Wo sitzt das Komfortsteuergerät?

Diskutiere Wo sitzt das Komfortsteuergerät? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da ich einige Probleme mit meiner ZV habe und das Diagnosegerät nicht mal das Komfortsteuergerät findet, wollte ich mal fragen wo dieses sitzt, um...

  1. api

    api Guest

    Da ich einige Probleme mit meiner ZV habe und das Diagnosegerät nicht mal das Komfortsteuergerät findet, wollte ich mal fragen wo dieses sitzt, um zu sehen ob vielleicht nur ein Stecker lose ist. Die Verkleidung unter dem Amaturenbrett hab ich schon weg, doch leider hab ich das Komfortsteuergerät noch nicht gefunden. Bei Bedarf kann ich auch gern ein Foto von der Geschichte machen.
     
  2. api

    api Guest

    Jetzt hab ich mal drei Bilder gemacht, vielleicht kann da einer das Komfortsteuergerät erkennen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 Andre26, 17.10.2004
    Andre26

    Andre26 Guest

    Das erste Bild das ist es
     
  4. #4 blue flash, 17.10.2004
    blue flash

    blue flash Guest

    Hallo api,

    das erste bild ist es nicht das ist das Bordnetzsteuergerät, das Komfortsystem (46) ist auf keinen von deinen Bildern.....

    Das sitzt versteckt ganz recht neben der Lenksäule, ganz nah am Luftverteilergehäuse.....

    Grüße blue flash
     
  5. #5 Andre26, 17.10.2004
    Andre26

    Andre26 Guest

    ups stimmt habe ich verwechselt :wall:
     
  6. api

    api Guest

    Ja, das große ist das Bordnetzsteuergerät, das Komfortsteuergerät hab ich jetzt gefunden (danke an blue flash), sind aber alle Stecker dran. Kennt vielleicht jemand Firmen die solche Steuergeräte reparieren, soll ja weitaus günstiger sein als ein neues Gerät zu kaufen, da oftmals nur kleine Bauteile kaputt sind.
    Allerdings muß der Fehler ja nicht unbedingt im Steuergerät liegen, kann ja auch das Schloß oder ähnliches defekt sein, aber wie find ich das heraus?
     
  7. #7 Geoldoc, 18.10.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Bei Fehlern bei der ZV muß ich immer zuerst an Fremradios denken. Wahrscheinlich wirst Du das ja selber wissen, wenn Du schon auf die Suche an Steuergeräten gehst, aber ich wollt es zumindest noch loswerden (Sicher ist Sicher :D)
     
  8. api

    api Guest

    Ich hab jetzt eigentlich schon über drei Jahre eine Fremdradio eingebaut, da ich nix von den Skoda Radios halte. Aber der fehler ist jetzt erst aufgetreten. Warum machen die die Fremdradios eigentlich Probleme, wo stören sie denn?
     
  9. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AT, Steiermark
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    29000
    Hallo,

    Das Steuergerät(46) für ZV, Fensterheber, Spiegelheizung, etc. befindet sich in der Fahrertür, zumindest beim Octavia.

    MfG

    renwal
     
  10. #10 Geoldoc, 18.10.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das Forum ist voll mit Einträgen zum Thema. Da mußt Du Dich mal umschauen. Aber kurz zusammengefasst. Liegt auf dem Skoda-Radiostecker auf PIN3 eine Diagnoseleitung, wo bei den allermeisten RAdios 12V anliegen. Wenn die noch verbunden sind, kann das dazu führen, dass Dein Radio ganz langsam (sind ja nur 12V) Dein Steuergerät grillt. Fehler können sofort, aber teilweise auch deutlich verzögert (oder gar nicht) auftreten, je nachdem, wei robust Dein Steuergerät ist. Manchmal reicht das Abklemmen und die Fehler sind weg, manchmal (aber nur selten) zerschießt es auch das Steuergerät.
    Klassische Fehler (aber wie gesagt, mehr in der Suche) sind zB der Ausfall der Zentralverriegelung (oder der FB) oder das Felen des Blinkergeräusches...
     
