Wofür genau brauche ich den CarStick?

Diskutiere Wofür genau brauche ich den CarStick? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe nun diesen VW CarStick bekommen und weiß nicht wirklich, was ich damit machen kann. Habe das Amundsen + Skoda Media Command. Brauche ich...

Kishido

Habe nun diesen VW CarStick bekommen und weiß nicht wirklich, was ich damit machen kann.

Habe das Amundsen + Skoda Media Command. Brauche ich diesen Stick um irgendetwas zu nutzen?

Der Verköufer hat irgendetwas erzählt mit anmelden bei Skoda, aber verstanden habe ich es nicht.

FraDa

Fahrzeug
Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
Werkstatt/Händler
AH Kühl
Kilometerstand
85000
Gehört der Car Stick jetzt doch zum Paket? Habe gerade meinen Wagen abgeholt und der hat keinen (Business Amundsen Paket), ich lasse automatisch im Moment im Handy nen Hotspot aktivieren.

Mit dem Carstick kannst du mit einer zusätzlichen Sim Karte eine Internet Verbindung für das Radio aufbauen, für einen Hot spot, online Suche, verkehrsdaten, Tankstellen mit Preise finden, Wetter...

btl04

Fahrzeug
Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
Habe nun diesen VW CarStick bekommen und weiß nicht wirklich, was ich damit machen kann.
Der CarStick wird in den vorderen USB Anschluss gesteckt und mit einer Sim Karte mit einem Datentarif (von dir zu erwerben) bestückt. Der CarStick baut im Auto ein WLAN Netz auf, in welches sich das Amundsen einloggen kann (ebenso andere Insassen). Durch die SIM Karte wird eine Verbindung in das Internet aufgebaut. Das Amundsen erhält somit Zugang zu diesem. Es wird für die Infotainment Online Dienste (Live Traffic, Tanken, Parkplätze, Online Zielsuche usw.) genutzt.
Alternativ kannst du auf den Stick verzichten und einen Hotspot auf einem Smartphone einrichten und das Amundsen verbindet sich dann mit diesem per WLAN und erhält somit Zugang zum Internet (deine Datenflat des Smartphone wird genutzt).
Habe das Amundsen + Skoda Media Command. Brauche ich diesen Stick um irgendetwas zu nutzen?
Siehe vorherige Antwort; für Media Command benötigst du ihn nicht, das funktioniert über das WLAN des Amundsen.
Der Verköufer hat irgendetwas erzählt mit anmelden bei Skoda, aber verstanden habe ich es nicht.
Du musst dich innerhalb von 90 Tagen im Skoda Connect Portal registrieren, wenn du die Dienste Skoda Care Connect und Infotainment Online nutzen willst. Nur der Notruf funktioniert ohne Registrierung.
http://www.skoda-auto.de/service/registrierung_skoda_connect ...hier findest du alles, auch eine Video Anleitung

Kishido

Gehört der Car Stick jetzt doch zum Paket? Habe gerade meinen Wagen abgeholt und der hat keinen (Business Amundsen Paket), ich lasse automatisch im Moment im Handy nen Hotspot aktivieren.

Mit dem Carstick kannst du mit einer zusätzlichen Sim Karte eine Internet Verbindung für das Radio aufbauen, für einen Hot spot, online Suche, verkehrsdaten, Tankstellen mit Preise finden, Wetter...

Also ich hab ihn bekommen...

Aber wo tauchen die von dir genannten Dienst auf? Und was ist dann dieses Media Command?

Wenn ich dabei bin... Muss ich den Stick haben, um den Notruf-Knopf zu konfigurieren? Das heißt, brauch ich immer ne aktive Internetverbindung? Kann ich das nicht ohne Stick per Smartphone-Hotstpot machen?

Also dieses ganze Internetzeig verwirrt mich

PS
Zusatzfrage... Und wie ist es beim Columbus? Hat dieses keinen Carstick?

JogiSkoda

Fahrzeug
O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
Oder einfach über den Handy Hotspot. Der Stick ist so groß und hässlich das er nicht unbedingt stecken muss....

Columbus hat nen Sim slot
Die Notruf Dienste sind davon unabhängig

MacFink

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Style 2.0 TDI, 150 PS mit 6 Gang DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Plaschka Winsen (Luhe)
Kilometerstand
72000
Also ich habe den am letzten Freitag nur durch Zufall vom :-) bekommen. Beim Amundsen mit Business gehört er wohl dazu. Hatte er in der Schublade. Eine freiwillige Info gab es leider nicht. Ich nutze ihn ab und zu. Nun muss ich aber wieder einen extra Lader für den Zigarrettenanzünder haben. Der Stick funktioniert gut. Smartphone baut den Hotspot leider immer nur über zusätzliches Gefrickel auf.

