wo gibts window tattoos?

Diskutiere wo gibts window tattoos? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; hi! hab über die suchfunktion bereits nachgeforscht, aber nichts über window tattoos gefunden. kann mir jemand vielleicht einen tip/link...

bluair

Guest
hi!

hab über die suchfunktion bereits nachgeforscht, aber nichts über window tattoos gefunden.

kann mir jemand vielleicht einen tip/link geben, wo ich sowas machen lassen kann? hab sowas vor längerer zeit mal auf ner tuning-website gesehen - find diese aber nicht mehr.

vielleicht kann mir ja jemand von euch da helfen... ich meine aber nicht die geklebten folien tattoos sondern die geschliffenen...

danke schon im voraus
 
StefanS

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
29
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

das sogenannte Glasgravieren kannst Du auf jedem größeren Autotreffen (z.B. VW-Treffen) machen lassen.

Dort findest Du meistens einen Airbrusher und/oder Glasgraveur der Dir Dein Auto entsprechend behandeln kann...

Oder suche doch einfach mal im Internet unter "Glasgravur", da gibts einen Haufen Einträge - vielleicht sogar eine Firma in Deiner Nähe...

Gruß

StefanS
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Mal ne Frage dazu, ´bei einer richtigen Glasgravur, gibts da nicht im Winter bei tiefen Temperaturen Probleme, dass das Glas an den Stellen reißen kann oder so ?
Immerhin ist die Oberfläche ja "angekratzt"
 
StefanS

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
29
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

@Draco:

keine Ahnung, ich kenne allerdings Leute, die fahren schon seit Jahren (auch im Winter) mit der Glasgravur rum. Bei denen ist bis jetzt nichts passiert. Bei der Glasgravur wird ja auch nur die Oberfläche angeraut und kaum Material abgetragen...

Ich denke das kann man verdrängen...

Gruß

StefanS
 

bluair

Guest
erstmal danke für den tip StefanS!

zum thema springen: glaube eigentlich nicht, daß das passieren sollte. nur mal zum vergleich, gravierte gläser steck ich auch in die spülmaschine und sie kommen nach der hitze heil wieder raus.

denke auch, daß da nur die oberfläche ganz fein angerauht wird und das dürft der sache eigentlich ned so schaden...

ich frag nur, weil ich mir demnächst ein selbstentworfenes tattoo machen lasse und das auch gern auf ner scheibe am fabi sehen würde - weils dann echt ein original ist.
 
olbetec

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Der Unterschied zu den Gläsern, die Du in die Spülmaschine stellst, ist der, dass die Autoscheiben aus Sicherheitsglas sind. Das zerspringt in kleine Stücke, sobald die Oberfläche beschädigt wird. Grund hierfür ist die Herstellung des Sicherheitsglases, durch eine spezielle Wärmebehandlung werden im Inneren des Glases Druckspannungen erzeugt, so dass die äußeren Schichten unter (leichten) Zugspannungen stehen. Wird nun das Glas von außen beschädigt, sprengen die Druckspannungen im Innern das Glas in die kleinen Stücke. Nebeneffekt dieser Behandlung ist, daß das Glas viel elastischer ist als Fenster- oder Trinkgläser. Sonst würden beim Durchfahren des ersten Schlaglochs alle Scheiben rausfliegen.
Wird nun die Gravur mechanisch erzeugt, bin ich sehr skeptisch, daß es nicht das Glas bedenklich schädigt... Daher nur (wenn überhaupt) auf den weniger tragenden Seitenscheiben anwendbar. Eine andere Methode ist das Ätzen (mit flußsäurehaltigen Lösungen). Die gefährliche Kerbwirkung wird dann sehr viel geringer sein.
Heck- und Frontscheiben sollten für solche "Verschönerungen" tabu sein...
Munter graviert
OlBe

PS.: Hab die Fotos nicht vergessen. Sie sind in Arbeit...
 
StefanS

StefanS

The Riddler
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
763
Zustimmungen
29
Ort
63165 Mühlheim
Fahrzeug
Fabia Combi III Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Autohaus Best, Offenbach/Main
Kilometerstand
16.000
Hallo,

habe neue Infos zum Thema Glasgravur:

1.) Habe ich mit einem bekannten Glasgraveur telefoniert, lt. seinen Aussagen gibt es keine Bedenken wegen der evtl. Schwächung des Glases da kein Material weggenommen sondern nur aufgerauht wird.

2.) Habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen daß die Polizei vorhandene Glasgravuren bei einer Fahrzeugkontrolle als Glasschaden behandeln kann und auf den Austausch der Scheibe bestehen kann - diesbezüglich werde ich mich nochmal schlaumachen und die Ergebnisse hier veröffentlichen...

Gruß

StefanS

PS: Ich hoffe Euch nicht zu sehr verunsichert zu haben...
 
Thema:

wo gibts window tattoos?

wo gibts window tattoos? - Ähnliche Themen

Aktuelle OE-Nummern: wo kann man die finden?: Hi, habe mal eine Frage, zu der ich trotz langen Suchens weder im Forum noch insgesamt im Internet keine Antwort gefunden habe: Wie bzw. wo kann...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
E85 tanken - Superb 3.6: Hallo liebe Community, hat sich schon mal jemand mit dem Thema E85 im VR6 näher beschäftigt? Bin jetzt schon länger am lesen auf diversen Foren...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Sequent24 Bedienungsanleitung,: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe mir vor einiger Zeit eine Autogasanlage Sequent24 von BRC einbauen lassen. Ich bin mit der Anlage sehr...
Oben