Wischwassertank leer aber keine Meldung

Diskutiere Wischwassertank leer aber keine Meldung im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Bei mir war es vor kurzem so, dass vorne an den Düsen das Wischwasser nur noch ein bisschen auf die Frontscheibe tröpfelte. Ich bekam aber...

  1. norb

    norb

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei mir war es vor kurzem so, dass vorne an den Düsen das Wischwasser nur noch ein bisschen auf die Frontscheibe tröpfelte. Ich bekam aber keine Meldung, dass das Tankniveau fast leer ist.
    Gleichzeitig war jedoch am Heckscheibenwischer der Druck voll da.
    Nach dem Auffüllen des Wischwassers war der Druck bei den vorderen Düse wieder da.

    Ist das bei euch auch so?

    Gruss
    norb
     
  2. #2 Tonizzle, 23.01.2018
    Tonizzle

    Tonizzle

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Wenn die Leitung nach hinten noch gwfüllt ist, ist das nicht ungewöhnlich dass es da noch mit Druck rauskommt.
    Würde ich als normal abstempeln... kam sonst ne Meldung wenns leer war?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  3. elgoef

    elgoef

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ist normal, den Sensor gibt's nur wenn man die Scheinwerferreinigungsanlage hat, ansonsten wird's einfach erst vorn, dann hinten immer dünner.

    So ist das halt wenn Gadgets wie Eiskratzer und Regenschirmablage plötzlich wichtiger sind als altbekanntes wie Wischwassersensor, Einklemmschutz, oder Kupplungsfußablage :-( ... Naja, drei kleine Mankos bei einem ansonsten echt gut gelungenem Auto.

    Simply strange :-P
     
    19Lambert70 gefällt das.
  4. norb

    norb

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es hat noch nie angezeigt dass es (bald) leer ist/war. Die Idee ist ja, dass eine Meldung kommt bevor an der Frontscheibe kein Wischwasser mehr vorhanden ist.
     
  5. #5 dathobi, 23.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es gibt doch eh nur ein "Sensor"...und den kannst du auch Nachrüsten oder Nachrüsten lassen.
     
  6. #6 olbetec, 26.03.2018
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Ja, sehr schön angemerkt. Aber hilfreich wäre zu wissen, wie die Teilenummer für den großen SWR-Behälter, einen möglicherweise notwendigen Stopfen für die Pumpe zu den Scheinwerfern, den Sensor etc. heißen.
    Gibt es hier fähige Leute, die so etwas hier mit Teilenummern posten können? Ich habe das mal bei einem O1 nachgerüstet mit Strippe bis zum Kombi-Instrument. Wo müsste der denn beim Rapid an welchen Pin dran? Hier bin ich mangels SLP leider überfragt. Würde gern unterstützen, so etwas hier mal zu beschreiben und umzubauen, wenn es ein paar Infos gibt.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  7. #7 dathobi, 26.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es schien ja so als wenn es dem TE nicht mehr wichtig war...von daher hatte ich auch kein Interesse daran es auch weiter zu Führen....
     
  8. #8 olbetec, 26.03.2018
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Nun ja, die Community lebt ja nicht nur von den Suchenden, sondern von Gleichgesinnten, Nachahmern oder Leidensgenossen. Zusammen können wir einiges erreichen. Es wäre schön, wenn jemand wieder weitermacht. Hilfst du mit?
     
  9. #9 dathobi, 26.03.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich sehe es so...
    Jemand ruft um Hilfe und versucht selbst sich zu helfen und vielleicht auch den Helfenden zu unterstützen, den Hilfe hat nicht unbedingt was von einseitigkeit zu tun.
    Hie rin dem Fall hat sich der TE nicht mehr gekümmert, den er geht davon das ihm alle alles hinterher Tragen. Der TE war gesten noch hier...hat sich aber nicht gekümmert. Also gehe ich davon aus das es ihm mittlerweile egal ist, von daher bin ich hier raus...
    Es kann jemand anderes machen, ich helfe gerne wo es geht, aber wenn es halt nur in einer Richtung, nein Danke.
     
  10. norb

    norb

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auch heute ist der TE hier. Es interessiert mich immer noch, meiner Ansicht nach ist es aber verhältnismässig extrem aufwändig für einen Sensor. Ich denke es ist einfacher, im Winter jeweils Ersatz Wischwasser im Kofferraum dabei zu haben.
     
  11. #11 MrSmart, 26.03.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Aus diesem Grund habe ich es an meinem Fabia auch nicht nachgerüstet.
    Neuer Scheibenwaschbehälter, Sensor, Dichtung, Stecker und Kabel. Das Material ist nicht das Problem aber der Einbau ist nicht ohne. Front, Windlauf und Innenraum links auseinander.
     
