Wo bekomme ich Unterdruck her?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bump Digger, 06.05.2007.

  1. #1 Bump Digger, 06.05.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo.

    Ich will demnächst eine Unterdruckanzeige einbauen, die den Unterdruck hinter der Drosselklappe anzeigt.
    Nun stellt sich die Frage wo ich den abgreife.

    Ich hab drei Stellen ausgemacht an denen Unterdruck anliegen könnte und wollte wissen an welcher Stelle es am besten ist diesen abzugreifen.

    Auf den Bildern habe ich die drei Schläuche mal makiert.
    Der Erste geht zum Aktivkohlefilter, beim Zweiten bin ich mir nicht sicher und der Dritte geht zum Bremskraftverstärker.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Achso, gleich im Vorraus. Das ist mein Auto, welches ich mir so umbaue, wie es mir gefällt. Da brauch ich keine dummen Komentare.


    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,
    versteh mich bitte nicht falsch, aber wozu brauchst du den Unterdruck?

    Für eine "Econometer"- Anzeige (Ladedruck) ?

    Ich hatte mal so einen Anleitung gesehen (war für'n Vergasermotor) da wurde empfohlen im Ansaugstutzen hinter der DK ein Loch mit Gewinde zu bohren...

    Vielleicht hilft dir ja das ein wenig.
     
  4. #3 Bump Digger, 08.05.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Danke dir für den Hinweis.

    Ich will den Unterdruck an den Schläuchen abgreifen da der Aufwand dort meiner Meinung nach geringer ist.
    Wenn ich ein Loch bohre und dort ein Gewinde reinschneide muss ich zuerst das Teil ausbauen, damit keine Späne in den Ansaugtrakt gelangen.
    Außerdem bräucht ich eventuell auch neue Dichtungen.

    Ich werde morgen man den ersten Schlauch ausprobieren, werde dann ja sehen ob dort Unterdruck anliegt.
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Schlauch zum Bremskraftverstärker scheint mir dafür die beste Adresse zu sein. Du musst nur sauber arbeiten, sonst fehlt der Unterdruck für den BKV und du brauchst Elefantenfüße zum bremsen.


    skomo
     
  6. #5 Bump Digger, 09.05.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    So, ich hab die Unterdruckanzeige jetzt angeschlossen. Hab das T-Stück an den Schlauch Nummer 2 angeschlossen. Hat da am besten vom Anschluss gepasst.
    Ich hätte aber auch die beiden anderen Schlauche nehmen können, dort findet man überall Unterdruck.

    Falls jemanden die Werte interessieren:

    Standgas: -0,65bar
    Schubabschaltung: -0,85bar
    bei Vollgas 0bar
    sonst je nach Drosselklappenstellung
     
  7. German

    German Guest

    hallo!

    wie so saugt der im vollgas weniger wie im standgas???

    weil ist ja nen sauger und kein turbo.

    mfg frank
     
  8. #7 Bump Digger, 17.05.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Er saugt schon bei Vollgas mehr als bei Standgas.
    Jedoch ist bei Vollgas die Drosselklappe vollständig offen und der Motor baut keinen Unterdruck auf.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. German

    German Guest

    ist kommt mir zwar nicht wirklich logisch vor, weil er bei vollgas die meißte luft zieht, aber na ja.

    mfg frank
     
  11. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Moin,

    es wird aber der Unterdruck hinter der Drosselklappe gemessen.
    Die drosselt die Luftzufuhr die der Motor ansaugen kann -> deshalb Unterdruck ( der Motor " möchte " schon mehr saugen, kann durch die DK aber nicht), bei "Vollgas" ist der Luftweg (fast) frei , deshalb kein Druckunterschied.
     
Thema: Wo bekomme ich Unterdruck her?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktivkohlefilter skoda fabia

    ,
  2. dichtungen am motor luftzufuhr 1.6 benziner

    ,
  3. skoda aktivkohlefilter

    ,
  4. wie simuliere ich unterdruck im fahrzeug,
  5. skoda fabia aktivkohlefilter,
  6. unterdruck bremskraftverstärker skoda
Die Seite wird geladen...

Wo bekomme ich Unterdruck her? - Ähnliche Themen

  1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

    Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. Zeigt her eure 17"

    Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  3. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

    Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  4. zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :)

    zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :): Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen seinen Superb 3. Nun bin auf der Suche nach einem passenden und stillvollen Dufterfrischer. Von BMW gibt's...
  5. Modellübergreifend Radio Code, woher bekommen?

    Radio Code, woher bekommen?: Ich habe von meinem vorletzten Superb noch das originale Swing Radio rum liegen. Hatte es damals gegen ein Bolero getauscht. Das Swing wollte ich...