Wischwasseranzeige nachrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von gab, 17.02.2010.

1. gab

gab

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Hallo Zusammen,

ich fahre seit Dezember 2009 einen O2FL Elegance und habe mit erschrecken festgestellt das es keine Kontrollleuchte gibt, wenn das Wasser zum Scheibenreinigen knapp wird.
    Mein :D erklärte mir dann, dass es dies nur im Zusammenhang mit einer Scheinwerferreinigungsanlage gibt.
    Frage: Kann man dies nachrüsten ? Wenn ja, wie hoch sind die Kosten ?

Habe im Forum bereits gesucht, doch die Antworten auf meine Fragen habe ich nicht gefunden.

Vielleicht ja jetzt ?
    Vielen Dank.

GAB

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2-14TSI, 17.02.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Hallo,

ich habe es bereits zweimal erlebt, daß der Behälter leer war (bei 3,5 Liter auch nicht verwunderlich) nach längerer Autobahnfahrt.

Zunächst dachte ich das der entsprechende Schalter/Sensor defekt sei, aber Pustekuchen. In der Bedienanleitung steht beim Wischwassersymbol ein Sternchen und das bedeuted "Wenn vorhanden".

Ich war doch so naiv zu glauben das dies mittlerweile Standart sei und habe beim Kauf auch nicht extra nachgefragt.
    Nun gut, es wird keiner in sweinen Prospekt reinschreiben was er nicht eingebaut hat.
    Als Extras gibt es das Lämpchen ja auch nur im Paket mit der Scheinwerferreinigungsanlage zu kaufen.

Ich habe jetzt mal bei Skoda nachgefragt ob es den 5,5 Liter Behälter, wohl nur dieser hat den Sensor, zum Nachrüsten gibt.

Aber recht viel Geld gebe ich da nicht aus. Bei längeren Touren führe ich immer einen 5 Liter Kanister im Kofferraum mit (jetzt im Winter auf -20°C gemischt)
    hatte doch

4. #3 Dr.Octa(via)gon, 17.02.2010
    Dr.Octa(via)gon

Dr.Octa(via)gon

Fahrzeug:
    Octavia FL Combi 1.8 TSI Candy Weiss
    Bei mir war es genau so.Dachte es sei automatisch mit drin und musste auch paar mal im Wiinterurlaub feststellen, das es nicht so ist. Musste sogar immer wieder hinter LKW´s fahren, die mir bisschen Spritzwassser nach hinten schleuderten um meine Scheiben klar zu wischen, sonst hätte ich nichts mehr gesehen. Habe auch beim :) nachgefragt und er sagte mir auch, das dies eine Zusatzoption ist und das nachbauen nicht preiswert wäre.
    Schade!!!

5. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
  6. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    ...den Link habe ich auch gefunden. Gilt aber wohl nur für den Octi 2 ohne FL. Habe mal die Frage gestellt, ob es jemand beim FL schon geschafft hat. Die Aussage meines :) ist, das Nachrüsten kostet unmengen von €, dies ist mir eindeutig zuviel ! :-) Hier müsste viel ausgebaut werden, dann eine neuer Wischwasserbehälter ersetzt werden, Kabel verlegt, es muss geprüft werden, ob im jetzigen Kombiinstrument die Leuchte existiert :-( etc...Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es bald eine Lösung hier gibt.

7. evi51

evi51

Fahrzeug:
    Fabia 1,4; Octavia Kombi FL 2010 Elegance - satin-grau, 1,4 TSI DSG, el. SD, Xenon, Sunsafe und Sunnyboy und ...(vormals u.a. S105 S und L)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fürstenwalde
    Hi, nun bin ich durch die Beiträge ganz verunsichert. Welcher Octi hat denn nun diese Anzeige?

8. #7 Made_in_Essen, 18.02.2010
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Mein 1.4 Elegance hat diese Anzeige....wenn das Wasser sich dem Ende neigt dann geht eine Leuchte im Amaturenbrett an.

9. #8 Noerstroem, 18.02.2010
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Hab den 1.8 Elegance, der hats auch.
    Allerdings hab ich eine Standheizung, die es nur zusammen mit der Scheinwerferreinigungsanlage gab (warum eigentlich?).
    Könnt also schon sein, das es an der Scheinwerferreinigungsanlage liegt.
    Die Lampe meldet sich, wenn ungefähr noch ein Liter drinnen ist.

10. #9 MrScenic, 19.02.2010
    MrScenic

MrScenic

Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Ich hab mich wegen der Scheinwerferreinigung mal mit dem Thema auseinander gesetzt beim FL.

Laut Ersatzteillisten gibt es beim FL nur noch 2 verschiedene Behälter, einen normalen und einen für die beheizten Düsen. Beide werden mit Dichtung und Stopfen versehen, so dass man nur noch Stopfen raus machen muss und Schalter bzw. Motor einsetzen.

Unmengen von € kann ich nicht bestätigen, das reine Schalterelement liegt bei etwa 10€. Was da noch dazu kam, weiß ich aus dem Kopf nicht, aber wenn du nur den Schalter haben willst, solltest du, mit Codierung, nicht mehr als 30 Euro haben.

Bei einer verbauten SRA ist automatisch der Schalter mit dabei.

11. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    Also:

Es geht hier um den Facelift !

KFZ mit SRA haben einen 5 Liter Behälter mit Sensor der anzeigt wenn das Wasser knapp wird.
    Die meisten anderen KFZ ohne SRA haben nur den kleineren Behälter und der Sensor wird so gut wie nie verbaut.

Wenn ich die Aussage meines Vorschreibers richtig deute, dann müsste ich also nur an den Behälter kommen, den Sensor einbauen, das Kabel an den richtigen Pin klemmen und mit Hilfe des Steuergerätes die Anzeige im Kombinstrument freischalten ?

Also wäre hier genauso die Möglichkeit der Nachrüstung wie beim O2 ohne FL !

Gruß

GAB

PS: Ich finde es nach wie vor eine Frechheit das an einer solchen Anzeige plötzlich gespart wird !

12. #11 MrScenic, 19.02.2010
    MrScenic

MrScenic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    11000
    Genau, ich hab ja selbst auch einen Facelift und den kleinen Tank, laut Explosionszeichnung haben aber beide Tanks die entsprechenden Ausbrüche.

Ich werd wohl auch im Zuge der SRA Nachrüstung den Sensor einbauen, aber nach Möglichkeit den "alten" Tank behalten.

13. #12 Berndtson, 19.02.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hole dir den "großen" Behälter gleich mit. Kostenpunkt um die 20 Euro, also nicht die Welt.

Berndtson

14. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    D.h. Du willst die eine SRA nachrüsten ? Dann wuerde ich Dir auch den großen Tank empfehlen.
    Baust Du Dir das Teil selber ein ? Wenn ja dann stell doch bitte mal Bilder vom umbau ein.:-)
    Mir reicht schon das ich den Sensor verbaut bekomme um zu sehen wann das Wischwasser leer ist.
    Dieses Duschen der Front mag ich nicht so :-)

Gruß

GAB

15. Roli11

Roli11

Fahrzeug:
    Octi2 1.8 TSI Kombi
    Kilometerstand:
    23000
    Hab mich auch schon geärgert immer wieder das Reinigungswasser zu überprüfen. Das ist schon echt unverständlich, das es die Kontrolle NUR mit SRA gibt.

16. #15 pain2000, 22.02.2010
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Ja, vor allem wie kann ich das überprüfen? Man sieht ja den Füllstand nicht... Bei meinem alten Opel, war am Deckel des Wasserbehälters ein Plastikstab mit einer Einteilung (1/1 - 3/4 - 1/2 - 1/4), ähnlich wie beim Ölmessstab. Das war OK.

17. #16 MrScenic, 22.02.2010
    MrScenic

MrScenic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    11000
    Ja, ich werd mir die SRA nachrüsten, aber erst, wenn ich mir keine Frostbeulen mehr hole, wenn ich unterm Auto liege :D

Werd euch dann Bilder machen oder halt ggf. ne Anleitung, das ist kein Problem

18. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    @ Mr Scenic: Wie weit bist Du ?

19. Klausn

Klausn

Fahrzeug:
    erst Octavia III 2.0 TDI jetzt Golf 7 Variant 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    9000
    interessiert mich auch ^^

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RS-cookie, 20.04.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    ich denke das der verzicht auf die anzeige einfach daran liegt, das bei einem behältervolumen von 3,5l (ohne SRA) die anzeige ständig am leuchten wäre. bei den 5,5l behältern dauert das ja länger bis man bei einer restmenge von 1l angekommen ist. klar hätte skoda das evtl als kostenloses extra mit reinnehmen können. aber gut so ists halt. ich habe die anzeige, habe allerdings bei meinem vorigem polo mit 2,5l wischwasser die anzeige nie vermisst. der behälter war eh immer ratz fatz leer im winter.. :wacko: .

22. #20 StegMich, 02.12.2010
    StegMich

StegMich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    16600
    Hat sich hier noch was Neues ergeben? Kann man den kleinen Behälter auch einfach gegen das größere Modell tauschen (ohne den Sensor einzubauen)?

Thema: Wischwasseranzeige nachrüsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischwasseranzeige nachrüsten skoda octavia 1z

,
  2. Skoda roomster wischwasser

,
  3. Skoda octavia 2 wischwasseranzeige

,
  4. wischwasseranzeige nachrüsten,
  5. Wischwasseranzeige,
  6. wasserstandssensor skoda,
  7. skoda superb 3t wischwasser anzeige nachrüsten,
  8. scheibenwischwasser anzeige octavia,
  9. skoda-gibt es anzeigen für scheibenwischerwasser,
  10. polo 6r wischwasseranzeige,
  11. skoda octavia wischwasseranzeige,
  12. wischwasseranzeige skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Wischwasseranzeige nachrüsten ? - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...