Wo finde ich Dauerplus im Motorraum???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ksvhessenkassel, 01.11.2009.

  1. #1 ksvhessenkassel, 01.11.2009
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    Hab Tagfahrleuchten verbaut,

    so weit, so gut.

    Finde allerdings kein Dauerplus im Motorraum.

    Brauche das bei Schlüssestellung Position 2.

    Hab keine Lust durch die Spritzwand zu gehen, an den Lichtschalter.

    Fahre einen Octavia 1U, EZ 08/2000.


    Gruß
    Micha
     
  2. AdMan

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  3. #2 HiggiTR, 01.11.2009
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    Brauchst du Dauerplus 30 oder Zündungs.pl.15. Wie hast du vor die Daylights anzuschließen ???
     
  4. #3 dathobi, 01.11.2009
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    Batterie?
     
  5. #4 ksvhessenkassel, 01.11.2009
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    Brauche Klemme 15.



    TFL laufen schon, LED's, mit Dimmfunktion.

    Gehen einwandfrei .............. aber nur wenn ich das Kabel an die Batterie halte, smile.
     
  6. #5 dathobi, 01.11.2009
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    Klemme 15 ist doch geschaltet. Dauerplus ist Klemme 30.
     
  7. #6 Hifi Mafia, 01.11.2009
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    dann las es an der batt!!!!!!
     
  8. #7 ksvhessenkassel, 01.11.2009
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    Ob 15 oder 30, egal, Hauptsache ich komme IM Motorraum an Dauerplus.



    Batterie ist nich die günstigste Lösung, TFL schalten sich dann jedesmal erst nach 10 Minuten von selber ab, wenn ich den Schlüssel ziehe.
     
  9. #8 HiggiTR, 01.11.2009
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    Aber wie willst du die ansteuern -> AN/AUS ???
     
  10. #9 ksvhessenkassel, 01.11.2009
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    Schaltmodul ist integriert.



    Kein Stand/Abblend/Fernlicht:

    Volle Leistung



    Wenn das an ist, dann sind sie um 50% gedimmt.

    RL87 und R7-Freigabe haben die.



    Musste lediglich an Masse, und ans Standlicht.

    Das war kein Problem.

    Bloss dieses verfluchte Dauerplus ..........
     
  11. #10 HiggiTR, 01.11.2009
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    Hm da wäre doch der Energiespeicher im Motorraum, gehe doch dort dran !?! Wo ist das Problem ?
     
  12. #11 Scanner, 01.11.2009
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    oh Mann - "Dauerplus" ist auch scharf, wenn dein Auto steht.

    wenn du nach geschaltetem Plus suchst, kannst Du trotzdem von der Batterie gehen.
    Schalt ein Relais dazwischen (Sicherung nicht vergessen) und du steuerst das Relais mit
    geschaltetem Plus (einfach im Armaturenbrett anzapfen und das reicht allemal zur Ansteuerung eines Relais)
    und bedenke, angezapfte Stromkreise nie mit großen verbrachern belasten.

    Bitte ein wenig Elektronik schmökern ...
     
  13. #12 HiggiTR, 01.11.2009
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    Er wollt ja nicht in den Innenraum gehn !!! Je nach dem was er als Daylights nimmt würde ich kein Relais nehmen, lediglich klar ne Sicherung!!!
     
  14. AdMan

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  15. #13 Scanner, 01.11.2009
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    da wird er aber nicht umhin kommen.
    Für eine kleine Steuerleitung wird sich wohl noch ein Plätzchen finden lassen.

    @HiggiTR
    Ich wäre da zu vorsichtig, einfach irgend eine Leitung mit Last anzuzapfen.
    Fliegt die Sicherung im ungünstigen moment, weisst du nichtmal, was sonst noch alles ausfällt.
    Mir wäre das Risiko zu groß.
    Und zum steuern gibt es doch nichts einfacheres.
    Stromentnahme IMMER von der Batterie, die du dann elektronisch kontrollierst.

    Ist aber jedem selbst überlassen, solange der mir nicht genau in dem Moment entgegen kommt.

    Heinz
     
  16. #14 HiggiTR, 01.11.2009
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    Wobei das kabel in den Innenraum legen ja kein Akt ist !!! Würde mir nähe Drehschalter(Licht) einen kleinen Schalter setzen und fertig. Wenn man an die Zündung geht hat man keine Kontrolle für AN/AUS des Daylights. Aber ich glaube ab Oci 1 Facelift haben die einen anderen Spritzwanddurchführer genommen, die alten haben einen Deckel die neueren nichts, d.h. Loch bohren und abdichten !!!
     
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