Wo finde ich den Code für das Radio?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 16.12.2008.

  1. #1 wusel666, 16.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    ich blättere gerade in den Unterlagen meines heute übernommenen nagelneuen Fabia II und mir fällt auf, dass ich nirgends den Radiocode entdecken kann.
    OK, ich benötige ihn gegenwärtig nicht, aber sollte der Code des Radios nicht in den Unterlagen dabeisein? Wie ist das bei Euch?

    Grüße
    Wusel666
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Hinten auf'm Radio als Aufkleber falls es mal jemand drauf gemacht hat was ich aber nicht glaube oder im Bordbuch!
    Is n Zettel mit 4Zahlen!wenn nicht würde ich nachfragen
     
  4. #3 Mister X, 16.12.2008
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Seit einiger Zeit ist der Code bei Neufahrzeugen nicht mehr dabei. Wenn du ihn brauchst... Online-Abfrage in der Werkstatt!
    Für unsere Kunden ist das sogar kostenlos!
     
  5. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    das is mir neu!aber ok
     
  6. #5 geronimo, 16.12.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Steht sogar irgendwo in der Anleitung drin: Wenn sie den Code benötigen wenden sie sich an ihren Servicepartner (oder so ähnlich).

    Allerdings finde ich es ärgerlich dass der Code im Handbuch zum Radio nicht aufgeführt ist denn schließlich ist es mein Radio und da sollte der eigentlich selbstverständlich dabei sein :thumbdown:

    Gruß
    geronimo 8)
     
  7. #6 Balu0412, 17.12.2008
    Balu0412

    Balu0412

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Neuerdings ist die Kodierung mit dem Steuergerät gekoppelt. D.h. jedes Radio passt nur noch in das entsprechende Auto ;) Soll wohl nochmal eine zusätzliche Diebstahlsicherung sein und eine Vereinfachung bei Stromausfall (Batterie leer oder abgeklemmt).

    Gruß

    Balu
     
  8. #7 wusel666, 17.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Das ist dann wohl die in den Unterlagen genannte "Komfortcodierung".
    Aber dann könnte ich ja das Radio niemals verkaufen, da es in einem anderen Fabia nicht verwendet werden kann? ?(
     
  9. c_r

    c_r

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10000
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 FSI 110 kw
    Kilometerstand:
    3200

    Leider Gottes ist es nicht so einfach den Radio-Code vom Freundlichen zu bekommen. Da 2mal innerhalb von 4 Wochen mein Columbus geklaut wurde brauchte ich den Code om Freundlichen. Der sagte: Es ist nicht möglich den Code als Händler zu bekommen. Es geht nur als Gutachter ( stat. gepröf. Gutachter oder zur verfolgung von Einbrüchen, Diebstal durch die Staatsanwaltschaft) Ich habe alles versucht den Code von SAD zu bekommen.

    Tschau
     
  10. #9 Mister X, 18.12.2008
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Also... wie wir jetzt schon festgestellt haben, ist der Code nicht mehr beim Radio dabei. Uns wurde das so erklärt, dass beim Transport der Fahrzeuge zum Händler die Radios geklaut wurden. Und ohne Code, der irgendwo im Fahrzeug rumliegt, lohnt sich der Diebstahl nicht wirklich.
    Radios könne natürlich nach wir vor zwischen den Autos getauscht werden... Man muss eben den Radiocode dann einmal per Hand eingeben und schon funktioniert das Radio von Fahrzeug A in Fahrzeug B!
    Und den Code kann (bzw. müsste) dir jeder Händler per Online-Abfrage ermitteln!

    Alle Klarheiten beseitigt?!? :P
     
  11. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Morgen,

    bei mir war der Code am Schlüsselbund meines Zweitschlüssels, mein Händler hat mch sogar noch drauf hingewiesen drauf auf zu passen. :)
     
  12. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Das ist aber meines Wissens nur der Code für die Wegfahrsperre, mit dem man zusätzliche Schlüssel fürs Auto codieren kann (zumindest mußte ich das Ding mit abliefern, als ich einen neuen Schlüssel gekriegt habe). Daß das auch was mit dem Radio zu tun hätte, wäre mir neu.
     
  13. #12 tinohalle, 18.12.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Schaut mal alle unter die Mittelkonsole, da steht die Nummer... :D :D :D :D :D :D :D :D

    Bevor hier weiter spekuliert wird, ein Anruf beim :) und die Sache ist geklärt.
     
  14. #13 Mister X, 18.12.2008
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Das ist mir neu... Wo genau unter der Mittelkonsole?? Hast evtl. ein Bild?
     
  15. #14 niggebatz, 18.12.2008
    niggebatz

    niggebatz

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RP 67117 zuhause
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    schau dir mal die Anzahl der Smilies an *ggg* ;)
     
  16. #15 wusel666, 21.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Genau das hat mein Händler mir mittlerweile auch erklärt. Der Code steckt im Steuergerät und nach Ab-/Anklemmen der Batterie oder Aus- und Einbauen des Radios gleichen sich Steuergerät und Radio selbstständig ab und wenn der Code stimmt, ist das Radio wieder betriebsbereit. Das ist diese neue Komfortcodierung.

    Komisch, das hat mir mein Händler anders erklärt: angeblich ist das Radio von Auto A im Auto B nicht verwendbar, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich glaube, mein Verkäufer ist da nicht ganz richtig informiert. :S
     
  17. #16 FabiaOli, 21.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Radios codieren sich ja eigentlivh selber wenn der Strom mal weg war.
    Bei unserem alten Auto mussten wir den jedes Mal wieder eingeben, das ist ja heute nicht mehr nötig.
     
  18. #17 wusel666, 21.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Genau das ist ja die beschriebene Komfortcodierung. Das Radio fragt den im Steuergerät des Autos hinterlegten Code ab und wenn er übereinstimmt mit seinem eigenen, dann funzt es wieder.
     
  19. #18 FabiaOli, 21.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Genau das meine ich ^^
    Obwohl ich finde das die Bordelektronik heutzutage viel zu empfindlich ist.

    So kam ich am Freitag an mein Auto (stand seit Sonntag, also eine knappe Woche) und die Batterie war leer.
    Wir mussten mit dem Oci² fremdstarten.
    Aber selbst dann ging nix mehr weils die Elektr. entschärft hat, weil die Bordspannung weg war.
    Und da geht die Drosselklappe nicht mehr auf.

    Also die Elektronik hat auch ihre Schattenseiten, auch wenns nicht zum Thema passt muss das mal gesagt werden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rescueman, 21.12.2008
    Rescueman

    Rescueman

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport 1.6 16V 105PS
    Es kann sein, dass ich das alles nicht richtig verstanden habe, aber gerade, dass man das Radio nicht mehr zwischen Auto A und Auto B tauschen kann, macht doch Sinn.
    Man könnte doch sonst aus irgendeinem Skoda ein Radio klauen, ruft dann eben mal gerade bei Skoda oder einem Händler an, lässt sich den Code geben und alles ist prima. Wenn das so wäre, könnte man sich den Code doch gleich sparen.
    Nur auf dem Weg, dass Radio und Auto "untrennbar" miteinander verbunden sind, macht doch diese Kompfortcodierung Sinn. Denn nur so macht der Diebstal von Radios keinen Sinn mehr.
    Nachteil ist eben, dass man das Radio nicht mehr verkaufen kann ... :(
     
  22. #20 wusel666, 21.12.2008
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also ich sehe darin keinen Sinn.
    Der Händler dürfte den Code halt nur gegen Eigentumsnachweis des Radios herausgeben (Kaufvertrag etc.).
     
Thema: Wo finde ich den Code für das Radio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radio code

    ,
  2. skoda fabia combi radio cod

    ,
  3. ocavia 1z3 radiotausch code benötigt

    ,
  4. amundsen code abfrage,
  5. skoda radio codierung,
  6. skoda fabia radio code symphony,
  7. skoda fabia wo autoradio code,
  8. Radio Code skoda octa,
  9. skoda fabia wo steht der radio code,
  10. Codierung Radio Soda Fabia,
  11. skoda octavia bj. 2015 wo ist das steuergerät fur das radio,
  12. Woher bekomme ich code für steuergerät 2.0 fsi,
  13. radiocode skoda octavia,
  14. radio symphony komfort codierung,
  15. skoda fabia 1 2 radio code nummer,
  16. code vom skoda radio ,
  17. skoda amundsen code abfrage,
  18. wo finde ich vin columbus skoda,
  19. radio code skoda ,
  20. skoda fabia hält radiocode nicht,
  21. Skoda Fabian Kombi radio code,
  22. codierung von radio bei skoda fabia,
  23. skoda fabia 2006 radio code,
  24. radio code skoda rapid,
  25. skoda octavia bj 2000 radio code
Die Seite wird geladen...

Wo finde ich den Code für das Radio? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28)

    Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28): Hallo, ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Octavia. Seid einigen Tagen startet der Motor nur schlecht und sehr langsam, zudem...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...