Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen?

Diskutiere Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich benötige im Kofferraum zusätzlich zur vorhandenen 12V Steckdose 2 weitere 12V Steckdosen, um bei der Fahrt meine Phantom 4 Pro...

1. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    20
    Servus,

ich benötige im Kofferraum zusätzlich zur vorhandenen 12V Steckdose 2 weitere 12V Steckdosen, um bei der Fahrt meine Phantom 4 Pro Drohnenakkus zu laden.

Von einem 12V Verteiler, den ich in die vorhandene Dose stecke, möchte ich absehen, denn ich fürchte damit diese Steckdose zu überlasten.

Habe einen Verteiler hier liegen, wo kann ich den am besten Anschließen ohne das mir irgendwas überlastet wird?
    Vorzugsweise im Kofferraum.

P.s 1 Akku hat etwa 5500mAh

2. #2 dathobi, 12.07.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Neue Leitung nach hinten ziehen und gut...

3. #3 fireball, 12.07.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Mh - wenn ichs richtig weiß, sind die Steckdosen doch mit 20A abgesichert? Das sollte bei den üblichen 70W pro Ladegerät doch reichen.

P.S.: die Kapazität des Akkus ist egal, interessant ist der Ladestrom.

4. #4 fredolf, 12.07.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wie schon geschrieben wurde:
    Es kommt drauf an, wieviel Strom die/das Ladegerät(e) maximal gleichzeitig aus dem 12V Netz benötigen.
    Die originale Kofferraum-Dose darfst du offiziell bis 120W belasten (also ca 10A), wenn an der vorderen originalen Dose nichts angeklemmt ist.

Wenn du deutlich mehr Strom brauchst, wird es mit "irgendwo im Heckbereich anklemmen" wahrscheinlich nicht getan sein, denn für eine zusätzliche, größere Strombelastung sind die vorhandenen Leitungen und Sicherungen nicht ausgelegt.
    Da würde dann nur eine dickere Extra-Leitung vom Motorraum zum Kofferraum helfen, bzw. solltest du die /das Ladegerät(e) dann gleich direkt an die Batterie im Motorraum anschließen, wie es bei Modell-Fahrern ohnehin üblich ist.

5. Foo

Foo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Wenn eine Anhängekupplung (oder Vorbereitung) vorhanden ist, kann man vielleicht die Dauerplus oder Zündungsplus-Leitung von dort verwenden. Da "sollen" laut Wikipedia jeweils 2,5mm² liegen, sofern die Pins belegt sind.

Ansonsten kann man sich mal bei den Sound-Experten umhören wie/wo die ihre Strom- und Audioleitungen verlegen.

6. #6 fireball, 12.07.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ich hatte mehr im Kopf, thx. :)

7. #7 fredolf, 12.07.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ...habe ich so jedenfalls der BA entnommen, obwohl ich zugeben muss, dass es für mich nicht so ganz zu verstehen ist.

Abgesichert sind beide Dosen über eine gemeinsame 20A Sicherung (zumindest in meinem O3). Für eine Gesamtleistungsaufnahme von bis zu 120W wäre im 12V-Netz normalerweise bereits eine 15A Sicherung gut ausreichend.
    Vielleicht hat man 120W als Grenze gewählt, weil die Zuleitungen nicht allzu üppig gewählt wurden. Meines Wissens haben die maximal nur 1,5mm² Querschnitt.

Pleite1 gefällt das.
Thema: Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kamiq 12 v Steckdose wo?

Die Seite wird geladen...

Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen? - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  2. 12V-Steckdose im Kofferraum und Kofferraumverkleidung ausbauen

12V-Steckdose im Kofferraum und Kofferraumverkleidung ausbauen: Hallo ihr lieben! Ich habe für meinen Skoda Octavia III Kombi (Facelift, macht aber wohl keinen Unterschied) ein Subwoofergehäuse für die linke...
  3. 12V Steckdose Kofferraum nachrüsten

12V Steckdose Kofferraum nachrüsten: Hallo, hat schon jemand eine 12V Steckdose im Kofferraum des F³ nachgerüstet ? bzw. gibt es eine Ausstattungsvariante mit bereits verbauter...
  4. 12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau

12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau: Hallo, ich habe schon etwas Google und die Suche hier im Forum benutzt. Bisher aber leider nichts passendes gefunden. Wie ich ja bereits öft...
  5. Fabia I 6Y: 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten?

Fabia I 6Y: 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten?: Hallo, ich möchte gerne im Kofferraum eine 12 V Steckdose (Fabia I 6Y Combi) nachrüsten. In einem anderen Forumbeitrag habe ich gelesen, dass man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden