Wischwasserschlauch Heckklappe defekt

Diskutiere Wischwasserschlauch Heckklappe defekt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, nachdem ich bei meinem Kombi einen Wasserfleck an der D-Säule links entdeckt hatte, dachte ich mich hat auch das Thema Ablaufschlauch des...
  • Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #1

Skyline77

Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Moin,
nachdem ich bei meinem Kombi einen Wasserfleck an der D-Säule links entdeckt hatte, dachte ich mich hat auch das Thema Ablaufschlauch des Panodaches getroffen. Bei genauerer Untersuchung ist aber der Wasserschlauch für das Wischwasser in der Gummitülle zwischen Karosse und Heckklappe gerissen bzw hat ein Loch. Hat jemand Erfahrungen wie man das am einfachsten beheben kann? Ich wollte ungern den ganzen Kabelbaum von Heckleuchte bis Heckklappenschloss ausbauen, weil das ja mit Matschband umwickelt ist.
Es gibt wohl so Reparatursätze inkl Tülle aber wo trennt man dann am besten den Schlauch? Oder was gibt es Alternativ für Ideen das zu flicken? Die Bruchstelle ist halt direkt im "mobilen" Bereich in der Gummitülle.
Für Tips wäre ich dankbar!
Schönen Gruß
Lars
P.S. Wenn danach dann jemand noch Ideen zur Entfernung des Wasserflecks hätte... ;)

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ja das hatte ich auch mal

es gibt da Reparatur Sätze aber dafür musst an den Schlauch dran kommen

Da machst einfach das Stück neu rein mit eigenen Verbindern

ist eine Blöde Arbeit

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #3
Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Ich weiß nicht, ob es genau dieser hier ist, aber das sind die typischen Reparatursätze dafür: GEWIE Reparaturset Wellrohrschlauch Wischwasser 4.5mm ES050 günstig online kaufen
Findest du auch bei den üblichen Verdächtigen im Netz.

Am besten zu zweit nach dem Leck suchen. Schlauch freilegen (da kommst du nicht drumherum) , dann muss einer das Wischwasser betätigen, dann siehst du schon wo`s rauskommen will. Da dann das Band gr0ßzügig abmachen und Reparatursatz einsetzen. Am Ende das Band zum Umwickeln nict vergessen.
Wo ist bei dir die Düse? Falls sie in der 3. Bremsleuchte integriert ist wie bei mir, vorsichtig mit Kunststoffkeilen arbeiten, sonst kannst du die auch noch neu machen - vor allem bei Kälte brechen die "Nupsis" gerne ab ...

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #4

Skyline77

Fahrzeug
Kilometerstand
114000
Hab das Loch gefunden. Es ist genau in der Knickstelle von der Gummitülle zwischen Klappe und Karosserie.
Hab den Kabelbaum etwas gelöst und so zu beiden Seiten etwas rausziehen können. Hab mir jetzt den Repsatz bestellt und schaue die Tage.
Welches Matschband fürs Umwickeln muss ich mir da besorgen?

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #6

Cuddles

Vollkommen überteuert…

Das hier ist dasselbe:

Isolierband 25m KFZ AUTO Gewebeband Baumwolle Klebeband https://amzn.eu/d/d4HRCAW

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #7
Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Das ist sicher richtig (der Link funktioniert übrigens nicht), aber es gibt es sicher anderswo noch günstiger, denn ich kenne Amazon nur als "Apotheke" und bei mir in den wenigen Fällen meistens problembehaftet ;)
Gibt es sicher auch von Tesa im Baumarkt für ein paar wenige €.

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #8

Cuddles

Hatte ich gar nicht getestet, danke für die Info😂 Ist nun auch geändert.

Tut mir natürlich für dich leid, wenn du meistens Probleme hattest. Ich kann’s nicht nachvollziehen.

Wie du hier siehst, kostet es knapp über 4€ und ist von Tesa.
Ich denke, dass es in dieser „Apotheke“ schon in Ordnung ist ;)

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #9

Skyline77

Fahrzeug
Kilometerstand
114000
Danke euch! Werde mal berichten wie die Rep am Ende gefunzt hat.

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #10

Skyline77

Fahrzeug
Kilometerstand
114000
Moin, mal ein Zwischenstand für die Sch...problem: Erstmal hat der Repsatz mit Wellschlauch und Verbindern gut geklappt. Beim Zusammenbau ist mir aber erneut Wassereinbruch am nächsten Tag aufgefallen. Dachte es wäre die Verbindung undicht, aber es ist die Gummitülle und irgendwie kommt dort am Karosseriefuss dieser Tülle Wasser rein... War schon fast am Bestellen der Tülle, da fallen mir die 3 Stecker an der D-Säule auf...ziemlich korrodiert und blaue Pins....also neue Stecker auch noch... Vollkommen genervt baue ich den Kram zusammen, damit ich zumindest fahren kann, da fällt mir eine blanke Stelle am brauen Kabel im Knick der Klappe auf...
So...jetzt ist dann mal Schluss. Der Kofferraum ist schon seit 2 Wochen leer gebaut und kein Ende in Sicht. Hab mir jetzt den verdammten Kabelbaum für 225,- Ocken bestellt. Ist morgen um 8h da und um 10h werde ich den verbaut haben... Mir ist meine Zeit einfach zu Schade, um wochenlang an diesem Problem zu popeln und dann immer mehr zu finden. Muss zwar die Steckerpins an der Gegenseite zum Kabelbaum säubern, aber dann sollte es wenigstens gut sein...hoffe ich.

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #11

Skyline77

Fahrzeug
Kilometerstand
114000
Moin,
Mal ein Zwischenstand: Ich habe gestern den kompletten Kabelbaum getauscht. An sich war alles gut, aber über Nacht hats geregnet und nun tropft Regenwasser rein. ;( Scheint am Fuss der Gummitülle zwischen Karosserie und Tüllenfuss reinzukommen.
Gibts da einen Trick das Dicht zu bekommen? Dachte man steckt den weissen Fuss mit Gummitülle einfach ins Loch…ist ja am Kabelbaum mit dran…oder kommt da irgendwas als Dichtmasse hin? Vorher war da ja auch keine Dichtmasse drin…
Für Tips wäre ich echt dankbar!

• Wischwasserschlauch Heckklappe defekt Beitrag #12

Cuddles

Ich würde prüfen, ob alles gut aufliegt, und die Gummilippe nicht irgendwo geklemmt ist.

Aber zum montieren ist es so, wie du gedacht hast.

Thema:

Wischwasserschlauch Heckklappe defekt

Oben