wo finde ich im Skoda Octavia das Komfortsteuergerät?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von supergirl77, 04.07.2006.

1. #1 supergirl77, 04.07.2006
    supergirl77

supergirl77 Guest

Hallo Zusammen :-)

leider funktioniert seit längerer Zeit die im Schlüssel integrierte Funkfernbedienung meines Octavias nicht mehr.

Ich weíß - viele werden als erstes denken: Batterie leer. Das dachte ich auch. Aber nachdem ich neue Batterien eingesetzt hatte, funktionierte sie trotzdem nicht - auch mit dem Ersatzschlüssel nicht -> also muss was anderes Schuld sein.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass es am Komfortsteuergerät liegen könnte. Soweit so gut - aber wo sitzt das denn im Auto? Ich hätte da eine Chance günstig an ein gebrauchtes ran zu kommen - will aber gern vorher die Teilenummern vergleichen, damit dann zum Schluss auch alles passt. Ausserdem gibt es wohl auch verschiedene Steuergeräte (mit 2 oder mit 3 Steckplätzen) !??!?!????

Eigentlich muss man an so ein Teil doch relativ einfach heran kommen - ohne vorher das halbe Auto zu zerlegen - oder täusche ich mich?

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Grüße aus Hamburg
    Supergirl77

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scoop

scoop

Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    177000
    Hi,

endlich nochmal jemand aus der schönsten Stadt der Welt, Hamburg :herz:..und dann auch noch Industriefachwirtin, wusste zwar nicht das das ein Beruf ist, aber das ist ja auch egal. Wollte dir nur kurz Hallo sagen....

scoop

4. #3 rogocop, 04.07.2006
    rogocop

rogocop Guest

das steuergerät für komfortelekronik ist unter ist rechts von der lenksäule montiert. du brauchst nor die abdeckung unter dem lenkrad abzuschrauben, dann kommst du ran !
    würde aber als erstes probieren, die schlüssel neu anzupassen . dazu den teil mit der integrierten fernbedienung vom schlüssel trennen, den vorderteil ins zündschloss und dann innert 5 sekunden 2x zündung ein/aus und dann zündung einsschalten . anschliessend mit dem anderen schlüssel das auto von aussen verriegeln(manuell) . dann auf den anzupassenden funkfernbedienungen den verriegelungsknopf drücken . dann sind die fernbedienungen angepasst : gruss roger

5. #4 supergirl77, 04.07.2006
    supergirl77

supergirl77 Guest

hi - erstmal vielen Dank für deinen Tipp

Allerdings ist mir die Umsetzung noch etwas rätselhaft. Leider ist mir bei meinem Umzug nach Hamburg der Ersatzschlüssel abhanden gekommen. Da haben wir schon mal das erste Problem.

Insgesamt hat mein Auto ja noch andere mysteriöse Symptome, die laut Vermutung diverser KFZ-"Sachverständigen" mit dem Komfortsteuergerät zusammen hängen sollen:

Egal ob Motor aus oder während der Fahrt - es ist ein permanentes Klicken zu hören - ähnlich wie das Klickgeräusch des Blinkers. Während der Fahrt bei ausgeschaltetem Radio kann man das auch gut hören. Wenn das Auto steht und der Motor aus ist, dann klickt es auch in regelmäßiger Frequenz - nur dann geht die Innenbeleuchtung kurz während des Klickens aus und leuchtet dann aber weiter. Also mit jedem Klicken ist kurz Stromunterbrechung.
    Wenn man die Fenster per elektrischem FH automatisch schließen lassen will (also einmal kurz anklicken und es fährt alleine hoch) dann bleibt es auch stehen, wenn es geklickt hat und ich muss dann auf dem Knopf bleiben und es manuell hoch fahren.
    Oder ist das einfach nur irgendein Relais defekt?

Ich werde mir erstmal das Steuergerät anschauen, welches sich in meinem Auto befindet und dann sehe ich weiter.

Über weitere hilfreiche Tipps bin ich jedem dankbar :-)))))))

6. Mesh

Mesh Guest

Das klicken kann auch aus einem defekten Türschloß kommen. Da du beschrieben hast das die Innenleuchte wieder anging

7. #6 supergirl77, 31.07.2006
    supergirl77

supergirl77 Guest

ui - das macht mich aber jetzt stutzig. Denn das Türschloss wurde tatsächlich komplett ausgewechselt und kurz danach trat dann das Klicken auf ..... :frage: ob die da wohl was falsch gemacht haben ?

Zugeben würden die es ja eh nicht, und erklären können sie das Klicken ja auch nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die ALLE MITEINANDER keine Ahnung von den Auto´s haben, die sie verkaufen. Jeder - aber auch wirklich jeder - erzählt einem eine andere Story, woran das liegen könnte.

8. #7 reini_ac, 20.08.2006
    reini_ac

reini_ac Guest

Hi supergirl77,

gleiches merkwürdiges Klicken ähnlich des Blinkerklickens habe ich auch hin und wieder. Bei meinem Freundlichen sagte man mir es könnte sein das das durch Fehler- bzw. Kriechströme am Lenkstockschalter (Blinkerhebel bzw. sein Kontakt) sein kann. Und die Fehlfunktion mit dem Innenlicht an und aus bzw. Fenster stoppt beim Komplett-schliessen kann ich mir, wie auch Mesh nur durch ein defektes oder nicht richtig verkabeltes Türschloß erklären, weil mittlerweile über das Türschloß das Tür-auf-Signal an das Steuergerät weitergegeben wird, sprich es wird Innenleuchte, Singalpipen für offene Tür, Fensterheber-Stopp bei Tür auf, etc darüber veranlasst!

Lass doch einfach mal das Türschloß beim Freundlichen checken und sage ihm sofort klipp und klar beim Erörtern des Problems das diverse Funktionen die vom Türschloß gesteuert werden seit dem Austausch in deren Werkstatt nicht mehr funktionieren und das sie sich das anschauen sollen und den Fehler reparieren.

Gruß aus dem Rheinland,

Reini

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 avalance, 05.12.2006
    avalance

avalance Guest

Klick Geräusch:

Kann eigentlich nur von Rechts, da wo der Airbag ist, her kommen. Das ist das Relais welches den Sprit vorheizt, normalerweise geht das dann wenn der Motor warmgelaufen ist aus. Aber nicht immer (Kumpels Passat wärmt zB immer vor weil da irgendetwas defekt ist... )

11. #9 olbetec, 05.12.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein...
    Soviel Dummlall habe ich schon lange nicht mehr gehört... Lass dir von Nuhr ein Schild geben...
    Mach mal das Handschuhfach ab und fotografier das RELAIS (???), welches den Sprit (meinst Du deine Flachmann-Heizung???) vorheizt ... :LOL:
    @supergirl77
    Die Hinweise mit dem Türschloß sind wirklich hilfreich und es wert, das nachprüfen zu lassen...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: wo finde ich im Skoda Octavia das Komfortsteuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komfortsteuergerät skoda octavia 1z

,
  2. wo sitzt das komfortsteuergerät beim Skoda octavia

,
  3. skoda octavia 1z1 komfortsteuergerät wo verbaut

,
  4. skoda octavia komfortsteuergerät,
  5. funkfernbedienung skoda octavia 1u,
  6. wo befindet sich das comfort steuergerät im skoda octavia,
  7. skoxa octavia 1z komfortsteuergerät,
  8. Oktavia ambiente 2005 komfortsteuergerät,
  9. skoda octavia login komfortsteuergerät,
  10. komfortsteuergerät skoda octavia,
  11. skoda komfortsteuergerät für Fernbedienung?,
  12. komfortsteuergerät skoda octavia 1u,
  13. comfort steuergerät was macht ein,
  14. skoda octavia 1z komfortsteuergerät wo eingebaut,
  15. komfortsteuergerät octavia 2,
  16. wo finden mj16 octavia,
  17. octavia 1u2 komfortsteuergerät links rechts,
  18. octavia 1u komfortsteuergerät,
  19. skoda octavia komfortsteuergerät wechseln,
  20. skoda octavia 1 u komfortsteuergerät wo,
  21. skoda octavia steuergerät fensterheber,
  22. suche Komfortsteuergerät 1C0959799A SKODA OKTAVIA,
  23. wo sitzt komfortsteuergerät bei octavia 1z,
  24. skoda 1u comfort steuergerät ,
  25. skoda o2 rs tdi relais klickt im armaturenbrett rechts www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

wo finde ich im Skoda Octavia das Komfortsteuergerät? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...