Wo können die Suchmaschinenroboter überall rumschnüffeln?

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von Paps, 25.04.2009.

  1. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Mir ist eben aufgefallen, dass eine nicht unwesentliche Anzahl an Suchmaschinenrobotern hier im Forum unterwegs sind.

    Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob die auch Beispielsweise im Profil unterwegs sind und wenn ja, wo noch?
    Wie tief taucht so ein Roboter ins Board ein?
    Grundsätzlich ist gegen diese Teilchen nichts einzuwenden, da sie ja auf dieses Board verweisen, wenn man im Net entsprechend sucht und damit wegweisende Funktion haben. Deshalb ist meine Anfrage auch nur als rein informativ, rein technisch quasi zu verstehen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 25.04.2009
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hallo wolfgang, die suchmaschinen sehen genauso viel oder wenig wie ein gast. da sie sich nicht anmelden können, haben sie keinen zugriff auf erweiterte funktionen wie profil-, mitglieder- oder kartenansicht. natürlich versuchen die bots einen zugriff auf diese seiten, bekommen aber wie jeder andere unangemeldete eine fehlermeldung angezeigt.
    sollte nun noch jemand beunruhigt sein, kann er seine mailadresse im profil verbergen oder nur seinen freunden zugänglich machen.
    im eigenen interesse habe ich ein sicherheitssystem im hintergrund mitlaufen, das sog. mailharvester und böse bots erkennt und mit sinnlosen daten füttert und auch einen sog. fireback starten kann sowie ip adressen für eine gewisse zeit sperrt.
    natürlich kann ich userdaten nur dann schützen, solange sie nicht wie oft schon erlebt mitten in einen beitrag gepostet werden... dagegen bin ich machtlos
     
  4. #3 Symbiose, 25.04.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo paps,

    wenn sich schon oder überhaupt feststellen lässt wo, ist immer noch die Frage ob über das angebebene Maß (der jeweiligen Betreiber) hinaus die Daten verwendet und vor allem miteinander verknüpft werden und ein Rechner bezogenes Profil erstellt werden kann.
    Deshalb ist es wahrscheinlich die bessere Variante, nur die unbedingt notwendigen Zugriffe zu erlauben.
    Bei dem Browser Firefox lässt sich ein Programm NoScript installieren. Dies listet einige solcher Zugriffe auf und man kann sie so weit wie man will, oder für den Zugriff und Funktion einmalig, vorrübergehend oder immer erlauben.
    Bei mir wird auf dieser Seite unter Noscript z. Bsp. ausser natürlich diese Seite noch andere versuchte Zugriffe aufgelistet wie,
    -doubleclicknet.com
    -googlesydikation.com
    -intellitxt.com
    -google-analytics.com

    Auf einigen Seiten (anderer Anbieter) versuchten über 20 + xyz Recher (nur ip Angaben und sonst noch?) auf meinen Rechner bzw. auf/für die Statistik und keine Ahnung, was sonst noch drauf zuzugreifen.

    So ist das mit dem WWW. Wir-Wollenalles-Wissen.
    Und andere, alles was sich "umsetzen" lässt.

    Gruß Torsten
     
  5. #4 M.Herrmann, 25.04.2009
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @symbiose

    deine genannten adressen stammen von der werbung auf dieser seite. diese ist voraussetzung für den betrieb dieser community. der einsatz von werbeunterdrückern verringert die attraktivität der geschalteten werbung auf skodacommunity.de und vermindert die einnahmen erheblich, da die werbepartner mangels beachtung abspringen.
    wenn diese relationen nicht mehr stimmen sollten, könnte ich das forum in dieser form und größe nicht mehr aufrecht erhalten.
     
  6. #5 tschack, 25.04.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber gerade diese Domain "hängt" abends immer, so zwischen 22:00 und 24:00 Uhr.
    Fast schon minutenlang steht "Warten auf skodacommunity.de.intellitxt.com...".

    Das ist z.B. beim Zitieren recht hinderlich (um nicht zu sagen nervig ^^ ), weil die Zitatfunktion einen markierten Bereich erst eindeutig erkennt, wenn die Seite fertig geladen ist - so muss man dann trotz Markierung immer den nicht gewünschten Textteil weglöschen.
     
Thema:

Wo können die Suchmaschinenroboter überall rumschnüffeln?

Die Seite wird geladen...

Wo können die Suchmaschinenroboter überall rumschnüffeln? - Ähnliche Themen

  1. HILFE überall grüne Flüssigkeit

    HILFE überall grüne Flüssigkeit: Hallo Zusammen, kann mich vielleicht mal jemand aufklären, was hier (siehe Bild) für Flüssigkeit austritt ? Vielen Dank schonmal vorab.
  2. Anhängersteckdose geht nicht überall

    Anhängersteckdose geht nicht überall: Grüezi Wir haben da mal ein Problem, vielleicht hat jemand hier eine Lösung? In unserm Samariterverein haben wir seit Jahren einen...
  3. Tempomat immer und überall

    Tempomat immer und überall: ....was denkt ihr, hat das fahren von auch kurzen Strecken (in Stadt) schlechtes Einfluss auf Motor? Ich schalte eben das Tempomat sehr gerne an,...
  4. Wo ist überall KM-Stand nachvollziehbar?

    Wo ist überall KM-Stand nachvollziehbar?: Servus Community! Es gibt ja viele online-Inserate mit recht wenigen Kilometern auf der Uhr. Klar, nen Scheckheft gibtAufschluss. Aber ist im...