Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor?

Diskutiere Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 1. Regensensor, wenn verbaut. 2. Feuchtigkeitssensor bei Climatronic (gegen das beschlagen der Frontscheibe von Innen) 3. Sensor für die...

1. #21 Kligger1, 27.08.2019
    Kligger1

Kligger1

Moin,

genau das meinte ich, einige sagen er sitzt im Spiegelfuss und andere auf dem Armaturenbrett
    @Kleener ist nicht böse gemeint

Bin jetzt auch net unbedingt schlauer wie vorher, aber wähle wohl die günstige und schnelle Methode mit dem Lichtschalter mit Sensor.

Fahre die Tage mal zum Händler und frage mal nach

Vielen Dank an alle

2. Erzi

Erzi

Und irgendwer hat recht. ;) Dabei hilft es auch, nicht alles durcheinander zu schmeißen, und jede Funktion mit zig verschieden Namen zu versehen. Lichtautomatik <--> Automatiklicht <--> Fernlichtautomatik.....
    Wer soll da am Ende noch durchblicken? Definiert die Funktion um die es geht und einigt euch auf einen gemeinsamen Namen. Dann ist am Ende auch nicht jeder so verwirrt.
    In deinem Spiegelfuß sitzt im Moment nix weiter als der Feuchtesensor. Da könnte durch Tausch ein vollwertiger Regen-/Lichtsensor draus werden. Deswegen wäre es Blödsinn da noch extra ins Armaturenbrett einen Lichtsensor zu verbauen. (Damit meine ich VW/SKODA als Hersteller.) Im Armaturenbrett sitzt maximal noch ein Temperatursensor für die Climatronic aber das ist nicht interessant für das was du machen willst.

Für dich finde ich die Möglichkeit mit dem Schaltertausch und extra Sensor gar nicht so schlecht. Habe da eine Version gesehen die alles schon im Schalter integriert hat und darum recht leicht einzubauen und zu konfigurieren ist. Preis war irgendwo knapp 90 Euro. Da ist im Schalter eine Elektronik verbaut die man mit dem Handy über BT einstellt. Da muss nichts extra codiert werden und der kleine Sensor der dabei ist wird seitlich einfach aus der A-Säule unten heraus geführt. Wäre meiner Meinung nach einfacher nachzurüsten als mit der Variante wie original wo du extra eine Leitung vom Innenspiegel weg ziehen musst und den Sensor in der Scheibe tauschen musst. Der extra Sensor den man bei der "einfachen" Variante verbaut ist ziemlich klein und nicht extrem auffällig.

JuppiDupp und i2oa4t gefällt das.
  3. #23 Kligger1, 27.08.2019
    Kligger1

Kligger1

@Erzi vielen Dank, werde es mit dem Schalter machen, ist im Moment die beste Lösung.
    Einen link für das ganze Paket hast du nicht zufällig

4. #24 Erzi, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Erzi

Erzi

https://www.amazon.de/EL14-Lichtsch...t=&hvlocphy=9043010&hvtargid=pla-655804596627

Schau mal hier. Aber da gibts verschiedene "EL" Modelle. EL14 ist nicht der einzigste. Musst bitte selbst mal schauen welcher für dein Modell passend ist. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Lichtschaltern aber sehen für mich nach einer einfachen und sauberen Lösung für dein Problem aus. Habe da auch nur mal schnell gegoogelt jetzt. Vielleicht können andere von hier dir mehr sagen. Ich habe dein Problem nicht. In meinem Auto war schon alles drin.

Du scheinst eher EL11 oder EL12 zu brauchen da du sicher keinen roten sondern grünen Schalter haben möchtest. Aber wie gesagt da musst du selbst mal schauen welcher für dein Model der Passende ist.

Kligger1 gefällt das.
  5. #25 Kligger1, 27.08.2019
    Kligger1

Kligger1

Danke

6. #26 Kligger1, 05.09.2019
    Kligger1

Kligger1

Moin,

wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben.

Habe mir den Lichtschalter EL3 bei Ama.... bestellt und eingebaut.
    Alles total easy und hat auch direkt funktioniert, auch Coming Home usw.

Alles per App einstellbar, zwar auf Englisch aber es gibt eine Deutsche Übersetzung.

Im ganzen kann ich den Schalter nur empfehlen, einfacher kann es nicht nachträglich verbaut werden.

Danke für die Links, Tipps und eure Hilfe,

Grüße

Cannix und Erzi gefällt das.
  7. Erzi

Erzi

Ist der EL3 der Richtige? Also leuchtet der grün und hat dieselbe Funktion wie der original verbaute + Programmierbarkeit auf CH und LH?

Schön das du eine Rückmeldung gegeben hast. Machen längst nicht alle.

So hilfst du auch anderen die eine Lösung für das oder ein ähnliches Problem suchen.

8. #28 Choleriker, 05.09.2019
    Choleriker

Choleriker

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Amb., 2.0 TDI 190 PS - Skoda Rapid Spaceback Amb., 1.4 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    30000
  9. #29 dathobi, 05.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was sich ja wohl erledigt hat...

10. #30 Choleriker, 05.09.2019
    Choleriker

Choleriker

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Amb., 2.0 TDI 190 PS - Skoda Rapid Spaceback Amb., 1.4 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    30000
    @dathobi
    Was hat mich erledigt???

11. #31 dathobi, 05.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hoffentlich nichts... war ein Schreibfehler.

Choleriker gefällt das.
  12. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Geile Lösung. :thumbup:

Was ich lustig finde ist das die Chinesen es nicht hin bekommen die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte Symbole gerade auf die Schalter zu drucken.
    Bei meinem sind die richtig schief wenn der Schalter verbaut ist :D
    Stört jetzt nicht sonderlich, ist aber irgendwie lustig das es bei vielen zu sein schein...

13. #33 Kligger1, 05.09.2019
    Kligger1

Kligger1

Also der EL 3 ist schon der richtige, leuchtet weiß und bei Auto und eingeschalteten Scheinwerfern das Symbol grün.
    Wie schon geschrieben geht CH und LH bei mir auch, und der Schalter hat dieselben Funktionen wie der alte.

Schade zu spät, aber kam mir eh nur auf den Lichtsensor an und es funktioniert ja jetzt, trotzdem Danke

14. #34 Choleriker, 05.09.2019
    Choleriker

Choleriker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    @Cannix :
    Thx, ist aber ein Witz gegen deine super Projekte :thumbsup: (die verfolge ich auch rege).
    Das Einzige am Schalter sind tatsächlich die schiefen Symbole, ansonsten funktioniert dieser super und rastet auch ordentlich in jeder Stellung.

Cannix gefällt das.
Thema:

Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor?

Die Seite wird geladen...

Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor? - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe: Liebe User, ich bin völlig neu hier. Meine Oma möchte ihren Skoda Fabia verkaufen. Ich habe ihr Hilfe zugesagt. Leider kann ich nicht erkennen, ob...
  2. Bitte um Aufklärung Thema Motorlager

Bitte um Aufklärung Thema Motorlager: Hallo zusammen, ich habe einige Phänomene festgestellt, die auf ein defektes Motorlager hinweisen. Vibrieren im Innenraum bei hoher...
  3. Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?

Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?: Hallo zusammen, Der S2 hat ja diese riesigen Luftöffnungen an der Front, wo kleine Steine durchfliegen können und den Klimakondensator...
  4. "Ölstand bitte prüfen..." Warnleuchte

"Ölstand bitte prüfen..." Warnleuchte: Hallo zusammen, ich hatte vorhin einen Schreck bekommen. Unterwegs auf der Autobahn, auf dem Weg zur Arbeit. Als ich in die Ausfahrt fuhr machte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden