wo gibts window tattoos?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von bluair, 02.06.2003.

1. bluair

bluair Guest

hi!

hab über die suchfunktion bereits nachgeforscht, aber nichts über window tattoos gefunden.

kann mir jemand vielleicht einen tip/link geben, wo ich sowas machen lassen kann? hab sowas vor längerer zeit mal auf ner tuning-website gesehen - find diese aber nicht mehr.

vielleicht kann mir ja jemand von euch da helfen... ich meine aber nicht die geklebten folien tattoos sondern die geschliffenen...

danke schon im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 02.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

das sogenannte Glasgravieren kannst Du auf jedem größeren Autotreffen (z.B. VW-Treffen) machen lassen.

Dort findest Du meistens einen Airbrusher und/oder Glasgraveur der Dir Dein Auto entsprechend behandeln kann...

Oder suche doch einfach mal im Internet unter "Glasgravur", da gibts einen Haufen Einträge - vielleicht sogar eine Firma in Deiner Nähe...

Gruß

StefanS

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Mal ne Frage dazu, ´bei einer richtigen Glasgravur, gibts da nicht im Winter bei tiefen Temperaturen Probleme, dass das Glas an den Stellen reißen kann oder so ?
    Immerhin ist die Oberfläche ja "angekratzt"

5. #4 StefanS, 02.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@Draco:

keine Ahnung, ich kenne allerdings Leute, die fahren schon seit Jahren (auch im Winter) mit der Glasgravur rum. Bei denen ist bis jetzt nichts passiert. Bei der Glasgravur wird ja auch nur die Oberfläche angeraut und kaum Material abgetragen...

Ich denke das kann man verdrängen...

Gruß

StefanS

6. bluair

bluair Guest

erstmal danke für den tip StefanS!

zum thema springen: glaube eigentlich nicht, daß das passieren sollte. nur mal zum vergleich, gravierte gläser steck ich auch in die spülmaschine und sie kommen nach der hitze heil wieder raus.

denke auch, daß da nur die oberfläche ganz fein angerauht wird und das dürft der sache eigentlich ned so schaden...

ich frag nur, weil ich mir demnächst ein selbstentworfenes tattoo machen lasse und das auch gern auf ner scheibe am fabi sehen würde - weils dann echt ein original ist.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 olbetec, 03.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der Unterschied zu den Gläsern, die Du in die Spülmaschine stellst, ist der, dass die Autoscheiben aus Sicherheitsglas sind. Das zerspringt in kleine Stücke, sobald die Oberfläche beschädigt wird. Grund hierfür ist die Herstellung des Sicherheitsglases, durch eine spezielle Wärmebehandlung werden im Inneren des Glases Druckspannungen erzeugt, so dass die äußeren Schichten unter (leichten) Zugspannungen stehen. Wird nun das Glas von außen beschädigt, sprengen die Druckspannungen im Innern das Glas in die kleinen Stücke. Nebeneffekt dieser Behandlung ist, daß das Glas viel elastischer ist als Fenster- oder Trinkgläser. Sonst würden beim Durchfahren des ersten Schlaglochs alle Scheiben rausfliegen.
    Wird nun die Gravur mechanisch erzeugt, bin ich sehr skeptisch, daß es nicht das Glas bedenklich schädigt... Daher nur (wenn überhaupt) auf den weniger tragenden Seitenscheiben anwendbar. Eine andere Methode ist das Ätzen (mit flußsäurehaltigen Lösungen). Die gefährliche Kerbwirkung wird dann sehr viel geringer sein.
    Heck- und Frontscheiben sollten für solche "Verschönerungen" tabu sein...
    Munter graviert
    OlBe

PS.: Hab die Fotos nicht vergessen. Sie sind in Arbeit...

9. #7 StefanS, 05.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

habe neue Infos zum Thema Glasgravur:

1.) Habe ich mit einem bekannten Glasgraveur telefoniert, lt. seinen Aussagen gibt es keine Bedenken wegen der evtl. Schwächung des Glases da kein Material weggenommen sondern nur aufgerauht wird.

2.) Habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen daß die Polizei vorhandene Glasgravuren bei einer Fahrzeugkontrolle als Glasschaden behandeln kann und auf den Austausch der Scheibe bestehen kann - diesbezüglich werde ich mich nochmal schlaumachen und die Ergebnisse hier veröffentlichen...

Gruß

StefanS

PS: Ich hoffe Euch nicht zu sehr verunsichert zu haben...

Thema:

wo gibts window tattoos?

Die Seite wird geladen...

wo gibts window tattoos? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  3. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...
  4. Modellübergreifend SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?

SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?: Hallo Zusammen seit ich meinen Yeti (12/2015) habe, prüfe ich alle zwei Monate im Skoda Serviceportal anhand meiner VIN auf Updates für das...
  5. Verkauft Window Sox Verdunkelung Octavia Combi 1U

Window Sox Verdunkelung Octavia Combi 1U: Worum es genau geht, findet ihr ganz schnell via Google. Ich weiß nicht ob ich hier den Shop direkt verlinken darf ;) Fotos reiche ich auf Wunsch...