Wo ist der Ölfilter

Diskutiere Wo ist der Ölfilter im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, es ist echt lächerlich die Frage, aber wo zum Teufel ist der Ölfilter beim 2.0 TDI (150PS) ?? Habe jetzt schon bei vielen Autos...

chris_deg79

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 5E 2,0 TDI DSG Green Tec
Werkstatt/Händler
AVP Plattling
Hallo Gemeinde,

es ist echt lächerlich die Frage, aber wo zum Teufel ist der Ölfilter beim 2.0 TDI (150PS) ??

Habe jetzt schon bei vielen Autos Ölwechsel gemacht, aber mir ist noch nie passiert das ich den Filter nicht finde :-(

Gruß
Chris

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Da kommst du nur von unten ran. Oberhalb der Zusatzwasserpumpe haben die den versteckt

mobil geschrieben ...

chris_deg79

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 5E 2,0 TDI DSG Green Tec
Werkstatt/Händler
AVP Plattling
Na ganz toll,
Ich danke dir :(

RS-Freund

Ist die Ölfilter Position beim 184 PS TDI auch so?

Zumindest sitzt er nicht mehr unter der Motorabdeckung oben am Motor wie früher bei den TDI.

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ist die Ölfilter Position beim 184 PS TDI auch so?

Zumindest sitzt er nicht mehr unter der Motorabdeckung oben am Motor wie früher bei den TDI.
Ja, die Motoren sind aufbautechnisch gleich

mobil geschrieben ...

Ship1

Fahrzeug
Octavia Kombi L&K 2,0l TDI DSG (5E-VFL) und nen 1U Kombi 4x4
Hallo Gemeinde,
es ist echt lächerlich die Frage, aber wo zum Teufel ist der Ölfilter beim 2.0 TDI (150PS) ??
Habe jetzt schon bei vielen Autos Ölwechsel gemacht, aber mir ist noch nie passiert das ich den Filter nicht finde :-(

WTF....!
Mir ging es heute genauso ;-)
Hab das Filtergehäuse zwar gefunden, konnte ihn aber nicht wechseln, da ich keine Kinderhände und das entsprechende Werkzeug zum abschrauben auch nicht hab...wollte keine Sauerei in meiner Garage machen...so ein Mist aber auch...
Ausserdem finde ich die Position sowieso behämmert und warum die Freundlichen keine Patrone zum anschrauben gemacht haben is mir auch ein Rätsel ???
Motoröl gewechselt, Fliter blieb der alte drinnen :-(

2RS2

Fahrzeug
Octavia III VRS TDI Combi MJ2016
Danke fü die wertvollen Tips.

Mein Freundlicher kassierte bei der Inspektion nur für den Kraftstoffiltereinsatz über 70 Euro. Ich war echt entsetzt von diesem Preis für einen simplen Filtereinsatz, der im Fachhandel für einen Bruchteil des Originalpreises zu bekommen ist.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich neben dem Öl auch den Kraftstoffiltereinsatz zur Inspektion mitgebracht. :rolleyes:

Also, selber machen ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Wer in die Werkstatt fährt sollte den Wartungsplan einige Tage vorher erstellen lassen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. ;(

PS. Das gleiche gilt übrigens auch für die verschleißanfälligen Bremsscheiben... da gibt es für den gleichen Preis besseres Material! 8)

Lokführer61

Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Die Bremsen gleich selber machen, da kommt man ja gut dran und Scheiben plus Klötze zu tauschen ist auch kein "Hexenwerk"...

gelber_schlüpfer

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 2.0 TDI 2019
Wenn man im Bordbuch nach "Ölfilter" sucht, gibts keine Treffer. Kann mir jemand sagen, warum das Thema Ölwechsel darin nicht beschrieben ist?
Klar , es ist kein Reparaturmanual. Aber Ölwechsel...
Es ist doch jetzt Gesetz, dass solche banalen Dinge dem Kunden selbst zugetraut werden müssen - ohne Werkstatt zu beanspruchen zu müssen. Also sollte es im Handbuch drin stehn!

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Ein Ölwechsel ist nicht banal bei einem Auto, das so verbaut ist, dass man sogar den Filter nicht findet ;-)

Thema:

Wo ist der Ölfilter

Wo ist der Ölfilter - Ähnliche Themen

DSG Ölwechsel: Hallo, Ich fahre ein Scout 1,8 Tsi Es steht ein DSG Ölwechsel an. Frage: muss die Batterie mit Batteriekasten wirklich ausgebaut werden, um den...
Nachrüsten Anhängerkupplung: Hallo liebe Skoda Gemeinde, ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass man beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung einen...
Erste Inspektion: Hallo, mein Octavia 2.0 TSI hat sich im Bordcomputer gemeldet, dass die erste Inspektion (glaube mit Ölwechsel) gemacht werden soll. Soweit ich...
wo ist der Ölfilter beim 3 Zylinder, 1.0l TSI mit 110PS: Hallo Community, die Frage ist mir etwas unangenehm, aber beim besten Willen finde ich nicht den Platz des Ölfilters beim oben genannten Motor...
Ölfilter - komme nicht weiter: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Öl- und Ölfilterwechsel. Nachdem ich das Abgasrückführungsrohr abgebaut hatte, kam ich so an den Deckel des...

Sucheingaben

skoda octavia 3 ölfilter wechseln

,

ölfilter skoda octavia 2.0 tdi wechseln

,

ölfilterwechsel octavia 5e

,
Ölfilterwechsel Skoda Ocativa III TDi
, ölfilter skoda octavia 3 2.0 tdi wechseln, skoda octavia iii öfilter wechseln, Skoda octavia 5e ölfilter wechseln, skoda octavia rs 5e tdi wo sitzt der ölfilter, skoda octavia 1z ölfilter wechseln, Skoda Octavia 1.9 tdi bj 2006 ölfilter wechseln, skoda octavia ölfilter wechseln, ölfilterwechsel skoda octavia 3, octavia 1.6 tdi ölfilter wechseln, skoda superb diesel 110 kw wo ist der ölfilter, octavia 5e ölfilter lage, wo ist ölfilter verbaut beim 1.6 tdi, ölfilter skoda oktavia 2 0 110 kw turbodiesel, wo ist der ölfilter skoda octavia 3 2.0 tdi, skoda octavia 3 ölwechsel selber machen, 2.0 tdi 150 ps wo sitzt ölfilter , ölfilter wechseln skoda octavia 3, skoda octavia iii ölfilter wechseln, skoda octavia ii 2.0 tdi wo ist der Motorölfilter, skoda octavia ölfilter wechsel, wo sitzt beim skoda oktavia kombi 2 0 110kw turbodiesel der ölfilter
Oben