Wo befindet sich der Nockenwellensensor bei meinem Octavia 1.6 Selection BFQ

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von neo_wistler, 19.02.2013.

  1. #1 neo_wistler, 19.02.2013
    neo_wistler

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    Hallo Communitiy,

    ich habe mich hier angemeldet um evtl. mein Problem bei euch geklärt zu bekommen.

    Es fing alles nach dem Wechsel des Zahnriemens an.
    Ich war pünktlich zur 90.000 KM Inspektion wo der Riemen gewechselt wurde. Danach trat der erste Fehler auf ASR Leuchte ging sporadisch an (meinst wenn Motor Kalt war. Aber nicht sofort erst so nach ca 500 - 1000 meter.) Ich wieder in die Werkstatt, Fehler ausgelesen. Nockenwellensensor G40 Signal unplausibel.
    Mein Werkstattmeister sagte mir das sei ein sporadischer Fehler. Wir löschen mal und gucken. Fehler kam immer wieder. Ich hatte bis jetzt aber keine Zeit das machen zu lassen.

    Dann hatte ich 1/2 Jahr später nächstes Problem. ASR (wie immer) + MKL + EPC, kein Lichht ging, Keine Blinker. Alles elektronische viel aus. Fehler gelöst, auch durch euch, Blattsicherung 110A auf Batterie von Lichtmaschine defekt und das Kabel gefühlte 100 Grad heiß. Kabel neu aufgesetzt und Blattsicherung erneuert. Elektrofehler aus Steuergerät gelöscht und fehler kam nie wieder. Jetzt ist jedoch wieder das Problem mit der ASR Leuchte. Sie leuchtet jetzt schon immer gleich beim Starten und die MKL leuchtet auch dazu. ASR geht beim erneuten Starten wenn der Motor komplett warm ist auch nicht mit an. Kommt aber nach ca 10 Min Fahrzeit wieder.

    Im Steuergerät steht immer noch der Nockenwellensensor. Jetzt will ich den gerne wechseln ohne Werkstatt, immerhin kostet das Teil ja nicht nur 5 Euro.
    Nur wo befindet sich der gesagte Sensor. Wie der Sensor aussieht weis ich. Nur nicht wo er sich am Motor befindet. Ich habe einen BFQ Motor.
    Auch mit diesen Problemen läuft der Motor richtig sauber und ohne Probleme. Auch Spritverbrauch ist nicht höher als früher.

    Kann mir einer genau beschreiben, wie ich diesen Sensor wechsel? Ein Bild vom Motorraum wo er sich befindet wäre auch sehr nett.

    Ich sag jetzt schon mal vielen Dank.

    Edit: Jetzt hab ich mal etwas rumgespielt im Motor und kann den ASR Fehler reproduzieren. Wenn ich am Luftmassenmesser rumspiele, kann ich den Fehler hervorrufen und auch entfernen. Vielleicht liegt es ja auch nur am LMM und ich habe glück. Ich halte euch gerne auf dem laufendem.

    Edit 2: Das mit dem LMM war doch nicht die richtige Baustelle. Bei der längeren Probefahrt hat es keine 15 Minuten gedauert und mein ASR Fehler war wieder da. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir denn keiner helfen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 20.02.2013
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    Bau mal den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe aus. Dann schau mal hinter dem Öleinfüllstutzen nach unten. Direkt unter der Trennfuge Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf findest du den Geber.
     
  4. #3 neo_wistler, 21.02.2013
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    Danke das werde ich mal machen. Ich melde mich wieder wenn ich was neues weiß. Trotzdem schon mal Danke
     
  5. #4 neo_wistler, 28.02.2013
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    So war jetzt wieder in der Werkstatt Fehler auslesen. Es wird jetzt immer schlimmer.

    Speicher gibt aus:

    Motorsteuergerät Simos 2

    16485 Luftmassenmesser G70 unplausibel Signal - sporadisch

    16486 Luftmassenmesser G70 Signal zu klein - sporadisch

    16497 Geber Ansauglufttemperatur G42 Signal zu groß - sporadisch

    16514 Bank1-Sonde1 E-Fehler im Stromkreis - sporadisch

    16522 Bank1-Sonde2 Spannung zu groß - sporadisch

    16556 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett - sporadisch

    16556 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett - sporadisch

    16725 Nockenwellenpos.-sensor=>Geber-G40 unplausibel Signal - sporadisch

    16955 Bremslichtschalter -F unplausibel Signal - sporadisch

    17925 Hauptrelais=>-J271 E-Fehler im Stromkreis - sporadisch

    ABS/EDS/ASR Mark 60

    01314 Motorsteuergerät - Bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadisch

    Climatronic

    01271 Stellmotor für Temperaturklappe -V68-


    Ich weis nicht mehr was ich machen soll.

    Kann mir einer grob sagen woher das kommt? zumindest so ungefähr? Werkstatt ist ratlos, will Auto jetzt einen ganzen Tag haben um zu suchen.
     
  6. #5 neo_wistler, 07.03.2013
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    So ich war heute in der Werkstatt. Nockenwellensensor in Ordnung. Zahnriemen doch falsch aufgesetzt. System zu fett fehler, weil loch im krümmer. Sonst alles ok. keine E-Fehler oder ähnliches.
    Bezahlen musste ich nichts, da der Zahnriemen von der Werkstatt gewechselt wurde. :thumbsup:

    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Wenn wieder was ist komm ich gerne wieder auf euch zurück.
     
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