Wischwasserdüsen der Frontscheibe reinigen

Diskutiere Wischwasserdüsen der Frontscheibe reinigen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe ein nerviges Problem mit den Fächerdüsen. Ständig ist eine der beiden so verstopft, das nur ein kleiner Strahl herauskommt....

  1. ixuz

    ixuz Guest

    Hallo Leute,

    habe ein nerviges Problem mit den Fächerdüsen. Ständig ist eine der beiden so verstopft, das nur ein kleiner Strahl herauskommt. Jedes mal puste ich die entsprechende Düse mit einer Druckluftdose von außen frei, was auch kurzzeitig Erfolg bringt. Aber dieser fiese Partikel schwimmt dann wieder im Tank und wird dann wieder über kurz oder lang an eine der beiden Düsen gepumpt.

    Nun meine Frage: Wie kann ich das selber dauerhaft beheben? Kann man die Düsen oben direkt rausziehen oder sowas? Oder kann man vielleicht das Wischwasser direkt unten am Tank ablassen?

    Bin sehr ratlos und möchte deswegen nicht extra in die Werkstatt...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    iX
     
  2. #2 Superb*Pilot, 20.06.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Oftmals flockt das Mittel im Wischwasser, Folge, die Düsen verstopfen.

    Abhilfe schafft hier folgendes:

    Handelsüblichen Benzinfilter zwischen Behälter und Düsen schalten. Dazu ist es erforderlich die Leitung zu trennen. Benzinfilter nach 2 bis 3 Jahren wechseln.

    Im die Leitung zu spülen würde ich an deiner Stelle die Leitung an der Rückseite der Düsen oder an der Pumpe abziehen. Mit Wasser aus einen Gartenschlauch die Außen-Düsen spülen. Düsen auszubauen ist nicht zu empfehlen.

    Den Behälter kann man leeren, wenn man einen mit Wasser gefüllten Schlauch in den Behälter einführt und den Inhalt auf den Boden laufen läßt.
     
  3. ixuz

    ixuz Guest

    Ja, das hört sich gut an, nur weiß ich nicht, wo die Pumpe sitzt und direkt an die Düsen kommen und dort den Schlauch abziehen, muss wohl auch sehr aufwendig sein, da dort dieser Verkleidung davor ist.

    Oder hat dafür jemand eine Anleitung?
     
  4. #4 Superb*Pilot, 20.06.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Die Pumpe sitzt üblicherweise am Behälter.

    Aber für weitere Vorgehensweise sind die Fabia Experten gefragt :!:
     
  5. #5 BuRneR00, 20.06.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    und der behälter liegt direkt am kotflügel...also gut versteckt -.-*
     
  6. ixuz

    ixuz Guest

    Hmm, bin ich wirklich der Einzige, der so ein Problem beim Fabia/Roomster hat? :|
     
  7. ixuz

    ixuz Guest

    So, war jetzt beim Händler und habe mir eine neue Düse geben lassen und selbst eingebaut. Allerdings ist das eine, die nicht nur rein für den Fabia II sondern auch für den Fabia I verwendbar ist. Habe den Verkäufer (übrigens der Filialleiter) extra gefragt, ob ich dadurch irgendwie einen Nachteil habe bzw. einen Unterschied zur anderen Düse. Antwort: Nein!

    Nun muss ich nach dem Einbau aber leider feststellen, dass der Sprühfächer wesentlich kleiner ausfällt als der andere, sprich nich so vollflächig die Scheibe einsprüht, wie die Düse ab Werk.

    Liegt das nun an der falschen neun Düse oder ist die zweite Düse auhc noch kaputt und eigentlich geht der Fächer im Stillstand (ohne Fahrtwind) nur bis zur Hälfte der Scheibe?

    Gruß
    iX
     
Thema: Wischwasserdüsen der Frontscheibe reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprühdüsen frontscheibe verstopft

    ,
  2. wischwasserdüsen skoda fabia

    ,
  3. skoda octavia 2 wischwasserdüsen reinigen

    ,
  4. skoda fabia combi 5j düsen verstopft,
  5. wischwasser schläuche säubern,
  6. skoda wischwasserdüsen
Die Seite wird geladen...

Wischwasserdüsen der Frontscheibe reinigen - Ähnliche Themen

  1. AGR-Reinigung

    AGR-Reinigung: Hi zusammen, da das AGR nach dem Dieselupdate ja anscheinend noch mehr Probleme macht als vorher sowieso schon, wollte ich meinem Diesel mal was...
  2. AGR Ventil selbst reinigen

    AGR Ventil selbst reinigen: Hallo, seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die...
  3. Ladeluftkühler reinigen

    Ladeluftkühler reinigen: Servus, hat jemand so etwas in der Art schon ein mal gemacht und hat vielleicht Tipps zum Ausbau oder zur Reinigung an sich? Will jetzt nicht...
  4. Reinigen der Scheibe vor dem Tacho

    Reinigen der Scheibe vor dem Tacho: Die Kunststoffscheibe vor dem Tacho + Drehzahlmesser nervt mich zunehmend. Das ist der gleiche Müll wie schon im Passat verbaut ist, nämlich...
  5. Ansaugbrücke reinigen

    Ansaugbrücke reinigen: Hey Leute,neben meinem Octavia RS fahre ich ja noch nen Ford Transit Connect.Jetz habe ich Umlenk,Spannrolle und Lichtmaschinenfreilauf erneuern...