wo ist der Radarsensor beim O4 ?

Diskutiere wo ist der Radarsensor beim O4 ? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich muß einen O4 neu bestellen. Oder noch einen O3 FL . Einer der Ärgernisse meines O3 FL war die Position des Radarsensors, und...

1. #1 klaus40, 07.02.2020
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Hallo zusammen,
    ich muß einen O4 neu bestellen. Oder noch einen O3 FL .
    Einer der Ärgernisse meines O3 FL war die Position des Radarsensors, und die Nicht-Beheizung.
    Zum Vergleich: im O3 NFl saß der Radarsensor unten, war sichtbar und war beheizt. Die Nicht-Sichtbarkeit beim O3 FL hatte ja Skoda damals als den großen Designwurf und technisches Highlight herausgestellt.
    Die Lage und nicht Beheizung im O3 FL hatte zur Folge, dass das Sensibelchen schon bei wenigen Schneeflocken bzw. Schneematsch die weiße Flagge gehißt hat und - größtes Problem - dann ja auch kein Tempomat zur Verfügung stand. Für mich im südlichen Oberbayern echt ärgerlich. O.K. - die Winter werden immer weniger.

dirkgdm gefällt das.
  2. #2 Robert78, 07.02.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Sieht man doch auf den Bildern.
    Im Grill unterm Logo, da wo er bisher auch war.

3. #3 ShutUpAndDrive, 07.02.2020
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Der Radarsensor in meinem O3 ist beheizt? Seit wann das denn?
    Ich kenne das Verhalten beim FL nicht- aber schon beim VFL wurde hier übertrieben negativ geschrieben - häufig von Leuten, die noch gar keinen O3 hatten. .
    Genauso wie zu gelbes Licht bei den Scheinwerfern, angeblich unbrauchbare Rückfahrkamera wegen Regentropfen usw.
    Mein Eindruck ist, hier wird massiv übertrieben. In über 5 Jahren kam die Meldung, dass der Radarsensor nicht ginge, gerade mal 2 Mal. Da sind meine Auißenspiegel öfter dreckig und ich montiere sie dennoch nicht ab.

Aber ok, die Frage, ob beim O4,bei dem ja anscheinend sehr viel dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, aber gerade bei dem Thema "kuschelige Heizung für den Radarsensor" könnte ja ein Umdenken im Konzern eingesetzt haben, ist interessant.
    Und wenn nicht, kaufen wir den O4 dennoch - weil am Ende die Ausfälle doch nicht so häufig auftreten, wie es so manche postulieren.

Nazca, Cheilinus und ti-mar90 gefällt das.
  4. #4 TPursch, 07.02.2020
    TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Superb iV Sportline Combi
    Und bei mir jedes mal wenn es leicht schneit nach ca. 5 Minuten Fahrt. Kann es sein, dass wir uns in unterschiedlichen "Schneegebieten" aufhalten? Ggf. ist aber auch die Kalibrierung je Fahrzeug unterschiedlich. Und dann kommt man natürlich nie auf einen Nenner.

5. #5 Hans_84, 10.02.2020
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Hier im Datenblatt steht die Option beschrieben - in meinem O3 BJ '15 war sie auch drin, gut zu erkennen nach Regenfahrt, wenn die Platte trocken war.

ShutUpAndDrive gefällt das.
  6. #6 Richter86, 10.02.2020
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Meiner im Leon ist auch immer Furztrocken. Sollten ja die selben Teile sein.

7. #7 ShutUpAndDrive, 10.02.2020
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Da steht
    "Radome heating is available as an option for the front MRR variant — guaranteeing high sensor availability, even in poor weather condi-tions, such as snow and ice."
    Die Heizung ist eine Option - ob die von Skoda umgesetzt wurde oder nicht, steht nirgends.
    Im Manual steht da auch nichts von.
    Vielleicht heizt das Teil - vielleicht auch nicht (wofür die Weltuntergangspostings von manchem zugeschneiten ACC Besitzer sprechen würden.)
    Und wenn das Teil unten verbaut beheizt ist - dann ist es der Sensor oben doch auch sein.
    So ganz überzeugt, dass der Sensor an meinem Wagen beheizt sein soll, bin ich nicht.

Aber Danke für das Datenblatt - sehr sehr interessant.

8. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Also der ACC-Sensor am vFL O3 ist definitiv beheizt. "Heiß" wird er zwar nicht, aber auch bei 0-5° hat er sicher so 10-15° (einfach mal "angreifen" nach einer fahrt) und man erkennt es auch gut, da er als erstes trocken ist, wenn es nass ist.

9. HGrube

HGrube

Fahrzeug:
    Octavia Combi 4x4 L&K TDI 2.0 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wien Simmering
    Der Sensor erwärmt sich selbst.

"Da der Betrieb der Sende- und Empfangseinrichtung unvermeidlich eine gewisse Verlustleistung mit sich bringt, die zu einer Erwärmung des Radarsensors führt, stellt auch die Temperatur des Radarsensors einen wesentlichen Betriebsparameter dar, der überwacht werden sollte. Eine Stelleinrichtung, die eine Überhitzung des Radarsensors verhindert, kann durch ein Modul in der Steuereinrichtung gebildet werden, das die Wiederholfrequenz der aufeinanderfolgenden Messzyklen modifiziert, so dass zwischen den einzelnen Messzyklen mehr oder weniger große Pausen entstehen, in denen der Radarsensor sich abkühlen kann. Zwar wird durch eine Verringerung der Frequenz der Messzyklen die zeitliche Auflösung der Radarortungen eingeschränkt, doch ist dies unter Sicherheitsgesichtspunkten weniger schädlich als ein Totalausfall des Radarsensors wegen Überhitzung"

https://patents.google.com/patent/WO2017137136A1/de

10. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Lt. Datenblatt hat der MRR 4.5W - das reicht definitiv nicht um das Ding spürbar zu erwärmen bei ~0°C.

Thema:

wo ist der Radarsensor beim O4 ?

Die Seite wird geladen...

wo ist der Radarsensor beim O4 ? - Ähnliche Themen

1. Teilzeit Stromer auf großer Reise: Macht sich gut beim auf der Straße stehen ... :/

Teilzeit Stromer auf großer Reise: Macht sich gut beim auf der Straße stehen ... :/: Hallo zusammen, es haben ja fast alle richtig erraten. Ich habe mir einen Passat GTE Kombi zugelegt :love: Der Passat ersetzt meinen Superb 3...
  2. Ausbau 3. Bremsleuchte beim Octavia 3, Bauj. 2014

Ausbau 3. Bremsleuchte beim Octavia 3, Bauj. 2014: Hallo zusammen, ich benötige euren Rat in folgender Sache: Rechts direkt neben der 3. Bremsleuchte oben in der Heckklappe hat sich ein...
  3. Steuerliche Betrachtung beim Leasing eines Firmenwagens

Steuerliche Betrachtung beim Leasing eines Firmenwagens: Ich mache jetzt mal auf Wunsch zum Thema einen eigenen Strang auf. Ich möchte das Thema Versteuerung des geldwerten Vorteils über Pauschalsatz...
  4. Hilfe beim AID

Hilfe beim AID: Hallo, habe da mal ein Problem. Das AID bei meinem Kodiaq MJ2019 kann ich über View umstellen. Leider steht nirgend wo, was Auto,Classic und die...
  5. Skoda Superb 3t4 2009 105PS TDI Baujahr 2009, beim schalten vom 1. Gang in den 2. GANG

Skoda Superb 3t4 2009 105PS TDI Baujahr 2009, beim schalten vom 1. Gang in den 2. GANG: Mir ist aufgefallen dass beim schalten vom 1. Gang in den 2. Gang hin und wieder ein leichtes knacken bzw. Kratzgeräusch auftritt und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden