Wo sitzt die Dualantenne?

Diskutiere Wo sitzt die Dualantenne? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei unserem alten F2 hatten wir in der Windschutzscheibe eine feine aber sichtbare Antenne. Jetzt haben wir einen F3 Drive mit DAB+ der laut...

  1. #1 holger-76, 15.05.2018
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Bei unserem alten F2 hatten wir in der Windschutzscheibe eine feine aber sichtbare Antenne. Jetzt haben wir einen F3 Drive mit DAB+ der laut Prospekt eine Dualantenne haben soll. Allerdings ist in der Windschutzscheibe keine Antenne mehr zu sehen und ich muß sagen, daß der Empfang, je nach Gegend, öfters mal weg ist.
    Jetzt meine Frage, was bedeutet Dualantenne beim F3? Ist damit die normale Dachantenne gemeint oder sollte eigentlich eine 2. in der Windschutzscheibe vorhanden sein?
     
  2. #2 Rigobert, 15.05.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    106
    Bedeutet mehr dass die einzelne Antenne beide Frequenzbänder empfangen kann. Wie auch immer das technisch gelöst wird, können auch 2 Antennen sein nur in einer integriert...
     
  3. #3 Robert78, 15.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Das kann sie zwar auch, ist aber nicht gemeint.
    Die Dual- (Diversity) Antennen gab es längst vor DAB.

    Bis eine Antwort eines Fabia Fahres kommt kannst du ja mal die ganz hinteren Seitenscheiben (vom Laderaum) genauer betrachten.
     
  4. #4 Rigobert, 15.05.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    106
    2 Antennen (fürs gleiche Frequenzband) zu betreiben gibt keinen Sinn. Das Dual bezieht sich auf die 2 unterschiedlich empfangbaren Frequenzen.
     
  5. #5 Robert78, 15.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Leider so wie deine Antwort.
    Nur wenn du etwas (noch) nicht kennst bedeutet das nicht das es sowas nicht gibt.

    Such doch einfach nach Infos im Netz, den Fachausdruck habe ich dir oben ja schon geschrieben.
    Zudem noch einmal die Info das es die "Doppelten Antennen" auch in Autos gibt die weder DAB noch Handyantenenn haben. Also eine Doppelte Antenne z.B. nur für UKW Radio.
     
  6. #6 Rigobert, 15.05.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    106
    Ja wenn er auf dem Dach eine Antenne hat ist das die Dualantenne. Da gibt es nirgendwo eine 2te, macht technisch keinen Sinn, ist auch so einfach nicht umsetzbar. Sicherlich wäre das eine Lösung gewesen alte Antenne für UKW in Frontscheibe und die DABT+ aufm Dach mit neer guten Frequenzweiche zusammenlegen, und gut.
     
  7. #7 Robert78, 15.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Dann sind all die vielen Autos die das seit Jahren verbaut haben Sience Fiktion und vom anderen Stern? :P
    Da es offensichtlich Hoffnungslos ist gebe ich es hiermit auf.
     
    fireball gefällt das.
  8. #8 Rigobert, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    106
    Auch da war es so dass dann Antenne1 auf Frequenz 1 optimiert ist und Antenne 2 auf die anderen Frequenzen. Je kleiner das Empfangsband (Frequenz) der einzelnen Antenne desto leistungsstärker die Antenne
    Natürlich kann auch eine Antenne als Dipol aufgebaut sein, ist aber dann eine Antenne mit 2 polen. Hat aber nichts mit Dual zu tun
     
  9. #9 fireball, 15.05.2018
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.550
    Zustimmungen:
    5.159
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Das ist und bleibt leider Unsinn - glaub es uns bitte einfach :)
     
    Robert78 gefällt das.
  10. #10 Rigobert, 15.05.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    106
    Bleibe bei meiner Antwort, das Dual bei der Antenne bedeutet beide Frequenzbänder und nicht 2 Antennen die technisch irgendwie zusammengeschaltet werden um besseren Empfang zu erreichen.
     
