Wo ist mein Scheckheft?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Jaw1l, 17.03.2016.

1. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi RS TDI
    Hallo,
    ich besitze einen Octavia III RS (EZ: 08/2014) und hatte gestern meine erste Inspektion (30.000km) in einer freien Werkstatt. In meinen Unterlagen habe ich auch ein Serviceheft gefunden jedoch befindet sich dort kein Scheckheft drin!? Wo ist also mein Scheckheft oder bin ich nicht up to date? Mir wurde jetzt einfach die Rechnung mitgegeben die ich jetzt im Serviceheft mitführe. Bitte um Erklärung sofern es dafür eine Erklärung gibt oder fehlen mir einfach weitere Unterlagen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiIIIELEGANCE, 17.03.2016
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Das ist leider vollkommen normal. Dieser "Zettel" ersetzt im VAG-Konzern neuerdings das Scheckheft.

4. #3 djduese, 17.03.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Bei Skoda im Netzwerk. Es gibt kein Papierscheckheft mehr. Nur noch digital

5. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
  6. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Die Frage ist, ob die Freie Werkstatt zugriff aufs System hat und den Service eintragen konnte.
    Und Erwin ist hier meines Wissens nicht das fragliche System, sondern eben das "digitale Scheckheft". Ich bekomme nach jeder Aktion/Service einen Ausdruck vom :)

7. SMan

SMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance (Schaltgetriebe)
    Das blöde ist, dass man nicht mitbekommt, wenn das Autohaus vergisst, den Service bei Skoda im System einzutragen. So war es bei meinem letzten Ölwechsel.

8. #7 Jaw1l, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Achso. Die entsprechende Werkstatt trägt das also ein. Soweit die freie Werkstatt mir das mitgeteilt hat, hat diese keinen Zugang auf das kostenpflichtige, digitale System. Deshalb wurde mir mitgeteilt, die Rechnung einfach im Serviceheft mitzuführen. Würde das denn reichen, oder bin ich jetzt quasi gezwungen die Inspektionen bei einer Skoda Werkstatt zu machen, wo ich mehr als doppelte bezahlen würde?

Zur Info. Die Inspektionen in dieser Werkstatt werden von einem KFZ-Meister nach Herstellerangaben durchgeführt. Diese Inspektion hat mich jetzt 173€ gekostet. Warum sollte ich dann zu einer Skoda Werkstatt gehen wenn es da das doppelte kostet? Wegen dem digitalen Serviceheft? X(?(

9. #8 fireball, 17.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    War es nicht eh so, dass sämtliche Kulanz-Chancen verfallen, wenn die Inspektionen nicht in der Vertragswerkstatt gemacht werden?

10. #9 OctiIIIELEGANCE, 17.03.2016
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.000
    Du würdest auch bei Skoda nur einen "Service-Zettel", den du zur Bestätigung mitführen solltest, bekommen. Die eigentliche Rechnung ist hiervon losgelöst. Die Inspektionen werden aber nicht erst seit einigen Jahren im System hinterlegt. Habe 2004 meinen Führerschein gemacht und kenne es nicht anders. Nur wurde bei VAG neuerdings das Serviceheft eingespart und man hat jetzt auf "Zettelwirtschaft" umgestellt.

Der Garantieanspruch geht dir bei einer nach Herstellervorgabe durchgeführten Inspektion und Wartung ja nicht verloren. Lediglich Kulanz seitens Skoda wirst du nicht mehr erwarten können. Hier kann man sich vortrefflich drüber streiten. Die einen sagen, man erkaufe sich die Kulanz quasi teuer über die Inspektionen, wieder andere, dass man bei Skoda ohnehin kaum Kulanz erwarten kann. Das ist allerdings in meinen Augen persönlicher Geschmack.

11. #10 hausmann_ul, 17.03.2016
    hausmann_ul

hausmann_ul

Kulanz ist eine freiwillige Leistung .........

12. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    @fireball: Das ist ja nochmal ein ganze anderes Thema, aber nach meinem Wissensstand, gibt es seit 2010 einen Beschluss, dass weder die Garantie, noch Kulanz Ansprüche (aber hier weiß man ja sowieso nie) verfallen, wenn die Inspektionen in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sind.

13. #12 OctiIIIELEGANCE, 17.03.2016
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.000
    Richtig, Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Deswegen tendiert die Chance auf Kulanz gegen 0, wenn die Wartungen nicht bei einem Skoda-Vertragspartner durchgeführt wurden.

@Jaw1I

Der Garantieanspruch verbleibt.

Da Kulanz aber kein "vertraglicher geregelter Anspruch" ist, geht dir diese verloren.

hausmann_ul gefällt das.
  14. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Du kannst den Antrag auf Kullanz sicher Stellen, der Ablehnungsgrund wird dann nicht "Sorry keine Vertragswerkstatt" sein sondern "Ach das ist nicht ein Problem von Skoda, und Garantie haben sie ja keine mehr"...

Nun Man kan sich da ewigs drüber streiten. und macht hier wohl keinen Sinn

15. #14 Jaw1l, 17.03.2016
    Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Danke für eure Antworten. Dann gibt es halt jetzt eine Zettelwirtschaft in meinem Serviceheft. Kann ich auch mit leben. :P

Das mit der Kulanz ist nochmal ein Fall für sich. Ist der Vertragshändler schlecht gelaunt oder das Gesicht passt ihm nicht, gibt es keine Kulanz. Hat der Vertragshändler gute Laune, hat man vielleicht Glück und bekommt Kulanz. Noch besser ist wahrscheinlich Vitamin B.

16. #15 captn.ko, 17.03.2016
    captn.ko

captn.ko

Fahrzeug:
    O3 Combi RS TSI *.*
    Bei meinem RS war letztens die 30000er Inspektion fällig. hab 240 Euro bezahlt. Von Doppelt kann also pauschal nicht die Rede sein. Zumal du wie gesagt die Kulanz Chancen vergeigt hast (ob das fair ist oder nicht spielt keine Rolle, darüber lässt sich streiten) wenn du zu ner freien Werkstatt fährst.

Kulanz hängt nicht vom Vertragshändler ab. Dieser stellt für dich nur den Antrag bei Skoda Deutschland. Da wird dein Antrag dann geprüft und ggfs genehmigt.

Ich geb fürs Gute Gefühl lieber die 60 Euro mehr beim Vertragshändler aus. Leben und Leben lassen. Hab dafür nen guten Rabatt bekommen. Und wenn es mir bei 140t km die Mechatronik im DSG zerlegt bin ich froh wenn ich aus Kulanz vielleicht 50% von den 2t€ dazu bekomme. dann hat sich der Mehrpreis beim Vertragshändler zigfach gelohnt ;)

hausmann_ul gefällt das.
  17. #16 Richter86, 17.03.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Garantieverlängerung erlischt auch.

18. #17 OctiIIIELEGANCE, 17.03.2016
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40.000
    @Jaw1I

Aus welcher Gegend in Deutschland kommst du?

Inspektionskosten sind natürlich stark vom Wohnsitz abhängig.

Unser 2.0 TDI war letzten Oktober auch zur Inspektion beim Vertragspartner.
    Waren positiv überrascht. Die Inspektion samt Ölwechsel hat uns knapp über 210 Euro gekostet (keine Materialien selbst angeliefert).

Kommen aus dem Raum Lüneburg / Winsen (bei Hamburg).

EDIT:

@Richter86

Kommt es hier nicht darauf an, ob es die Garantieverlängerung ab Werk ist, oder die Garantieverlängerung die im Nachhinein über den VVD abgeschlossen wurde?

19. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Krass. 2 Kollegen die aus dem Raum Koblenz kommen haben bei Skoda über 300€ bezahlt.

@Richter86: Garantie erlischt nicht. Habe allerdings eh nur noch paar Monate Garantie. Und bzgl. Kulanz. Noch nie musste ich Ansprüche auf Kulanz stellen und ich hoffe das das auch bei diesem Auto nicht notwendig sein muss. Ansonsten hilft mir evtl. Vitamin B.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tama1974, 17.03.2016
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wolters / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    2500km
    Du gehst innerhalb der Garantie zu einer freien Werkstatt, weil du Geld sparen willst? Selber Schuld.
    Hättest besser keinen RS gekauft, dann hättest du noch mehr Geld gespart. ;-) Sorry, der musste sein. ;-)

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Alex85 gefällt das.
  22. #20 Richter86, 17.03.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich sprach von der Garantieverlängerung. Also die nach den 2 Jahren, falls man eine geordert hat.

Thema:

Wo ist mein Scheckheft?

Die Seite wird geladen...

Wo ist mein Scheckheft? - Ähnliche Themen

1. Kein Scheckheft, Probleme?

Kein Scheckheft, Probleme?: Ich möchte mir einen Gebrauchten Skoda Octavia 1,6 TDI kaufen. Der Skoda hat eine Erstzulassung von 08/14 und ca. 60.000 km drauf. Der private...
  2. Skoda fabia 2 motorschaden doch SchEckheft fehlt !

Skoda fabia 2 motorschaden doch SchEckheft fehlt !: Hallo leute Unser fabia 2 scout hat jetzt kurzfristig einen motorschaden bekommen und muss repariert werden ! Doch leider ist mir das ganze...
  3. Verkauft Skoda Fabia 1.4 TSI DSG RS * Garantie * SCHECKHEFT

Skoda Fabia 1.4 TSI DSG RS * Garantie * SCHECKHEFT: Hallo Leute, nun ist es soweit, ich verkaufe meinen Skoda Fabia 1.4 TSI DSG RS + Garantie + SCHECKHEFT auf mobile.de Ich hoffe ich verstoße...
  4. Privatverkauf Volkswagen Golf 1.4 Ocean / 5 Türer / Scheckheft gepflegt

Volkswagen Golf 1.4 Ocean / 5 Türer / Scheckheft gepflegt: EZ 06/2003 60.000 km Benzin 55 kW (75 PS) Schaltgetriebe Preis: 4.850€ VB Hubraum:1390 cm³Anzahl Sitzplätze:5Anzahl der Türen:4/5...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 1.4 16V Sport, Klima, 1. Hand, Garage, Scheckheft

Skoda Fabia 1.4 16V Sport, Klima, 1. Hand, Garage, Scheckheft: Verkaufe unseren Skoda Fabia 1. Hand, Garagenfahrzeug und scheckheftgepflegt in guten und alterentsprechendem Zustand. Serienausstattung: 3....