Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor?

Diskutiere Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin seit 3 Tagen auch Besitzer eines Fabia Monte-Carlo in Rot mit Zulassung 12/15 Leider hat er keinen Lichtsensor und den würde ich...

  1. #1 Kligger1, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    Kligger1

    Kligger1

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bin seit 3 Tagen auch Besitzer eines Fabia Monte-Carlo in Rot mit Zulassung 12/15

    Leider hat er keinen Lichtsensor und den würde ich gerne nachrüsten und wie ich hier gelesen habe ist es auch machbar.

    Aber ob der Lichtsensor jetzt auf dem Armaturenbrett oder im Rückspiegel sitzt habe ich immer noch nicht gefunden, ich vermute ja er ist im Spiegel.
    War heute mal bei Skoda und alle mit Lichtsensor hatten einen andern Rückspiegel mit Sensoren?

    Es geht nur um den reinen Lichtsensor für automatisch Licht an und aus.

    Vielen Dank
     
  2. #2 SuperBee_LE, 25.08.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    1.599
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Der sollte an der Scheibe oben, mittig sitzen.
     
  3. mawa

    mawa

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Drive Kombi TDI DSG MJ 18
    Werkstatt/Händler:
    Vertragshändler Autoservice Falkenstein Vogtland
    Kilometerstand:
    0
    Beide Lichtsensoren (Licht- und Fernlichtautomatik) beim Fabia sind im Rückspiegel, bzw. im Spiegelfuß verbaut
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  4. #4 JuppiDupp, 26.08.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    1.635
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Wobei ergänzend anzumerken ist, das dass Baujahr15/Modell16 noch keine Fernlichtautomatik hat.
     
  5. #5 Kligger1, 26.08.2019
    Kligger1

    Kligger1

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    9725056F-D170-4647-9F8A-567A8E4FF01A.jpeg Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Habe jetzt mal ein Bild von meinem Spiegel gemacht mit 1,2 und 3.

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte für was die „Sensoren?“ oder was auch immer, sind.

    Habe keinen Regensensor, aber eine Climatronic, nehme mal an es ist davon?

    Vielen Dank
     
  6. #6 JuppiDupp, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    1.635
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    @Kligger1, ......

    Sicher, das du keinen Regensensor hast?
    Aktivierung/Deaktivierung erfolgt über das Infotainment beim Bolero und Amundsen.

    Ps. deine Nr. 3 ist in meiner Betriebsanleitung auf Seite 69 beschrieben, und in deiner? ;)
     
  7. #7 Erzi, 26.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2019
    Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    248
    Du hast keinen verbaut. Würde normalerweise an Stelle "1" sitzen. Aber du hast nur einen Feuchtesensor verbaut.

    Zumindest sieht den RLS leider so aus. Aber komisch das dein Innenspiegel nicht so richtig dazu passt. Eigentlich sollte der so ein, nennen wir es Fensterchen(3), gar nicht haben.

    Der Sensor sieht aber aus wie ein Feuchtesensor. Der RLS der auch für die Autolichtfunktion da ist sieht von außen etwas anders aus. Da sieht man noch so helle Punkte drauf.

    Die Fernlichautomatik ist doch auch wieder ein ganz anderes Thema. Danach sucht er doch gar nicht. Er möchte die Autolichtfunktion oder auch Tunnellicht haben.
     
  8. #8 JuppiDupp, 26.08.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    1.635
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Richtig,......
    ich habe es nur ergänzend erwähnt, weil mawa auch von Fernlichautomatik geschrieben hat. Was ist denn nun in deinen Augen falsch an meinem Beitrag?
     
  9. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    248
    Alles gut. Wollte dich nicht schlecht reden oder so. Es gehört nur eben nicht zum Thema weil Kligger ja etwas anderes sucht.

    Wenn er die Autolichtfunktion haben will kann er das mit dem geeignetem Lichtschalter, Tausch des RLS nachrüsten. Dazu muss noch ein extra Kabel gezogen werden und auch etwas codiert werden. Ausserdem müssen die Steuergeräte passen.
     
  10. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    322
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Sowas ist auch eine interessante Lösung. >HIER< z.B.
    Das geht Plug and Play hinter dem Lichtschalter. Man muss nur den kleinen Sensor irgendwo unterbringen.
    Allerdings gibt es damit keine Einbindung in das Infotainment.
     
  11. #11 JuppiDupp, 26.08.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    1.635
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Wenn er die Autolichtfunktion haben will kann er das mit dem geeignetem Lichtschalter, Tausch des RLS nachrüsten. Dazu muss noch ein extra Kabel gezogen werden und auch etwas codiert werden. Ausserdem müssen die Steuergeräte passen.


    Ja, das kann dann aber teuer werden!
     
  12. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    248
    Ja, aber in seinem Fall wäre es eben etwas "originaler" mit "meiner" Lösung. Auch wenn es etwas aufwändiger ist. Deine Lösung hätte ich erwähnt wenn er den ganz einfachen Spiegel ohne Feuchtesensor in seinem Auto verbaut hätte. Weil dann wäre ja nur ein Scheibentausch in Frage gekommen wenn er es so wie original haben möchte.
     
  13. #13 dathobi, 26.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hat der Dreier den noch den großen Stecker? Wenn nicht dann kommt mein Angebot wieder zum tragen das jemand anderen schon vorgeschlagen hatte.
     
  14. #14 Kligger1, 26.08.2019
    Kligger1

    Kligger1

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    08565744-03E6-4ACD-A9E7-A63EF84E12B5.jpeg Ok danke euch erstmal für die Antworten...

    Hätte es gerne so Orginal wie möglich

    Also werde ich mir mal einen Rückspiegel und den Lichtschalter zulegen, es gibt glaub ja auch einen extra Kabelsatz,
    eine Anleitung habe ich hier im Forum schon gesehen.

    Hier nochmal ein Bild von nahem, sehe nur ein weißes Pünktchen....
     
  15. #15 dathobi, 26.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Den Unterschied würdest du doch kaum wahrnehmen.
     
  16. #16 Kligger1, 26.08.2019
    Kligger1

    Kligger1

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    @Cannix

    Und der Lichtschalter von VW mit dem Link würde bei mir passen?
    Kann nicht zitieren, erst nach 10 Beiträgen

    Wäre ja noch einfacher, mir egal ob infotainment oder nicht, Hauptsache er geht
     
  17. #17 dathobi, 26.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.940
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn der Lichtschalter die gleiche Buchse hat ja.
    Du darfst aber gerne auch meine Beiträge beachten...
     
  18. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    248
    Einen anderen Spiegel brauchst du nicht. Nur den Sensor der unter dem Spiegelfuß sitzt. Das Runde Teil was du auf deinem Bild siehst.
    5Q0 955 547
    5Q0 955 547 A
    5Q0 955 547 B

    So einen würdest du benötigen da du ja auch eine Climatronic verbaut hast.
     
  19. #19 Kligger1, 26.08.2019
    Kligger1

    Kligger1

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    @dathobi
    sorry, habe ich gelesen, vielen Dank für den Hinweis
     
  20. #20 Kleener, 27.08.2019
    Kleener

    Kleener

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi 1.0 TSI 95PS
    Kilometerstand:
    20750

    1. Regensensor, wenn verbaut.
    2. Feuchtigkeitssensor bei Climatronic (gegen das beschlagen der Frontscheibe von Innen)
    3. Sensor für die Automatische Abblendfunktion des Innenspiegels.

    Der Sensor für die Lichtautomatik befindet sich mittig auf dem Amaturenbrett vorn an der Frontscheibe.
     
Thema:

Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor?

Die Seite wird geladen...

Wo ist bitte jetzt der Lichtsensor? - Ähnliche Themen

  1. Displayfehler - bitte um Hilfe

    Displayfehler - bitte um Hilfe: Hy Leute ich habe ein kleine Problem schaut euch das Bild einfach an vielleicht kann mir jemand von euch helfen
  2. Einmal komplett bitte...

    Einmal komplett bitte...: Hy Ihr.. nach fast 3 Jahren Leasing ist an der Zeit gewesen, einen "neuen" zu bestellen. Nach langem BMW, AUDI, BENZ, VOLVO - Exkursionen habe...
  3. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Liebe User, ich bin völlig neu hier. Meine Oma möchte ihren Skoda Fabia verkaufen. Ich habe ihr Hilfe zugesagt. Leider kann ich nicht erkennen, ob...
  4. Bitte um Aufklärung Thema Motorlager

    Bitte um Aufklärung Thema Motorlager: Hallo zusammen, ich habe einige Phänomene festgestellt, die auf ein defektes Motorlager hinweisen. Vibrieren im Innenraum bei hoher...
  5. Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?

    Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?: Hallo zusammen, Der S2 hat ja diese riesigen Luftöffnungen an der Front, wo kleine Steine durchfliegen können und den Klimakondensator...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden