WLAN Verbindung / Unklarheiten

Diskutiere WLAN Verbindung / Unklarheiten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Ich finde es super, dass in diesem Forum sehr gut und aktiv Feedbacks gegeben werden. Also ich habe diverse Unklarheiten in...
  • WLAN Verbindung / Unklarheiten Beitrag #1

RogerG

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Hallo Zusammen

Ich finde es super, dass in diesem Forum sehr gut und aktiv Feedbacks gegeben werden.

Also ich habe diverse Unklarheiten in Bezug auf das WLAN. Ich habe es so verstanden, dass SKODA eine GSM SIM im Auto hat und man kann anstelle dieser SIM auch auf sein WLAN vom Handy wechseln oder auf ein WLAN im Hotel, Hause, etc-. korrekt? Da kommen wir aber einige Fragen auf:

a) Das WLAN soll nur dann umgeschaltet werden, wenn ich mein Handy nicht am USB habe - aber wozu?
b) Was für Vorteile bringt das WLAN? Zusatzfeatures? Eben nur interesant wenn ich es nicht auf USB angeschlossen hätte?
c) Wenn ich WLAN auf dem Handy deaktiviere, dann switched das Auto wieder auf SKODA SIM ?
d) Wozu Google Map nutzen, wenn doch bereits Navi enthalten ist bzw. was bring GoogleMap Mehrwert als Navi von Skoda?
e) Noch etwas in Bezug auf Social Media - habe nicht hingekriegt, dass Whatsapp (via Mirrorlink)auf dem Screen von SKODA erscheint, ist das nicht mögich (habe Samsung A71 relativ neues Handy)?

Danke für Euer Feedback zum Voraus.
 
  • WLAN Verbindung / Unklarheiten Beitrag #2
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@RogerG Grundsätzlich zu deinem Verständnis… Das WLan des Autos dient in erster Linie eigentlich nur als Router, für dich und deine Mitfahrer. Die integrierte SIM benötigt für die grundsätzliche Funktionen (SOS, Livetraffic wenn du es abonniert hast, Skodahotline, Werkstattdienst, Skoda Connect) keine extra Datenvolumen. Möchtest du aber Webradio nutzen und das Fahrzeug als DatenHotspot nutzen, musst du ein Cubic Datenpaket kaufen. Die WLAN Verbindung des Autos ist immer an, solange du es im Automenü nicht ausschaltest…

a) USB Verbindung ist priorisiert, die Datenübertragung geht so schneller als via Wlan
b) siehe Hotspot (ist dein Handy verbunden laufen die Daten auch darüber), Webradio Features (besteht eine verbindung mit dem Handy, läuft auch das über dein Handyvolumen, außer du hast ein datenpaket)
c) ja, wobei wie in der Einleitung schon beschrieben, die notwendigen Features weiterhin funktionieren ohne dass du dafür etwas extra kaufen musst
d) beschäftige dich mal mit dem Features von AndroidAuto, dass ist die Android Oberfläche auf denen alles notwendige läuft. abgesehen davon profitierst du dann bei der Navigation über Google Maps von den Verkehrsinfos aller anderen Google Nutzer und nicht nur von den Nutzern der VAG Datenbank bzw den Daten die dir die Livetraffic Funktion zu Verfügung stellt. Was für dich genauer ist, musst du ausprobieren, zumal die Livetraffic funktion ja ein SkodaAbo mit Laufzeit ist (1-3 Jahre) und dann kostet es 49€ pro Jahr um das weiter nutzen zu können. Spätestens dann schätzt du die kostenlosen Google Funktionen.
e) WhatsApp läuft ebenso über AndroidAuto problemlos… Mirrorlink ist veraltet, nutze lieber AndroidAuto

Grundsätzlich solltest du ab 18… MIB3 Version dein Handy per WLAN (verbindet sich nach ersteinrichtung automatisch und das Handy könnte theoretisch in der Tasche oder Jacke bleiben) verbinden können. Bei verbundem Handy, egal ob per wlan oder usb ist der Vorteil, dass du dann auf dem Infotainment alle verfügbaren Apps steuern kannst (Spotify, Kalender, WhatsApp, E-Mail und andere Mediendienste)
 
  • WLAN Verbindung / Unklarheiten Beitrag #3

RogerG

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
67
Zustimmungen
3
@McLocke - Aha super danke für die Details

a) das Mirrorlink ist alt? Das ist aber im Radio so vorgegeben habe einen IV RS?
Ich habe auf meinem Handy Android for Smatphone installiet, dass ist somit die neue aber dann trotzdem nicht mehr über Mirror dan über WLAN verbinden?

b) Was meinst dumit "ab 18… MIB3 Version" ?
 
  • WLAN Verbindung / Unklarheiten Beitrag #4
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@RogerG

a) das was vorgegeben ist, ist Smartlink… so heißt einfach nur die Anwendung von skoda…
mirrorlink ist eine variante um generell verschiedene Mediendevices miteinander zu verbinden…


entweder hast du auf dem Handy schon Android Auto vorinstalliert oder du musst es aus dem AppStore laden…

b) gucke mal im Infotainment Fahrzeuginformationen da müsste die Versionsnummer deiner Medieneinheit (MIB3) stehen. Die kabellose Anbindung von AndroidAuto läuft erst seit einer Version mit 18 vorn als Versionsnummer wirklich bei allen Fahrzeugen…
 
  • WLAN Verbindung / Unklarheiten Beitrag #5

VIgo79

Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Guten Morgen, ich schließe mich hier mal kurz an und öffne keinen neuen Thread. Hab einen Kodiaq mit Admunsen Infotainment aus 04/2022, bin Zweitbesitzer seit 3 Wochen. Habe kein Datenpaket gebucht.
Gestern hab ich neugierdehalbe mal das Webradio ausprobiert. Auf Anhieb lies sich ein Podcast auswählen. Dann hab ich erfolglos mehrere Radiosender versucht, er kam nur die Meldung "wird verbunden". Dann ging der Podcast aber auch nicht mehr.
Jetzt hab ich im Infotainment mal unter Datenpakete nachgesehen. Da steht die Info, dass ich auf die Telecomcubic (?) Webseite für Infos gucken soll oder alternativ WLAN nutzen kann. Aha! Am Handy einen Hotspot aufgemacht, das Auto damit verbunden. Webradio fehlanzeige. Radio komplett ausgeschalten (10sek Powertaste), wieder eingeschaltet, das Globussymbol oben in der Mitte bleibt ausgegraut.
Jetzt meine Fragen. Hat das Webradio öfter Probleme dieser Art oder ist es grundsätzlich nicht möglich über den Hotspot vom Handy das Webradio zu nutzen?
 
Thema:

WLAN Verbindung / Unklarheiten

WLAN Verbindung / Unklarheiten - Ähnliche Themen

Skoda Connect - keine Updates mehr / Wahnsinnige Projektidee: Standheizung per WLAN einschalten: Hoi! Hier mal ein Doppelthread :) 1. Die Daten in meiner Connect App werden seit November nicht mehr aktualisiert und ich habe keinen Plan warum...
Superb III Fragen zur Konnektivität: Hallo, ich habe heute meinen neuen Superb mit Amundson Infotainment abgeholt. Vorher hatte ich 5 Jahre einen Octavia III. Es hat sich einiges...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Kodiaq - Columbus MIB 3: Hallo Skoda Freunde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kodiaq RS mit dem Columbus in aktueller Version MIB-3. Leider wurde mir bei der...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Oben