Wofür Tuner geradestehen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 21.11.2001.

1. ?

? Guest

Garantie gibt's garantiert
    Die Gewährleistung gilt ein halbes Jahr. Verlangt der Gesetzgeber. Doch die meisten Tuner bieten deutlich mehr

Eine Geschichte, wie sie das Autofahrerleben täglich schreibt: Manuela A. aus Oldenburg wollte für ihren BMW einen Satz Breitreifen haben, weil das schöner aussieht. Kein Problem. Sie bestellt bei ihrem Reifenhändler die Wunschgröße, der wiederum bei einem Tuner die breiteren Aluräder. Am Telefon sichert der Tuner dem Händler zu, daß alles paßt und TÜV-tauglich ist. Dem TÜV aber paßte etwas nicht, er trug die Räder nicht in die Papiere ein.
    Der Reifenhändler verweigert der BMW-Fahrerin jedwede Hilfe, schließlich habe der Tuner ihm gesagt, diese Rad/Reifen-Kombination sei zulässig. Beim Tuner aber will sich keiner an die mündliche Zusage erinnern. Manuela A. hockt zwischen allen Schalensitzen. Erst der Verband der Autotuner (VDAT) kann ihr helfen. Er erreicht, daß sich Händler und Tuner die Mehrkosten teilen.

Nicht immer lösen sich Probleme so leicht. Meist versuchen Händler oder Tuner aus Unwissenheit, den Schwarzen Peter wegzuschieben. Dabei sind die Gesetze nicht kompliziert. Sie schreiben vor, daß jeder Hersteller verpflichtet ist, eine halbjährige Garantie auf gelieferte Teile zu geben. Meist erstreckt sie sich auf die gesamte Baugruppe. Also immer darauf achten, ob sich die Gewährleistung nur auf das gelieferte Teil, die Baugruppe oder das gesamte Fahrzeug bezieht.
    Die meisten Tuner sind allerdings großzügiger, als es der Gesetzgeber vorschreibt. Einige Hersteller sind so von ihren Produkten überzeugt, daß sie sogar lebenslange Garantie versprechen. Aber Achtung: Sie kann erlöschen, wenn das Fahrzeug den Besitzer wechselt.
    Grundsätzlich erlischt die Werksgarantie, wenn irgendwelche baulichen Veränderungen vorgenommen wurden. Allerdings sehen die Hersteller das nicht so eng. Wurde beispielsweise der Motor getunt und plötzlich wird das Schiebedach undicht, so bleibt das natürlich eine Garantie-Reparatur für den Autohersteller. Tritt aber nach einem Kopf-Tuning ein Kurbelwellenschaden auf, so fällt das unter die Garantie des Motor-Veredlers.

Hier eine Liste verschiedener Tuner und deren Garantien.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ab dem 1.1.2002 müssen die Tuner wohl wie auch die Hersteller für 2 Jahre geradestehen, da die gesetzliche Gewährleistung ja entsprechend verlängert wird.

Lebenslange Garantie ist übrigens bei uns verboten, warum auch immer. Hersteller, die dies versprochen haben, haben Abmahnungen bekommen und mußten die Werbung abändern. (z.B. Schweizer Messer ...)

Gruß Reiner

Thema:

Wofür Tuner geradestehen

Die Seite wird geladen...

Wofür Tuner geradestehen - Ähnliche Themen

1. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  2. Wofür steht Skoda? Markenpositionierung

Wofür steht Skoda? Markenpositionierung: Hallo! Mich würde jetzt einmal wirklich interessieren, warum ich zu Skoda greifen sollte und nicht gleich zu VW. Irgendwie macht mir die...
  3. Wofür ist dieses Loch im Gehäuse?

Wofür ist dieses Loch im Gehäuse?: Moin, welchen Zweck hat das rot umrandete Loch? Soll es wirklich so offen stehen oder gehört da irgendwas drauf? Bei mir wird da Öl...
  4. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  5. Modellübergreifend Dvb-t (2) Tuner

Dvb-t (2) Tuner: Hallo ich habe einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI (KBA 8004 AIO) Elegance. Mein erster skoda. Jetzt würde ich gerne nachträglich ein DVb-t Tuner...