Wo läuft das Kondenswasser der Klimaanlage hin?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hacky100, 02.08.2008.

  1. #1 hacky100, 02.08.2008
    hacky100

    hacky100

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1, 2.0 Elegance Kombi,
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo zusammen,

    das Kondenswasser der Klimaanlage meines Fabia 1, 2.0 Combi Elegance, sollte oberhalb dem Krümmer rauslaufen und auf selbigen verdampfen. Sagt jedenfalls der Freundliche. Das komische ist, dass mein Fabi selbst dann, wenn die Klimaanlage auf Hochtouren läuft, kein Kondenswasser über den Ablauf abscheidet. Wir hatten das Auto beim Freundlichen auf der Bühne und haben die Klimaanlage volle Kanne laufen lassen. Der Überlauf (der Mechaniker hat die ganze Verkleidung unter dem Motor abgebaut) blieb Fu...trocken. In den Fußraum läuft aber auch kein Wasser. Die Fußmatten sind trocken. Die Frontscheibe ist innen häufig beschlagen. Beim Einschalten der Klimaanlage löst sich diese Beschlagung auf. Sobald sie aber wieder ausgeschaltet wird, beschlagen die Scheiben kurze Zeit später wieder. Der Machaniker hatte mit einem Schweißdraht in dem Ablauf herumgestochert, um evtl. Verstopfungen zu lösen. Fehlanzeige.

    Kürzlich habe ich neue Stellmotoren einbauen lassen (bei einem anderen Skoda-Vertraghändler, zu dem ich aus anderen Gründen nicht mehr gehe). Meine Vermutung ist, dass beim Einsetzen des Amaturenbrettes irgendwas abgenickt wurde und das Kondenswasser hinters Amaturenbrett läuft. Aber auch dort ist es trocken. Keinerlei Feuchtigkeit vorne. Der Freundliche sagte, dass es auch gut möglich sei, dass das Kondenswasser in das Lüftergehäuse läuft und dort dann mit der Zeit verdunstet. Kann das sein? Hat jemand vielleicht das selbe Problem (gehabt)?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß

    hacky100
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Interpares, 02.08.2008
    Interpares

    Interpares Guest

    möglich wärs das es da hin läuft


    aber bei meinem fabia gibts tropfen auffer strasse
    eine stund emit klima fahren
    irgendwo halten
    motor aus
    5 min warten
    und es troft
    losfahren und kurze tropf spur zu sehn
     
  4. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    jep so ist es bei mir auch!
     
  5. #4 hacky100, 02.08.2008
    hacky100

    hacky100

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1, 2.0 Elegance Kombi,
    Kilometerstand:
    75000
    Nee, ist bei mir leider nicht der Fall. Ich denke, und der Meinung ist meine neue Werkstatt auch, dass durch den Einbau der Schalttafel etwas abgeknickt wurde. Schalttafel ausbauen und wieder einbauen: 250 Tacken :-(
     
  6. #5 digiman25, 02.08.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Mal ne Frage für mein Verständnis: wird beim Wechsel der Stellmotoren o.ä. denn die Klimaanlage (bzw. der Wärmetauscher) mit ausgebaut? Sonst dürfte da doch nichts abknicken können.
    Und noch ne (vielleicht blöde) Frage: die Klimaanlage kühlt und es war relativ hohe Luftfeuchtigkeit? Sonst fällt ja nicht viel Kondensat an..
    Ich drück dir die Daumen, dass es eine preiswerte Lösung gibt.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  7. #6 hacky100, 03.08.2008
    hacky100

    hacky100

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1, 2.0 Elegance Kombi,
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

    also die Werkstatt (VW/AUDI/SKODA-Betrieb) sagte, dass das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden müsse. Die Rechnung betrug damals auch 480 EURO. Die Klimaanlage funktioniert ohne Probleme. Sie kühlt und heizt, ja nach Wahl. Also alles bestens. Nur eben kommt nirgends das Kondenswasser raus.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wo läuft das Kondenswasser der Klimaanlage hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia klimaanlage kondenswasser

    ,
  2. Skoda Superb Wasser aus Klimaanlage

    ,
  3. octavia 1u2 klima ablauf

    ,
  4. wasserablauf klimaanlage skoda octavia caravan,
  5. wo ist der kondenswasserablauf von der klima beim skoda fabia zwei,
  6. skoda yeti Klimaanlage kondenswasder,
  7. kondenswasser fabia,
  8. skoda fabia kondenswasser,
  9. skoda jeti klimaanlage wasserablauf,
  10. octavia 1u5 kondenswasser klimaanlage,
  11. skoda octavia klimaanlage ablauf,
  12. klimaanlage abwasser octavia combi,
  13. klimaanlage wasser nach losfahren,
  14. Klimaanlage wo fällt Kondensat an ?,
  15. kondensatablauf klimaanlage skoda yeti,
  16. klimaanlage skoda fabia kein wasser,
  17. fabia kondensatablauf klima verstopft,
  18. kondenswasserablauf skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Wo läuft das Kondenswasser der Klimaanlage hin? - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. 400.000km und er läuft noch

    400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

    Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....