Wofür genau brauche ich den CarStick?

Diskutiere Wofür genau brauche ich den CarStick? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe nun diesen VW CarStick bekommen und weiß nicht wirklich, was ich damit machen kann. Habe das Amundsen + Skoda Media Command. Brauche ich...

  1. #1 Kishido, 20.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Habe nun diesen VW CarStick bekommen und weiß nicht wirklich, was ich damit machen kann.

    Habe das Amundsen + Skoda Media Command. Brauche ich diesen Stick um irgendetwas zu nutzen?

    Der Verköufer hat irgendetwas erzählt mit anmelden bei Skoda, aber verstanden habe ich es nicht.
     
    felsner1988 gefällt das.
  2. FraDa

    FraDa

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    75000
    Gehört der Car Stick jetzt doch zum Paket? Habe gerade meinen Wagen abgeholt und der hat keinen (Business Amundsen Paket), ich lasse automatisch im Moment im Handy nen Hotspot aktivieren.

    Mit dem Carstick kannst du mit einer zusätzlichen Sim Karte eine Internet Verbindung für das Radio aufbauen, für einen Hot spot, online Suche, verkehrsdaten, Tankstellen mit Preise finden, Wetter...
     
    felsner1988 gefällt das.
  3. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Der CarStick wird in den vorderen USB Anschluss gesteckt und mit einer Sim Karte mit einem Datentarif (von dir zu erwerben) bestückt. Der CarStick baut im Auto ein WLAN Netz auf, in welches sich das Amundsen einloggen kann (ebenso andere Insassen). Durch die SIM Karte wird eine Verbindung in das Internet aufgebaut. Das Amundsen erhält somit Zugang zu diesem. Es wird für die Infotainment Online Dienste (Live Traffic, Tanken, Parkplätze, Online Zielsuche usw.) genutzt.
    Alternativ kannst du auf den Stick verzichten und einen Hotspot auf einem Smartphone einrichten und das Amundsen verbindet sich dann mit diesem per WLAN und erhält somit Zugang zum Internet (deine Datenflat des Smartphone wird genutzt).
    Siehe vorherige Antwort; für Media Command benötigst du ihn nicht, das funktioniert über das WLAN des Amundsen.
    Du musst dich innerhalb von 90 Tagen im Skoda Connect Portal registrieren, wenn du die Dienste Skoda Care Connect und Infotainment Online nutzen willst. Nur der Notruf funktioniert ohne Registrierung.
    http://www.skoda-auto.de/service/registrierung_skoda_connect ...hier findest du alles, auch eine Video Anleitung
     
  4. #4 Kishido, 20.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab ihn bekommen...

    Aber wo tauchen die von dir genannten Dienst auf? Und was ist dann dieses Media Command?

    Wenn ich dabei bin... Muss ich den Stick haben, um den Notruf-Knopf zu konfigurieren? Das heißt, brauch ich immer ne aktive Internetverbindung? Kann ich das nicht ohne Stick per Smartphone-Hotstpot machen?

    Also dieses ganze Internetzeig verwirrt mich

    PS
    Zusatzfrage... Und wie ist es beim Columbus? Hat dieses keinen Carstick?
     
  5. #5 JogiSkoda, 20.06.2017
    JogiSkoda

    JogiSkoda

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Oder einfach über den Handy Hotspot. Der Stick ist so groß und hässlich das er nicht unbedingt stecken muss....

    Columbus hat nen Sim slot
    Die Notruf Dienste sind davon unabhängig
     
  6. #6 MacFink, 21.06.2017
    MacFink

    MacFink

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Style 2.0 TDI, 150 PS mit 6 Gang DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka Winsen (Luhe)
    Kilometerstand:
    72000
    Also ich habe den am letzten Freitag nur durch Zufall vom :-) bekommen. Beim Amundsen mit Business gehört er wohl dazu. Hatte er in der Schublade. Eine freiwillige Info gab es leider nicht. Ich nutze ihn ab und zu. Nun muss ich aber wieder einen extra Lader für den Zigarrettenanzünder haben. Der Stick funktioniert gut. Smartphone baut den Hotspot leider immer nur über zusätzliches Gefrickel auf.
     
