Wo genau ist der Klima Verdampfer

Diskutiere Wo genau ist der Klima Verdampfer im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich würde gerne die Klima reinigen/desinfizieren weiß aber nicht wie ich mit dem "Schlauch" am besten zum Verdampfer komme. Habe das Handschuhfach...

Nayz89

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ich würde gerne die Klima reinigen/desinfizieren weiß aber nicht wie ich mit dem "Schlauch" am besten zum Verdampfer komme. Habe das Handschuhfach ausgebaut aber dort geht es (für mich) irgendwie nicht weiter.
Da ist wieder ein Gummistopfen wie beim Audi noch der Pollenfilter (ist bei meinem oben neben der Batterie) und einfach irgendwo will ich den auch nicht rein schieben. Im Internet hab ich nichts gefunden was mir weiter hilft, hat jemand ein Tipp / Bild?
IMG_4001.JPG
IMG_4002.JPG
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
395
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Zieh mal den Teppich auf der Beifahrerseite weg. Dan. Siehst du den Ablaufschlauch für das Kondenswasser. Dem zum Heizungskasten folgen und du hast einen Zugang zum Verdampfer.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
ist der Ablauf nicht auf dem ersten Bild in der mitte ?
Das runde Ding an der Ecke der Fußmatte
 

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
@marc: Für mich sieht dieses runde Ding eher wie eine Halterung aus und nicht wie ein Ablauf.
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
395
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Der Ablauf ist rechts relativ weit vorn am Mitteltunnel verbaut.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
395
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ok da war missverständlich geschrieben. Mit Ablauf meinte ich das Ende des Ablaufschlauches im Innenraum,nicht den Anfang am Heizungskasten.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

Nayz89

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ich habe den Teppich soweit es ging zurück gezogen aber viel weiter bin ich immer noch nicht.
Das wird dann wohl der Ablauf sein? Aber der große Kasten (Heizungskasten?) hat keine Öffnung wo ich denn irgendwas reinschieben könnte ?(
 

Anhänge

  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 1.815

SniperW0LF

Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Fahrzeug
Suberb 3u, 1.9 tdi
Kilometerstand
170000
Hi, wenn ichs richtig verstanden habe willst du die Klimaanlage desinfizieren? Gibt bei ATU eine Dose für 8 Mücken. Einfach in ben Beifahrer Fußraum stellen, Klima auf höchste Stufe, Umluft und 10 min arbeiten lassen, dann Fahrzeug gut lüften und fertig. Habs schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht und funktioniert sehr gut... Musst auch nix auseinander nehmen...
 

Nayz89

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ja die Dosen kenne ich aber ich würde gerne den Verdampfer bisschen "genauer" unter die Lupe nehmen. Das mit dem Schrauben macht mir nichts, ist mal ne nette Abwechslung zum Alltag.
 

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
Hallo @Nayz89 ,

hier ist eine Abbildung zum Superb I:


upload_2017-7-10_10-9-33.png


Die Nummer 12 ist der Verdampfer.

Evtl. hilft Dir diese Abbildung weiter. :)
 

Nayz89

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Das es der dicke Kasten ist hab ich mir schon gedacht aber da kommt man überhaupt nicht ans innere vom Beifahrerfußraum aus, bei anderen Autos ist es so einfach ?(
Hab mich nochmal umgesehen aber finde einfach keine offene Stelle zum Verdampfer. Sieht aus als könnte man über 12A dran aber ich will da nicht einfach irgendwas abschrauben was vermutlich unter Druck und mit Gas gefüllt ist :whistling:
 

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
@Nayz89 : an 12A würde ich an Deiner Stelle nicht schrauben.

Aber wie sieht es mit 10 bzw. 11 aus?
 

Nayz89

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
2
10 ist doch dieses Rad auf dem 2 Bild (leicht gelblich?) da sitzt der Pollen/Luft Filter drauf. Dachte das ist nur die Frischluft zufuhr und hat mit der Klima weniger zu tun. Kann natürlich den Schlauch da mal rein schieben und schauen wie weit ich komme, darf dann natürlich nicht laufen sonst hat der Schlauch es hinter sich 8)
 

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)

Nayz89

Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
2
So, endlich geschafft.
Christo hatte die super Idee das Lüfter Gebläse abzunehmen, 3 Torx Schrauben später sieht man dann schön den Verdampfer.
Danke nochmal für die tel. Beratung :thumbsup:
IMG_4034.JPG IMG_4035.JPG IMG_4036.JPG
 

CRMB

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
869
Zustimmungen
201
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
Hallo @Nayz89 ,

bitte schön! :)

Es freut mich RIESIG dass ich Dir helfen konnte! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß, Christo
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mertlrs

Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Welches Modell an auto hast du genau?
 
Thema:

Wo genau ist der Klima Verdampfer

Wo genau ist der Klima Verdampfer - Ähnliche Themen

Felicia II 1.6 mit Klima - wie LiMa-Regler austauschen? (schwer zugänglich): Hallo, in meinem Felicia II Kombi, Bj. 1999, 1.6, GLX mit Klimaanlage ist - vermutlich - der LiMa-Regler defekt. Die Symptome sind: 1. die Airbag...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Roomster Selbstbausatz: Hi. Ich bin Daniel. Grüßt euch. Ich habe mehr durch Zufall einen Roomster erstanden. Der Vorbesitzer hat vor kurzem noch für richtig Kohle den...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Klima richtig desinfizieren: Anleitung für Octavia (andere Fahrzeuge ähnlich) In der Regel werden die meisten Klimaanlagen (Verdampfer) falsch desinfiziert. - es wird der...

Sucheingaben

Fabia 6y5 klima kondensator desinfizieren

,

verdampfer skoda octavia 5e

,

skoda octavia verdampfer reinigen

,
Verdampfer superb
, skoda fabia verdampfer, skoda octavia klimareinigung, skoda rapid klimaanlage verdampfer entwässerung, superb klimaanlage luft, wo ist der klimaverdampfer im octavia, verdampfer skoda octavia 1z5, verdampfer skoda fabia 6y, klimaanlagen Verdampfer Skoda Fabia, Klima Wärmetauscher skoda 3t, verdampfer skoda octavia, klima skoda superb verdampfer, skoda octavia 1Z5 Verdampfer wechseln, skoda fabia 6y Innenraum temperaturfühler, Ablauf klima octavia, temperatursensor skoda superb klima, fabia kondenswasserablauf, skoda octavia verdampfer, skoda fabia 1 verdampfer temoeratursensor, Skoda roomster verdampfer, skoda roomster verdampfer wechseln, skoda superb verdampfer temperaturschalter
Oben