Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her?

Diskutiere Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; öhm zimmtstern, das bild sieht aus die die Tachofolie aus einem Octavia RS
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #22

K-Tec

Guest
so.

links RS 2003 rechts und mitte RE 2001
RS_2003.jpg
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #23

Zimmtstern

Guest
@draco
wenn du dem link gefolgt wärst,
hättest du gesehen, dass es definitiv
vom fabia rs ist!!:D

nachtrag:
das ist das instrument vom octavia rs!!

skoda_octavia_rs06.jpg
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #24
Andre H.

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Hallo zusammen,

hier noch einmal das "auto-magazin24" Foto vom Fabia RS Cockpit in größer:

fabia_rs_big.jpg



Gruß,
André
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #25
Andre H.

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Mal eine andere Frage.

Wie bekommt man die roten Zeiger hin?

Und weiß jemand ob die breiten weißen (oder hell grauen?!) Umrandungen unterhalb der Zahlen tansparent leuchten oder nicht lichtdurchlässig sind?

André
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #26

Zimmtstern

Guest
und wenn man andre's und mein bild vergleicht sieht man,
dass beim octavia alles anderesrum wie beim fabia ist!!
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #27
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Also die roten zeiger bekommst du so erstmal nicht hin. Der normale fabia hat transparente zeiger, die per LED grün angeleuchtet werden (im endeffekt also im dunkeln grüne zeiger). Die Zeiger im RS werden schätzungsweise weiss oder rot angeleuchtet, sind aber aus rotem material gefertigt (leuchten auch im hellen rot und nicht transparent wie beim norm. Fabia).
tausche die LEDs mit entspr. widerständen (Demonghost ist dein mann) und du hast im dunkeln auch rote zeiger.

Was den inneren weissen rand angeht, ich denke der wird auch leuchten
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #28

Daniel

Guest
Ist ja interessant anscheinend hat der RS ein anderes Kombiinstrument ... denn die Anzeige für eingeschaltetes Fernlicht scheint anscheinend zwischen Temp. und Tank zu sitzen.

Wie man die roten Zeiger kriegt?? ... ganz einfach einen Tacho eines Golf oder Passat besorgen und den zerlegen ... die Zeiger sind 80% gleich lang, vermute ich mal (beim Octavia sogar 100% sicher denn dort passen ja auch die Tachoringe) ... allerdings 30 - 50 € für ein paar Zeiger?? Naja, vielleicht kann man ja das Ding dann bei E-Bay wieder mit weißen Zeigern weiterversteigern.
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #29
Andre H.

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Die roten Zeiger kann man wohl auch einzeln bei ebay ersteigern. Ist nur auch nicht so ganz günstig.

schaut mal hier: ebay Auktion für "rote Zeiger"

André
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #30
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
ist die frage wie das ohne lötarbeiten an der beleuchtung dann aussieht. rote Nadel, grün beleuchtet :nono:
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #31

DemonGhost

Guest
Rote Zeiger? Da muss man den Tacho zerlegen und die LEDs (SMD) wechseln. Bei roten braucht man keine Vorwiderstände. Die kann man einfach richtig gepolt tauschen.

Also bei meinem freundlichen AH Müller steht ein Fabia RS vor der Tür und da sahen die Ringe im Drehzahlmesser und Tacho silber aus. Ich weiss nicht ob die leuchten.

Also wenn die Technik der Folien inzwischen so gut geworden ist könnt ich mich doch für eine angefertigte begeistern. Da gibts nur noch ein paar kleine Hacken.

1. Kann man die Einteilung der Anzeigen ändern? Mein Tacho geht nur bis 200 und da ich einen 1.4 16V habe geht der Drehzahlmesser bis 7000. Da müsste ich nämlich nicht meinen Tacho neu justieren lassen.

2. Würden die silbernen Ringe (ich dacht die wärn silber und ich hätte sie auch gern silber ;) ) auch in der Nacht durchlässig für meine blaue Hintergrundbeleuchtung sein? Schwachdurchlässig würde ja schon reichen :)

3. Wie viel würde so eine speziealanfertigung kosten? Wenn sich genug Interessenten finden könnte es dann einen Skodacommunityrabat geben? (siehe Dracos Tieferlegung)
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #32
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
du hast den tacho doch schon oft genug zerlegt - angenommen die hellgrauen / Silbernen Ringe sind durchlässig, werden die dann überhaupt vernünftig beleuchtet ? Wenn nicht, dann würd ich die ringe von vornherein direkt undurchlässig machen, dafür dann kräftiges silber, dass man sie am tag sieht

@demon: wenn du das bei K-tec machen lässt, musst dabeischreiben was du für ein Auto mit welchem Motor hast und bekommst dann entsprechend die Einteilung der Skalen, das ist kein Problem. Im mom sieht dein Km/h Tacho etwa so aus: 20,40,60,80,100,120....200
Dazwischen z.b. bei 50 km/h ist nur ein Strich. Das könntest du z.b. direkt mit ändern lassen, dass die Einteilung aussieht ala 10,30,50,70,90,110.... evtl unten drunter noch ne Meilen Skala oder so :herz:
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #33
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.845
Zustimmungen
875
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
also die erweiterung ist kein prob, siehe hier:

1.jpg


man könnte auch beide zeiger einfach ein stück nach links drehen, sollte auf der skala ca. 20 km/h einbringen ...

KTEC2.jpg


Ansonsten einfach mal den Tachofolienthread lesen:

klick mich

Bin im moment am überlegen, ob ich die Folie für den Oci machen lasse, a) weils gut ausschaut und b) weil die Tachoskala nicht ausreicht ....

Andreas :headbang:
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #34

DemonGhost

Guest
draco, ja die silbernen Ringe würden voll mit ausgeleuchtet werden. Das wäre absolut kein Prbo insofern sie durchlässig sind...
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #35

1stmatrix

Guest
So entweder das kommt durchs fotografieren oder es ist wirklich so. Aber der Tacho so wie ihn KKS hat is genau das was ich meine. Das sieht einfach verhauen aus mit den Warnleuchten(das is auch das was Demonghost meint, was wir in Zwickau gesehen haben).
Das sieht so aus als wäre da einfach die Folie weggelassen. Und wenn das dann leuchtet sieht es verhauen aus. Es soll doch eigentlich so aussehen das nur das Symbol leuchtet und nich so ein Kreis drum

@K-Tec: wenn du die Folien natürlich so hinbekommst
wie im original Fabia (zwecks Durchleuchtung)
dann könnte ich mich auch dafür begeistern

leuchten.jpg
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #36

K-Tec

Guest
@demon

Also wenn die Technik der Folien inzwischen so gut geworden ist könnt ich mich doch für eine angefertigte begeistern.

nicht wenn. es ist so.

zu Punkt 2 so werde ich es auch machen. ich werde heute im laufe des Tages Grafiken für die jeweiligen Tachoversionen reinstellen. tag-nacht-ansicht simuliert

der RS-Look kommt allerdings im Tacho nur bei einem 200 und 240er Tacho richtig zur geltung. zwecks zahlen groß und klein.

@1.stmatrix

vergess KKS´sTacho :nee: (sorry andy) das ist alles schon geschichte, deswegen habe ich ja auch das Bild des Octavias gepostet. :böse:

im übrigen ist dein tacho nicht mehr TÜV-Zulässig mit den Kontrolleuchten.



edit:



so diesel bis 220 da seht ihr was ich meine mit das es beim 220er nicht wirklich passt.

rs_2_3.gif
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #37

1stmatrix

Guest
im übrigen ist dein tacho nicht mehr TÜV-Zulässig mit den Kontrolleuchten.

Da hast du nicht ganz Recht. Die Farbe der Kontrollleuchten ist nicht vorgeschrieben.
Einzigst die Nebelschlußleuchte-Lampe und die Blinker müssen original Farbe sein.
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #38

K-Tec

Guest
Original von 1stmatrix
im übrigen ist dein tacho nicht mehr TÜV-Zulässig mit den Kontrolleuchten.

Da hast du nicht ganz Recht. Die Farbe der Kontrollleuchten ist nicht vorgeschrieben.
Einzigst die Nebelschlußleuchte-Lampe und die Blinker müssen original Farbe sein.

sorry aber das stimmt nicht wirklich.

die farben sind vorgeschrieben. weil es kann ja nicht sein das eine rote warnleuchte blau leuchtet, weil blau ist nur für die fernlichtleuchte zulässig.
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #39

1stmatrix

Guest
Ich weiß es wird Off Topic.

Nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) gibt es KEINE Vorschrift für die Beleuchtungsfarbe. Ablesbar muss die Anzeige sein.

Demon und ich haben uns bei dem treffen exra mit einen TÜV Menschen unterhalten. Wäre ja auch totaler quatsch.

Wenn das so wäre warum macht es dann jeder Hersteller anders?

Das Nebelschlußlicht muss eine gelbe Kontrolleuchte haben, der Umbau ist nach § 53d Absatz 5 STVZO "Nebelschlußleuchten" nicht erlaubt, dort steht wörtlich: "Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden." Blau mit roter Kontrolleuchte ist nicht gestattet, blau mit der Standard Kontrolleuchte schon.

Aber woll wir mal wieder zum thema zurück

Mal noch was anderes. Sieht man die Warnleuchtenumrisse im Hellen?
 
  • Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? Beitrag #40

K-Tec

Guest
ich weiß ja nicht was bei dir alles blau ist. aber der TÜV-Mensch hat entweder es vergessen zu erwähnen oder ähnliches.

blau ist im bereich der kontrolleuchten nur für die fernlichleuchte vorgesehen.

so TD. sonst schweifen wir voll vom eigentlichen thema ab.
winke.gif



edit:


hier die 240er version

240.gif
 
Thema:

Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her?

Wo bekommt man eine einzelne Tachofolie vom Fabia RS her? - Ähnliche Themen

Octavia20V's Vorstellung: Grüßt euch Leute, Da Ich ja schon seit 2010 hier viel lese,Versuche zu helfen und Hilfe bekomme,ist es ja doch Mal Zeit sich hier...
Wo kann man sich bei Skoda beschweren? Gibt es eine Beschwerdestelle?: Guten Tag zusammen, seit März habe ich einen Skoda Karoq. Aber so richtig Freude mag nicht aufkommen. Das Fahrzeug ist geleast, ausgeliefert...
Reparatur/Tausch LED Scheinwerfer: Ich habe kürzlich die Frontscheinwerfer meines Fabia I getauscht. Mit Baujahr 2006 hat er inzwischen ja über 15 Jahre auf dem Buckel. Ungefähr...
Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS): Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz davor einen Octavia zu kaufen. Wir waren erst auf einen eTSI aus. Entschieden haben wir uns aber...
Rost und Gammel - wo er Ansetzt und was man machen kann: So, liebe Leute Ich habe am Wochenende mal meinen Fabia 6y5 vom Baujahr 2006, also eines der späten Baujahre, auf der Bühne gehabt. Obwohl das...

Sucheingaben

skoda fabia rs cockpit

,

skoda superb i tacho

,

audi a6 4f tacho folie 300 kmh

,
octavia 1 rs cockpit
Oben