Wischwasserpumpe tot, Sicherung ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rennweckle, 07.12.2012.

1. #1 Rennweckle, 07.12.2012
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    abend zusammen

habe gestern den wischwasserbehälter leergespritzt, heute morgen wieder aufgefüllt. nur die pumpe gibt keinen mucks mehr von sich ? wasser war bis ca. -15 grad drinn, haben nur kanpp unter nulll hier.
    welche sicherung ist den für die pumpe zuständig ? in der betriebsanleitung steht leider nix drinn, nur scheinwerferwaschanlage (36), aber die hab ich nicht drinne. kann es sein daß die pumpe eingefroren ist ? man hört beim bestätigen des lenkstockhebels keinen ton von der pumpe.

edit: nochwas seltsames, wenn ich den wischerhebel ziehe, geht der scheibenwischer wie gewohnt 3 (oder 4) mal an, beim nochmaligen betätigen aber rührt sich nichts mehr, erst wenn ich die zündung aus und wieder an gemacht haben wischt der beim ziehen wieder drüber ?!

gruss mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Haha witzig, hatte gestern Nacht genau das gleiche Problem! :D

Das doofe ist nur, dass zumindest beim Fabia1 der Waschmotor an der gleichen Sicherung wie die vorderen Scheibenwischer hängt. :cursing: Ganz eigenartig: Wenn man dann vorne waschen will, geht der Wischer hinten an, aber vorne wischen geht überhaupt nicht mehr. Habe dann gleich den Sicherungskasten aufgemacht (ein riesen Sch*** beim Fabia1, wie kann man nur so eine Abdeckung bauen!) und temporär die Sicherung gegen die vom Heckwischer ersetzt. Und siehe da - es ging wieder. Heute morgen dann eine entsprechende Sicherung gekauft und alles ist wieder ok.

Bei mir waren alle Belegungen der Sicherungen sehr gut im Handbuch dokumentiert. In der Anleitung für den O2 finde ich die in der Tat auch nichts konkretes. Soweit sehe ich nur:
    • F6 im Motorraum ("Scheibenwischerhebel")
    • F19 im Motorraum Scheibenwischer vorn
    • 18 Heckscheibenwischer
    • 39 ("Scheibenwischerhebel")
    Hast du die alle schon geprüft? Gibt es noch etwas, was nicht funktioniert? (Kombiinstrument?) Und wenn das Wasser im Waschmotor eingefroren ist brennt normalerweise entweder die Sicherung oder aber der Waschmotor durch, in beiden Fällen hört man aber nichts. Manchmal kommt aber auch einfach nur kein Wasser...hast du das Auto denn inzwischen irgendwo auf über 0°C aufwärmen können um es nochmal zu probieren? (Tiefgarage o.ä?)
    Toi toi toi, dass es bei dir nicht der Waschmotor ist.

4. #3 Rennweckle, 09.12.2012
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    kann entwarnung geben, pumpe pumpt wieder. :)

war scheinbar wirklich eingefroren, jetzt ist nur noch die rechte düse dicht, links spritzts wieder ordentlich raus.

5. #4 FabiaOli, 09.12.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Entweder sind die Düsen beheizt (sehr zu empfehlen) oder du musst dein Winterwischwasser für eine kältere Temperatur mischen ;)
    Wenn die eingefroren ist und sie nicht beheizt ist, dann mach deinen Weihnachtseinkauf in einem Eikaufscenter mit Parkhaus, dort sollte die wieder auftauen ^^

6. #5 Rennweckle, 09.12.2012
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    weihnachtseinkauf mit parkhaus ? ?( hat den amazon jetzt auch schon ein parkhaus ? [​IMG]

die wassermischung scheint wohl tatsächlich etwas zu schlecht gewesen, hab so ca. auf -15° gemixt, hatt aber im letzten jahr super geklappt.

7. #6 FabiaOli, 09.12.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also -15°C ist definitiv zu wenig.
    Das ist ja auch nicht 100% genau, wenn es dann nur -13°C sind, dann kann man das auch nicht wissen.
    Wenn es dann mal über Nacht wirklich mal -20°C ist (ist ja keine Seltenheit) dann gefriert dir das komplett durch und dann platzt da noch irgendwas.
    Misch mal lieber so auf -20°C bis -25°C, je nach Region, ich mische sogar immer auf knapp -30°C und da hatte ich noch nie Probleme, da kommt immer was raus ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Argento, 12.12.2012
    Argento

Argento Guest

Mal ein kleiner Tip nach der Neubefüllung der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz. Mir ist damals im Yeti Bj. 2010 der Schlauch vom Behälter zu den Wischern geplatzt.

Nur neues Frostschutzmittel einfüllen reicht nicht, danach sofort alle Leitungen, auch den Heckwischer richtig durchspülen! :love:

10. #8 Rennweckle, 12.12.2012
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    danke für den hinweis argento, hab ich aber alles schon am montag erledigt.

Thema: Wischwasserpumpe tot, Sicherung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschwasserpumpe skoda octavia wechseln

,
  2. skoda octavia scout Sicherung Scheibenwischer wechseln

,
  3. skoda Yeti Spritzwasser Sicherung

,
  4. skoda octavia sicherung scheibenwaschanlage,
  5. sicherung wischerpumpe radio skoda roomster,
  6. skoda octavia scheibenwischer pumpe sicherung,
  7. skoda fabia pumpe vom scheibenwischwasser läuft nicht winter,
  8. scheibenwaschanlage skoda fabia,
  9. fabia es kommt kein wischwasser mehr,
  10. skoda fabia 1 sicherung waschwasserpumpe,
  11. skoda fabia sicherung waschwasserpumpe,
  12. wischwasserpumpe eingefroren roomster www.skodacommunity.de,
  13. scheibenwaschanlage pumpe skoda,
  14. sicherung für waschanlage skoda,
  15. scheibenwaschanlage skoda superb defekt,
  16. seat leon 1 M wischwasserpumpe relais wo,
  17. skoda fabia scheibenwaschanlage defekt,
  18. t3 sicherung waschwasserpumpe,
  19. sicherungen für pumpe von scheibenreiniger octavia,
  20. wofür ist die sicherung f 19 beim oktavia rs,
  21. skoda octavia scheibenwaschanlage tot,
  22. skoda octavia 1z3 wischwasserpumpe defekt,
  23. wo ist die sicherung für die wischwasserpumpe,
  24. skoda octavia scheibenwaschanlage geht nicht,
  25. scheibenwaschanlage t.ot
Die Seite wird geladen...

Wischwasserpumpe tot, Sicherung ? - Ähnliche Themen

1. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  3. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  4. Rechter Aussenspiegel TOT

Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  5. Wischwasserpumpe schweigt

Wischwasserpumpe schweigt: Ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit habe ich eine Undichtigkeit in der Wischwaschanlage bemerkt, die mich zwang, laufend Wasser...