Wo bekommt man "Federnschläuche"?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Björn_R, 07.07.2006.

  1. #1 Björn_R, 07.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Die Weitecfedern unseres Fabia´s knacken leicht beim lenken, nach endlichen versuchen und besuchen in div. Werkstätten haben wir festgestellt, das ein paar Windungen der Federn leicht aufeinander liegen und sich beim lenken um einige mm verschieben. Dadurch kommt es zu den Geräschen.
    Nach Rücksprache mit Weitec sagten die mir, das man einen sogenannten Federnschlauch über die betreffenden Windungen ziehen kann - das ist das Knacken weg.
    Hatte so einen Schlauch bei meinem Bilstein Gewindefahrwerk im Audi auch gehabt, nur die Frage ist wo bekomme ich so einen Schlauch gekauft??
    Weitec würde nur mit einer von der Werkstatt ausgefüllten Garantiekarte so´ne Schläuche verschicken, aber ich fahr nicht wegen so nem popeligen Federnwechsel in die Werkstatt und lass nen haufen Geld da. Sowas wird selbst gemacht. ;)

    Kann man evtl. auch nen Silikonschlauch oder ähnl. dafür nehem?

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 07.07.2006
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Evtl. Schrumpfschlauch?
     
  4. #3 Björn_R, 07.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Stimmt!
    Das müsste ja eigentlich auch gehen. Dann muss ich mich auch nicht mit dem Aufziehen abquälen. Einfach rüber und anheizen.
    Guter Tip, werde morgen mal zum Baumarkt fahren. Da müssten die sowas ja haben.
    Gruss

    Björn
     
  5. #4 NiteCrow, 07.07.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    hmm da würd ich aber aufpassen. Denke mit nem einfachen Schrumpfschlauch könnteste deine Federeigenschaften verändern und sie härter machen.
     
  6. #5 Björn_R, 07.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Wie das denn? Ein Schrumpfschlauch hat doch nur eine Wandstärke von ca. 1mm. Der legt sich ja nur um die Feder, wird aber nicht so hart, das das die feder beeinflusst.
    Bei meinem Bilstein Fahrwerk im Audi waren richtig "dicke" Schläuche ab Werk über die Federn gezogen.
    Gruss
     
  7. #6 NiteCrow, 07.07.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch sein, dass es kaum ne Rolle spielt. Wollte es nur einwerfen, dass die Möglichkeit besteht.
     
  8. #7 Björn_R, 07.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Ja, könnte sein. Aber ich denke das der Druck der vom Fahrzeuggewicht auf der Feder lastet, sich durch den dünnen Gummischlauch beeinflussen lässt.
    Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, falls ich mich irre. ;)
    Gruss
     
  9. #8 NiteCrow, 07.07.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    kannst ja mal bescheid geben, wenn dus so machst. :gruenwink:
     
  10. #9 Björn_R, 08.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Klar, mach ich. Werde dann mal berichten wenn ich alles fertig habe und die erste Probefahrt gemacht habe.
    Gruss
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Also der "Druck", besser gesagt, die Kraft, die auf die Federn wirkt ändert sich sowieso nicht, wenn, dann ändert sich die Federkennlinie der Feder!!! Rein rechnerisch wird der Schrumpfschlauch tatsächlich eine Veränderung bewirken, da dessen Federeigenschaften ja dazu kommen.

    Allerdings wird sich das sicher erst in so weit hinterm Komma abspielen, daß man das eben theoretisch zwar berechnen kann, es in der Praxis aber für den Popo ist. Ich frag mich echt, auf was für abstruse Gedanken man so kommen kann!
     
  12. #11 Björn_R, 08.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Ich denke auch, wenn überhaupt wird sich das auf das normale Fahren nicht auswirken. Das wird nur rechnerisch zu erkennen sein.

    Ich werde es auch so machen, das ich den Schlauch nicht komplett fest rum schrumpfen lasse, sonder das er nur ganz leicht auf Feder anliegt.

    Aber erstmal sehen, ob ich hier nen Schlauch in der Dicke der Feder bekomme.

    Gruss
     
  13. #12 fabianewbie, 08.07.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Wenn ich mir überlege, dass Stahl einen Schubmodul von etwa 80000 N/mm² hat und Gummi bzw. Elastomere,
    aus welchen der Schrumpfschlauch im wesentlichen ja besteht, einen Schubmodul von etwa 1-4 N/mm² haben
    und man dann noch das Verhältnis der Durchmesser zueinander betrachtet, ist die Änderung der Federkennlinie so gering,
    das die übliche Serienstreuung durch die unterschiedlichen Stahlchargen wohl bedeutend größer ist.
     
  14. #13 Björn_R, 08.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Ja, das denke ich auch, das das einen sehr unwestentlichen Teil zur Federkennlinie beiträgt.
    Die Schrumpfschläuche haben eine Wandstärke von ca. 0,7mm und die Feder hat einen Durchmesser von 12.5mm.
    Das wird wohl so ohne Probleme gehen.
    Ich hab nur Heute mal so überlegt was der TÜV dazu sagt, wenn die Feder halb mit nem Schrumpfschlauch umwickelt ist.....
    Gruss
     
  15. #14 fabianewbie, 09.07.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Solange man noch die Kennung auf den Federn lesen kann, dürfte das eigentlich nicht so problematisch werden. Wenn man dem Prüfer das Ganze plausibel erklären kann warum sollte er was dran auszusetzten haben.
     
  16. #15 wartburgfahrn, 09.07.2006
    wartburgfahrn

    wartburgfahrn Guest

    Hi,
    mal was ganz anders, nachdem Ihr euch darauf geeinigt habt, das Schrumpfschlauch der Feder nix tut... bringen wird es auch nix, zumindest nicht länger als ein paar km. Diese normalen Schläuche sind doch schon ein ordentlich dickes und hartes Stück Gummi- wenn etwas Schrumpfschlauch zwischen zwei aufeinander reibende Federlagen gerät, ist der durchgescheuert bevor Du ausgeparkt hast. Jede Wette.

    nun, ich schätze, er wird ein fröhliches Gesicht machen und seine Kollegen rufen, da siehe oben :hexe:

    Grüße
    Daniel
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Björn_R, 09.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Also die federkennung wird nicht "eingeschlaucht", da diese weiter unten ist wo die Windungen nicht aufliegen.

    Ja, mit der Haltbarkeit dieser Sache bin ich mir da auch nicht sicher. Aber es ist ja nicht so, das die Windungen richtig aufeinander rutschen, das sieht man nicht, man fühlt es nur. Denke das das so ca. 1mm ist, was die Feder sich bewegt.

    Wenn ich da was dickeres rum mache, "drücke" ich ja die feder wieder auseinander, so das der Wagen an der VA bestimmt 0.5cm höher kommt.

    Ich meine, Weitec oder Bilstein ziehen ja auch einfach nur so ne dünnen Schläuche über die Federn rüber. Und bei meinem Bilstein Fahrwerk hat das auch ca. 30tkm gehalten(hab den Wagen dann verkauft).

    Naja, ich werde morgen mal los fahren und mal nach den Schrumpfschläuchen ausschau halten und sonst noch mal im Kfz.-Zubehör Laden fragen ob die evtl. noch eine Lösung haben.
     
  19. #17 Björn_R, 13.07.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Das mit dem Schrumpfschlauch hat nichts gebracht.
    Der wird beim zusammenziehen zu hart und überträgt die "Knackgeräusche" der Feder genaso wie die Kunststoffbeschichtung der Feder.
    Nun muss ich mir schnellstens überlegen was ich jetzt mache, da das Auto wieder laufen muss.....
     
Thema: Wo bekommt man "Federnschläuche"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrwerksfeder schutzschlauch

    ,
  2. gummi über feder tüv

    ,
  3. federschrumpfschlauch fahrwerk

    ,
  4. schrumpfschlauch feder,
  5. federschlauch fahrwerksfeder,
  6. gummischlauch fur fahrwerksfedern ,
  7. schutzschlauch fahrwerksfedern,
  8. schlauch über feder,
  9. gewindefahrwerk schlauch,
  10. schlauch über federn,
  11. wofür ist der gummischlauch bei tieferlegungsfeder,
  12. pu schläuche Fahrwerksfeder,
  13. kw gewindefahrwerk Schlauch ,
  14. gummischlauch für federn,
  15. schrumpfschlauch federn,
  16. gummi schlauch über die feder,
  17. schutz für autofedern,
  18. Schlauch über fahrwerksfeder,
  19. federnschlauch,
  20. schrumpfschlauch für autofedern,
  21. gewindefahrwerk schutzschlauch,
  22. schutzschlauch feder,
  23. schläuche um tieferlegung ,
  24. fahrwerksfeder gummi schlauch,
  25. tieferlegungsfeder schrumpfschlauch
Die Seite wird geladen...

Wo bekommt man "Federnschläuche"? - Ähnliche Themen

  1. Sitzhöhenverstellung wie bekommt man den Sitz tiefer?

    Sitzhöhenverstellung wie bekommt man den Sitz tiefer?: Hallo an alle aus dem Forum. Ich möchte mir ein Combi Style bestellen auf jeden Fall mit Panoramaschiebedach! Nur leider komm ich mit dem Kopf...
  2. Wo bekommt man lackierte Karosserie-Teile günstig?

    Wo bekommt man lackierte Karosserie-Teile günstig?: Hallo melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück im Forum, leider aus einem traurigen Grund. Hatte Feindkontakt mit einer Verkehrsinsel ;(...
  3. wegen beschädigten Schweller, Monte Carlo Abdeckungen nachrüsten, woher bekommt man günstige Origina

    wegen beschädigten Schweller, Monte Carlo Abdeckungen nachrüsten, woher bekommt man günstige Origina: Hallo, meine Frau hat mit ihrem Fabia Kombi leider einen kleinen Baumstamm mitgenommen. Die Reparatur (ausbeulen, neu lackieren) würde 1500€...
  4. Bekommt man die Türen auf wenn die Batterie leer ist ?

    Bekommt man die Türen auf wenn die Batterie leer ist ?: Moin Leute Vorne links ist mir mein Fensterheber kaputt gegangen. Habe den Aggregateträger gewechselt und alles funktioniert wieder. Dabei habe...
  5. GRA nachgerüstet aber niemand bekommt ihn freigeschaltet!

    GRA nachgerüstet aber niemand bekommt ihn freigeschaltet!: Hallo, ich habe einen Octavia II RS BJ.: 06/2009 und habe mir auf Ebay einen originalen Blinkerhebel mit GRA gekauft und auch selbst verbaut....