Wo sind die Steuerkabel für ZV FB

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von twipsy23, 12.08.2003.

1. #1 twipsy23, 12.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

moin,

ich möchte mir eine FB für die ZV einbauen. Das gerät habe ich schon (BI-Automotive) und suche eine möglichkeit an die steuerkabel "öffnen" und "schliessen" zu kommen, ohne die türverkleidung abnehmen zu müssen.
    hat jemand eine idee ?
    danke

twipsy23

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 12.08.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Leider wirst du da nirgendwo Kabel finden -> Türverkleidung abbauen.

Das ZV-System ist mehrgeteilt. Es gibt einerseits das Zentral-Steuergerät, welches unter dem Instrumentencluster sitzt. Dieses kontrolliert über CAN-Komfort die einzelnen Türsteuergeräte.

Die "Befehle" vom Türschloss laufen zunächst ins Türsteuergerät und von dort zum Zentral-Steuergerät, welches die entsprechende Anforderung dann ggf. verteilt.

BYE
    TDI-Schrauber

4. #3 olbetec, 12.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Zentralsteuergerät = Bordnetzsteuergerät (09) (Einbauort: unterhalb Relaisträger) oder Komfort-Steuergerät (46) (Einbauort ?)???
    Beim Ansprechen des Komfortsteuergerätes (46) werden die Türsteuergeräte (Einbauort Fensterheber?) als Untersteuergeräte mit angezeigt.
    Munter eine andere Sprache gesprochen
    OlBe

PS.: @TDI-Schrauber Danke für die Erklärung. Beim Fabia hab ich das Komfortsteuergerät (46) noch nicht gefunden, das sitzt dort nicht in der Nähe der Lenksäule / Kombiinstrument... Das Gerät rechts oberhalb vom Gaspedal scheint das Airbag-Steuergerät zu sein?

5. #4 TDI-Schrauber, 12.08.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Stimmt, etwas unsauber ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich das zentrale Komfort-Steuergerät.

Das Komfort-Steuergerät sitzt links unterhalb des Kombiinstrumentes (im Octavia).

Die Türsteuergeräte sind in den Fensterheberantrieb integriert.

BYE
    TDI-Schrauber

6. #5 AmiArts, 12.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Du kannst maximal "Auf" und "Zu" vom Heckschloss nehmen, denn das ist kein Steuergerät!

Das sollte Kontakt 10 (ws/bl) für "Zu" und 2 (sw/bl) für "Auf" vom 24-poligen Stecker sein. Diese werden jeweils gegen Masse geschaltet. Du musst nur aufpassen, dass bei die Limosine vereinzelt noch ein 180Ohm Widerstand im "Auf"-Kreis in Reihe liegt!

Ich hoffe das passt so, Du kannst es ja erst mal mit einem Helfer + Multimeter messen.

Gruss René

7. #6 Torfnase, 12.08.2003
    Torfnase

Torfnase

@twipsy23

Schau Dir doch mal die Einbauanleitung von Waeco an - dort sind die Kabelfarben und wo Du sie finden kannst beschrieben. Guckst Du H I E R

8. #7 twipsy23, 12.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

Hallo ? ich verstehe nur Bahnhof !!!

habe eine Octavia 1.9TDI. ist das jetzt ein slx, glx, lx????

wo und welche steuerelemente meint ihr denn ?
    die fotos aus den links zeigen auch mein steuerelement schätze ich - jedoch zeigt es mir nicht, wo ich das finden kann...

danke für eure antworten

9. #8 Torfnase, 12.08.2003
    Torfnase

Torfnase

Das sind AFAIK Ausstattungsvarianten, die mit der Motorisierung nur indirekt zu tun haben. Schau doch einfach nach, welche der beschriebenen Anschlussmöglichkeiten (Kabelfarbe und Pin) auf Deinen Wagen zutreffen - spätestens dann weisst Du, ob Du einen LX, SLX oder GLX hast ;-)

Das Zentralverriegelungssteurgerät (welch' ein Wort!) ist laut Beschreibung links neben der Lenksäule zu finden...

10. #9 twipsy23, 12.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

danke.
    meine werkstatt hat gesagt, alles ist in der türverkleidung zu finden...
    nachdem ich diese zerlegt habe, darf ich mir jetzt auch noch neue schutzfolie kaufen !!!(danke, wekstatt).

ich werde das ding morgen mal suchen und gebe dir dann bescheid...

danke nochmals

11. #10 AmiArts, 13.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo twipsy23,

jetzt frag ich mich, warum Du die Türverkleidung abmachen willst? Die Anleitung von Waeco ging, soweit ich weis, noch nie. Geh doch einfach wie oben beschrieben vor. Die Blinkeransteuerung und Stromversorgung kannst Du getrost aus der Waecoanleitung nehmen.

Gruss René

12. #11 twipsy23, 13.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

also,

alle reden von einem 24pol. stecker. DEN SUCHE ICH JA !!!!

wo finde ich den denn ??

13. #12 AmiArts, 13.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo twipsy23,

Dein Komfortsteuergerät sitzt über dem Pedalraum direkt unter dem Lenkradgestänge. Es ist eine kleine schwarze Plastikbox, in die 2 Stecker gehen sollten. Ein 23-poliger und ein 24-poliger.

Welche Baujahr und Modell hast Du nun eigentlich?

Gruss René

14. #13 twipsy23, 13.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

Octavia 1.9tdi, bj 10/97.
    wieso, gibts da auch noch unterschiede ???

15. #14 AmiArts, 13.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo twipsy23,

Combi? PS? Komfortschiessen der Fenster mit dem Schlüssel im Fahrer- oder Heckschloss?

Gruss René

16. #15 twipsy23, 13.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

limo, 90PS glaube ich und JA- Komfortschliessung .

17. #16 AmiArts, 13.08.2003
    AmiArts

AmiArts Guest

OK! Dann sollte es so gehen wie oben beschrieben.
    Du musst über dem Fahrerfussraum die Abdeckung, auf der linken Seite den Sicherungsblock und den Lichtschalter samt umliegender Verkleidung entfernen, dann kommst Du an alles ganz gut ran. Nur die Kabel sind alle ziehmlich kurz, da kommst Du mit sogenannten Anklemmern am Besten!

Gruss René

18. #17 twipsy23, 13.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

ich werde heute mal schauen... melde mich morgen nochmal.

danke ersteinmal
    gruß...

19. #18 twipsy23, 14.08.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

ICH HAB`S !!!!!!!!!

Erst mal ein fettes DANKE !!!!! am alle, die mir dabei geholfen haben.

Folgendes:

Ich habe alle Antworten zusammengefasst und habs geschafft, meine FB erfolgreich anzuschliessen.
    Dazu habe ich mir in der Heckklappe die Kabel angeschaut. Der Draht ws/bl ist zum schliessen, der sw/bl zum öffnen.
    Nun habe ich diese Kabel am Steuerelement unter dem Lenkrad gesucht und gefunden. Am Stecker sind es die Kontakte 2 bzw. 4. Dort einfach abgegriffen, Dauerplus und Masse angeschlossen und .....läuft.

Nochmals, DANKE an alle

schüß

twipsy23

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 condomi, 23.11.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi. hab heut versucht die mt150 ein zubauen. blinken tut der oci schön wenn ich die fb drücke nur zu und auf macht er nich. die kabel hab ich auch an die ws/bl und sw/bl angeschlossen. muss ich die beiden etwa durchtrennen? also das die nich mehr rein gehn ins zv steuergerät sondern gleich in das von der fb? hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
    mfg René

22. #20 condomi, 24.11.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi.
    sag mal kann oder will mir keiner helfen. ist doch ne einfache frage.
    mfg René

Thema: Wo sind die Steuerkabel für ZV FB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia zv widerstand in reihe

,
  2. octavia slx 2.0 zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Wo sind die Steuerkabel für ZV FB - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  4. Funk ZV einbauen

Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...
  5. Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren

Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren: Moin. Unser 2001er Elegance mit Klappschlüssel-Zentralverriegelung wurde von hinten zerknittert. Nun haben wir Ersatz in Form eines 2001er Comfort...