  12. #12 spacebacker, 26.03.2018
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Wie sieht das denn damit aus, einfach mal öfter nachzufüllen...also ich brauche dafür keinen Sensor...
     
    Seppel16 und Rooki gefällt das.
  13. #13 olbetec, 27.03.2018
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    @dathobi
    Hilfst du mir bei der Umsetzung?
    Der Einbau ist in der Tat sehr aufwändig und daher eben nicht beim Freundlichen zu machen. Das ist eben eher etwas für Verrückte wie mich. Ich rechne wieder so mit einem Tag Arbeit und wäre mir dafür nicht zu schade...
     
  14. #14 olbetec, 15.04.2018
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    So nun muss ich nochmal von Hand ran:
    Habe ein paar Teile nachgeschaut, die für eine Nachrüstung notwendig sind:
    Wischwassertank für Fahrzeuge mit Sensor: 6R0 955 453 G (ca. 57EUR)
    Das dürfte auch hoffentlich (wie sind die Füllmengen bei einer SRA?) ein größerer Tank als die normale 2l -Pfütze sein...
    Wasserstandssensor: 7M0 919 376 (ca. 12EUR)
    Dichtung Sensor: 7M0 919 382 (ca. 2EUR)
    Dichtung Pumpe SRA 20,2x9,5: 431 955 465 A (ca. 2EUR)
    Stopfen Pumpe SRA (weil ja nicht verbaut): 444 955 647 (ca. 3EUR)

    Aber wer hilft mir bitte für die Verkabelung: Wo wird der Sensor angeschlossen?
    Beim Octi habe ich ihn damals beim Kombi machen müssen, hat jemand einen Tipp für die Pinbelegung am Kombiinstrument oder evtl. am BCM beim Rapid?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  15. #15 MrSmart, 15.04.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Was ich bisher immer gelesen habe ist, dass es eine einfache Masseschaltung ist. D.h., das eine Kabel wird an Masse (B-) angeschlossen und das andere Kabel muss zum Kombiinstrument gelegt und dort angeschlossen werden.
    Viel Erfolg.
     
  16. #16 olbetec, 15.04.2018
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Hey vielen Dank für den Hinweis. War beim Octi auch so.
    Der Stecker sollte der hier sein:
    1J0 973 202 (ca. 10EUR) was ich reichlich übertrieben halte, schaue ich mir an wenn ich den Sensor geholt habe. Vielleicht löte ich den auch einfach ans Kabel.
    Aber kennt jemand die Pinbelegung am Kombi? Oder hat jemand ein Schulungsheft vom Rapid zum Kombi, wie es sie auch für andere Modelle gibt?
     
  17. #17 dathobi, 15.04.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Genau deswegen habe ich es auch gemacht...
    Allerdings kann ich dir beim Anschluss nicht helfen da ich keine Schaltpläne für den Rapid habe.
     
  18. #18 dathobi, 15.04.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    MrSmart gefällt das.
Thema: Wischwassertank leer aber keine Meldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z wischwasserbehälter leer

Die Seite wird geladen...

Wischwassertank leer aber keine Meldung - Ähnliche Themen

  1. Columbus: nach Update TMC sind Meldungen nicht mehr aufsteigend

    Columbus: nach Update TMC sind Meldungen nicht mehr aufsteigend: Hallo zusammen, nachdem mein Dicker ein SW Update erhalten hat, wurde auch die Darstellung des TMC verändert. Die Meldungen werden nicht mehr...
  2. VCDS Meldung "Kraftstoffpumpe - mechanischer Fehler"

    VCDS Meldung "Kraftstoffpumpe - mechanischer Fehler": Hallo skodacommunity, nun bin ich seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 2016er Superb III und top zufrieden mit dem Auto. Da ich Zugriff...
  3. SmartLink wird gestartet Meldung bleibt stehen

    SmartLink wird gestartet Meldung bleibt stehen: Hallo zusammen, ich wollte heute mal wieder mit Google Maps in meinem Amundsen Baujahr 2019 fahren. Nachdem ich mein Handy per USB-Port verbunden...
  4. Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?

    Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?: Hallo,wie kann ich meine verriegelte Autotür öffnen wenn am Zündschlüssel die Batterie leer ist.Der Fabia hat ja keine Schlösser mehr in den...
  5. Aus Fabia Ausgesperrt: Batterie leer, Schloss lässt sich nicht aufsperren

    Aus Fabia Ausgesperrt: Batterie leer, Schloss lässt sich nicht aufsperren: Hallo, ich habe den Fabia meiner Tochter seit Februar unbenutzt rumstehen. Mittlerweile ist die Batterie so leer, dass die Fernbedienung nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden