Wo sitzt das Komfortsteuergerät?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von api, 17.10.2004.

1. api

api Guest

Da ich einige Probleme mit meiner ZV habe und das Diagnosegerät nicht mal das Komfortsteuergerät findet, wollte ich mal fragen wo dieses sitzt, um zu sehen ob vielleicht nur ein Stecker lose ist. Die Verkleidung unter dem Amaturenbrett hab ich schon weg, doch leider hab ich das Komfortsteuergerät noch nicht gefunden. Bei Bedarf kann ich auch gern ein Foto von der Geschichte machen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. api

api Guest

Jetzt hab ich mal drei Bilder gemacht, vielleicht kann da einer das Komfortsteuergerät erkennen.

4. #3 Andre26, 17.10.2004
    Andre26

Andre26 Guest

Das erste Bild das ist es

5. #4 blue flash, 17.10.2004
    blue flash

blue flash Guest

Hallo api,

das erste bild ist es nicht das ist das Bordnetzsteuergerät, das Komfortsystem (46) ist auf keinen von deinen Bildern.....

Das sitzt versteckt ganz recht neben der Lenksäule, ganz nah am Luftverteilergehäuse.....

Grüße blue flash

6. #5 Andre26, 17.10.2004
    Andre26

Andre26 Guest

ups stimmt habe ich verwechselt :wall:

7. api

api Guest

Ja, das große ist das Bordnetzsteuergerät, das Komfortsteuergerät hab ich jetzt gefunden (danke an blue flash), sind aber alle Stecker dran. Kennt vielleicht jemand Firmen die solche Steuergeräte reparieren, soll ja weitaus günstiger sein als ein neues Gerät zu kaufen, da oftmals nur kleine Bauteile kaputt sind.
    Allerdings muß der Fehler ja nicht unbedingt im Steuergerät liegen, kann ja auch das Schloß oder ähnliches defekt sein, aber wie find ich das heraus?

8. #7 Geoldoc, 18.10.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Bei Fehlern bei der ZV muß ich immer zuerst an Fremradios denken. Wahrscheinlich wirst Du das ja selber wissen, wenn Du schon auf die Suche an Steuergeräten gehst, aber ich wollt es zumindest noch loswerden (Sicher ist Sicher :D)

9. api

api Guest

Ich hab jetzt eigentlich schon über drei Jahre eine Fremdradio eingebaut, da ich nix von den Skoda Radios halte. Aber der fehler ist jetzt erst aufgetreten. Warum machen die die Fremdradios eigentlich Probleme, wo stören sie denn?

10. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Das Steuergerät(46) für ZV, Fensterheber, Spiegelheizung, etc. befindet sich in der Fahrertür, zumindest beim Octavia.

MfG

renwal

11. #10 Geoldoc, 18.10.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das Forum ist voll mit Einträgen zum Thema. Da mußt Du Dich mal umschauen. Aber kurz zusammengefasst. Liegt auf dem Skoda-Radiostecker auf PIN3 eine Diagnoseleitung, wo bei den allermeisten RAdios 12V anliegen. Wenn die noch verbunden sind, kann das dazu führen, dass Dein Radio ganz langsam (sind ja nur 12V) Dein Steuergerät grillt. Fehler können sofort, aber teilweise auch deutlich verzögert (oder gar nicht) auftreten, je nachdem, wei robust Dein Steuergerät ist. Manchmal reicht das Abklemmen und die Fehler sind weg, manchmal (aber nur selten) zerschießt es auch das Steuergerät.
    Klassische Fehler (aber wie gesagt, mehr in der Suche) sind zB der Ausfall der Zentralverriegelung (oder der FB) oder das Felen des Blinkergeräusches...

