Wo ist mein Topspeed hin ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Ben302, 15.05.2011.

  1. Ben302

    Ben302

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Hallo Zusammen,

    wieder habe ich mal ein kleines Problem mit meinem Octavia RS TDI BJ 2007.
    Als ich heute auf der Bahn war, lief er bis 190 relativ normal, danach ging fast garnichts mehr und mit hängen und würgen erreichte er 205 km/h
    Beim normalen Beschleunigen merke ich nichts, dass Leistung fehlt. Mit den Winterreifen lief er die eingetragenen 225 ohne Probleme.
    Könnte das an meine Sommerreifen 18" vom Superb liegen, ich glaub fast nicht oder?? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp für mich??

    In der Suche konnte ich auch nichts finden :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FalkeRS2000, 15.05.2011
    FalkeRS2000

    FalkeRS2000

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Erstzulassung 12.01.2011
    Kilometerstand:
    5500
    So ein krasser Unterschied? 20kmh ? (und 205km/h auf dem Tacho sind keine 200km/h in echt)
    Kann man eigentlich nicht glauben, du wist doch im Winter keine 14Zöller drauf haben oder?
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich die Winterreifen noch mal drauf gemacht und die
    gleiche Strecke noch mal gefahren. Na ja zur aller Not hätte ich mein Auto ein Leistungsprüfstandtest unterzogen.
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    warst du in der Zwischenzeit in der Werkstatt oder irgendwas gewesen mit der Elektronik... ???

    mfg. .
     
  5. Ben302

    Ben302

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    er war ja jetzt erst beim kundendienst, vielleicht ein neues softwareupdate??
    leistungsprüfstand ist vielleicht keine schlechte idee
     
  6. #5 skodabauer, 15.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kraftstofffilter wechseln und probieren. Wenn immer noch nicht i.O. die PD`s reinigen lassen( in einer Werkstatt mit Ultraschallreinigungsgerät-und nein ich meine keinen Optiker!).
     
  7. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Kann nen Updat sein .... ( auf DRUCKSENSOR ) dort wurde parameter geändert , und leder dardurch die Leistung geändert als Folge ....

    frag ob die was drauf gespielt haben .

    mfg. .
     
  8. Ben302

    Ben302

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    also kraftstofffilter ist beim KD neu rein gekommen, dass wäre natürlich der hammer wenn der hin wäre :)
    der wurde nämlich schon mal getausch, weil der neue aus lief und eine riesen sauerei im motor hinterlassen hat
     
  9. #8 skodabauer, 15.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Rudi5: du müsstest es doch wissen: kein Update ohne das es jemand bezahlt( entweder der Kunde -dann wüsste es der TE oder die GW dann hätte er einen Auftrag unterschreiben müssen)

    Das mit der Leistung stimmt nur teilweise: es stimmt das der Motor danach nicht mehr so explosiv seine Leistung abgibt aber Vmax wird weiterhin erreicht.
     
  10. #9 skodabauer, 15.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Ben 302: frage doch mal nach wie der Filter aussah. Also war er noemal verschmutzt oder sehr ölig.

    Wenn ölig kannst du mit dem reinigen der PD`s nur kurzfristig Erfolg erzielen da wahrschenlich deine Tandempumpe intern undicht ist. Deswegen gelangt Motoröl in den Diesel und die PD´s stehe nicht auf Motoröl.

    Die Tandempumpe kannst du beim Skoda-Partner prüfen lassen.
     
  11. Ben302

    Ben302

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    wird der fehler in der tandempumpe im fehlerspeicher angezeigt?
     
  12. #11 skodabauer, 15.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nein wir er nicht. Erkannbar erstmal nur am Aussehen vom Diesel im Filtergehäuse und feststellbar nur durch Prüfung.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich würde zwar andere Dinge nicht ausschließen wollen, aber diese Frage
    Kann man sehr wohl mit: Doch, das kann durchaus sein beantworten. Kommt auf die Reifen, ich nehme mal an, die WR sind doch ein paar Nummern kleiner, also auch schmaler, das macht am Rollwiderstand und u.U. auch der Aerodynamik schon was aus; dazu vll. noch Gegenwind und ne unbemerkte Steigung... Wenn der Abrollumfang von den WR auch noch kleiner ist, als der von den SR, dann ist schnell mal ne größere Abweichung auf dem Tacho da, obwohl sich real gar nicht so viel getan hat. Was fährste du denn für Reifengrößen als SR / WR ?

    Ob es an den Reifen liegt, kann man vll. schon an den Reifengrößen sehen, aber auch sehr einfach real ausprobieren, ich hoffe nur, deine WR haben auch einen ausreichenden Geschwindigkeitsindex.
     