  11. #11 Robert78, 15.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Echt? Ist uns gar nicht augefallen? ;)
    Na immerhin bleibst du deiner Linie treu - auch wenn sie in dem Fall 100% in die falsche Richtung führt.
     
  12. #12 holger-76, 15.05.2018
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Wie geschrieben, der alte F2 (ohne DAB+) hatte wirklich 2 Antennen. Eine in der Windschutzscheibe und eine auf dem Dach. Der Empfang war für UKW wirklich gut!
     
  13. #13 Robert78, 15.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Hast du denn mittlerweile schon mal die ganz hinteren Seitenscheiben genauer angeschaut?
     
  14. #14 holger-76, 15.05.2018
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Noch nicht. Das Auto steht zu Hause.
     
  15. #15 Mercenary, 15.05.2018
    Mercenary

    Mercenary

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia III Kombi Monte Carlo, 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    72000
    @holger-76
    Da meiner gerade wegen zuviel Baums*x vollgestaubt ist hab ich mich mal der Galerie bedient. Man beachte die senkrechten Linien auf der Heckscheibe. So ist es bei mir auch.
    Bei meinem vorherigen Golf waren Sie in der Tat in den Seitenscheiben des Kofferaums.

    https://www.skodacommunity.de/media/fabia-3.39329/
     
  16. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    691
    Da ich keine Lust auf Erklärungen habe, die dann doch angezweifelt werden, habe ich dir mal einen Link gepostet der das Thema Diversity ganz gut erklärt. Vor allem sollte dir damit ein Licht aufgehen, warum 2 oder mehr Antennen keinesfalls Unsinn sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversität
     
    fredolf gefällt das.
  17. #17 GrandDixence, 16.05.2018
    GrandDixence

    GrandDixence

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    21
    Der Skoda Fabia 3 hat in der normalen Ausführung nur eine Radioantenne. Die zweite Radioantenne gibt es gemäss Preisliste nur bei der Ausführungen mit Panoramadach.

    In der normalen Ausführung ist die Radioantenne auf dem Dach montiert und kann als "Gummiwurst" klassifiziert werden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gummiwurst

    DSCN1729.JPG

    Die auf dem Skoda Fabia 3 montierte Radioantenne ist ein beliebtes Kauspielzeug von Mardern (man beachte die Antennenspitze)!

    DSCN1730.JPG

    Das Autoradio im Skoda Fabia 3 der normalen Ausführung profitiert also nicht von Antennendiversität!

    Diese Aussage wird auch vom Radio-Monitor des Autoradio im Skoda Fabia 3 der normalen Ausführung bestätigt:

    DSCN1728.JPG
    Der Radio-Monitor des Autoradio im Skoda Fabia 3 der normalen Ausführung, egal ob DAB+- oder UKW-Empfang, meldet als aktive Antenne immer die Antenne A.

    Der Radio-Monitor des Autoradio im Skoda Fabia 3 lässt sich wie folgt starten (DAB-Modus):

    1.) Sehr lange die Setup-Taste drücken und gedrückt halten.
    2.) Radio-Monitore
    3.) DAB-Monitor

    Interessante Angaben im DAB-Monitor:

    - Signalstärke [dBmV] (Spannung: Millivolt an 75 Ω)
    - BER Bitfehlerrate (Bit Error Rate => https://de.wikipedia.org/wiki/Bitfehlerhäufigkeit)

    Achtung: Wegen einem Programmierfehler wird die Signalstärke als Spannungspegel [dBmV] statt des Leistungspegel [dBm] ausgegeben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)#Verwendung_mit_anderen_Maßeinheiten,_Anhängsel

    https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungspegel#dBm

    Im abgebildeten Beispiel ist dies:

    Signalstärke: -48 dBmV
    Leistungspegel: -96 dBm

    Leistungspegel [dBm] = Signalstärke [dBmV] - 48.75061

    Für einen akzeptablen DAB+-Empfang ist eine Bitfehlerrate (BER) < 12000 erforderlich. Eine für den akzeptablen DAB+-Empfang erforderliche Bitfehlerrate (BER) von < 12000 wird erfahrungsgemäss bei einem Leistungspegel von > -120 dBm erreicht.
     
    WLG-Fabia, kunksmuhme, fredolf und 2 anderen gefällt das.
  18. Speleo

    Speleo

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI, 81 kW
    Schöne Erklärung!
     
  19. #19 Robert78, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.231
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    gelöscht

    (Sorry, mein Fehler)
     
  20. Speleo

    Speleo

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI, 81 kW
    In der Preisliste steht, dass die Antenne bei Wahl des Panoramaglasdachs in den hinteren Scheiben und im Panoramaglasdach integriert ist.
    Das klingt für mich nach 2 Antennen.

    Damit klärt sich allerdings nicht was man ohne Glasdach hat. Also ob neben der Gummiwurst trotzdem noch eine Antenne in den hinteren Scheiben ist.
     
Thema: Wo sitzt die Dualantenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dualantenne

    ,
  2. wo ist die antenne beim skoda oktavia 3 bj 2018

    ,
  3. Skoda octavia zwei antennen diversity

    ,
  4. oktavia 3 antennenweiche,
  5. wozu dient antenne in Heckklappe skoda fabia,
  6. octavia 5e wo Antenne,
  7. skoda octavia 5e dab antenne,
  8. keine Antenne im Skoda sichtbar,
  9. skoda octavia 2013 wo ist dab antenne,
  10. fabia 3 wo ist die radioantenne,
  11. wo sitzt die dab antenne octavia 3?,
  12. Dual antenna müller,
  13. wo ist die dab antenne im golf 6,
  14. wo ist die antenne skoda octavia III
Die Seite wird geladen...

Wo sitzt die Dualantenne? - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt das Expansionsventil der Klimaanlage?

    Wo sitzt das Expansionsventil der Klimaanlage?: Vorgeschichte: Da meine Klimaanlage nicht mehr so richtig wollte, diverse Fehler ausspuckte (Stellmotoren und Druckschalter) und so eine Art...
  2. Wo sitzt der Wegstrecken bzw. Tachosensor beim Octavia 1Z RS 2.0 TDI (CEGA, Schaltgetriebe, BJ 2011)

    Wo sitzt der Wegstrecken bzw. Tachosensor beim Octavia 1Z RS 2.0 TDI (CEGA, Schaltgetriebe, BJ 2011): Hallo, bei meinem Octavia RS 2.0 TDI (1Z Combi, BJ 2011, CEGA) funktioniert die Tachoanzeige nicht mehr. Ich tippe mal auf einen Fehler beim...
  3. Skoda Octavia 1.8 TFSI 2007, wo sitzt der G62 Sensor?

    Skoda Octavia 1.8 TFSI 2007, wo sitzt der G62 Sensor?: Hallo zusammen, vor einigen Tagen ging bei mir die Motorkontrollleuchte an, laut VCDS “Fehler P0118- Geber für Kühlmitteltemperatur ( G62) “....
  4. Wo sitzt das Motorsteuergerät beim Octavia 2 RS Diesel

    Wo sitzt das Motorsteuergerät beim Octavia 2 RS Diesel: Hallo Octavia Freunde Habe seit ein paar Wochen die Meldung "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen." im MFA. Motor geht in Notlauf. Wer kann mir...
  5. Wo sitzt der Luftgütesensor?

    Wo sitzt der Luftgütesensor?: Guten Abend, Beim Auslesen der FehlerCodes zeigte mir mein neu erworbenes OBD-Gerät heute an, dass der Luftgütesensor meines O3 TDI 1.6 kein...