12. api

api Guest

Danke für die Antwort. Das Radio hab ich ausgebaut, leider ohne Besserung, sieht wohl so aus daß das Komfortsteuergerät hinüber ist.
    In einem anderen Forum hab ich gelesen, daß man durch Ziehen der Sicherung einen Reset des Steuergerätes vollziehen kann. Leider hab ich bei mir keine Sicherung für das Komfortsteuergerät gefunden, nur die für die Bordnetzversorgung, und dieser Reset blieb auch ohne Erfolg, außer daß der Bordcomputer gelöscht war.
    Seltsam sind auch die roten Lampen in den Türen, sobald man eine der beiden vorderen Türen öffnet, fangen diese Lampen in einem ungleichmäßigen Takt zu blinken an.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Klappschluessel, 21.10.2004
    Klappschluessel

Klappschluessel Guest

Das Komfortsteuergerät sitzt oberhalb der Lenksäule rechts oben.
    Schön verdeckt vom Luftkanal der Klimaanlage.
    Das Gerät 'steht' senkrecht in einem Kanal gesteckt.

Tip: Lasse die Zentalveriegelung arbeiten , dann hörst Du ein Relais im Konfortsteuergerät schalten.

Und Sicherung ziehen Resetet nichts.

Gruß Rainer

hat selbst mal wie doof danach gesucht :D

15. juhuuh

juhuuh Guest

anbei...

Anhänge:

Thema: Wo sitzt das Komfortsteuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 komfortsteuergerät

,
  2. skoda fabia komfortsteuergerät

,
  3. fabia komfortsteuergerät

,
  4. komfortsteuergerät fabia,
  5. vw touran komfortsteuergerät ausbauen,
  6. skoda fabia komfortsteuergerät defekt,
  7. komfortsteuerung fensterheber roomster,
  8. skoda octavia 1z zv komfortsteuergerät wechseln,
  9. skoda yeti komfortsteuergerät,
  10. sicherung fensterheber skoda superb 2016,
  11. sicherung für zentralverriegelung skoda fabia,
  12. steuergerät fabia wechseln zv,
  13. skoda octavia 1z komfortsteuergerät wo eingebaut,
  14. skoda fabia 2 5j komfortsteuergerät wechseln,
  15. wo sitzt das komfortsteuergerät beim fabia,
  16. skoda fabia zentralverriegelung fehler,
  17. skoda fabia relais wechseln,
  18. skoda octavia komfortsteuergerät wechseln,
  19. welche sicherung komfortsteuergerät skoda fabia,
  20. komfortsteuergerät skoda fabia,
  21. skoda fabia fensterheber komfortsteuergerät,
  22. komfortsteuergerät fabia ausbauen,
  23. komfortsteuergerät im eindrahtbetrieb skoda yeti,
  24. skoda fabia komfortsteuergerät ausbauen,
  25. komfort steuergerät beim skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Wo sitzt das Komfortsteuergerät? - Ähnliche Themen

1. Anlage im Fabia III - Wo sitzt die Radioeinheit ?!

Anlage im Fabia III - Wo sitzt die Radioeinheit ?!: Hallo ihr lieben, ich habe einen Chinch-Adapter Stecker gekauft damit ich meine Anlage einbauen kann nun die Frage wo sitzt die Radioeinheit? Habe...
  2. Sicherung sitzt zu locker / Wackelkontakt

Sicherung sitzt zu locker / Wackelkontakt: Hallo! Als ich vorhin die Tür von meinem Auto öffnete, blieb das Licht im Innenraum aus. Bei einem Blick in den Sicherungskasten sah die...
  3. Komfortsteuergerät defekt

Komfortsteuergerät defekt: hallo! ich glaube mein ksg hat sich wohl verabschiedet. kann mir jemand sagen wo es sich im auto befindet achso, es ist ein facelift superb I bj....
  4. Wo sitzt die KurbelgehäuseEntlüftung?

Wo sitzt die KurbelgehäuseEntlüftung?: Halli Hallo Leute, Fhz: Skoda Octavia 1u2 2.0 l slx 116 PS EZ 11/2000 Problem : Habe seit geraumer Zeit und seit dieser...