wo finde ich im Skoda Octavia das Komfortsteuergerät?

Diskutiere wo finde ich im Skoda Octavia das Komfortsteuergerät? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen :-) leider funktioniert seit längerer Zeit die im Schlüssel integrierte Funkfernbedienung meines Octavias nicht mehr. Ich weíß -...

  1. #1 supergirl77, 04.07.2006
    supergirl77

    supergirl77 Guest

    Hallo Zusammen :-)

    leider funktioniert seit längerer Zeit die im Schlüssel integrierte Funkfernbedienung meines Octavias nicht mehr.

    Ich weíß - viele werden als erstes denken: Batterie leer. Das dachte ich auch. Aber nachdem ich neue Batterien eingesetzt hatte, funktionierte sie trotzdem nicht - auch mit dem Ersatzschlüssel nicht -> also muss was anderes Schuld sein.

    Nun liegt die Vermutung nahe, dass es am Komfortsteuergerät liegen könnte. Soweit so gut - aber wo sitzt das denn im Auto? Ich hätte da eine Chance günstig an ein gebrauchtes ran zu kommen - will aber gern vorher die Teilenummern vergleichen, damit dann zum Schluss auch alles passt. Ausserdem gibt es wohl auch verschiedene Steuergeräte (mit 2 oder mit 3 Steckplätzen) !??!?!????

    Eigentlich muss man an so ein Teil doch relativ einfach heran kommen - ohne vorher das halbe Auto zu zerlegen - oder täusche ich mich?

    Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

    Grüße aus Hamburg
    Supergirl77
     
  2. scoop

    scoop

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    177000
    Hi,

    endlich nochmal jemand aus der schönsten Stadt der Welt, Hamburg :herz:..und dann auch noch Industriefachwirtin, wusste zwar nicht das das ein Beruf ist, aber das ist ja auch egal. Wollte dir nur kurz Hallo sagen....

    scoop
     
  3. #3 rogocop, 04.07.2006
    rogocop

    rogocop Guest

    das steuergerät für komfortelekronik ist unter ist rechts von der lenksäule montiert. du brauchst nor die abdeckung unter dem lenkrad abzuschrauben, dann kommst du ran !
    würde aber als erstes probieren, die schlüssel neu anzupassen . dazu den teil mit der integrierten fernbedienung vom schlüssel trennen, den vorderteil ins zündschloss und dann innert 5 sekunden 2x zündung ein/aus und dann zündung einsschalten . anschliessend mit dem anderen schlüssel das auto von aussen verriegeln(manuell) . dann auf den anzupassenden funkfernbedienungen den verriegelungsknopf drücken . dann sind die fernbedienungen angepasst : gruss roger
     
  4. #4 supergirl77, 04.07.2006
    supergirl77

    supergirl77 Guest

    hi - erstmal vielen Dank für deinen Tipp

    Allerdings ist mir die Umsetzung noch etwas rätselhaft. Leider ist mir bei meinem Umzug nach Hamburg der Ersatzschlüssel abhanden gekommen. Da haben wir schon mal das erste Problem.

    Insgesamt hat mein Auto ja noch andere mysteriöse Symptome, die laut Vermutung diverser KFZ-"Sachverständigen" mit dem Komfortsteuergerät zusammen hängen sollen:

    Egal ob Motor aus oder während der Fahrt - es ist ein permanentes Klicken zu hören - ähnlich wie das Klickgeräusch des Blinkers. Während der Fahrt bei ausgeschaltetem Radio kann man das auch gut hören. Wenn das Auto steht und der Motor aus ist, dann klickt es auch in regelmäßiger Frequenz - nur dann geht die Innenbeleuchtung kurz während des Klickens aus und leuchtet dann aber weiter. Also mit jedem Klicken ist kurz Stromunterbrechung.
    Wenn man die Fenster per elektrischem FH automatisch schließen lassen will (also einmal kurz anklicken und es fährt alleine hoch) dann bleibt es auch stehen, wenn es geklickt hat und ich muss dann auf dem Knopf bleiben und es manuell hoch fahren.
    Oder ist das einfach nur irgendein Relais defekt?

    Ich werde mir erstmal das Steuergerät anschauen, welches sich in meinem Auto befindet und dann sehe ich weiter.

    Über weitere hilfreiche Tipps bin ich jedem dankbar :-)))))))
     
  5. Mesh

    Mesh Guest

    Das klicken kann auch aus einem defekten Türschloß kommen. Da du beschrieben hast das die Innenleuchte wieder anging
     
  6. #6 supergirl77, 31.07.2006
    supergirl77

    supergirl77 Guest

    ui - das macht mich aber jetzt stutzig. Denn das Türschloss wurde tatsächlich komplett ausgewechselt und kurz danach trat dann das Klicken auf ..... :frage: ob die da wohl was falsch gemacht haben ?

    Zugeben würden die es ja eh nicht, und erklären können sie das Klicken ja auch nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die ALLE MITEINANDER keine Ahnung von den Auto´s haben, die sie verkaufen. Jeder - aber auch wirklich jeder - erzählt einem eine andere Story, woran das liegen könnte.
     
  7. #7 reini_ac, 20.08.2006
    reini_ac

    reini_ac Guest

    Hi supergirl77,

    gleiches merkwürdiges Klicken ähnlich des Blinkerklickens habe ich auch hin und wieder. Bei meinem Freundlichen sagte man mir es könnte sein das das durch Fehler- bzw. Kriechströme am Lenkstockschalter (Blinkerhebel bzw. sein Kontakt) sein kann. Und die Fehlfunktion mit dem Innenlicht an und aus bzw. Fenster stoppt beim Komplett-schliessen kann ich mir, wie auch Mesh nur durch ein defektes oder nicht richtig verkabeltes Türschloß erklären, weil mittlerweile über das Türschloß das Tür-auf-Signal an das Steuergerät weitergegeben wird, sprich es wird Innenleuchte, Singalpipen für offene Tür, Fensterheber-Stopp bei Tür auf, etc darüber veranlasst!

    Lass doch einfach mal das Türschloß beim Freundlichen checken und sage ihm sofort klipp und klar beim Erörtern des Problems das diverse Funktionen die vom Türschloß gesteuert werden seit dem Austausch in deren Werkstatt nicht mehr funktionieren und das sie sich das anschauen sollen und den Fehler reparieren.

    Gruß aus dem Rheinland,

    Reini
     
  8. #8 avalance, 05.12.2006
    avalance

    avalance Guest

    Klick Geräusch:

    Kann eigentlich nur von Rechts, da wo der Airbag ist, her kommen. Das ist das Relais welches den Sprit vorheizt, normalerweise geht das dann wenn der Motor warmgelaufen ist aus. Aber nicht immer (Kumpels Passat wärmt zB immer vor weil da irgendetwas defekt ist... )
     
  9. #9 olbetec, 05.12.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein...
    Soviel Dummlall habe ich schon lange nicht mehr gehört... Lass dir von Nuhr ein Schild geben...
    Mach mal das Handschuhfach ab und fotografier das RELAIS (???), welches den Sprit (meinst Du deine Flachmann-Heizung???) vorheizt ... :LOL:
    @supergirl77
    Die Hinweise mit dem Türschloß sind wirklich hilfreich und es wert, das nachprüfen zu lassen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
    Steveg0787 gefällt das.
  10. #10 Steveg0787, 30.12.2016
    Steveg0787

    Steveg0787

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn mit den Türschloss was nicht stimmt müsste es doch im fehlerspeicher stehen oder? Dort sitzt doch ein microschalter, wenn der ne Macke hat gibt er ständig mal n Signal und das könnte das klicken erklären. Die Schalter sind echt mies zu reparieren und gehen öfter mal kaputt. Vielleicht noch n altes schloss da? Das anschließen und mal mit den Versuch Motor starten und schauen ob es dann besser ist. Oder eben mal bis zum Micro Schalter schrauben und Sicht prüfen, vielleicht vergammelt oder Kontakte oxidiert..

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  11. #11 Grisu512, 30.12.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Wieso gräbst du ein Thema aus das von 2006 ist. Das Problem ist doch eh schon lang Geschichte, :thumbdown:
    Ist immer das gleiche, die neu angemeldeten Leute graben immer die Uralten Themen aus.
     
  12. #12 Steveg0787, 30.12.2016
    Steveg0787

    Steveg0787

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry, war nicht mein Anliegen.ich bin neu hier und Hatte das Datum zu spät gelesen. hab eigentlich was gesucht zum Thema Komfort Steuergerät... Werde in Zukunft darauf achten.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
Thema: wo finde ich im Skoda Octavia das Komfortsteuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komfortsteuergerät skoda octavia 1u

    ,
  2. komfortsteuergerät skoda octavia 1z

    ,
  3. skoda octavia komfortsteuergerät

    ,
  4. skoda komfortsteuergerät,
  5. komfortsteuergerät octavia 1u,
  6. komfortsteuergerät skoda octavia,
  7. skoda octavia 1u komfortsteuergerät,
  8. wo sitzt das komfortsteuergerät beim Skoda octavia,
  9. komfortsteuergerät skoda octavia rs,
  10. Wo Steuergeräte verbaut octavia 3,
  11. skoda octavia 2 komfortsteuergerät,
  12. skoda octavia 1z komfortsteuergerät wechseln,
  13. skoda octavia 1z1 komfortsteuergerät wo verbaut,
  14. funkfernbedienung skoda octavia 1u,
  15. skoda fabia komfortsteuergerät für fenster,
  16. comfortsteuergerät skoda Oktavia 1U Kombi 2004 einbauort,
  17. Komfortsteuergerät oktavia 1u,
  18. skoda 1u komfortsteuergerät,
  19. komforsteuergerät skoda octavia rs,
  20. skoda superb komfortsteuergerät,
  21. stromlaufplan oktavia komfortsteuergerät,
  22. skoda octavia 1u komfortsteuerteil,
  23. skoda oktavia 1u kompfortsteuergerät,
  24. Steuergeräte wo verbaut octavia 3,
  25. komfortsteuergerät octavia
Die Seite wird geladen...

wo finde ich im Skoda Octavia das Komfortsteuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Skoda octavia 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt

    Skoda octavia 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt: Guten Tag, Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen skoda octavia rs 2,0l TDI von 2015. Vor 2 Wochen musste er das 1. Mal abgeschleppt werden und es...
  2. Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?

    Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe daher nicht auf Anhieb was passendes gefunden. Falls das Thema schonmal besprochen wurde bitte link...
  3. Skoda Kodiaq Aussenspiegel Reparatur ?

    Skoda Kodiaq Aussenspiegel Reparatur ?: Hallo , nach unglücklichem Bruchschaden im Gelände am rechten Aussenspiegel ( daumengrosses Loch im Plastikgehäuse durch vertikal hochgeschleu-...
  4. Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...

    Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...: Hallo, im Grossen und Ganzen kann ich sagen das ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Es erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Auto. Was mir...
  5. Yeti Android Radio für Skoda Yeti

    Android Radio für Skoda Yeti: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer von einem Yeti Bj. 2016, kann mir jemand ein Android Radio für den Yeti empfehlen? Vielen Dank im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden