Wo gibts laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von PilsnerUrquell, 28.08.2011.

1. #1 PilsnerUrquell, 28.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Hallo Leute!

Nach erfolgreichem Reifenwechsel nach nem Plattfuß:

Ärgerlich ist, dass der Fabia II eine ganz blöde Reifendimension hat (und
    zwar 195/55) was sich die Reifenverkäufer (egal ob internet oder im
    laden) mit ca. 10euro mehr bezahlen lassen als den gleichen Reifen der
    gleichen Marke in der Dimension 195/60 oder 195/65 !
    (jeweils 15 Zoll, 14 zoll passt bei mir durch große Bremszange nicht)

Dazu kommt, versuch mal einen laufrichtungsunabhängigen Reifen(fürs Ersatzrad) in der Dimension 195/55 zu bekommen , das kannste vergessen, hab bis auf Brigstone der ein einziges Modell im Angebot hat (ähnlich der Werksbereifung) keinen gefunden!

Wenn jemand in der Dimension 195/55 mir noch eine Marke/Modelle von
    laufrichtungsunabhängigen Reifen nennen kann (keine
    runderneuerten) welche im Reifenhandel derzeit erhältlich sind....bin für jede Info dankbar !

Es müsste ja auch Fabias geben die vom Werk aus keine Brigstone drauf haben, sondern eine andere Marke, da dies sich ja immer mal ändert. Die sind dann ebenfalls richtungsunabhängig.Die Bezeichnung würde mich interessieren (Außnahme evtl. verschiedene Alu-Reifen-Kombination bei Sondermodellen, die könnten richtungsabhängig sein )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Surrender, 28.08.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Von Dunlop gibt es einen. Ich hab einen 195/55 R15 serienmäßig als Reserverad in meinem RS (dahe rmüsste er ja laufrichtungsunabhängig sein). Ist ein Dunlop SP Sport.

4. #3 PilsnerUrquell, 28.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

jor, danke für die schnelle Info,
    den gibts sogar 10Euro günstiger als den Brigstone

(rund 75 Euro für den Dunlop und rund 85Euro für den Brigstone)

Kann mir jemand noch günstigere nennen?

5. #4 JulianStrain, 28.08.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Es ist Egal ob der Reifen Laufrichtungsgebunden ist.
    Wenn man die Laufrichtung nach der Felgenaußenseite montiert, bei meinen Michelin steht sogar nur noch Outside drauf, dann passt es sowieso immer.

6. #5 Bluewing, 28.08.2011
    Bluewing

Bluewing

Fahrzeug:
    Fabia MC 77kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Du verwechselst asymmetrische mit laufrichtungsgebundenen Reifen. Bei den ersten ist die Drehrichtung egal, die als "Außen", "Outside" oder "SFO" bezeichente Flanke sollte aber außen sein, bei den zweiten sollte die Drehrichtung mit dem Pfeil an der Flanke übereinstimmen. Was sie für einen Einsatz als Reserverad ungeeignet macht, denn ist der Reifen erst auf der Felge, läßt er sich nur noch auf einer Seite verwenden.

PS. Es gibt auch Reifen, die sowohl asymmetrisch wie auch laufrichtungsgebunden sind (kenne ich zumindest aus dem Motorsport), da ist die der Einsatz rechts/links bereits vom Reifen vorgegeben und nicht erst von der Montageorientierung auf der Felge

Gruß
    Blue

7. #6 JulianStrain, 28.08.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Argh Grummel, hast recht.
    Hatte einen falschen Dreher in den Gedanken, hätte zuerst auf die Winterreifen gucken sollen. :rolleyes:
    Wobei halt die Frage ist, wie lange lässt man dann ein Ersatzrad drauf, wenn man nicht Ewig damit fährt ist es für kurze Zeit auch nicht wichtig wie die Laufrichtung ist.
    Wäre immer noch besser als die meisten Noträder.

8. #7 PilsnerUrquell, 28.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Es geht mit auch darum mal von Jahr zu Jahr "über Kreuz" zu wechseln, das geht bei Laufrichtungsgebundenen nicht.
    Das Ersatzrad müsste, wenn ich früh morgens einen Platten bemerke, 300km mitmachen an diesem Tag, denn das ist mein Arbeitsweg, hin und zurück

9. #8 PilsnerUrquell, 29.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

für die dies interessiert:

zuzüglich zu o.g. Bridgestone und Dunlop:

Vredestein Quatrac3
    Continental 195/55 R15 85H PremiumContact
    Pirelli Cinturato P6
    Goodyear 195/55 R15 85H EfficientGrip

also es gibt ein paar, mann muss nur sehr intensiv danach suchen,

10. R2D2

R2D2 Guest

Diesen Unsinn solltes du besser bleiben lassen, das erhöht nur den Verschleiß, weil sich die Reifen erst auf die neue Laufrichtung einfahren müssen und dabei der Verschleiß erhöht ist. Achsweises wechseln ist OK, aber selbst dabei müssen sich die Reifen auch einlaufen, allerdings ist der Effekt da nicht nennenswert.

11. #10 Langstrecke, 30.08.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Meine Michelin Energy sind ebenfalls Laufrichtungsunabhängig.

12. Creep

Creep

Hallo,
    warum willst du denn Überkreuz tauschen? Sähezahn? Eher nicht bei der Reifendimension... Ungleich abgefahren!? Lieber Spur vermessen lassen.
    Ist auf Dauer günstiger. Sonst gibts keinen Grund die Räder andersrum laufen zu lasssen!

Bzgl. den Efficient Grip habe ich nicht so gute Erfahrungen. Habe kiene so gute Traktion bei Nässe und sind bei Aquaplaning schlecht!

Wenns ein guter& günstiger Laufrichtungsgebundener Reifen sein darf (nicht fürs E-Rad) kann ich den Hankook Ventus V12 Evo empfehlen:

www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTy...e/none/195-55-R15-85V-Ventus-V12-Evo/15053738

25€/Reifen günstiger als die ganz teuren Premium Marken und dennoch ein sehr guter Reifen:

www.testberichte.de/test/produkt_tests_hankook_ventus_v12_evo_225_45_r17_y_p132243.html

Hat meine Frau auf Ihrem Roomster und sie ist sehr zufrieden!

Fürs Ersatzreifen würde ich mir keinen Premium Reifen reinlegen. Würde mir einen nicht Laufrichtungsgebundenen LingLong China Billig Pneu
    aufziehen. Normal fahren geht zur Not immernoch. Musst halt bissel vorsichtiger machen!

Was ist denn mit deinem originalen Ersatzrad passiert, weil du ein neues brauchst? Also bei mir liegt ein ContiPremiumContact 2 drin und bei
    meiner Frau im Roomster liegt ab Werk ein Bridgestone Turanza!

MfG

13. #12 PilsnerUrquell, 30.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

wie kommste auf 25euro, da steht pro reifen 73euro 8|

Ich tausche eigentlich immer über kreuz, die Seiten sind nie gleich abgenutzt, wenn auch nur minimal unterschiedlich, gerade die Außenflanken, so kann man den Reifen noch ein gutes halbes Jahr länger fahren, hab ich jetzt bei jeden Auto was ich hatte so gemacht, wenns möglich war. Ich seh nicht ein Laufrichtungsgebunde draufzumachen wenns auch nichtlaufrichtungsgebundene gibt, so bleibt man flexibler.

Ähm ich hab nicht gesagt das ich ein neues Ersatzrad brauch, hab jetzt vorn zwei laufrichtungsgebundene Sava (die sind wirklich bescheiden was nasse Kurvenfahrten angeht, ansonsten sind sie top) drauf und das Ersatzrad liegt wieder im Kofferraum, ist nur interessant geworden da ich mir evtl. nen eu-Import angelacht hätte und die sind meist nur mit Reifen-Kit, hier müsste ich dann ein Ersatzrad reinlegen, was nicht laufrichtungsgebunden ist.

14. Creep

Creep

Wenn du richtig lesen würdest steht dort wörtlich "25€/Reifen günstiger als die ganz teuren Premium Marken"... Das heißt die Ahnkook sind 25€ billiger pro Reifen als teure Premiummarken... Oder auch ~100€-~75=25€!

15. #14 PilsnerUrquell, 31.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ach ok, verlesn :whistling:

16. #15 matthias-od, 01.09.2011
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

wir haben einen unser Contis kaputtgefahren ;( . Habe den Conti vom Ersatzrad auf die betroffene Alufelge ziehen lassen und bei Reifendirekt für das Ersatzrad einen
    Goodride RVH680 195/55 R15 85H gekauft. Der hat keine festgelegte Laufrichtung und kostet knpp €50. Ist zwar nicht der Superreifen, aber fürs Ersatzrad reicht er locker.
    Auch wenn er aus Fernost kommt, ist er besser als jeder Notrad dieser Erde.

Tschüß

Matthias

17. #16 PilsnerUrquell, 01.09.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

jo, geht nix über ein richtiges Ersatzrad, viele Autos haben das nicht mehr und wenn man dann bei den Autos mit Notrad oder Reifenkit sich ein richtiges Ersatzrad reinlegt steht es über und nix passt mehr im Kofferraumboden, glücklicherweise hat der Fabia noch eine richtige Mulde und ein vollwertiges Ersatzrad anbei.

18. #17 PilsnerUrquell, 05.02.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

suche wieder mal laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia,

diesmal aber Winterreifen

kann mir jemand was empfehlen ?

19. #18 denzman, 06.02.2013
    denzman

denzman

Fahrzeug:
    Fabia II, Combi Family Ed., 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Noch keiner
    Kilometerstand:
    33500
    Da würde ich mich anschließen. Unser Fabia II kommt bisher nur mit Sommerreifen daher und ich brauche noch Winterreifen und Alu-Felgen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marco_Pfalz, 06.02.2013
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Reicht es nicht, sich einfach nur Asymmetrische Reifen zu kaufen? Die sind doch in der Regel Laufrichtungsungebunden

Sowas wie das hier oder? Link

Pneumant gehört mittlerweile einer japanischen Firma, zu der auch Dunlop und Goodyear gehört.. bei den Billigreifen ist es immer mal gut nachzusehen, ob dahinter nicht ein Großkonzern steht.. bspw. Uniroyal vom ATU sind von Continental hergestellt.

22. #20 alimustafatuning, 07.02.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

na ja als Ersatzrad ist das ja Jacke wie Hose.
    Rad ist Rad und muss nach der STVO passen.
    Wie das Profil ausschaut und ob ein Pfeil dran ist oder nicht, das ist doch egal!
    Wenn man es so genau nimmt darfst dann auch kein Winterreifen mit einem Sommerreifen betrieben...
    (STVO sagt das geht)
    Vor 15 Jahren hatte mal Michelin glaub das war der Alpin A1 die Anweisung gegen, dass die Hinterräder entgegen der Lauftrichtung montiert werden sollen, beim Frontantrieb!
    Beim Bremsen hatte man dadurch deutliche Vorteile, da die Hinterräder nicht so schnell blockierten....

Im allgemeinen muss man sich eh die Frage stellen, warum das laufrichtungsgebunde V Profil wieder so oft bei den Reifen zu finden ist...

Für einen alten Reifen ist es nicht gut, die Drehrichtung zu ändern, daher muss man das Kreuzen bei 6 Jahren alten Reifen meiden.
    (Gefahr für Reifenplatzer steigt)

So schlecht ist das Verhalten beim Winterreifen nicht wenn sie falsch herum montiert wurden. Bin so auch schon etliche KM so gefahren. (V Profil)
    Gedacht bei Regen dass Aquaplaning steigt, aber wasser findet überall seinen Weg, hauptsache Profil!
    Der Reifen wird bei Tausch über Kreuz entscheidend wieder ruhiger und Runder....

Thema:

Wo gibts laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia?

Die Seite wird geladen...

Wo gibts laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...