Wo sind die Nebelscheinwerfer ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von derjan, 16.03.2012.

  1. derjan

    derjan Guest

    Hallo

    wo sind beim Yeti eigentlich die Nebelscheinwerfer ?

    sind das die großen runden Scheinwerfer ?
    und sind die dann nicht vorhanden , wenn man ihn ohne Nebelscheinwerfer bestellt ?
    oder werden sie zusätzlich noch weiter unten montiert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Dan sind keine verbaut!

    Beim Yeti sind die bei den TFL Rundung mit drin.
     
  4. #3 burro rider, 17.03.2012
    burro rider

    burro rider

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. BT
    Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Bei meinem Ambietente sind es die beiden runden "Glubschaugen", die haben auch die Funktion Kurvernfahrlicht. Für meinen Bedarf und nun 30´000 km Erfahrung mit dem Yeti, liegen sie eigentlich zu hoch über der Straße um den Nebel wirklich gut zu unterleuchten.

    ;) Sollte ich mich täuschen, klärt mich bitte auf!

    Leo
     
  5. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Ich hab jetzt knapp 16000 auf der Uhr und habe sie noch nie gebraucht, da bis jetzt das Xenon Licht die Straße super ausgeleuchtet hat.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo Leo, es stimmt schon, die NSW sind beim Yeti der Höhe nach an der oberen Grenze.
    Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, bei dichtem Nebel fahren zu müssen, ich finde die Funktion dennoch befriedigend. Wo das AL blendet, fahre ich nur mit den NWS und bin durchaus zufrieden mit deren Ausleuchtung. Desgleichen bei engen kurvigen Sträßchen. Die NSW zum AL dazu, und eine hervorragende seitliche Ausleuchtung ist die Folge.
    Für mein Gefühl sind die NSW schon OK.
     
  7. #6 burro rider, 17.03.2012
    burro rider

    burro rider

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. BT
    Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Sorry ALWAG,
    da möchte ich keinen Glaubenskrieg draus machen, aber wenn ich das bisher richtig wahrgenommen habe, lassen sich (zumindest bei meinem Yeti) die NSW nur einschalten wenn mindestens Abblendlicht an ist!

    Blendet auch dieses bei dichtem Nebel zu sehr - Pech! - denn i. V. m. Standlicht gehen (bei meinem Yeti) die NSW nicht an.

    Bei einem "facelift" fände ich es besser, die NSW-Glubschaugengehäuse als (LED-)Tagfahrlicht zu nutzen und statt dessen die NSW in den beiden Öffnungen im Stoßfänger unten unterzubringen. Das wäre für die Abbiegefunktionsbeleuchtung - die ich so wie sie ist schon gut finde! - ebenfalls noch effizienter. Die Cornerfunktion meines Y.-Ambiente schaltet sich bei (Tag-)Fahrlicht immer zu, ohne dass der Drehschalter auf NSW eingestellt ist. Unbestritten sind allerdings wohl diese Funktionen in den gleichen (runden) Lampengehäusen vereint.

    Gute Fahrt

    Leo

    Aber man kann nicht alles in Serie haben.
     
  8. #7 YetiBOT, 18.03.2012
    YetiBOT

    YetiBOT

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop 46238 Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    Das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. Bisher ist mir noch kein Auto untergekommen, wo die NSW (sofern vorhanden) nicht auch zusammen mit dem Standlicht funktionieren würden. Zumindest ist das bei meinem Yeti auch so.

    Gruß YetiBOT
     
  9. #8 burro rider, 18.03.2012
    burro rider

    burro rider

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. BT
    Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Könnte eine Frage der MFA-Einstellung oder länderspezifisch unterschiedlich sein?
    Wenn ich mich richtig an meine lange zurückligende Fahrschulzeit erinnere, darf mit NSW nur in Verbindung mitdem Fahrlicht gefahren werden !?!

    Nebelfreie Fahrt

    Leo
     
  10. #9 new yeti, 18.03.2012
    new yeti

    new yeti

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg/Erzgebirge
    Fahrzeug:
    Yeti Experience 2.0 TDI 4 x 4 103 kw AHK Alarmanlage Ascher vorne u. hinten Sunset mit beh. Frontscheibe Columbus Parklenkassistent Telefonfreisprechanl. mit 4-Speichen-Lenkrad Triebwerkunterbodenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Keller 08340 Schwarzenberg
    Kilometerstand:
    5
    Nebelscheinwerfer durften schon zu meiner Fahrschulzeit zusammen mit dem Standlicht benutzt werden. Dieses war die einzige Ausnahme, bei der man mit Standlicht fahren durfte.

    Meine Fahrschulzeit liegt schon etwas über 40 Jahre zurück.

    Gruss

    New Yeti
     
  11. #10 burro rider, 19.03.2012
    burro rider

    burro rider

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. BT
    Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    ... bei mir sind es schon fast 50 Jahre, aber du hast recht! Es steht im § 17 StVO als Nachsatz/Ausnahmeregelung.
    Ich bin allerdings in der gesamten Zeit nie mit den NSW zu "nur" Standlicht gefahren.
    Bei allen Vorgängerautos (das waren nicht wenige) ging diese Schaltvarianbte nicht. Bei meinem Yeti habe ich es nun nachgeprüft, es geht wenn man auf manuell eingestellt hatte und von dort weiterschaltet, aus der Stellung "auto" scheint es nicht zugehen.

    ;) Was - soll´s, ich benutze diese Eintellung ohnehin nie, wenn dann immer Abblendlicht + NSW (+ NRL).

    M.f.G.

    Leo Mayer
     
  12. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Also meine Fahrschulzeit liegt 15 Jahre zurück. Was ich mich erinnern darf, dürfen Nebelscheinwerfer nur bei Nebel und nicht bei normaler Sicht verwendet werden, da vor allem Tiere durch Nebelscheinwerfer besonders gebländet werden. Aber auch für Menschen ist es nicht fein, in das Licht zu starren. Kann mich noch daran erinnern ein Freund von mir ist immer mit Nebelscheinwerfern bei normalen Licht gefahren und die Polizei hat ihn öfters abgestraft deswegen.
     
  13. #12 tschack, 19.03.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das hat sich durch den Versuch mit TFL-Pflicht geändert - seither darf man mit NSW und Standlicht fahren.
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo Leo.
    Das war und ist in Österreich seit vielen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten so, daß NSW sich unabhängig vom AL einschalten ließen (vielleicht von ein paar Ausnahmen abgesehen). Es muß nur das Begrenzungslicht mitleuchten.
    Möglicherweise gibt es da in Deutchland andere Vorschriften.
    Ich kann also nur mit NSW fahren oder in Kombintion mit AL, und sogar mit FL. Sogar FL, AL und NSW zusammen geht.
     
  15. #14 SuperBonn, 19.03.2012
    SuperBonn

    SuperBonn

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Früher: Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG, jetzt: VW Passat Variant 2.0 TDI Bluemotion 6-Gang
    Kilometerstand:
    10500
    Da muß ich jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben:

    Solange ich Auto fahre (seit 1975) und solange ich an Autos bastele und auch leider regelmäßig mit ihnen zum "TÜV" muß, darf man Nebelscheinwerfer zusammen mit Standlicht benutzen. Was sich geändert hat: Früher mußten die NSW bei Verwendung des Fernlichts ausgehen, das ist heute nicht mehr notwendig.

    NSW als TFL sind meines Wissens nicht zulässig....und auch nicht sinnvoll, da sie mit 55W pro Birne genausoviel Leistung ziehen wie das normale Abblendlicht. :S
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei dem "Tagfahrlichtversuch" in Österreich durfte man auch die NSW allein als Tagfahrlicht benutzen.
    Interessant daran ist, daß NSW am Tag vorher verboten war und bestraft werden konnte. Der Grund dafür war die angebliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. Plötzlich gab es dann diese "Blendung" nicht mehr :rolleyes: - es wurde erlaubt. Und so ist es auch geblieben.
     
  17. #16 SuperBonn, 19.03.2012
    SuperBonn

    SuperBonn

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Früher: Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG, jetzt: VW Passat Variant 2.0 TDI Bluemotion 6-Gang
    Kilometerstand:
    10500
    Danke, ALWAG, wieder etwas dazugelernt ;)
     
  18. #17 Ampelbremser, 20.03.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    In Deinem SC sind H8 als NSW mit 35W drin. H11 mit 55W sind unzulässig und passen auch nur nach etwas "Anpassung" in die Fassungen der NSW. ;-)
     
  19. #18 SuperBonn, 26.03.2012
    SuperBonn

    SuperBonn

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Früher: Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG, jetzt: VW Passat Variant 2.0 TDI Bluemotion 6-Gang
    Kilometerstand:
    10500
    Da ich meinen Superb noch nicht habe, nehme ich die Vorab-Info gerne zur Kenntnis :)

    Allerdings ändert sich dadurch nichts Gravierendes, da dann immernoch zusammen 70W zu Buche schlagen. "Echtes" TFL ist da deutlich sparsamer.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tuborg2202, 27.03.2012
    Tuborg2202

    Tuborg2202

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Bestellt Skoda Octavia 2,0TDI 4X4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus Dortmund
    Hallo jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu ab....

    Nebelscheinwerfer durften schon immer auch bei schlechten Sichtverhältnissen benutzt werden. Sprich bei starkem Ragen Schneefall oder Nebel.

    Mit Standlicht dürfen die Nebelscheinwerfer nur verwendet werden, wenn die Nebelscheinwerfer außerhalb des Lichtkegels der Abblendscheinwerfer angebracht sind.
    Sind sie innerhalb dann ist diese Kombination verboten...

    Das ist ähnlich, wie dass die Nebelschlußleuchte mindestens 10cm von dem Bremslicht entfernt angebracht sein muss.

    Das würde erklären warum es bei einem nicht geht.... evtl hat man das nun so programmiert

    Gruß Tuborg2202
     
  22. #20 Skoda Octavia, 02.04.2012
    Skoda Octavia

    Skoda Octavia

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Österreich
    Kilometerstand:
    190000
    Es gibt keinen Yeti ohne Nebelleuchten !!
     
Thema: Wo sind die Nebelscheinwerfer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti nebelscheinwerfer birne

    ,
  2. skoda yeti nebelscheinwerfer

    ,
  3. yeti 2012 nebelleuchte wechseln

    ,
  4. skoda yeti nebellicht,
  5. yeti nebelscheinwerfer,
  6. wo nebelscheinwerfer,
  7. Wie kann ich nebelscheinwerfer bei skoda einschalten? ,
  8. wo schalte ich am skoda jeti die nebelscheinwerfer ein,
  9. yeti nebelleuchte,
  10. skoda octavia nebelscheinwerfer wo,
  11. wo mache ich beim skoda yeti die nebelscheinwerfer an,
  12. nebel birne wechseln yeti,
  13. glühlampe für nebelscheinwerfer skoda yeti,
  14. nebelscheinwerfer skoda yeti,
  15. yeti nebelscheinwerfer einschalten,
  16. nebelscheinwerfer birne skoda yeti,
  17. skoda yeti nebelscheinwerfer nebelschlussleuchte
Die Seite wird geladen...

Wo sind die Nebelscheinwerfer ? - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

    Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  3. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

    Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  4. Halogen TFL auf Nebelscheinwerfer?

    Halogen TFL auf Nebelscheinwerfer?: Hallo liebe Community, ist es möglich bei Werkseitigen Halogen Tagfahrlicht, was soweit ich weiß nicht übers STG anzusteuern ist, auf die...
  5. Nebelscheinwerfer und heizbare Außenspiegel

    Nebelscheinwerfer und heizbare Außenspiegel: Hallo. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Hab die Anleitung gelesen, aber ich schaffe es nicht, die Nebelscheinwerfer und die heizbaren...