Wo ist der Kondenswasserablauf?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 11.07.2003.

1. #1 Idontknowjack19, 11.07.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Weiß hier im Forum IRGENDJEMAND wo das Abwasser der Klimaanlage hinrinnt? Ich hatte bei meinem Fabi noch nie ein LAche unter dem Auto, auch nach langen Fahrten mit Klima nicht.
    Ich bräuchte eine detailierte Ortsangeabe, da ich der Sache mal auf den Grund gehen will.
    Normal sind diese Abwasserschläuche irgendwo beim Radkasten, ich kann aber dort nichts finden.

BITTE UM HILFE

mfg

Hannes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fawel

fawel Guest

Hab bei mir auch noch nix gesehen...

4. gp

gp Guest

5. #4 Idontknowjack19, 11.07.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Zu deiner Information ist der Fabia nicht (klimatechnisch) Baugleich mit einem Passat (respektive Superb). Ich bräuchte wirklich nur einen Tipp für den Fabia. Hat den keiner eine leise Ahnung.

Hannes

6. #5 Phantom, 12.07.2003
    Phantom

Phantom

Wenn ich das in der Werkstatt richtig verfolgt habe, ist der Abfluss für das Kondenswasser in der Mitte der rückwärtigen Wand des Motorraumes (wenn man vor dem Wagen steht). Dort ist eine Öffnung, die wohl auch gerne mal zusitzt und ggf. mit einem Schraubendreher wieder freigesetzt werden kann.

Ansonsten war bei meinem Fabia mal ein Schlauch abgeknickt, der das Kondenswasser von der Klimaanlage zu diesem Ausfluss führt, was ebenfalls dazu führte, dass das Kondenswasser in der Klima verblieb.

D.h. keine Tropfen auf der Strasse, dafür feuchte Scheiben, wenn man nach kurzer Fahrtunterbrechung die Lüftung anschaltet und spätestens nach ein paar Monaten Gestank und Schimmelpilze...

7. #6 Idontknowjack19, 12.07.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Muss ich gleich mal nachsehen, wenn ich was finde werde ich ein Pic posten. Wo kann der Schlauch liegen, der bei dir geknickt war? Den finde ich wohl nur mit Hilfe von Verkleidungen abschrauben.

mfg

Hannes

8. fawel

fawel Guest

Habe bei mir nie Wasser gesehen, auch bei 35°C und langen Fahrten....

Sollte ich mir Gedanken machen? Werde am besten mal in die Werkstatt...

9. #8 Phantom, 12.07.2003
    Phantom

Phantom

@fawel
    Also normalerweise...
    Zumindest war es nach der Reparatur so (mittlerweile ist wohl wieder was verstopft), dass bei intensiver Benutzung der Klima bei hohen Temperaturen kontinuierlich Tröpfchen auf der Strasse landen. So alle paar Sekunden.

@Idontknowjack19
    Tja der Schlauch...
    Er war wohl irgendwo zwischen Innenraum und Motorraum... ;-) Keine Ahnung wo, sorry :oops:

10. #9 AndreasNo1, 13.07.2003
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

Also ich kann nur sagen, das wenn es sehr warm ist und die Klima läuft nach dem abstellen genau an der beschriebenen stelle eine Pfütze unter dem Wagen bildet.

Also dort wo der Motorraum endet und die Fahrgastzelle anfängt.

bis bald

Andreas

11. fawel

fawel Guest

Seitdem ich meinen Fabia habe hat dort nie was getropft, er ist auch erst 2 Monate alt...

Dann werd ich mal zur Werkstatt fahren und die sollen schauen....

12. #11 Idontknowjack19, 13.07.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Bitte bring bei deiner Werkstatt mal in Erfahrung wo der Ablauf ist, ich habe in den nächsten Wochen leider keinen ZEit für eine Werkstattfahrt.

Bitte um "aufklärendes" Posting.

Danke

Hannes

PS.: Ich habe noch immer nichts gefunden.

13. fawel

fawel Guest

Bin heute früh 30 Min gefahren, 33,5°C, Auto abgestellt, 5 Min gewaret, da war etrwa in der Mitte des Autos eine kleine Pfütze, der Ablauf funktioniert also... Hab auch was tropfen gesehen, war also auch von mir...
    Position ungefähr unter der Mittelkonsole würde ich sagen...

14. #13 Idontknowjack19, 16.07.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Danke für dein Posting, ich werde mal genauer nachsehen, nur leider komm ich nicht unters Auto (ist so tief :-)

mfg

Hannes

PS.: Weitere Erfahrungen erwünscht

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Power Feli, 16.07.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

am besten läst sich das Prüfen wenn du die klima einige zeit an hast. ürgendwo steh bleibst und dann stück rückwärts fährst. am besten is ein tag wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch is, denn da bildet sich sehr schnell Kondenswasser.

gruß Power feli

17. eblo

eblo Guest

Hallo Community!

ich habe das gefühl dass mit meiner klima was nicht stimmt...
    sie soll doch eigentlich die luft entfeuchten. das wollte ich jetzt im winter nutzen indem ich auf Umluft und Klima gedrückt habe. dann sind sofort brutalst alle scheiben angelaufen. habe dann die fenster nen spalt aufgemacht und irgendie das gefühl gehabt dass die luft aus den düsen feucht ist (hände hingehalten).
    den innenraumfilter habe ich schon getauscht, der kanns wohl nicht sein. bin auch bei dem versuch ca. 30min gefahren, habe dann klima abgeschaltet und gewartet. aber mein diesel ist unten so gut verkleidet dass ich keinen wasserfleck gesehn habe. auch den ablauf "in der mitte im motorraum" hab ich nicht gefunden...

ich bräuchte bitte:

1. tipps ob es normal ist dass die luft beim umluftbetrieb so feucht bleibt (wohl eher nicht) und was man tun kann (außer werkstatt)
    2. wo dieser verdammte ablauf ist damit ich mal schaun kann ob da wasser raustropft
    3. was man zerlegen muss um an den schlauch zu finden (Handschuhfach+?)

vielen dank schon mal!
    schöne grüße aus bayern
    eblo

P.S.: ach ja, kühlen tut sie wie ne eins!

Thema: Wo ist der Kondenswasserablauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasserablauf skoda fabia

,
  2. skoda octavia kondenswasserablauf

,
  3. kondenswasserablauf skoda octavia

,
  4. skoda fabia Ablauf Klima,
  5. wasserablauf klimaanlage skoda octavia caravan,
  6. skoda octavia klimaanlage ablauf,
  7. skoda fabia klimaanlage kondenswasser,