Wo ist Klemme 19 beim Roomster?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von urmel273, 18.04.2013.

  1. #1 urmel273, 18.04.2013
    urmel273

    urmel273

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Ich will bei meinem Roomster ein anderes Radio nachrüsten, bisher ist das Beat montiert. Ausgebaut ist es, neues Radio einbauen ist im Prinzip auch kein Problem: Passende Blende ist besorgt, Canbus-Ersatzlösung vorhanden, Antennenanschluß mit Phatomspeisung auch. Funktioniert im Prinzip auch alles (wenn ich geschaltetes Plus vom Radio an Dauerplus lege).
    Nur will ich das das Radio wie beim Beat auch über Zündschlüssel automatisch ausgeht. Hierzu müßte ich ein Kabel an Klemme 19 anschließen (dann geht es schon beim Einstecken des Schlüssels) an bzw. aus, notfalls ginge auch Klemme 15, aber dann geht es erst an, wenn ich den Zünschlüssel drehe.
    Nur wo verdammt nochmal kann ich Klemme 19 (oder notfalls auch 15) abgreifen? Daß das nicht am Stecker im Radioeinbauschacht geht ist mir klar, da hier das Signal nur über Canbus anliegt, ich aber nicht gewillt bin einen teuren Adapter zu kaufen (Gala etc. benötige ich schließlich nicht). Im Sicherungskasten habe ich nirgends Klemme 19 finden können (falls ich es beim Durchmessen nicht übersehen habe). Klemme 15 habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht gesucht (wäre ja auch wie gesagt nur die Notlösung).
    Ans Zünschloß habe ich versucht dran zu kommen, bin aber nur teilweise erfolgreich gewesen: Oberer Abdeckung Lenksäule entfernt, untere gelöst, aber nicht entfernt bekommen, da ich sie nach vorne abziehen müßte, dort aber das Lenkrad im weg ist, welches ich nicht demontieren will (wegen Airbag).

    Zur Info: Ich habe den Roomster 1.2 plus Edition, d.h. Radio Beat, manuelle Klima, elektr. Fensterheber. Dies nurdamit Ihr wißt, wo ich evtl. Strom abgreifen kann bzw. welche Sicherungen vorhanden sind.

    Es gibt hier doch sicherlich genügend Leute, die selber ein anderes Radio nachgerüstet haben und mir hier vielleicht einen Tip geben können.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Darf man Fragen woher Du das mit Klemme 19 hast?
    Diese gibt es nicht, eher die klemme 15 und diese findest Du im Sicherungskasten in der oberen Reihe.
    Aber nur mal so...wofür hast Du den Canbus-Adapter, wenn Du noch ein zusätzliches Zündungsplus willst?
     
  4. #3 urmel273, 18.04.2013
    urmel273

    urmel273

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Irgendwo im Forum, ob hier oder woanders weiß ich nicht mehr, habe ich bzgl. Fabia 2 gelesen, daß man besser Klemme 19 nehmen soll, da dann bereits Strom drauf ist, sowie der Schlüssel nur eingesteckt ist und nicht erst, wenn er auf Startposition gedreht ist.
    Ich habe (wie geschrieben) keinen Canbus-Adapter sondern nur eine Canbus-Ersatzlösung, siehe auch:
    [ebay]360454929794[/ebay]
    Hierbei muß man nun mal Zündungsplus (Klemme 15 oder wohl auch 19) selber mit einem beiliegendem Kabel anschließen, da die Ersatzlösung dieses nicht zur Verfügung stellen kann. Den Adapter habe ich genommen, da ich somit alle anderen Anschlüsse (Antenne, Lautsprecher, Dauerplus, Masse) habe und ich nicht erst basteln muß, was sich kostenmäßig wohl auch nicht recht rentieren würde, denn hierfür habe ich inklusive Blende 15€ bezahlt, für die Blende wäre ich auch auf 8€ gekommen, hätte dann noch die Phantomspeiung für die Antenne benötigt und müßte dann noch die Anschlüsse für Lautsprecher und Stromversorgung selber herstellen.
     
  5. #4 dathobi, 18.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wie schon geschrieben...Klemme 19 gibt es nicht.
    Einfach Schlüssel einstecken und Strom ist da, ist schon mal Quatsch, eine weitere Rastung im Schloss ist immer von nöten.
     
  6. #5 urmel273, 18.04.2013
    urmel273

    urmel273

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
  7. #6 dathobi, 18.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist nicht Klemme 19 sondern nur der 19. Steckplatz im Sicherungskasten...mehr nicht.
     
  8. #7 urmel273, 18.04.2013
    urmel273

    urmel273

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Ok, jetztb kommt langsam Licht in Dunkele, danke Dir!
    Das kommt davon, wenn man mehr oder weniger blind das Geschreibsel von anderen übernimmt. :)

    Werd dann also morgen schauen, daß ich Klemme 15 wie von Dir beschrieben im Sicherungskasten oder am entsprechenden Kabel von dort abgreifen werde.
     
  9. #8 dathobi, 18.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Und das mit dem "nur den Schlüssel ins Schloss und Strom ist da" kannst Du auf jeden Fall vergessen.
     
  10. #9 Scanner, 18.04.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    was ist dann das für eine Klemme:

    Ohne Schlüssel: Strom aus
    Schlüssel einstecken: Strom aus
    Schlüssel auf Zündung ein drehen: Strom ist an
    Schlüssel wieder auf aus: Strom ist immer noch da
    erst wenn Schlüssel abgezogen wird: strom geht wieder aus

    So schalten meine beiden Radios in unterschiedlichen Fahrzeugen

    ausserdem kann ich jedes dieser Radios ohne Zündschlüssel am Einschaltknopf einschalten und es läuft
     
  11. #10 dathobi, 19.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ...keine Klemme 19.
    Durch das drehen vom Zündschlüssel wird schließlich ein Schalter betättigt der erst wieder "ausgeschaltet" wird, wenn der Schlüssel gezogen wurde.

    Hier wird aber der Wunsch geäußert Strom zu bekommen ohne den Schlüssel in die Zündposition 1 zu drehen und genau das geht nicht.

    Zitat von Urmel273: "sowie der Schlüssel nur eingesteckt ist und nicht erst, wenn er auf Startposition gedreht ist"
     
  12. #11 urmel273, 20.04.2013
    urmel273

    urmel273

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda, Roomster, 1.2
    Kilometerstand:
    36000
    Angeschlossen ist das Radio jetzt an den 19. Steckplatz im Sicherungskasten und es verhält sich genau wie von dathobi beschrieben, Radio bekommt erst dann Strom, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Aus geht es erst wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
    Was leider nicht funktioniert, ist daß ich daß Radio wie beim Original Beat auch ohne Zündschlüssel durch Knopfdruck wieder für eine Stunde aktivieren kann.
    Ich hätte zwar auch auf Dauerplus anschließen können, nur ist mir das zu unsicher, denn das eingebaute Radio schaltet auf Kopfdruck nur nach Mute, so daß es passieren kann, daß man es dann vergißt ganz auszuschalten, was die Batterie freuen wird. Ausgeschaltet wird hier über den selben Knopf, allerdings 2 Sekunden halten, und das kann schon mal verwechselt werden.
    Mit Zündschlüssel geht zwar auch, finde ich aber nicht ganz so praktisch, da Töchterlein (jetzt 4) bestimmt irgendwann mal Radio oder auch Hörspiel von USB weiter hören möchte, während man mal kurz ins Geschäft geht. Da ist dann der Zündschlüssel unter Umständen nicht ganz ungefährlich.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Scanner, 20.04.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wo ist das der Unterschied, ob Schlüssel nur gesteckt wird
    oder Schlüssel gesteckt, gedreht, und wiede zurückgedreht wird.
    Schlüssel bleibt Schlüssel ....

    Bei mir kann man jedes Radio durch drücken des Einschaltknopfes auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten.
     
  15. #13 dathobi, 20.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Den Schlüssel einfach einstecken bringt keine Spannung.
    Den Schlüssel dabei in die erste Stufe drehen bringt Spannung, sonst nicht.
     
Thema: Wo ist Klemme 19 beim Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster nebelscheinwerfer einschaltknopf

    ,
  2. skoda roomster klemme 19

    ,
  3. skoda fabia wo ist klemme 15

    ,
  4. usb steckplatz im roomster
Die Seite wird geladen...

Wo ist Klemme 19 beim Roomster? - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...