  11. api

    api Guest

    Danke für die Antwort. Das Radio hab ich ausgebaut, leider ohne Besserung, sieht wohl so aus daß das Komfortsteuergerät hinüber ist.
    In einem anderen Forum hab ich gelesen, daß man durch Ziehen der Sicherung einen Reset des Steuergerätes vollziehen kann. Leider hab ich bei mir keine Sicherung für das Komfortsteuergerät gefunden, nur die für die Bordnetzversorgung, und dieser Reset blieb auch ohne Erfolg, außer daß der Bordcomputer gelöscht war.
    Seltsam sind auch die roten Lampen in den Türen, sobald man eine der beiden vorderen Türen öffnet, fangen diese Lampen in einem ungleichmäßigen Takt zu blinken an.
     
  12. #12 Klappschluessel, 21.10.2004
    Klappschluessel

    Klappschluessel Guest

    Das Komfortsteuergerät sitzt oberhalb der Lenksäule rechts oben.
    Schön verdeckt vom Luftkanal der Klimaanlage.
    Das Gerät 'steht' senkrecht in einem Kanal gesteckt.

    Tip: Lasse die Zentalveriegelung arbeiten , dann hörst Du ein Relais im Konfortsteuergerät schalten.

    Und Sicherung ziehen Resetet nichts.

    Gruß Rainer

    hat selbst mal wie doof danach gesucht :D
     
  13. juhuuh

    juhuuh Guest

    anbei...
     

    Anhänge:

Thema: Wo sitzt das Komfortsteuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia komfortsteuergerät

    ,
  2. skoda fabia 1 komfortsteuergerät

    ,
  3. skoda fabia komfortsteuergerät ausbauen

    ,
  4. komfortsteuergerät fabia,
  5. komfortsteuergerät fabia i,
  6. fabia komfortsteuergerät,
  7. fabia 2 heizung sicherung,
  8. komfortsteuergerät skoda fabia,
  9. komfortsteuergerät skoda roomster einbauort,
  10. skoda superb komfortsteuergerät ausbauen,
  11. skoda octavia motorsteuergerät ausbauen,
  12. skoda fabia steuergerät einbauort,
  13. wo sitzen die relais beim skoda octavia,
  14. wo sitzt komfortsteuergerät bei fabia,
  15. vw touran komfortsteuergerät ausbauen,
  16. skoda fabia komfortsteuergerät defekt,
  17. komfortsteuerung fensterheber roomster,
  18. skoda octavia sicherung zentralverriegelung,
  19. touran motorsteuergerät einbauort,
  20. komfortsteuergerät skoda roomster,
  21. skoda roomster komfortsteuergerät,
  22. roomster komfortsteuergerät 6q1937049e ers,
  23. wo befindet sich der sicherungskasten im skoda fabia,
  24. bordnetzsteuergerät skoda roomster,
  25. komfort steuergerät octavia 1z5 rs
Die Seite wird geladen...

Wo sitzt das Komfortsteuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  2. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  3. Skoda Octavia RS - Bremse sitzt fest?

    Skoda Octavia RS - Bremse sitzt fest?: Hi, ich habe einen Skoda Octavia RS bj. 2007 mit 2l 125kW. Irgendwann nach bzw während des fahrens sitzt die Bremse hinten links fest und fängt an...
  4. Wo sitzt genau der Öldruckschalter ?

    Wo sitzt genau der Öldruckschalter ?: Hallo liebe Yeti Freunde.... Bei unserem 1,2 TSI leuchtet die rote Ölkanne auf, obwohl genügend Öl vorhanden ist und der Ölstand stimmt. Nun...
  5. 2.0 TDI: wo sitzt der Öldruckschalter?

    2.0 TDI: wo sitzt der Öldruckschalter?: Hallo zusammen, bei unserem O3 scheint der Öldruckschalter defekt zu sein oder ein anderes Problem (Steckverbindung?) zu haben. Frage: wo sitzt...