Wo geht es denn hier zum Schrottplatz ? Oder nie wieder Skoda ?

Diskutiere Wo geht es denn hier zum Schrottplatz ? Oder nie wieder Skoda ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zu wissen was man genau bekommt beim Auto-/Neuwagenkauf, wird meines Erachtens, wenn man nicht zuvor das Auto 3 Tage auf Herz und Nieren testet...

Roland Lutz

Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
35000
Zu wissen was man genau bekommt beim Auto-/Neuwagenkauf, wird meines Erachtens, wenn man nicht zuvor das Auto 3 Tage auf Herz und Nieren testet oder sich durch Foren liest, immer schwieriger. Mein Bruder hat sich einen neuen Passar als Firmenwagen aussuchen dürfen. Zuvor hatte er das letzte Modell des alten Touran. Jetzt hat er Matrix LED ohne SWRA, seine Touranscheinwerfer haben den Gegenverkehr maskiert und in die Kurven geschwenkt, das Matrix LED des Passat wirkt dagegen enttäuschend. Er hat sich AID bestellt, wollte aber nicht das teure Discover Pro (Columbus) nehmen, Navi ist Pflicht in der Firma, also billigeres Discovery Media (Amundsen) bestellt, leider kann man die Karte nicht ins AID holen, sowas steht halt nicht im VW Prospekt, schad ums Geld fürs AID, das meiner Meinung nach ein Rückschritt ist zum AID des Vorfacelift Passat. Vor kurzem in der Werkstatt (auch die Passat Steuergeräte, ja ist auch schon MIB3, benötigen mehrere Updates) wurde das Fahrzeug durch das Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle persönlichen Einstellungen weg...

Mr.Sedan

Ich korrigiere mich 110 KW mit Canton Sound System - war schon zu oft bei Audi ;)
Letztendlich wird aber das bestätigt, was ich dachte: Der günstige Preis spiegelt sich in der deutlich minderen Qualität wieder - daher verstehe ich so aussagen von manchen nicht: Der Octavia ist das selbe wie ein A4. Und nein, ich will kein perfekt funktionierendes Oberklasse-Auto. Nur wenn ich das Ausstattungspaket Business Amundsen für 1.790 erwerbe, dann kann ich doch verlangen, das das Navi auf eine Spracheingabe funktioniert. Bei eBay und Co. bekomme ich Geräte für 300 Euro, die deutlich mehr leisten. Alternativ kann ich natürlich die Spracheingabe bei Google Maps nutzen (die perfekt funktioniert) aber dann frage ich mich, warum im Amundsen ein Navi drin ist!?
also in meinem (noch) aktuelle fabia III hab ich auch das amundsen verbaut. und die sprachsteuerung für 20€ aufpreis funktioniert einwandfrei.....

tygerhase

Wir haben einen Fabia und O3 RS (beide MJ 2020) und die Sprachbedienung funktioniert relativ gut. Ich würde mal sagen in 95% aller Fälle klappt es.
Der einzige Punkt ist im O3 tatsächlich die Lautstärke. Hier gibt es definitiv Luft nach oben.

Bruckner

Ich hab hier jetzt schon zwei mal Cupra gelesen, ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass Seat/Cupra andere Radios oder Steuergeräte für so einen Witz wie Sprachbedienung bekommt als Skoda? ?(
Du glaubst, die Sprachbedienung wird extra für den Octavia entwickelt?

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Du glaubst, die Sprachbedienung wird extra für den Octavia entwickelt?
Nein genau das sage ich ja nicht.
Die Leute die glauben dass im Cupra das alles besser läuft glauben das ja anscheinend.
Ich sage es sind die selben Radios und Steuergeräte, weil VW Konzern.

Ich werd wohl echt gerne missverstanden

addl1970

Fahrzeug
seit 12 / 19 OCT.COM AMB TD85/1.6 M5F
Kilometerstand
54.000 km
Jetzt habe ich es endlich begriffen: Wir müssen wir es mal mit tschechischem Dialekt versuchen, um verstanden zu werden? 8o prosim navigace ...

Und im Seat mit dem Spanischen ola navegacion ... Und was machen wir im WV? Untersächsisch?

Vlt. habe ich auch Corona - ich verstehe vieles nicht mehr! Der Virus soll ja auch auf`s Hirn zugreifen... :sleeping:

Das wird schön - denn bald haben wir dann keine Schmerzen mehr!

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Er hat sich AID bestellt, wollte aber nicht das teure Discover Pro (Columbus) nehmen, Navi ist Pflicht in der Firma, also billigeres Discovery Media (Amundsen) bestellt, leider kann man die Karte nicht ins AID holen, sowas steht halt nicht im VW Prospekt, schad ums Geld fürs AID
Das steht auch nicht beim Golf, Leon, Octavia etc. pp. und es geht bei allen nicht. Ein guter Geschäftskundenverkäufer sollte aber auch darauf hinweisen. Und ja, ich finde es auch befremdlich, dass es beim Amundsen/Discover Media nicht gehen soll. So wird man genötigt, das große Navi zu nehmen, um aus meiner Sicht eigentlich elementare Grundfunktionen zu erhalten. Wenn man es wenigstens mit Aufpreis erhalten könnte...

yellist

Nur mal so: der TE hat sich Montag 7:29 Uhr letztmalig an der Diskussion beteiligt...

Roland Lutz

Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
35000
Das steht auch nicht beim Golf, Leon, Octavia etc. pp. und es geht bei allen nicht. Ein guter Geschäftskundenverkäufer sollte aber auch darauf hinweisen. Und ja, ich finde es auch befremdlich, dass es beim Amundsen/Discover Media nicht gehen soll. So wird man genötigt, das große Navi zu nehmen, um aus meiner Sicht eigentlich elementare Grundfunktionen zu erhalten. Wenn man es wenigstens mit Aufpreis erhalten könnte...
Der Verkäufer meint mit hohen Rabatten seine Schuldigkeit getan zu haben. Ein sehr großer Händler mit allen Marken (mit 2 und 4 Rädern) des VW Konzerns. Es gab auch zu Vor-Corona-Zeiten keine richtige Autoübergabe. Angeblich kann man die Karte im AID codieren, dass dann die Karte nur am AID angezeigt wird und das Navi selbst nur noch einen Kompass anzeigt und sonst eigentlich „schwarz“ bleibt, war schon beim 7er Golf so, aber man hatte die Wahl...

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
@Lutz 91 du hast doch auch das Amundsen und das AID jetzt. Dachte du hattest auch mal die Karte eingeblendet 🤔

Aber im Grunde ist die Diskussion doch hier überflüssig...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Kommt ja auf MIB2 oder MIB3 auch an.
Also bei meinem MIB2 Amundsen und AID
Geht die Karte entweder Amundsen oder AID.
Beim Columbus geht es parallel auf beiden.

Wenn man beim Amundsen nun die Karte auf das AID schiebt, dann kannst am Amundsen auswählen was du willst. Radio, Fahrdaten.
Das geht alles nur die Navianzeige bleibt schwarz.

Bei den neuen geht es zucodieren. Soweit ich das im Thread verfolgt habe.
Auch beim iV soll es ja codierbar sein, beim MIB3.

Also wenn man möchte bekommt man es hin. Ab Werk eben nicht möglich so auszuliefern.

Thema:

Wo geht es denn hier zum Schrottplatz ? Oder nie wieder Skoda ?

Oben