Wofür ist der kontakt / schalter beim Gaspedal ?

Diskutiere Wofür ist der kontakt / schalter beim Gaspedal ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich hab mal ne frage zum gaspedal: Hab nen 150 PS Diesel handschalter. Wenn ich das gaspedal komplett durchtrete fühlt es sich an als wenn ich am...

  1. devoma

    devoma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb 3 Style 150PS TDI
    ich hab mal ne frage zum gaspedal:
    Hab nen 150 PS Diesel handschalter. Wenn ich das gaspedal komplett durchtrete fühlt es sich an als wenn ich am ende einen kontakt/schalter betätige... Weiß einer wofür der ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 behemot, 27.03.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    57
    Das hatte ich im Caddy auch: es war die Fußmatte, die ich durch Fußstellung immer irgendwie nach rechts schob. Mein Weib hatte das nicht und beim Freundlichen war es dann fast peinlich ;-)
     
    digidoctor gefällt das.
  4. #3 Slavi_W, 27.03.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    33000
    Sowas hatte ich auch bei einem Auto, es fühlt sich wie ein Kikdown Schalter an, man spürt den Klick.
     
  5. #4 tempacc13, 27.03.2016
    tempacc13

    tempacc13

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ist eine Overboost-Funktion. Bei betätigen werden durch Zugabe von AdBlue noch mal 1,5 extra-Pferdchen freigesetzt.
     
  6. #5 NightLight, 27.03.2016
    NightLight

    NightLight

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Nienburg
    Fahrzeug:
    Fabia 3 ,Monte Carlo 1,2 TSI (81kw )
    Werkstatt/Händler:
    Zimmermann Autoservice/ Autohaus Schulze
    Kilometerstand:
    35000
    @tempacc13 du weist schon das AdBlue nur für die katalysation der Abgase ist ??!!
     
  7. #6 digidoctor, 27.03.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    No shit, Sherlock!
     
    argo2006 und tempacc13 gefällt das.
  8. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Ich geh kaputt....
     
  9. devoma

    devoma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb 3 Style 150PS TDI
    also weiß keiner wofür dieser schalter ist. diesen kick-dowm-schalter gabs doch früher bei den automatik Getrieben oder ?
    ich hab aber nen handschalter... und der wagen beschleunigt beim Betätigen nicht merklich schneller... ?(
     
  10. #9 behemot, 27.03.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    57
    Ich glaube nicht an einen Schalter. Siehst oder fühlst Du den nur? Fußmatten drin?
     
  11. #10 Aspire87, 27.03.2016
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Hilfe..Das kann doch nicht euer ernst sein.... Der ist zwecks der Fahrprofilauswahl da.... Wenn man im eco Mode ist und man kommt in eine Situation in der man nicht erst auf normal oder Sport umschalten kann, einfach drücken bis zum "Schalter" und das Auto beschleunigt mit voller Kraft und ignoriert den eco Mode... Frohe ostern
     
  12. #11 DerTomm, 27.03.2016
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Es handelt sich in der Tat um einen Schalter. Zum einen dient dieser bei Automatikgetrieben zur Erkennung des Kick-Downs. Eine weitere Funktion ist die Erkennung von "Notsituationen" bei aktiven Speed-Limiter (Zweit-Funktion des Tempomats), sodass bei plötzlich notwendiger Beschleunigung nicht der Limiter selbige verhindert. Beispiele wären die gelbe Ampel, die noch schnell überfahren werden soll oder der gern als Beispiel genutzte Bahnübergang.
     
    meltingmind und MrMaus gefällt das.
  13. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Bei Fzgen mit DSG wirkt diese "Stufe" wie ein Kick Down.

    Grüße
    Geko
     
    Schlitzer gefällt das.
  14. #13 crazy01, 27.03.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Warum es diese mechanische Rückmeldung auch beim Handschalter gibt, kann ich mir nur so erklären, dass die ganze Gaspedalmechanik aus Kostengründen bei allen Varianten gleich ist.
    Benötigt wird dies nur für die Automatik, das der Fahrer die Grenze zum komplette Runterschalter spüren kann. Bei anderen OEMs ist das genau so geregelt, das 100% Gas davor bereits anliegt, nur der druck über die Schwelle wird nicht mehr Sprit eingespritzt, lediglich in niedrigsten möglichen Gang geschaltet.
    LIM wird bereits bei 90% Gas deaktiviert
     
  15. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Hab noch einen, aber der ist schon alt: Mitlehrnendes Getriebe:thumbsup: oder zweite Vergaserstufe des Jikov....
     
  16. devoma

    devoma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb 3 Style 150PS TDI
    ich denke auch mal das es einfach aus kostengründen bei allen varianten gleich ist. bei mir hat der schon wohl keine funktion. trotzdem meint man immer bei längerer strecke auf der autobahn das gaspedal komplett durchzutreten zu müssen :D aber ist wohl gewöhnungssache...
     
    MrMaus gefällt das.
  17. #16 behemot, 27.03.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    57
    Sorry, bei mir war es der Ernst eines wartenden Bestellers. a) hatte ich das tatsächlich im Caddy und b) gabs bei der Probefahrt kein für mich spürbares haptisches Feedback irgend eines Schalters dort.
    Ich kann hier also nur noch den Nuhr machen und einfach mal F* halten, da ich ja keine Ahnung habe.
     
  18. #17 SuperBee_LE, 27.03.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Auch heute gibt es den noch.

    Die Antwort von DerTomm klingt stimmig, kenne ich so auch von Peugeot.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    1.458
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Geh davon aus, wo du was mitbestellt hast wo du den ausführlicheren Kabelbaum hast.
    Oder es aus Gründen des Limiters da ist.
    Hatte das ding im 307SW auch mit handschalter, und man gewöhnt sich problemfrei daran, bzw vermissts bei anderen.
     
  21. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Also bei mir macht der Fußmattensimulationsschalter durchaus einen deutlich fühlbaren Unterschied beim Beschleunigen, auch wenn das vom Schalter begrenzte Stück Pedalweg nur ein paar mm sind. Ob das abhängig vom gewählten Fahrprofil unterschiedlich ausfällt, muss ich mal ausprobieren.
    Die Bedienungsanleitung hab ich dazu noch nicht bemüht.
     
Thema: Wofür ist der kontakt / schalter beim Gaspedal ?
Die Seite wird geladen...

Wofür ist der kontakt / schalter beim Gaspedal ? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Was ist das bzw. wofür ist das ?

    Was ist das bzw. wofür ist das ?: Hallo Kombifahrer, was ich schon immer fragen wollte, mich aber nie getraut habe : wenn ich den doppelten Ladeboden hochklappe, kommen rechts und...
  3. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  4. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  5. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...