Wischwasserdüsen der Frontscheibe reinigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ixuz, 20.06.2009.

1. ixuz

ixuz Guest

Hallo Leute,

habe ein nerviges Problem mit den Fächerdüsen. Ständig ist eine der beiden so verstopft, das nur ein kleiner Strahl herauskommt. Jedes mal puste ich die entsprechende Düse mit einer Druckluftdose von außen frei, was auch kurzzeitig Erfolg bringt. Aber dieser fiese Partikel schwimmt dann wieder im Tank und wird dann wieder über kurz oder lang an eine der beiden Düsen gepumpt.

Nun meine Frage: Wie kann ich das selber dauerhaft beheben? Kann man die Düsen oben direkt rausziehen oder sowas? Oder kann man vielleicht das Wischwasser direkt unten am Tank ablassen?

Bin sehr ratlos und möchte deswegen nicht extra in die Werkstatt...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
    iX

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 20.06.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Oftmals flockt das Mittel im Wischwasser, Folge, die Düsen verstopfen.

Abhilfe schafft hier folgendes:

Handelsüblichen Benzinfilter zwischen Behälter und Düsen schalten. Dazu ist es erforderlich die Leitung zu trennen. Benzinfilter nach 2 bis 3 Jahren wechseln.

Im die Leitung zu spülen würde ich an deiner Stelle die Leitung an der Rückseite der Düsen oder an der Pumpe abziehen. Mit Wasser aus einen Gartenschlauch die Außen-Düsen spülen. Düsen auszubauen ist nicht zu empfehlen.

Den Behälter kann man leeren, wenn man einen mit Wasser gefüllten Schlauch in den Behälter einführt und den Inhalt auf den Boden laufen läßt.

4. ixuz

ixuz Guest

Ja, das hört sich gut an, nur weiß ich nicht, wo die Pumpe sitzt und direkt an die Düsen kommen und dort den Schlauch abziehen, muss wohl auch sehr aufwendig sein, da dort dieser Verkleidung davor ist.

Oder hat dafür jemand eine Anleitung?

5. #4 Superb*Pilot, 20.06.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Die Pumpe sitzt üblicherweise am Behälter.

Aber für weitere Vorgehensweise sind die Fabia Experten gefragt :!:

6. #5 BuRneR00, 20.06.2009
    BuRneR00

BuRneR00

und der behälter liegt direkt am kotflügel...also gut versteckt -.-*

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ixuz

ixuz Guest

Hmm, bin ich wirklich der Einzige, der so ein Problem beim Fabia/Roomster hat? :|

9. ixuz

ixuz Guest

So, war jetzt beim Händler und habe mir eine neue Düse geben lassen und selbst eingebaut. Allerdings ist das eine, die nicht nur rein für den Fabia II sondern auch für den Fabia I verwendbar ist. Habe den Verkäufer (übrigens der Filialleiter) extra gefragt, ob ich dadurch irgendwie einen Nachteil habe bzw. einen Unterschied zur anderen Düse. Antwort: Nein!

Nun muss ich nach dem Einbau aber leider feststellen, dass der Sprühfächer wesentlich kleiner ausfällt als der andere, sprich nich so vollflächig die Scheibe einsprüht, wie die Düse ab Werk.

Liegt das nun an der falschen neun Düse oder ist die zweite Düse auhc noch kaputt und eigentlich geht der Fächer im Stillstand (ohne Fahrtwind) nur bis zur Hälfte der Scheibe?

Gruß
    iX

Thema: Wischwasserdüsen der Frontscheibe reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischwasserdüsen skoda fabia

,
  2. skoda octavia 2 wischwasserdüsen reinigen

,
  3. skoda fabia combi 5j düsen verstopft

,
  4. wischwasser schläuche säubern,
  5. skoda wischwasserdüsen
Die Seite wird geladen...

Wischwasserdüsen der Frontscheibe reinigen - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. Defekte Wischwasserdüsen ((beide Seiten)

Defekte Wischwasserdüsen ((beide Seiten): Hi. Geht das nur mir so? Zum Thema War diese Woche bei der Inspektion. Bei der Serviceannahme bemängelte ich, dass die Wischwasserdüsen nicht...
  4. Abdeckung Frontscheibe

Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  5. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...