FraDa

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Kühl
Kilometerstand
85000
Darf ich hier noch mal anknüpfen?

Nutzt Jemand eine App, die den HotSpot automatisch aktiviert? Ich habe jetzt zwei verschiedene Apps probiert und jedes mal sagt mir das Auto, dass die Verbindung unsicher ist, trotz drittanbieter App ist WPA aktiviert.

Kishido

Und da bin ich wieder...

So hab ich bei Skoda Connect angemeldet... Jertzt aber die Frage. Welche Apps auf dem Handy brauche ich? Und wo ist der Unterschied zwischen Skoda Connect und Skoda Drive?

Also

Und kann ich jetzt auch mein Navi selber updaten? Oder brauch ich da ne Extra-Anmeldung beim Updateportal. Alles sehr verwirrend

FraDa

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Kühl
Kilometerstand
85000
Mit der Skoda Connect App, solltest du die Fahrdaten auslesen können, Sehen wann du zum Service musst, Routen und Ziele auf das Navi schicken ...
Die Drive App kenne ich noch nicht, dann gibt es wohl auch noch die One App oder so, in Verbindung mit Smartgate lassen sich da auch noch Fahrdaten auf dem Handy darstellen, habe ich aber noch nicht probiert.

Update des Navi soll auch übers Internet gehen, ansonsten via Website und der SD Card | http://updateportal.skoda-auto.com/?appVIN=&appLanguage=de-DE

Kishido

Gibt sogar noch mehr Apps... Aber Danke... Ich belass es erstmal bei der Connect-App

btl04

Fahrzeug
Update des Navi soll auch übers Internet gehen, ansonsten via Website und der SD Card | http://updateportal.skoda-auto.com/?appVIN=&appLanguage=de-DE
Keine Anmeldung nötig. Amundsen keine Online Aktualisierung der Kartendaten (nur Columbus). Die Kartendaten werden am PC heruntergeladen und auf der Originalen Navi SD Card entpackt (vorher leeren!).
Unterschied zwischen Skoda Connect und Skoda Drive?
Skoda Connect APP für den Care Connect Dienst "Remote Access". Die Skoda Drive APP ist nicht mehr für das FL verwendbar (noch für das alte Smartgate entwickelt). Zusätzlich noch für dein FL: Skoda OneAPP (Smartgate Informationen, Funktion des Smartlink+), verwendbar mittels WLAN-Hotspot des Amundsen bzw. Funktion Mirrorlink über USB. MySkoda APP: Handbuch, Mediainfo's, Tipps, etc.
Wenn Android Smartphone, AndroidAuto APP für dessen Nutzung am Amundsen.
Mehr ist nicht erforderlich.

Kishido

Keine Anmeldung nötig. Amundsen keine Online Aktualisierung der Kartendaten (nur Columbus). Die Kartendaten werden am PC heruntergeladen und auf der Originalen Navi SD Card entpackt (vorher leeren!).

Skoda Connect APP für den Care Connect Dienst "Remote Access". Die Skoda Drive APP ist nicht mehr für das FL verwendbar (noch für das alte Smartgate entwickelt). Zusätzlich noch für dein FL: Skoda OneAPP (Smartgate Informationen, Funktion des Smartlink+), verwendbar mittels WLAN-Hotspot des Amundsen bzw. Funktion Mirrorlink über USB. MySkoda APP: Handbuch, Mediainfo's, Tipps, etc.
Wenn Android Smartphone, AndroidAuto APP für dessen Nutzung am Amundsen.
Mehr ist nicht erforderlich.

Vielen Dank.

Also brauch ich die Connect App oder was ist dieser "Remote Access"?

Die OneApp hört sich interessant an... Und dann gibt es ja noch dieses Media Command? Brauch ich diese dann auch?

btl04

Fahrzeug
Also brauch ich die Connect App oder was ist dieser "Remote Access"?
Diese App ist für den Remote Access oder auf Deutsch...Fahrzeugfernzugriff... Standort, Fahrdaten, Verbrauch usw. Tankinhalt, Offen/Verschlossen, Licht AN/AUS, Standhzg., Senden von Zielen an das Auto, Online Alarmanlage (bedarf der verbauten Alarmanlage) u.v.m.
Der Service ist 1 Jahr kostenfrei, danach kann über das Portal kostenpflichtig verlängert werden.
Die OneApp hört sich interessant an
Nette Spielerei...u.a. Fahrtenbuch mit Streckenaufzeichnung recht nützlich
Und dann gibt es ja noch dieses Media Command? Brauch ich diese dann auch?
Media Command muss explizit geordert worden sein, ist optional (in D, den Menüpunkt haben nämlich alle). App installieren und probieren, es gibt eine Fehlermeldung wenn nicht zugelassen.
Media Command dient dazu, dass z.B. die Kids mittels Tablet auf die Radiosender, Medieninhalte des Infotainment zugreifen können und diese unabhängig von einander nutzbar sind. Die Verbindung wird über WLAN hergestellt. Es lassen sich auch Navi Ziele vom Tablet an das Amundsen / Columbus senden.

Kishido

OK Danke... Media Command hab ich...Also probier ich es mal aus.

Nochmal zu Connect... Hab es so weit registiert... Und da gibt es ja bekanntlich den Pannenrunf?

Wohin geht denn der Anruf? Finde keine Einstellung um das zu steuern?

Kishido

Sorry für einen Doppel-Post... Aber das mit dem Pannenruf hat sich erledigt.

JogiSkoda

Fahrzeug
O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
Darf ich hier noch mal anknüpfen?

Nutzt Jemand eine App, die den HotSpot automatisch aktiviert? Ich habe jetzt zwei verschiedene Apps probiert und jedes mal sagt mir das Auto, dass die Verbindung unsicher ist, trotz drittanbieter App ist WPA aktiviert.

Trigger

Kishido

Da bin ich wieder mit einer letzten Frage...

Also ich habe nun den persönlichen HotSpot auf meinem Smartphone eingerichtet und auch erfolgreich mit SkodaConnect verbunden.

Was ich aber nicht verstehe... Wenn ich das Auto verlasse und wiederkomme ist die Verbindung weg, obwohl mein Hotspot aktiv ist... Connect sagt, dass es keine Datenverbondung gibt.

Ich muss dann auf meinem Smartphone den HotSpot deaktivieren und wieder aktvieren, damit Connect es wieder erkennt

JogiSkoda

Fahrzeug
O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
Sollte eigentlich automatisch verbinden.... Nutz doch einfach eine APP welche dir bei "Bluetooth Verbindung aktiv mit auto verbunden" den Hotspot aktiviert und anders herum. Trigger für Android kann das in der kostenfreien Version.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kishido

Hab ein iphone... Frag mich dann jetzt, wer das Problem hat... Das Smartphone oder das Auto...

Thema:

Wofür genau brauche ich den CarStick?

Wofür genau brauche ich den CarStick? - Ähnliche Themen

Carstick wird nicht erkannt: Moin, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Drive125 mit dem Amundsen Business. Der Freundliche gab mir den CarStick dazu. Heute kam...
Octavia III Infotainment und Carstick - Fragen: Hallo Ich habe nun auch einen Skoda Octavia mit einem Amundsen Radio/Navigation erhalten. Dabei ist auch ein 3-jähriges Abo für das Infotainment...
Modellübergreifend

CarStick installiert - Und jetzt?

Modellübergreifend CarStick installiert - Und jetzt?: Guten Morgen, ich habe gerade meinen CarStick (O3 FL, Amundsen) installiert, Verbindung steht, alles prima. Aber was macht ihr jetzt damit...
Octavia IV Internetradio/-streaming via Android/Admundsen und Datenverbrauch: Guten Morgen zusammen, ich sitze hier schon seit fast 4 Stunden und "verzweifle" so langsam an (m)einer Idee in meinen noch zu liefernden Octavia...
Octavia III Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?: Hallo zusammen, Mein O3 FL wurde zunächst ohne USB Stick für mobiles Internet geliefert. Nun kam der VW Carstick heute per Post. Um den Stick zu...

Sucheingaben

skoda carstick

,

skoda carstick anleitung

,

carstick

,
carstick skoda
, skoda car stick, skoda lte stick, car stick skoda, carstick lte skoda anleitung, car stick vw funktion, skoda wlan stick, carstick lte anleitung, skoda lte stick anleitung, vw car stick, skoda connect stick, carstick lte , vw carstick, vw carstick lte bedienungsanleitung, skoda datenstick, lte car stick skoda, lte carstick skoda, vw carstick bedienungsanleitung, skoda carstick lte bedienungsanleitung, Skoda stick, car stick, car stick lte vw für pc
Oben