Superb III Wlan

Diskutiere Wlan im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein 2tes Thema für heute ist das Wlan bzw. Wifi. Ich habe für meine Sportline Limousine mit Amundsenradio ein WiFi Kästchen von Huawei zum Wagen...

1. #1 grambambuli, 10.08.2017
    grambambuli

grambambuli

Mein 2tes Thema für heute ist das Wlan bzw. Wifi. Ich habe für meine Sportline Limousine mit Amundsenradio ein WiFi Kästchen von Huawei zum Wagen dazubekommen. Leider kann mir keiner von Skoda erklären, wie ich das Teil in Gang bringe. Ich habe von meiner Firma eine Datenkarte bekommen, die laut Provider auch funktioniert. Wenn ich die Karte einlege und das Auto damit verbinde passiert ---- nichts.
    Wenn ich meinen Laptop od. mein Mobile mit dem Huawei verbinde öffnet sich der Browser und ich komme auf eine Huawei Seite. Dort kann ich mich auch anmelden, aber dann komme ich nicht mehr weiter. Wie gesagt konnte man mir weder am Telefon, noch in der Werkstatt weiterhelfen. Jetzt muss ich ihn sogar in die Werkstatt stellen, damit sie rausfinden können wie das funktioniert. Allerdings erst in 4 Wochen und evtl. habe ich das Problem mit eurer Hilfe schon eher gelöst.
    Fairerweise muss ich sagen, dass der Wagen auch in die Werkstatt muss, weil sich das Handschuhfach während der Fahrt selbsttändig öffnet.

2. #2 triumph61, 10.08.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die Datenkarte erstmal in ein Smartphone einlegen und testen ob man damit surfen kann

3. #3 grambambuli, 10.08.2017
    grambambuli

grambambuli

Hab ich versucht. Geht.

4. #4 worldeater, 10.08.2017
    worldeater

worldeater

Habt ihr in der Firma einen IT'ler? Das klingt nach einem Hotspot der möglicherweise per App oder über den Browser konfiguriert werden muss.
    Möglicherweise fehlt die richtige APN Einstellung.

5. #5 Crosser, 10.08.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    hast du für das Gerät keine Gebrauchsanweisung erhalten? Wenn nicht wird auf der Rückseite doch sicherlich eine Bezeichnung oder Modellnummer stehen. Einfach mal im Netz suchen, denn das das Teil von Huawei ist hast du ja auch wohl am Gerät gesehen.

VG Ralf

lutz.dietrich gefällt das.
  6. #6 grambambuli, 10.08.2017
    grambambuli

grambambuli

Das habe ich alles schon versucht. Die Gebrauchsanweisung hilft nicht weiter und wenn ich im Internet etwas gefunden hätte, was mir hilft wäre ich nicht hier. :-) Es hapert ja leider schon daran, dass mir die Skodaleute nicht erklären können, was sie mir da verkauft haben.

Wieso bekommt man da nicht bescheid, wenn ein Beitrag verschoben wird? Ich such mir ja sonst einen Wolf.

7. #7 grambambuli, 10.08.2017
    grambambuli

grambambuli

Das muss ich noch probieren.

8. #8 Crosser, 10.08.2017
    Crosser

Crosser

Hat dein Router auch einen Anschluss für USB? Ich würde mal versuchen wenn du neben dem "Aschenbecher" im Fahrzeug auch einen USB Anschluss hast mal darüber zu verbinden! Aber ich weiß auch nicht weshalb es mit dem Auto verbunden werden sollte. Ich habe auch so ein Teil für unterwegs (nicht für das Auto) und ich melde mich mit dem Netbook per W-Lan an und bin im Internet.

VG Ralf

9. #9 grambambuli, 10.08.2017
    grambambuli

grambambuli

Ich hatte es bereits an diesem USB Anschluss angeschlossen. Bringt nichts

10. Elch

Elch

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Ist die Daten-SIM mit einer PIN-Abfrage gesichert? Deaktiviere das mal vorab in einem Handy.

11. #11 grambambuli, 10.08.2017
    grambambuli

grambambuli

Nein, nicht gesichert. IT kann auch nichts machen. Hat keiner außer mir diesesn Wifi Kästchen?

12. Elch

Elch

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Bei meiner O2-Karte musste ich Daten-Roaming aktivieren, vielleicht ist das noch ein Ansatz?

13. #13 fireball, 10.08.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Klingt nach einer Anmeldeseite für einen WiFi-Hotspot (auf dem Gerät). Aus Sicherheitsgründen wird da halt nun User/Passwort abgefragt.

-> irgendwo Anleitung für das Huawei-Teil besorgen, wie man es (um)konfigurieren kann.

Das hat alles mit der SIM Karte erstmal nix zu tun.

14. #14 worldeater, 10.08.2017
    worldeater

worldeater

ich habe Privat einen Huawei Hotspot, da musste ich damals in das WLAN und konnte dann über die APP von Huawei bzw über die Hotspot Webseite die Einstellungen vornehmen. Oft liegt es wie bereits schon jemand erwähnt hat an der PIN die hinterlegt werden muss bzw. an den APN (Anmeldedaten) die nicht gezogen werden. Möglichweise gibt es auch ein Firmware Update für den Hotspot.

15. KnuthW

KnuthW

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2,0 l TDI DSG 4x4 (bestellt)
    Die Hotspot Website ist nur für die Einstellungen da. Wenn Du da drauf kommst, dann läuft das Wifi ja schon mal. Das ist mehr als nichts. :-)
    Jetzt geht es nur noch darum, dass Gerät über das Handynetz ins Internet zu bekommen. Auf der Website sollte der Connection Status angezeigt werden. Was sagt der denn?

16. #16 grambambuli, 10.08.2017
    grambambuli

grambambuli

Wlan Status an. Eigentlich wird alles grün angezeigt. Allerdings steht drüber, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist, weil die DFÜ Einstellungen falsch sind.

17. KnuthW

KnuthW

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2,0 l TDI DSG 4x4 (bestellt)
    Sag ich doch: Wifi = WLAN. Das funktioniert. Das Gerät kann sich aber nicht mit dem Handynetz verbinden, weil irgendwelche Einstellungen falsch sind.
    Gibt es keinen Menüpunkt "SIM" oder "DFÜ" oder "Einstellungen"? Wie schon andere schrieben: "Roaming" muss dort aktiv sein.
    Interessant wäre, wenn Du irgendwo auf dem Gerät oder auf der Website den Gerätenamen finden und hier posten könntest.
    Außerdem: Hat das Gerät kein Display? Eigentlich wird dort der Netzwerkstatus und der Name des Netzbetreibers angezeigt.
    Wenn Dir das zu lange dauert:
    So ein Gerät konfiguriert sich eigentlich wie ein ganz normaler WLAN-Router. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich auskennt und mal gucken könnte?

18. #18 triumph61, 11.08.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Hört sich danach an als ob der APN nicht korrekt ist.
    Welchen Anbieter hast du denn?

19. #19 Crosser, 11.08.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    hast du denn mal versucht eine andere SIM (anderen Anbieter) einzustecken ob es dann geht?

VG Ralf

20. Sid-TE

Sid-TE

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.4 TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    DHT Osnabrück
    Kilometerstand:
    21000
    Ich habe ebenfalls einen Huawei-WLAN Hotspot (Mobile Wifi E5577C) bei der Abholung meines Superb in die Hand gedrückt bekommen. Das Ding war recht problemlos zu konfigurieren. Meine T-Mobile-Karte wurde direkt erkannt und nach Eingabe der SIM ging das DIng auch direkt online.

Wo kommt denn die Fehlermeldung mit den DFÜ-Einstellungen? Klingt jetzt weniger nach dem Gerät, als nach Windows. Ein Screenshot oder Foto von der Fehlermeldung wäre hilfreich.

Im Grunde funktioniert das Ding ganz gut. Allerdings ist das Gerät mit einer Telekom-Multisim nahezu unbrauchbar. Zwar wird die Datenverbindung zuverlässig aufgebaut, allerdings lehnt das Kästchen dann alle Anrufe direkt ab. Und das dann für alle Karten. Das heißt, wenn der Huawei online ist, ist man mit einer Telekom Multisim telefonisch nicht mehr erreichbar.

Das Problem ist sowohl bei Huawei als auch der Telekom bekannt. Ändern kann (oder besser will) es keiner. Ich bin selbst ITler und habe mich jetzt mehrere Stunden daran versucht, dieses Verhalten zu ändern. Alle Tricks, die mit älteren Huawei-Geräten wohl noch funktioniert haben, gehen mit diesem nicht mehr.

Auch wenn man bei einer kostenlosen Dreingabe nicht zu sehr meckern sollte, ich verstehe nicht wirklich, warum die einem bei Skoda nicht einfach den originalen Carstick mitgeben, wenn sie einem schon was Gutes angedeihen lassen wollen.

Thema: Wlan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3 wlan

,
  2. superb iii kein wlan

,
  3. WLAN Connect Skoda superb

,
  4. huawei mobile wifi skoda
Die Seite wird geladen...

Wlan - Ähnliche Themen

1. Octavia III Wirrwarr WLAN/Hotspot

Wirrwarr WLAN/Hotspot: Für was ist die wlan Verbindung (Hotspot Handy ) zum Admunsen ? Blicke das nicht Kann Handy als Hotspot nehmen , auch Navi als Spot Sorry aber...
  2. WLAN im Scala

WLAN im Scala: Hallo liebe Community, ich habe seid Montag einen Skoda Scala Style und komme soweit mit allen Funktionen zurecht. Jetzt habe ich im Internet...
  3. Fabia3 Soleil MJ2020 Smartgate Wlan

Fabia3 Soleil MJ2020 Smartgate Wlan: Laut Prospekt soll og. Modell Smartgate mit Wlan an Bord haben.Nutzt das schon jemand? Ich kann bei meinem kein WLAN finden.Habs schon mit 2...
  4. Android Auto / MirrorLink per Wlan

Android Auto / MirrorLink per Wlan: Moin, ich tue mir unerwarter Weise etwas schwer bei der Suche nach Informationen bzgl. der Möglichkeit Android Auto oder Mirrorlink per Wlan zu...
  5. Kodiaq WLAN-Verbindungsanzeige im Amundsen

WLAN-Verbindungsanzeige im Amundsen: Hallo Zusammen, in meinem Kodiaq ist das Navi Amundsen verbaut. Seit Kurzem wird dort eine bestehende WLAN-Verbindung von meinem IPhone8 (Hotspot)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden