Superb III Wlan

Diskutiere Wlan im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein 2tes Thema für heute ist das Wlan bzw. Wifi. Ich habe für meine Sportline Limousine mit Amundsenradio ein WiFi Kästchen von Huawei zum Wagen...

grambambuli

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Mein 2tes Thema für heute ist das Wlan bzw. Wifi. Ich habe für meine Sportline Limousine mit Amundsenradio ein WiFi Kästchen von Huawei zum Wagen dazubekommen. Leider kann mir keiner von Skoda erklären, wie ich das Teil in Gang bringe. Ich habe von meiner Firma eine Datenkarte bekommen, die laut Provider auch funktioniert. Wenn ich die Karte einlege und das Auto damit verbinde passiert ---- nichts.
Wenn ich meinen Laptop od. mein Mobile mit dem Huawei verbinde öffnet sich der Browser und ich komme auf eine Huawei Seite. Dort kann ich mich auch anmelden, aber dann komme ich nicht mehr weiter. Wie gesagt konnte man mir weder am Telefon, noch in der Werkstatt weiterhelfen. Jetzt muss ich ihn sogar in die Werkstatt stellen, damit sie rausfinden können wie das funktioniert. Allerdings erst in 4 Wochen und evtl. habe ich das Problem mit eurer Hilfe schon eher gelöst.
Fairerweise muss ich sagen, dass der Wagen auch in die Werkstatt muss, weil sich das Handschuhfach während der Fahrt selbsttändig öffnet.
 
#
schau mal hier: Wlan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.254
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Die Datenkarte erstmal in ein Smartphone einlegen und testen ob man damit surfen kann
 

worldeater

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
25
Zustimmungen
6
Habt ihr in der Firma einen IT'ler? Das klingt nach einem Hotspot der möglicherweise per App oder über den Browser konfiguriert werden muss.
Möglicherweise fehlt die richtige APN Einstellung.
 

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
729
Zustimmungen
58
Hallo,
hast du für das Gerät keine Gebrauchsanweisung erhalten? Wenn nicht wird auf der Rückseite doch sicherlich eine Bezeichnung oder Modellnummer stehen. Einfach mal im Netz suchen, denn das das Teil von Huawei ist hast du ja auch wohl am Gerät gesehen.

VG Ralf
 

grambambuli

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Das habe ich alles schon versucht. Die Gebrauchsanweisung hilft nicht weiter und wenn ich im Internet etwas gefunden hätte, was mir hilft wäre ich nicht hier. :-) Es hapert ja leider schon daran, dass mir die Skodaleute nicht erklären können, was sie mir da verkauft haben.

Wieso bekommt man da nicht bescheid, wenn ein Beitrag verschoben wird? Ich such mir ja sonst einen Wolf.
 

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
729
Zustimmungen
58
Hat dein Router auch einen Anschluss für USB? Ich würde mal versuchen wenn du neben dem "Aschenbecher" im Fahrzeug auch einen USB Anschluss hast mal darüber zu verbinden! Aber ich weiß auch nicht weshalb es mit dem Auto verbunden werden sollte. Ich habe auch so ein Teil für unterwegs (nicht für das Auto) und ich melde mich mit dem Netbook per W-Lan an und bin im Internet.

VG Ralf
 

grambambuli

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ich hatte es bereits an diesem USB Anschluss angeschlossen. Bringt nichts
 

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
502
Zustimmungen
90
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Ist die Daten-SIM mit einer PIN-Abfrage gesichert? Deaktiviere das mal vorab in einem Handy.
 

grambambuli

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Nein, nicht gesichert. IT kann auch nichts machen. Hat keiner außer mir diesesn Wifi Kästchen?
 

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
502
Zustimmungen
90
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Bei meiner O2-Karte musste ich Daten-Roaming aktivieren, vielleicht ist das noch ein Ansatz?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
öffnet sich der Browser und ich komme auf eine Huawei Seite.
Klingt nach einer Anmeldeseite für einen WiFi-Hotspot (auf dem Gerät). Aus Sicherheitsgründen wird da halt nun User/Passwort abgefragt.

-> irgendwo Anleitung für das Huawei-Teil besorgen, wie man es (um)konfigurieren kann.

Das hat alles mit der SIM Karte erstmal nix zu tun.
 

worldeater

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
25
Zustimmungen
6
Nein, nicht gesichert. IT kann auch nichts machen. Hat keiner außer mir diesesn Wifi Kästchen?
ich habe Privat einen Huawei Hotspot, da musste ich damals in das WLAN und konnte dann über die APP von Huawei bzw über die Hotspot Webseite die Einstellungen vornehmen. Oft liegt es wie bereits schon jemand erwähnt hat an der PIN die hinterlegt werden muss bzw. an den APN (Anmeldedaten) die nicht gezogen werden. Möglichweise gibt es auch ein Firmware Update für den Hotspot.
 

KnuthW

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi 2,0 l TDI DSG 4x4 (bestellt)
Die Hotspot Website ist nur für die Einstellungen da. Wenn Du da drauf kommst, dann läuft das Wifi ja schon mal. Das ist mehr als nichts. :-)
Jetzt geht es nur noch darum, dass Gerät über das Handynetz ins Internet zu bekommen. Auf der Website sollte der Connection Status angezeigt werden. Was sagt der denn?
 

grambambuli

Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Wlan Status an. Eigentlich wird alles grün angezeigt. Allerdings steht drüber, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist, weil die DFÜ Einstellungen falsch sind.
 

KnuthW

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi 2,0 l TDI DSG 4x4 (bestellt)
Wlan Status an. Eigentlich wird alles grün angezeigt. Allerdings steht drüber, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist, weil die DFÜ Einstellungen falsch sind.

Sag ich doch: Wifi = WLAN. Das funktioniert. Das Gerät kann sich aber nicht mit dem Handynetz verbinden, weil irgendwelche Einstellungen falsch sind.
Gibt es keinen Menüpunkt "SIM" oder "DFÜ" oder "Einstellungen"? Wie schon andere schrieben: "Roaming" muss dort aktiv sein.
Interessant wäre, wenn Du irgendwo auf dem Gerät oder auf der Website den Gerätenamen finden und hier posten könntest.
Außerdem: Hat das Gerät kein Display? Eigentlich wird dort der Netzwerkstatus und der Name des Netzbetreibers angezeigt.
Wenn Dir das zu lange dauert:
So ein Gerät konfiguriert sich eigentlich wie ein ganz normaler WLAN-Router. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich auskennt und mal gucken könnte?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
729
Zustimmungen
58
Hallo,
hast du denn mal versucht eine andere SIM (anderen Anbieter) einzustecken ob es dann geht?

VG Ralf
 

Sid-TE

Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
24
Zustimmungen
12
Ort
Lengerich
Fahrzeug
Skoda Superb 1.4 TSI ACT
Werkstatt/Händler
DHT Osnabrück
Kilometerstand
21000
Ich habe ebenfalls einen Huawei-WLAN Hotspot (Mobile Wifi E5577C) bei der Abholung meines Superb in die Hand gedrückt bekommen. Das Ding war recht problemlos zu konfigurieren. Meine T-Mobile-Karte wurde direkt erkannt und nach Eingabe der SIM ging das DIng auch direkt online.

Wo kommt denn die Fehlermeldung mit den DFÜ-Einstellungen? Klingt jetzt weniger nach dem Gerät, als nach Windows. Ein Screenshot oder Foto von der Fehlermeldung wäre hilfreich.

Im Grunde funktioniert das Ding ganz gut. Allerdings ist das Gerät mit einer Telekom-Multisim nahezu unbrauchbar. Zwar wird die Datenverbindung zuverlässig aufgebaut, allerdings lehnt das Kästchen dann alle Anrufe direkt ab. Und das dann für alle Karten. Das heißt, wenn der Huawei online ist, ist man mit einer Telekom Multisim telefonisch nicht mehr erreichbar.

Das Problem ist sowohl bei Huawei als auch der Telekom bekannt. Ändern kann (oder besser will) es keiner. Ich bin selbst ITler und habe mich jetzt mehrere Stunden daran versucht, dieses Verhalten zu ändern. Alle Tricks, die mit älteren Huawei-Geräten wohl noch funktioniert haben, gehen mit diesem nicht mehr.

Auch wenn man bei einer kostenlosen Dreingabe nicht zu sehr meckern sollte, ich verstehe nicht wirklich, warum die einem bei Skoda nicht einfach den originalen Carstick mitgeben, wenn sie einem schon was Gutes angedeihen lassen wollen.
 
Thema:

Wlan

Wlan - Ähnliche Themen

Superb II Austausch Amundsen+ RNS315 durch XTRONS PB88UNVP mit Android 8 Oreo: Hallo zusammen, aus den Erkenntnissen dieses Threads und nach mehrmonatiger Testphase habe ich nun das für mich perfekte Setup gefunden und...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...

Sucheingaben

huawei mobile wifi skoda

,

WLAN Connect Skoda superb

,

superb iii kein wlan

,
skoda superb 3 wlan
, wlan superb
Oben