Wischwasser funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Slycx, 16.06.2015.

  1. Slycx

    Slycx

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe vor 2 Wochen einen Superb , Baujahr 2007, gekauft. Leider hat bei der Probefahrt niemand daran gedacht zu prüfen ob die Scheiben-Reinigungsanlage richtig funktioniert...

    Nun musste ich feststellen, dass weder das Wischwasser für die Scheibe noch das für die Scheinwerfer funktioniert.
    Äußert bedauerlich, aber hilft ja nix. :)

    Wenn ich den Hebel ziehe, passiert kurz nichts, dann legen die Scheibenwischer los. Mit dem Hebel scheint also alles in Ordnung zu sein.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Superb 2 Wischwasserpumpen hat. Eine Für die Frontscheibe und eine für die Scheinwerfer.
    Darum lag der Verdacht nahe, dass eventuell eine Sicherung den Geist aufgegeben hat, das war aber offenbar nicht der Fall.

    Nun wollte ich mich mal hier im Forum informieren:

    Stimmt es überhaupt, dass der Superb 2 Wischwasserpumpen hat?
    Falls ja, wäre es tatsächlich denkbar, dass beide Pumpen zur gleichen Zeit den Geist aufgeben?
    Falls nein, ist die einfachste Lösung vermutlich: "Pumpe wechseln". Richtig? :)

    Vielen Dank für eure Zeit.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Nicht nur der Superb...auch mein Roomster. Ist den genug Wasser im Behälter? Oder ist den wenigstens was zu Hören wenn Du pumst?
     
  4. Slycx

    Slycx

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Danke für deine Antwort.

    Der Behälter ist voll, das habe ich jetzt über ein paar Tage hinweg geprüft. Der Behälter scheint also intakt zu sein.

    Ich höre kein "typisches" Surren oder sonstige Geräusche wenn ich pumpe. Weder im Auto noch bei geöffneter Motorhaube mit dem Ohr im Motorraum ;)

    Es scheint sich einfach nichts zu tun...
     
  5. #4 super(B)tom, 16.06.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Das stimmt definitiv, eine für die Scheibe, eine für die SWA

    Die einfachste wäre es, erstmal die Sicherung zu checken (für mich nach deiner Beschreibung das logischte wenn nichts zu hören ist), zweitens mal schauen ob irgendwo der Schlauch ab ist, erst dann würde ich an neue Pumpen denken
     
  6. Slycx

    Slycx

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherung hatte ich auch vermutet. Das wäre dann die F20 im Motorraum ("Ventil für Kraftstoffdosierung Wasserpumpe"), richtig? Habe sonst keine andere gefunden die auf die Beschreibung "Wischwasserpumpe" gepasst hätte.
    Diese Sicherung hatte ich bereits in der Hand, sie sah aber intakt aus - ich werde sie einfach mal durch eine Neue tauschen und schauen was passiert.
     
  7. #6 dathobi, 16.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wie der Name doch schon sagt...es ist eine Wasserpumpe!
    Die entsprechende Sicherung ist garantiert nicht im Motorraum.
     
  8. #7 dathobi, 16.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Und warum funktionieren dann beide Pumpen nicht?
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    also, sicherungskasten im innenraum und dann sicherung 36 kontrollieren (Scheinwerferreinigungsanlage). hm...hab das handbuch jetzt durch, also was explizites einer wasserpumpe find ich nicht. die genannte wasserpumpe ist nicht die der reinigungsanlage ;)
     
  10. Slycx

    Slycx

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dann werde ich mir später die 36 nochmal anschauen.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass das Ventil für Kraftstoffdosierung die gleiche Sicherung wie die Reinigungsanlage haben soll. ^^

    Klingt allerdings nicht so, als würde diese für beide Wischwasserpumpen zuständig sein, aber abwarten! ;)
     
  11. #10 Darkking, 16.06.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    nach Stromlaufplan sollte es Sicherung 24 mit 25A sein. Die 36 sollten Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte sein.
     
  12. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Wo guckst du denn? Lt handbuch is die 24 Wählhebelsperre, AG

    Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
     
  13. #12 Rana arboreum, 16.06.2015
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Je nach Baujahr kann sich so das mit der Sicherungsbelegung ja auch unterscheiden. In der Bedienungsanleitung von der Skoda Homepage von 2007 ist es auch die Sicherung 24 …
    Nachdem Slycx jetzt ja weiß, nach was er genau in seiner Bedienungsanleitung schauen muss, kann er das ja nun als erwachsener, des Lesens mächtiger Mensch tun.
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    2007 hatte ich eigentlich gesucht und bin auch immer auf ner skoda pdf gelandet...B6 richtig? Wenn nicht tut mir die fehlinfo meinerseits leid :)
     
  15. Slycx

    Slycx

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau so steht es auch in meiner Anleitung. :)
    Ich habe die 24 durch eine neue Sicherung ersetzt - leider tut sich immernoch nichts.
    Von euch hat nicht noch zufällig jemand eine Idee? Ansonsten müsste ich demnächst einfach mal in der Werkstatt nachfragen was los ist. :)

    In jedem Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    wenn du an die wasserpumpe selber kommst könnte man ja probieren diese mal zu überbrücken oder erstmal durchmessen...vllt kabelbruch oder pumpe flöten gegangen. denke aber das das bei 2 pumpen eher unwahrscheinlich ist...

    wie läuft eigentlich das signal vom hebel zu den geräten? Der Wischer läuft ja los, die pumpe rödelt los und alle paar mal die SWA... steuergerät?
     
  17. Slycx

    Slycx

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es in diesem Auto zwar noch nicht testen können, aber für gewöhnlich setzt der Hebel die Wisch-Anlage für die Frontscheibe in Bewegung und wenn die Scheinwerfer an sind (Abblendlicht), werden diese auch mit "gewaschen".

    Von einem Steuergerät für die Wischanlage weiß ich nix - ich kenne mich aber mit Autos im Allgemeinen nicht gut aus - hat jemand von euch eine Idee wo das sitzt und wie ich prüfen kann ob damit alles in Ordnung ist?
     
  18. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    261
    "Der Werkstatt" wie "der Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe"? Dann ist es doch sowieso ein Garantiefall, wieso machst da überhaupt einen Finger mehr als nötig krumm?
     
  19. Slycx

    Slycx

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, fast 2,5h weg von zu Hause ist. Die fahrt wollte ich gerne vermeiden :/
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 17.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Die Scheinwerferreinigung läuft über das Bordnetzsteuergerät und dieses bekommt ein Signal vom Wischerhebel...sofern den das Licht eingeschaltet ist, das dürfte aber auch mit den Scheibenwischer so sein. Vielleicht hast Du aber auch ein Wasserproblem im Fahrerfußraum und das Steuergerät ist "abgesoffen"...
     
  22. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    261
    Tja, wieder einer, der jetzt schmerzhaft lernt, das Fahrzeug kaufen weit weg nicht immer ein Schnapp ist. Ruf den Händler an, melde das Problem, und handle aus, ob es ein Händler vor Ort lösen soll oder ob du hinfahren sollst. Normalerweise ist die Garantie nicht Händler-gebunden, aber der gebende Händler muss den Garantiefall "abnicken".
     
Thema: Wischwasser funktioniert nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer funktioniert nicht bordnetzsteuergerät

    ,
  2. skoda octavia wischwasser läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Wischwasser funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

    Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...