  7. FraDa

    FraDa

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    75000
    Darf ich hier noch mal anknüpfen?

    Nutzt Jemand eine App, die den HotSpot automatisch aktiviert? Ich habe jetzt zwei verschiedene Apps probiert und jedes mal sagt mir das Auto, dass die Verbindung unsicher ist, trotz drittanbieter App ist WPA aktiviert.
     
  8. #8 Kishido, 21.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Und da bin ich wieder...

    So hab ich bei Skoda Connect angemeldet... Jertzt aber die Frage. Welche Apps auf dem Handy brauche ich? Und wo ist der Unterschied zwischen Skoda Connect und Skoda Drive?

    Also

    Und kann ich jetzt auch mein Navi selber updaten? Oder brauch ich da ne Extra-Anmeldung beim Updateportal. Alles sehr verwirrend
     
  9. FraDa

    FraDa

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    75000
    Mit der Skoda Connect App, solltest du die Fahrdaten auslesen können, Sehen wann du zum Service musst, Routen und Ziele auf das Navi schicken ...
    Die Drive App kenne ich noch nicht, dann gibt es wohl auch noch die One App oder so, in Verbindung mit Smartgate lassen sich da auch noch Fahrdaten auf dem Handy darstellen, habe ich aber noch nicht probiert.

    Update des Navi soll auch übers Internet gehen, ansonsten via Website und der SD Card | http://updateportal.skoda-auto.com/?appVIN=&appLanguage=de-DE
     
  10. #10 Kishido, 21.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Gibt sogar noch mehr Apps... Aber Danke... Ich belass es erstmal bei der Connect-App
     
  11. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Keine Anmeldung nötig. Amundsen keine Online Aktualisierung der Kartendaten (nur Columbus). Die Kartendaten werden am PC heruntergeladen und auf der Originalen Navi SD Card entpackt (vorher leeren!).
    Skoda Connect APP für den Care Connect Dienst "Remote Access". Die Skoda Drive APP ist nicht mehr für das FL verwendbar (noch für das alte Smartgate entwickelt). Zusätzlich noch für dein FL: Skoda OneAPP (Smartgate Informationen, Funktion des Smartlink+), verwendbar mittels WLAN-Hotspot des Amundsen bzw. Funktion Mirrorlink über USB. MySkoda APP: Handbuch, Mediainfo's, Tipps, etc.
    Wenn Android Smartphone, AndroidAuto APP für dessen Nutzung am Amundsen.
    Mehr ist nicht erforderlich.
     
  12. #12 Kishido, 21.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank.

    Also brauch ich die Connect App oder was ist dieser "Remote Access"?

    Die OneApp hört sich interessant an... Und dann gibt es ja noch dieses Media Command? Brauch ich diese dann auch?
     
  13. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Diese App ist für den Remote Access oder auf Deutsch...Fahrzeugfernzugriff... Standort, Fahrdaten, Verbrauch usw. Tankinhalt, Offen/Verschlossen, Licht AN/AUS, Standhzg., Senden von Zielen an das Auto, Online Alarmanlage (bedarf der verbauten Alarmanlage) u.v.m.
    Der Service ist 1 Jahr kostenfrei, danach kann über das Portal kostenpflichtig verlängert werden.
    Nette Spielerei...u.a. Fahrtenbuch mit Streckenaufzeichnung recht nützlich
    Media Command muss explizit geordert worden sein, ist optional (in D, den Menüpunkt haben nämlich alle). App installieren und probieren, es gibt eine Fehlermeldung wenn nicht zugelassen.
    Media Command dient dazu, dass z.B. die Kids mittels Tablet auf die Radiosender, Medieninhalte des Infotainment zugreifen können und diese unabhängig von einander nutzbar sind. Die Verbindung wird über WLAN hergestellt. Es lassen sich auch Navi Ziele vom Tablet an das Amundsen / Columbus senden.
     
  14. #14 Kishido, 21.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    OK Danke... Media Command hab ich...Also probier ich es mal aus.

    Nochmal zu Connect... Hab es so weit registiert... Und da gibt es ja bekanntlich den Pannenrunf?

    Wohin geht denn der Anruf? Finde keine Einstellung um das zu steuern?
     
  15. #15 Kishido, 21.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Sorry für einen Doppel-Post... Aber das mit dem Pannenruf hat sich erledigt.
     
  16. #16 JogiSkoda, 21.06.2017
    JogiSkoda

    JogiSkoda

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Trigger
     
  17. #17 Kishido, 24.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich wieder mit einer letzten Frage...

    Also ich habe nun den persönlichen HotSpot auf meinem Smartphone eingerichtet und auch erfolgreich mit SkodaConnect verbunden.

    Was ich aber nicht verstehe... Wenn ich das Auto verlasse und wiederkomme ist die Verbindung weg, obwohl mein Hotspot aktiv ist... Connect sagt, dass es keine Datenverbondung gibt.

    Ich muss dann auf meinem Smartphone den HotSpot deaktivieren und wieder aktvieren, damit Connect es wieder erkennt
     
  18. #18 JogiSkoda, 24.06.2017
    JogiSkoda

    JogiSkoda

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Sollte eigentlich automatisch verbinden.... Nutz doch einfach eine APP welche dir bei "Bluetooth Verbindung aktiv mit auto verbunden" den Hotspot aktiviert und anders herum. Trigger für Android kann das in der kostenfreien Version.
     
  19. #19 Kishido, 24.06.2017
    Kishido

    Kishido

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hab ein iphone... Frag mich dann jetzt, wer das Problem hat... Das Smartphone oder das Auto...
     
  20. #20 JogiSkoda, 24.06.2017
    JogiSkoda

    JogiSkoda

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Wenn iPhone....dann keine Frage :-)
     
Thema: Wofür genau brauche ich den CarStick?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda carstick

    ,
  2. carstick

    ,
  3. skoda carstick anleitung

    ,
  4. skoda car stick,
  5. carstick skoda,
  6. car stick vw funktion,
  7. carstick lte anleitung,
  8. car stick skoda,
  9. vw car stick,
  10. carstick lte skoda anleitung,
  11. vw carstick lte bedienungsanleitung,
  12. skoda wlan stick,
  13. skoda connect stick,
  14. skoda datenstick,
  15. vw carstick,
  16. lte carstick skoda,
  17. vw carstick bedienungsanleitung,
  18. car stick vw,
  19. car stick,
  20. skoda car stick lte,
  21. wlan mit stick skoda karog,
  22. was macht ein car stick vw,
  23. vw car stick anleitung,
  24. carstick vw anleitung,
  25. skoda lte carstick
Die Seite wird geladen...

Wofür genau brauche ich den CarStick? - Ähnliche Themen

  1. Schramme an der Heckklappe (Brauche euren Rat )

    Schramme an der Heckklappe (Brauche euren Rat ): Hallo Leute ich bin neu im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kann mich glücklich schätzen und habe einen neuen Karoq geleast und seit...
  2. Modellübergreifend Skoda Connect Carstick Lokalisierung

    Skoda Connect Carstick Lokalisierung: Hallo ich bin neu hier und deshalb ist meine Frage vielleicht hier auch garnicht richtig. Seit einigen Tagen ist bei mir im Infotainmentscreen ein...
  3. MAL lässt sich mit eingestecktem CarStick nicht schließen

    MAL lässt sich mit eingestecktem CarStick nicht schließen: Hallo, ich war ja wirklich froh das mein Superb (Business Amundsen Paket) im Fach unter der Mittelarmlehne einen USB Slot hat, in welchem man den...
  4. Typen Bezeichnung brauche Hilfe

    Typen Bezeichnung brauche Hilfe: Hi Leute mal eine Frage ich fahre einen Skoda Bj 01.09.2016. Dann habe ich doch eigentlich einen 3v richtig? Habe eben in meinem Fahrzeugschein...
  5. Moin. Ich brauche kurz mal Tipps zum Skoda Superb 2.0 TDI DSG L&K

    Moin. Ich brauche kurz mal Tipps zum Skoda Superb 2.0 TDI DSG L&K: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich gleich entschuldigen. :D Sicherlich werde ich hier im Forum wohl alle erdenktlichen Tipps finden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden