Wo bleibt der Superb Klatsch und Tratsch ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Marian, 14.10.2003.

1. Marian

Marian Guest

Hallo allerseits,

wie es scheint, ist es im Forum recht still um den Superb geworden. Dabei gibt es doch dazu gar keinen Anlass, im Gegenteil, die in der letzten Zeit birgt doch sehr viel Potential für Diskussionen und, was ich am meisten vermisse, zu Spekulationen rund um den Superb. Besonders auffällig ist die intensive Werbung, schicke Plakate mit frechen Texten, wohin man auch sieht. Weiß jemand mehr darüber ? Zeigen die Plakate Wirkung ? Geht der Superb jetzt weg wie geschnitten Brot oder ist die Werbekampagne ein Zeichen für besonders schlechten Absatz ? Wenn es dem Superb gut geht, ist ja vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung für einen Nachfolger oder zumindest ein Facelift da.
    Natürlich müssen auch die Tests und Vergleiche mit anderen Autos erwähnt werden, da wir der Superb in der letzten Zeit ja regelmäßig gelobt. Sogar im Vergleich mit sehr potenten und respektablen Rivalen steht der Superb sehr gut da.
    Was ja auch so gut wie unter den Tisch gefallen ist, ist der neue Dieselmotor mit 163 PS und 350 Nm Drehmoment. Sicher hat den doch einer von Euch schon bestellt oder zumindest gefahren. Dann seid doch auch so nett und gebt auch ein bisserl damit im Forum an, damit hier jeder ein wenig schwärmen kann. Und wenn wir schon bei dem Thema sind, weiss vielleicht jemand, ob noch weitere neue Triebwerke für den Superb geplant sind ?

Ich hoffe doch sehr, dass es bald wieder neue Informationen und natürlich auch Gerüchte zum Thema Superb hagelt, ohne kommt der Superb im Forum irgendwie zu kurz.

Gruß,
    Marian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das sich der Superb wie geschnitten Brot verkauft kann man nicht gerade sagen. Laut KBA wurden im August 205 Superb verkauft, von Januar bis August sind es 2611. Das sind weniger als letztes Jahr. Aber vielleicht zeigt die Werbung noch ein bissel Wirkung.
    Die relativ geringen Absatzzahlen scheinen ja das Schicksal aller Mittelklasseautos zu sein, die nicht aus Deutschland kommen. In den Regionen, wo der mitfahren will ,wird nach Image gekauft. Da kann das Auto noch so gut sein, und Testsiege gegen Sternträger gewinnen. In seinen Grundzügen ähnelt er zudem sehr dem Passat, der ja auch nicht gerade ein Nobelimage hat. Zudem ist der Preis auch schon ziemlich hoch. Da greifen viele lieber zum Octavia, wenn sie einen großen Skoda fahren wollen.

Spekuliert wurde auch über einen möglichen Transfer des W8-VW Motors in den Superb. Bei VW selbst ist man mit dem Motor nicht glücklich geworden. Audi setzt lieber auf seine eigenen, besseren Achtzylindermotoren. Wer soll den W-8 bitte in einem Superb kaufen....wenn es für den Preis den A6 mit V6 gibt, der bessere Fahrleistungen vorweisen kann.
    Der "neue" V6 Tdi läuft auch schon länger bei VW und Audi. Der Passat ist nun auch mit der 180 PS -Variante des Aggregats zu ordern. Der Superb hat da das Nachsehen.
    Ja, wenn der Superb als Combi kommen würde....aber da scheint Audi was gegen zu haben.

Der Octavia II wird ja auch um einiges wachsen, da wirds noch schwerer für den Superb. Konnkurrenz im eigenen Haus.
    Trotzdem ist der Superb für Skoda das Auto wo der meiste Gewinn pro verkauftem Exemplar erzielt wird.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Superbgeschichte weitergehen wird, oder ob er nur einen kurtze Episode bleiben wird.
    Ich seh Skoda mehr in der Kleinwagen und Kompaktwagenklasse; der Schritt in Richtung Roomster mit all seinen Ablegern scheint für mich erfolgsversprechender zu sein als der Aufstieg in die Oberklasse. Große Autos gibts im Konzern eh schon genug...

Gruß Savoy

4. Martyn

Martyn Guest

Ich glaub nicht das der W8 unbedingt schlechter ist als der V8, der W8 hat ja auch was und Achtzylinder sind beide. Irgendwann kommt villeicht auch der 3.0 Common-Rail TDI.

Gegen einen Kombi hat wohl auch Skoda was, der Superb ist eben das Topmodel bei Skoda. Und vom A8 und vom Phaeton gibt es auch keinen Komb. Ich finde das auch in Ordnung so.

5. #4 Phantom, 14.10.2003
    Phantom

Phantom

Der Superb scheint sich wirklich ein wenig arg schleppend zu verkaufen.

Der Händler im Oberhausen hat jetzt eine Anzeige geschaltet: 30% auf viele verschiedene Superb-Modelle.

Holla, die Waldfee....

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @Martyn

Der W8 soll bei VW jedenfalls keine Weiterentwicklung erfahren. Im Passat W8 fristet er ein Schattendasein. Im Phaeton wird bereits der V8 Audimotor verbaut.

Skoda würde sicher gern dem Opel Vectra Caravan oder Ford Mondeo Turnier einige Käufer abspenstig machen, wenn sie düften.
    Als Combi wäre er aber auch eine zu große Gefahr für die etablierten Konzernkombis ala A6/Passat.

@Phantom
    Fragt sich, wie sich der Wiederverkaufswert für den Superb gestaltet, bei den Rabatten, wobei ich denke, dass es sich da um EU-Reimporte handelt. Der Octavia ist da bestimmt das wertstabilere Auto.

Savoy

7. Marian

Marian Guest

Wunderbar, endlich wird dem Superb wieder ein wenig Aufmerksamkeit zuteil, wenn auch die interessanten Aspekte rein spekulativ sind. Z.b. die Sache mit dem 3.0 TDI aus dem kommenden A6 würde dem Auto gut zu Gesicht stehen. Sicher auch interessant wäre der R5 TDI aus dem kommenden Passat bzw. Touareg. Ob da was zu erwarten ist ?

8. #7 superb25tdi, 15.10.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@ Marian

Mag sein, das es hier im Forum etwas still um den Superb geworden ist. Das liegt zum einen daran, das es halt nicht allzuviele "Superbe" gibt, andererseits aber auch daran, das es einfach ein ausgereiftes Auto ist, an dem es (momentan noch) nix auszusetzen gibt. Octis und Fabias sind halt mehr hier und darüber wird dann auch mehr geschrieben, is ja logisch, oder ?

Auf der Strasse sieht die Geschichte aber ganz anders aus ! Ich gehe mal davon aus, das Du keinen Superb fährst, ansonsten hättest Du die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich sie im letzten halben Jahr gemacht habe. Ich bin (mit Ausnahme meines Ford Explorer) noch nie so oft auf mein Auto angesprochen worden ! Egal ob in Freundes- Bekannten- oder Kollegenkreis ! Das Auto wird bestaunt von vorne bis hinten ! Ein A6 Fahrer spricht mich auf einer Autobahntankstelle an und erkundigt sich nach der Ausstattung. Vor einem Baumarkt spricht mich einer an der sich einen Superb bestellen möchte. Daraus hat sich ein über 30-minütiges Gespräch entwickelt, in dessen Verlauf mir dieser Herr unter die Motorhaube, in den Kofferraum und anschliessend durch den Innenraum gekrochen ist. Nachdem er hinten ausgestiegen ist, meine er nur "Mann ist der gross". Und sehr oft höre ich halt von Mitfahrern das ihnen der Superb besser gefällt als der Passat.

Ganz zu schweigen von den neidischen Blicken eines E-Klasse Fahrers, nachdem er einen Superb von innen gesehen hat. Der fuhr ganz gefrustet wieder von Parkplatz (Teilnehmer des SÜD-II Treffen werden sich erinnern ! :hihi: )

Also ich kann mich über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beklagen !

9. sopi

sopi Guest

@ superb25tdi

:prost: also da muß ich dir zustimmen auch in Österreich wird der Superb immer wieder bestaunt.
    Ist ja einerseits schön wenn man ein Auto hat, welches man nich so oft auf der Straße sieht !!

10. #9 Superb02, 15.10.2003
    Superb02

Superb02 Guest

zum Thema Aufmerksamkeit auf der Straße :

auf einem Parkplatz habe ich einen älteren Herrn gesehen, der immer wieder um meinen (alten) Superb rumgeschlichen ist...
    Auch der war sehr neugierig und hat sich alles zeigen und erklären lassen (am Schluß sogar noch, wo der nächste Skoda-Händler ist).
    Das war übrigens ein CLK-Fahrer...

Aber auch anderswo, an der Tanke beispielsweise werde ich immer wieder auf meinen Superb angesprochen und wenn die jetz hören, dass da ein potenter V6 unter der Haube schlummert und vor allem wenn die hören, was ich für das Auto bezahle, dann kriegen die den Mund nich mehr zu....

Wie war damals die Werbung für den Golf ?

"Ich mag den Superb !"

11. #10 superb25tdi, 15.10.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@superb03:

Der V6TDI und potent ?

Naja, wenn man bei SKN war und ihn auf 180 PS hat chippen lassen (wie dieser Motor auch im Passat hat) dann kann man vielleicht von potent sprechen. Aber mit 155 PS ?? Ich weiss ja nicht . . . . .

Munter getunt !

12. Marian

Marian Guest

Mir ist aufgefallen, dass es für den 163 PS starken V6 TDI mit 350 Nm Drehmoment gar keinen Chip zu geben scheint. Irre ich mich da ?

13. #12 superb25tdi, 15.10.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@ marian

Richtig ! SKN hat den Superb mit der aktualisierten Motorisierung noch nicht in der Liste. Einfach mal anrufen und fragen.

Vermutlich wirds der selbe Chip wie bei der 155 PS Version sein.

Denk dran, als Community-Mitglied bekommst Du bei SKN einen Sonderpreis. Näheres zur Abwicklung entnimmst Du am besten diesem Thread:

http://www.billigerdrucken.de/fabia...?threadid=6247&sid=&hilight=skn&hilightuser=0

14. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Gruß!

Soso - euch lechzt also nach mehr oder weniger reizvollen Diskussionen hier im Forum zum Thema Superb? Hm, muß euch da leider enttäuschen. Ich habe nix auszusetzen, mir ist nix vorgefallen, möchte irgendwann den Kombi haben (diese Story hat ja aber schon einen soooo langen Bart!), und genieße jeden Tag in meinem Wägelchen! :headbang:

mfg von mdj

15. #14 Superb02, 16.10.2003
    Superb02

Superb02 Guest

@Superb25tdi
    na, man kann auch alles übertreiben...

155 PS reichen doch wohl vollkommen aus, um E-Klasse und 5er auf der Autobahn zu ärgern...
    Abzug voll ausreichend, Endgeschwindigkeit mit eingetragenen 219 km/h eh beinahe nich möglich...
    Wozu also chippen ?
    Und unter "potentem Motor" versteh ich einen, der um einiges besser läuft als die Masse auf der Straße...

Also für mich is das ein "potenter Motor" :fahrrad:

16. #15 Patrick, 16.10.2003
    Patrick

Patrick Guest

ich kann nur sagen, dass mir gestern eine stimme ins ohr geflüstert hat, dass der neue superb schon in entwicklung ist :D

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Marian

Marian Guest

Tatsächlich ?

wer hat Dir das denn geflüstert und was weisst Du darüber ?

19. #17 pavelpippowitsch, 16.10.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Wie ärgern? Indem wir die Lichthupe ignorieren?

Thema:

Wo bleibt der Superb Klatsch und Tratsch ?

Die Seite wird geladen...

Wo bleibt der Superb Klatsch und Tratsch ? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...