Wo kann ich im Superb II "unauffällig" Strom für Handylader und mobiles Navi abzweigen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von supercruiser, 11.08.2012.

1. #1 supercruiser, 11.08.2012
    supercruiser

supercruiser

Fahrzeug:
    SUPERB II Combi & ALFA 159 Sportwagon
    Hallo,

ich bin neu hier im Forum und neu bei der Marke Skoda. Eine echt lässige Community habe ich hier bei euch gefunden.
    Nächste Woche bekomme ich meinen Dicken und hätte da vorab gleich eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo "unauffällig" Strom für Handylader und mobiles Navi abzuzweigen?

Ich erläutere gleich was ich eigentlich will:
    Obwohl ich mir ein Columbus gegönnt habe, möchte ich unter Umständen gelegentlich auch noch mein altes Garmin-Navi nutzen (wegen der Osteuropa-Karten).
    Ausserdem möchte ich mein HTC-Telefon parallel auch aufladen.

Möglichkeit 1:
    Nun könnte ich natürlich an den Zigarettenanzünder einen Verteiler stecken und daran dann die beiden Geräte. Das will ich aber vermeiden weil ich den Kabelsalat nicht mag.
    Möglichkeit 2:
    Ich könnte diesen Mini-Adapter an den Zigarettenanzünder hinten (den für die Rücksitze) stecken und daran die beiden Gerätekabel. Das wäre schon besser und schön klein, ist mir aber immer noch zu viel Kabelsalat und ich müsste extra Ladekabel kaufen.
    Möglichkeit 3:
    12V in die Jumbo-Box in der Mittelkonsole legen. Das hat jemand von euch schon gemacht (finde den Beitrag gerade nicht). In meinem Fall ist aber da schon dieser MDI-Anschluss drin und ich weis jetzt nicht ob sich das irgendwie ausgehen würde. Schön wäre es weil da könnte ich die Kabel dann einfach drin verstauen und bei Gebrauch rausgucken lassen.

Am liebsten wäre mir wenn quasi zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz einfach zwei Kabel rausgucken die ich an den Geräten anstecke oder eben nicht (bei Nichtgebrauch würden sie halt etwas nach unten rutschen). Bei meinem vorigen Fahrzeug war im Sicherungskasten unter dem Lenkrad ein freier Steckplatz mit der Zündung geschaltet vorhanden. Hab mir von meinem Mechaniker einen passenden Stecker geholt und daran ein Kabel mit zwei 12V Steckdosen gelötet. Von dort habe ich dann unter dem Lenkrad bis in die Mittelkonsole zum Schalthebel die Kabel eingefädelt und das war eine saubere Sache. Erleichtert wurde es noch weil im Alfa die Verkleidungen sehr leicht ab- und wieder anzumachen waren.

Gibt es im Superb eine ähnliche elegante Möglichkeit? Ein bisserl was löten und schrauben würde ich schon in Kauf nehmen. Mit Stromräuber (Einschneideklemmen) oder ähnlichem möchte ich nur ungern arbeiten müssen da ich nirgens was beschädigen will.

Danke für jeden Tipp
    (Natürlich könnte ich auch einfach auf meinen Dicken warten und dann nachschauen aber die Ungeduld ist leider grösser :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die eleganteste Lösung ist im Handschuhfach. Beleuchtung rausholen einen "Zwischenstecker" basteln und wieder reinstopfen!

Vorteile:
    - originale Stecker (kein Löten, klemmen) Teilenummern kann ich raussuchen
    - TüröffnungsPlus: Wird bestromt beim ent/verriegeln und nicht erst bei Zündung

4. #3 Cask Owner, 11.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Sehr geniale Idee! Danke!

5. #4 supercruiser, 11.08.2012
    supercruiser

supercruiser

Fahrzeug:
    Wow, das ist ja mal eine coole Idee, das werde ich mir näher anschauen. Danke
    Hast du Zugang zu den Teilenummern? Dann könnte ich bei meinem Händler gleich "vorinformiert" aufschlagen.

6. #5 raxraxrax, 11.08.2012
    raxraxrax

raxraxrax

Fahrzeug:
    Superb II Limousine Elegance 2.0 TDI (170PS), Black-Magic-Perleffekt
    Werkstatt/Händler:
    Stremlau Berlin-Weißensee
    Kilometerstand:
    70000
    Würde dann nicht auch der Zigarettenanzünder im Handschuhfach reichen?

Gruß

7. #6 PJM2880, 11.08.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich kann mich auch irren,
    aber wenn das Handschuhfach zu ist, leuchtet auch kein Licht, und dann wird nicht geladen...

Ich habe bei mir den AUX Anschluss ausgebaut und durch eine 12V Buchse ersetzt,
    da ich das MDI habe zum Musikhören

MFG

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ne da liegt immer 12v an. Die Lampe wird mechanisch Nach dem Anschluss geschalten. Einfach die mal vorsichtig raushebeln dann siehst du es! Nur aupassen dass Sie nicht auseinanderfällt ;-) Teilenummern kann ich nächste Woche liefern! Liegen bei mir im "anderen" Zuhause

9. #8 supercruiser, 11.08.2012
    supercruiser

supercruiser

Fahrzeug:
    Super, mache dir nur keinen Stress. Danke.

10. #9 Vendetta, 12.08.2012
    Vendetta

Vendetta

Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Zigaretten anzünder im Handschuhfach,wer hat den so was ? :P muß man ja immer das Handschuhfach öffnen wenn man sich eine Anzünden will , meiner ist unten beim Aschebächer 8o

11. #10 max1966, 12.08.2012
    max1966

max1966

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    mein Vorschlag: Einfach den Adapter MDI auf USB kaufen (ca. 15,00 € bei Ama...), daran das Ladekabel anstecken. Die MDI- Buchse wird mit der Zündung bestromt.

Mache ich mit meinem Nokia so, das funktioniert super.

12. #11 supercruiser, 12.08.2012
    supercruiser

supercruiser

Fahrzeug:
    Das sind ja mehr Möglichkeiten als ich gedacht hatte. Mal schauen welche für mich am besten passt.

13. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Pins ... für Stecker und Buchse ...
    pro Kabel sind jeweils 2 Pins drann ... d.h. du braust jeweils nur 1x (ich würde jeweils die Dickeren nehmen ... sicher ist sicher)
    für Stecker
    000 979 133 E (1,0 mm²) 2,20 Euro
    000 979 225 E (2,5 mm²) 3,09 Euro
    000 979 129 (1,0 mm²) 2,20 Euro
    000 979 219 (2,5 mm²) 1,67 Euro

Steckergehäuse
    1J0 972 923 0,95 Euro

Buchsengehäuse
    191 972 712 2,38 Euro

Bilder dazu gibts auf www.Passatplus.de

14. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Ich hatte damals bei meinem O2 an der Climatronic das Dauerplus und am Rahmen Masse abgegriffen, dann das (praktischerweise) dünne Ladekabel hintern Radio verlegt. Ich hab ein 0815 Ladegerät genommen, auseinandergenommen und statt an Zig-Anzünder mittels Stromdieben angeschlossen. Das Handy wurde dann in der Kfz Halterung geladen. War schön dezent, hat mir gut gefallen.

15. #14 Ampelbremser, 18.08.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Stromdiebe sind für die meisten ein ganz großes NoGo. Gerade für Superb-Fahrer (Dienstwagen/Leasing) ist die Frage der rückstandsfreien Rückbaubarkeit oft ein K.O.-Kriterium für derartige Bastellösungen...

16. #15 Cask Owner, 18.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Verstehe ich das richtig: Wer das ganze absolut und restlos und selbst bei genauester Untersuchung rückstandsfrei rückbaubar benötigt, der bastelt sich ein Zwischensteckerkabel das Strom abzweigt - wer das Auto sein Eigentum nennt der verwendet einen Stromdieb oder ein scharfes Messer, einen Lötkolben und Isolierband?

17. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Genau einfach dazwischen ... Und bei nichtbedarf wieder rausbauen... Das coole dort ist, das es Türöffnungsplus ist, das bedeutet beim Entriegeln wird schon bestromt, und wenn man den Motor aus macht gehen die Angeschlossenen Geräte nicht gleich aus, sondern erst beim Verriegeln.

18. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ach ja hat jemand eine Idee wo ich das richtige Zündungsplus in dieser Region herbekomme?

Hier mal die Auflistung zum weiter befüllen:

Dauerplus: ?
    Türöffnungsplus: Handschuhfachbeleuchtung, Zig-Steckdose, Innenbeleuchtung
    Zündungsplus: ?

19. #18 Lutz 91, 28.03.2013
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hallo habe auch das Problem mit dem Strom.

Will diesen Adapter benutzen (Ebay Artikelnummer: 261111336377)!

Kann ich dann eigentlich den Adapter immer im Zigarettenanzünder lassen oder Zieht der die Batterie leer??

Ist natürlich nur ein Kabel drann wenn es benötigt wird, wollte aber den Adapter immer drinn lassen, ob das geht??

Danke ! :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
  22. #20 Lutz 91, 28.03.2013
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Danke

ist aber nicht das was ich eigentlich wollte ..., was neues verkabeln will ich eigentlich nicht.

Ich möchte nur wissen ob etwas passiert wenn nur der Adapter im Zigarettenanzünder seckt, ohne kabel oder gerät drann.

Wenn was drann hämgt ist dann eh das auto an, und lädt.

Trotzdem Danke ! :)

Thema: Wo kann ich im Superb II "unauffällig" Strom für Handylader und mobiles Navi abzweigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromanschluss skoda superb

,
  2. citroen c4 ruhestrom

,
  3. Superb Beleuchtung Handschuhfach

,
  4. skoda superb türöffnungsplus abgreifen
Die Seite wird geladen...

Wo kann ich im Superb II "unauffällig" Strom für Handylader und mobiles Navi abzweigen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...