Wofür steht Skoda? Markenpositionierung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von adoksaibaf, 10.09.2016.

1. #1 adoksaibaf, 10.09.2016
    adoksaibaf

adoksaibaf

Hallo!

Mich würde jetzt einmal wirklich interessieren, warum ich zu Skoda greifen sollte und nicht gleich zu VW. Irgendwie macht mir die Markenverwässerung eher die Konkurrenz schmackhaft, als irgendein Auto der VW Gruppe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannoveraner, 10.09.2016
    Hannoveraner

Hannoveraner

Fahrzeug:
    Yeti joy
    Die Kundenzufriedenheit soll bei Skoda größer sein....
    dazu gibt es Berichte und noch mehr

trainer22 gefällt das.
  4. #3 4tz3nainer, 10.09.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Primär ist Skoda immer noch deutlich günstiger wie ein vergleichbarer VW. Zwischen meinem Superb Sportline und einem gleichen Passat liegen mal eben 6000€. Bei gleicher Technik.
    Zusätzlich gefällt mir das aktuelle kantige Design von Skoda einfach besser.

Krümel68 gefällt das.
  5. #4 Kolbenkipper, 10.09.2016
    Kolbenkipper

Kolbenkipper

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Was ist das für ne frage?

Der Skoda ist genauso eine Alternative wie ein Opel ,Ford oder sonstwas. Brauchst du ein bestimmtes Level wo die Marke angesiedelt ist um dich besser zu fühlen?

Obendrein kann man das Heck Design vom Golf variant ja wohl nicht mit nem Octavia gleichsetzen ohne den Skoda zu beleidigen.

Unten Strich ist Autokauf in der klasse eine frage des Geschmacks . Mit Vernunft hat das erst in 2ter Instanz was zu tun. Ein VW kann nur wenig besser als die Mitbewerber. Viele brauchen den VW um in der Nachbarschaft nicht als Loser da zu stehen. Mit logischem denken und klarem Verstand hat Neuwagenkauf in D nix zu tun.

Octi_TDI gefällt das.
  6. #5 Hannoveraner, 10.09.2016
    Hannoveraner

Hannoveraner

Fahrzeug:
    Yeti joy
    stimmt ! schau mal hier [​IMG]

7. #6 Octavinius, 10.09.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Abgesehen davon, daß VW teurer ist bei gleicher Ausstattung (dafür sind für Skoda nicht alle Features zu bekommen), ist es in meinem Fall das Design.
    Nicht falsch verstehen. VW sieht auch gut aus. Aber Golf und Passat siehst Du an jeder Ecke. Einen Superb nicht.
    Ist Die das Design egal und Du brauchst nur die Features, die Skoda anbietet, dann nimm Skoda und spare Dir das Geld für einen schönen Urlaub.
    Brauchst oder möchtest Du eine Ausstattung, die Skoda nicht bietet (z.B. LED-Scheinwerfer), dann nimm VW.
    Willst Du in der Menge mitschwimmen, dann kannst Du auch VW nehmen.
    Bist Du aber lieber individueller unterwegs, dann nimm doch lieber Skoda.
    Am Ende ist es Deine Entscheidung.

Ich habe mich für Skoda entschieden, weil mir das Design gefällt und ich die gleiche zuverlässige Technik bekomme wie bei VW. Und weil ich den S3 nicht an jeder Ecke stehen sehe.

8. #7 Oyko Miramisay, 10.09.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

manchen reicht aber schon ein Mercedes oder BMW....naja wenn sie dann 10 Jahre älter sind kann sich der Nachbar dann damit aufplustern

9. MannyD

MannyD

Naja, das ist nun mal wieder einer dieser dämlichen Sprüche, bei denen man sich fragt, ob der Schreiber da sich selbst outet.

Für mich käme ein Skoda in erster Linie wegen des eher kantigen, funktionalen Designs in Frage, das "breiter, flacher" mancher VW-Typen gefällt mir nicht. Welcher Firmenname darauf steht, interessiert mich nicht. Allerdings haperts halt bei Skoda an den Ausstattungsmöglichkeiten, deshalb ist man bei bestimmten Funktionen auf VW-Typen angewiesen, zumindest wenn man innerhalb des Konzerns bleiben will.

Meine Entscheidung treffe ich nach Funktionalität, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man das Auto oft sieht oder weniger. Soviel Rückgrat habe ich immer noch.

Manny

10. #9 trainer22, 10.09.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Also, für mich war es klar, es musste ein Auto aus dem VAG-Konzern sein.

Sorry, das Design war für mich da ausschlaggebend - ich finde gerade die Skodas sind designtechnisch weit vorn: kühle Form, leicht aggressiv und durch die Sicken von vorne bis hinten stimmig und ohne Bruch.

Erstaunlich was geht, wenn man die Designer loslässt. Danke, Herr Kaban. Gut gemacht! :thumbup:

11. andi62

andi62

Das sehen die Kunden des VAG-Konzerns offenbar anders - das Konzept funktioniert. Und die Abgrenzung der Marken ebenso.

Auch wenn ich es ebenso sehe: Das ist Geschmacksache.

Die Zeiten sind wohl zum Glück vorbei. Skoda hat gegenüber VW kein Imageproblem, vermutlich inzwischen eher umgekehrt.
    Übrigens: Wer meint sich über sein Auto definieren zu müssen, der hat irgendein Defizit...

Rene S und Octavinius gefällt das.
  12. #11 BluesSkoda, 10.09.2016
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Weil das Preisleistungsverhältnis, noch halbwegs passt.
    Hätte vorm O3, fast nur VW oder Audi. Wobei der letzte VW schon arg, bei der Qualität nachgelassen hat. Beim 5er hob sich der Lack nach nichtmal 2 Jahren.

Bei G7 wäre trotz schlechterer Ausstattung, noch teuer gewesen als der jetzige O3 mit besserer Ausstattung. In Sachen Verarbeitung steht skoda auch VW nichts nach. Selbst Audi ist nicht mehr so top wie früher.

Die Kulanz bei VW wurde letzten Jahren auch immer mieser.

So das wir uns von VW verabschiedet haben, und wohl bei Skoda bleiben werden.

13. #12 Kolbenkipper, 10.09.2016
    Kolbenkipper

Kolbenkipper

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Die Preise sind ja so oder so eng beieinander. Ob 1-2000 hin oder her bei ~30000€ Kaufpreis ist wohl nicht Kriegsentscheidend.

Sich über das Auto definieren ist in der Liga ein ganz großer Punkt der von einigen scheinbar deutlich unterschätzt wird. VW Audi ist für sehr sehr viele das maß der Dinge und ein Traumziel und genau damit wird im Privatkunden Bereich Geld gemacht.

Und es gibt noch mehr Leute die Skoda in das Segment ostblockklitsche stecken als man denkt.

14. #13 4tz3nainer, 10.09.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    170000
    Zwischen VW und Skoda liegen mal eben 5000€. Von Audi gar nicht zu sprechen. Das ist für mich schon entscheidend. Vor allem da mir der Superb auch noch besser gefällt. Selbst mit meinem KW DDC bin ich noch günstiger wie der Passat...

15. #14 Kolbenkipper, 10.09.2016
    Kolbenkipper

Kolbenkipper

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Du musst auch entsprechende Fahrzeuge vergleichen. Nen Golf variant kostet keine 5000 mehr als ein Octavia.

16. #15 4tz3nainer, 10.09.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    170000
    Ein Superb kostet aber 5000 weniger wie ein Passat...

17. #16 Kolbenkipper, 10.09.2016
    Kolbenkipper

Kolbenkipper

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Aber höchstens auf dem Papier.

18. #17 4tz3nainer, 10.09.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    170000
    Wo denn auch sonst? Liste sind es über 5000€.
    Auf den Skoda bekomme ich eher noch mehr Rabatt so dass der Abstand noch größer wird.

19. andi62

andi62

Nun muss man einmal sehen, dass die Brot- und Butterautos bei Skoda Octavia und Fabia sind. Dort sind die Unterschiede zu VW in den letzten Jahren deutlich geringer geworden - zumindest was den Listenpreis anbelangt.

Skoda verkauft vermutlich auch deshalb so gut, weil die tatsächliche Preisdifferenz durch das höhere Rabattniveau dann doch größer ist.

Insgesamt ist also das Preis-Leistungs-Verhältnis besser, wobei man bei Skoda nun immer noch auf bestimmte Optionen verzichten muss bzw. diese vielfach erst deutlich später angeboten werden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1-1-2

1-1-2

Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    Immer dieses auf die Marken schauen!
    Meine Entscheidung welches Fahrzeug ich kaufe liegt an meiner pers.Vorliebe für was ich mich Interessiere.
    Dann auch noch das Budget.

Olli

22. andi62

andi62

Die Marke ist sekundär - sie ergibt sich in der Tat aus dem Rest.

Thema: Wofür steht Skoda? Markenpositionierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo führt steht skoda

,
  2. rabatt beim neuwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Wofür steht Skoda? Markenpositionierung - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...