  14. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Skodabauer.... " es gab ne Serie wo ein Update gemacht wurde wo die Leistung runter genommen wurde ,und in denn Fällen wo VMAX nicht mehr erreicht wird und der Kunde dies bemängelt soll das Motor SG getauscht werden.
    .............es werden auch mal so Update´sgemacht , habe schon öffters gehört davon.

    Das der Kraftstoffilter undicht ist liegt am falschen Dichtring in der Filterpackung, war eine Produktionsreihe des Filter herstellers fehlerhaft.

    mdf. .
     
  15. #14 skodabauer, 15.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ R2D2: RS und Superb II 18" sind Reifentechnisch recht identisch.Also ist der Abrollumfang nicht so unterschiedlich da es sich auf Vmax auswirken könnte.
     
  16. Ben302

    Ben302

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    @R2D2 also WR 205/65 R16 und SR 225/40 R18 so groß ist doch da der Unterschied nicht :)
     
  17. #16 skodabauer, 15.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich sagte ja bewußt, das kann schon sein, muss aber natürlich auch nicht. Da es sich leicht ausschließen lässt, wollte ich das mal schnell machen. 8) Ein Punkt weniger bei der Orakelei... ;)

    Bist du dir mit 205/65 R16 wirklich sicher?! Der Reifen wäre ja im Abrollumfang (und damit im Durchmesser ähnlich) ca. 5% größer als der 225/40 R18 und in den Serienbereifungen findet sich so weit ich gesehen habe auch nur 205/55 R16, bei dem der Unterschied dann wirklich nicht die Rolle spielt (<1%). Bereifung würde ich daher schon ausschließen, so groß kann der Unterschied nur wegen der Breite nun wirklich kaum sein.
     
  19. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hi

    Wieviel km hat er drauf. Das ist der PD die Düsen werden einfach verkokt sein. Saubermachen lassen und gut is. Meiner lief nur noch knapp 210 laut Tacho also knapp über 200 nach Düsenputzen wieder Höchstgeschwindigkeit.
    Wenn du noch Garantierweiterung drauf machst kannst du das saubermachen über die Garantie ziehen. Wenn du über 100.000 km drauf hast musst du allerdings 60% vom Material bezahlen. Das sind 4 * Einbausätze Kostenpunkt knapp 100 Euro. Düsenreinigen Ohne Garantie kostet ca. 300-350 €

    Das mit dem Update kann sein, wenn die Düsen sauber sind machts aber keinen Unterschied.
    Das Problem ist immer wenn die Düsen dreckig sind und dann das Update drauf kommt. Dann denkt man es fehlen 40 PS.
    Das Update wiederum verhindert auch zu einem guten Teil das die Düsen wieder verkoken - wenn sie aber wie gesagt schon verkokt sind ist das eine Katastrophe.
    Habe ich alles schon durch :-)

    Das mit dem Steuergerättauch ist ein Märchen. Ich habe auch versucht jemanden im iNet zu finden wo das wirklich gemacht wurde, habe aber niemanden gefunden das hatte immer andere Gründe aber nicht das Update ansich.

    Gruss Limpi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superb-fan, 16.05.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Ich sag mal eher so, wenn ermit Winterreifen auch nur die 225 erreicht grade so, ist da schon etwas n icht in Ordnung. Denn der RS ist ja schon mit 225KMH angegeben mit 18 Zoll Felgen.
    Wenn er mit 18er im Sommer jetzt etwas weniger erreicht ist das die Folge davon denk ich oder..?

    Basty
     
  22. #20 Gigi2510, 16.05.2011
    Gigi2510

    Gigi2510

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Facelift Ambiente + Lichtpaket inkl. Max Dot-Display, DVD/TV/NAV, Scheiben getönt, Dach Foliert, Windabweiser, Orginal Grill Weiß lackiert, MAM RS2 8.0 x 19" ET45 225/35 R19
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer in Halle
    Also ich bin von WR 195/65 R15 auf SR 225/35 R19.
    Mit den WR habe ich 10kmh geschafft als mit den SR!
    Also finde ich den KMH unterschied von über 20 schon extrem und denke nicht das es von der Unterschiedlichen Reifengröße kommt...
     
Thema: Wo ist mein Topspeed hin ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rs tdi keine top speed

Die Seite wird geladen...

Wo ist mein Topspeed hin ??? - Ähnliche Themen

  1. Topspeed

    Topspeed: Fahre nen 2.0 TDI DPF DSG 140 PS BJ 2007 128T Runter. Ich bekomme den Octavia ,selbst bei gefühlter windstille , kaum an die 220 Kmh ran. Hatte...
  2. Topspeed O2 RS TDi

    Topspeed O2 RS TDi: Hi Community, habe nun mit meinem RS TDI 13.000 km runter und bin gerade nach einer neuen Rekordfahrt von Hamburg ins Ruhrgebiet eingetroffen. So...