Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic?

Diskutiere Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mich hat es nun auch erwischt und meine Climatronic hat den allseits bekannten Fehler 4f9. Das Gebläse funktioniert, regelt aber...
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
264
Zustimmungen
114
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt und meine Climatronic hat den allseits bekannten Fehler 4f9. Das Gebläse funktioniert, regelt aber munter hoch und runter von der Gebläsestärke und bläst viel zu stark.
Nun habe ich gelesen, dass man bei der normalen Climatic den Vorwiderstand durch die Beifahrerairbag-Abdeckung wechseln kann.
Die Climatronic besitzt laut Google, allerdings keinen Widerstand, sondern einen Regler.
Weiß jemand, ob der Regler auch durch die Airbagabdeckung vom Armaturenbrett zu wechseln ist?

Ich würde ungerne das Armaturenbrett ausbauen und habe die Hoffnung, dass es nur der Regler ist, da das Gebläse selber noch läuft.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hkall

hkall

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
252
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
Werkstatt/Händler
Das meiste mach ich selber ..
Kilometerstand
335000
Der Regler sitzt im Luftkanal nicht weit vom Pollenfilter. Allerdings wird er von außen mit einer Schraube gehalten plus natürlich der Stecker. Bei mir reichte es, das Armaturenbrett nur soweit zu lösen, dass man es etwas vorziehen konnte.
Den Regler konnte ich nach Entfernen des Pollenfilters durch dessen Öffnung rausnehmen. Ohne Fluchen geht aber auch das nicht ..
 
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
264
Zustimmungen
114
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Danke für deine Antwort! Schade, ich hatte es mir einfacher erhofft. Kannst du vielleicht Stück für Stück kurz beschreiben was und wo am Armaturenbrett gelöst werden muss damit man rankommt? Dann kann ich gucken ob ich das selber hinbekomme. Habe noch nie ein Armaturenbrett gelöst. Das wäre nett.
LG
 
hkall

hkall

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
252
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
Werkstatt/Händler
Das meiste mach ich selber ..
Kilometerstand
335000
In der Forensuche findest Du einiges dazu, da es im Abwrackprämienjahr 2009 offensichtlich eine größere fehlerhafte Lüfter-Charge gab. Ansonsten hilft auch eins der Standard-Bücher wie "So wird's gemacht".
Am kritischsten ist das Entfernen des Beifahrer-Airbags, wobei es wohl auch reichen soll, ihn nur rauszunehmen ohne ihn abzustecken.
 
jean-marc

jean-marc

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
9
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Mache alles was geht selbst …
Kilometerstand
140000
Danke für die Info, ich habe eh schon alles auseinander. Ich werde das gleich mal probieren. Und dann mal gucken ob ich den Airbag Fehler über die ODB Schnittstelle wegbekomme, sollte ich das hinbekommen alles (ich bin gerade etwas desillusioniert), werde ich den Vorgang dokumentieren und hier posten.

Danke erstmal!
 
SteppingRazor

SteppingRazor

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
189
Zustimmungen
9
Ort
Wien
Fahrzeug
F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
Kilometerstand
78000 kette bei 55tsd
was kostet der regler so ca. ?
 
hkall

hkall

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
252
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
Werkstatt/Händler
Das meiste mach ich selber ..
Kilometerstand
335000
Um die 50 EUR.
 
Thema:

Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic?

Wo sitzt der Regler für Innenraumgebläse bei Climatronic? - Ähnliche Themen

Climatronic / Gebläse macht sich selbständig: Hi, bei meinem Fabia II Combi BJ2009 macht sich die Climatronic selbständig. Heizung/Klima funktioniert, aber das Gebläse funktioniert nur...
Teilenummer Gebläselüfter Climatronic: Hallo, Nun hat es mich auch erwischt: gebläse für Innenraum defekt. Da ich mir den Austausch in der Werkstatt nicht leisten kann (Konto ist...

Sucheingaben

wo sitzt der regler fuer innenraumgeblaese bei climatronic

,

fabia 2 regler innenraumgeblase

,

wo sitzt der regler vom innenraumgebläse

,
t5 bj 2011 Lüfter Sensor widerstand ausbauen
, steuergerät lüftung skoda fabia, widerstand heizung fabia bj.2010, regler für innenraumgebläse wechseln skoda octavia, t5 regler Frischluft Gebläse Ausbauen, regler innenraumgebläse skoda fabia II ersetzen, steuergerät innenraumgebläse skoda fabia, octavia 3 heizung ausgefallen, climatronic skoda 2 Lüfter tauschen, Fabia 1.2 TSI climatronic lüfter, wo sitzt der elektronischer regler für das Gebläse, skodafabia frischluftgebläse regler, regler skoda gebläse, 4f9 climatronic skoda roomster, 4f9 climatronic skoda fabia 2 , wo sitzt das Gebläse Skoda Roomste, skoda fabia frischluftgebläse steuergerät ort, wo sitzt der regeler innraumgebläse polo, climatronic steuergerät skoda roomster, skoda fabia regler innenraumgebläse, lüfterregler skoda roomster, Fabia Steuergerät der Climatronic wo?
Oben