Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer

Diskutiere Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Rapid MJ 18 mit den Low Power Bi-Xenons. Beim Betätigen der Scheibenreinigung wird auch viel Wasser auf die Scheinwerfer...

  1. #1 fabifan, 10.12.2017
    fabifan

    fabifan

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi TDI 2.0, Rapid SB TSI 1.0
    Hallo,

    ich habe einen Rapid MJ 18 mit den Low Power Bi-Xenons. Beim Betätigen der Scheibenreinigung wird auch viel Wasser auf die Scheinwerfer gesprüht. Da der Wasserbehälter relativ klein ist und scheinbar auch keinen Sensor für den Füllstand hat, möchte ich gerne nur die Scheibe ohne die Scheinwerfer einsprühen.

    Gibt es da beim Rapid einen Trick? Bei meinem Octavia II klappt das so, indem ich zuvor den Heckscheibenwischer betätige. Dann wird nur die Scheibe eingesprüht, nicht die Scheinwerfer. Beim Rapid funktioniert das aber nicht.

    Über die Suche habe ich mit diversen Begriffen nichts passendes gefunden, wusste aber nicht wirklich welches der richtige Begriff ist ;-)
     
  2. #2 dathobi, 10.12.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.365
    Zustimmungen:
    3.036
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Licht aus lassen wenn möglich?
    Die SRA löst doch nicht bei jedem Wischen aus...
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.158
    Zustimmungen:
    13.717
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Super Idee. Für ein bisschen Wasser sparen lieber einen Blindflug hinlegen. Für solche Schnapsideen sollte man Dir die Ohren langziehen...
     
    SMP85 gefällt das.
  4. #4 SuperBee_LE, 10.12.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Beweise? Es ist doch eher so, dass beim Einsprühen der Scheinwerfer ein Blindflug ausgelöst wird. Erst wieder beim neuen Octavia am Freitag gesehen!
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.158
    Zustimmungen:
    13.717
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Sehen und gesehen werden. Außerdem geht es Wasser sparen wegen der SRA, die WSS soll ja eh besprüht werden.
     
  6. #6 TinOctavia, 10.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Vollkommen richtig. Es wird ja ca. 2x2 Sekunden gesprüht. In der Zeit ist es schon sehr dunkel. Bei 150 km/h auf der AB wird einem da schon anders...


    Beim Octavia beträgt die Füllmenge MIT SRA 6 Liter, OHNE 3 Liter. Ist das beim Rapid nicht so?
    6 Liter sind schon viel.
    Und richtig, es wird ja nicht jedes Mal die SRA ausgelöst.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 10.12.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ja, darum geht es ja.
     
  8. #8 fabifan, 10.12.2017
    fabifan

    fabifan

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi TDI 2.0, Rapid SB TSI 1.0
    Zur Sache kann keiner was sagen?

    Der Behälter am Rapid ist sehr klein - habe gerade mal ca. 1,5l rein bekommen. Das habe ich gestern auf einer Fahrt bei schwierigen Bedingungen geleert. Und ja es war dunkel und da ist es blöd wenn die Schweinwerfer beim sprüfen ausgehen. Mir geht es aber primär um den "Verbrauch".
    Natürlich reinige ich die Scheinwerfer regelmäßig per Hand. Nur Wasser während der Fahrt rauf zu sprühen bringt gefühlt keine Reinigungs-Wirkung.
     
  9. #9 SuperBee_LE, 10.12.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kann man, unter Verlust der ABE, auscodieren. Oder Stecker ziehen.
     
  10. #10 dathobi, 10.12.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.365
    Zustimmungen:
    3.036
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das machen sie ja nicht...
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.158
    Zustimmungen:
    13.717
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    BE, nicht ABE.
     
  12. #12 dathobi, 10.12.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.365
    Zustimmungen:
    3.036
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann scheint da was nicht richtig zu sein... den es sollten 5,4 Liter sein...steht in der BA auf Seite 169, ansonsten sind es 3,5.
    Guck doch mal auf diesen Aufkleber wo diese ganzen Buchstaben Zahlen Kombinationen Stehen.., da sollte irgendwas mit 8X Stehen..
     
    IFA gefällt das.
  13. #13 Snake89, 10.12.2017
    Snake89

    Snake89

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
    Werkstatt/Händler:
    AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
    Kilometerstand:
    39.937
    Bei meinem O3 verändert sich das Licht beim Sprühen.
    Keine Ahnung, ob sich die Linsen nach außen bewegen oder ob das Fernlicht zugeschaltet wird. Die Beleuchtung wird zwar auch hier dunkler, aber ich habe das Gefühl, dass das System in irgendeiner Form versucht, den kurzzeitigen Blindflug zu kompensieren. ?(
     
  14. #14 TinOctavia, 10.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    An/in den Scheinwerfern passiert gar nix beim sprühen. Die Ladung Wasser sorg für kurzzeitige Dunkelheit.
     
  15. #15 Snake89, 10.12.2017
    Snake89

    Snake89

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
    Werkstatt/Händler:
    AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
    Kilometerstand:
    39.937
    Sicher? Für mich sieht es so aus, als ob die Seiten besser ausgeleuchtet werden... ?(

    Und es ist zu gleichmäßig und immer gleich, als dass ich die Lichtbrechung durch das Besprühen dahinter vermuten würde...
     
  16. #16 Octavia20V, 10.12.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Du könntest dich ja mal an jemanden wenden der VCDS hat evtl kann man da etwas einstellen das es eben nur aller 5 oder 10 mal scheibenwaschen sprüht.Andererseits da du ja die,, kleinen" Xenons hast,ist ja die SRA nicht pflicht,von daher sollte es da nicht zwingend Probleme geben wenn die SRA außer gefecht wäre,aber was am Fahrzeug dran ist,sollte auch funktionieren.

    1,5L Wischwasserbehälter klingt schon mehr als zu wenig,sicher das es nur so wenig ist?
     
  17. #17 dathobi, 10.12.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.365
    Zustimmungen:
    3.036
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Laut BA ist es so das die SRA beim ersten mal und danach bei jeden 10 mal Besprühen einsetzt...
     
  18. #18 Octavia20V, 10.12.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ist es aber auch beim Themenstarter so?
     
  19. #19 SpacebackFahrer, 10.12.2017
    SpacebackFahrer

    SpacebackFahrer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG Edition
    Meiner meldet sich, wenn das Wischwasser zur neige geht. Wenn es dann leer ist, passt bei mir genau ein Kanister mit 5 Liter rein.
     
  20. #20 dathobi, 10.12.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.365
    Zustimmungen:
    3.036
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    @Octavia20V Vielleicht erfahren wir es hier und Heute noch...
     
Thema: Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs wischwasser lampe abstellen

    ,
  2. Skoda oktavia rs Spritzwasser scheinwerfer

    ,
  3. skoda roomster sprühen scheinwerfer

    ,
  4. Scheibenwischer sprühen nicht auf scheibe,
  5. skoda fabia scheibenwischwasser sprühen,
  6. octavia 3 wischwasser verbrauch,
  7. skoda octavia 5e heckwischer sprüht immer bei ersten mal
Die Seite wird geladen...

Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Trichter Wischwasser

    Trichter Wischwasser: Hallo zusammen, ich habe irgendwo gelesen, dass man den Trichter-Deckel für das Scheibenwischwasser vom Octavia 4 auch beim 5E anbringen kann....
  2. Wischwasser Frontscheibe

    Wischwasser Frontscheibe: Hallo zusammen,seit paar Tagen funktioniert die Pumpe(gemessen keine spannung bei betätigung) für das Wischwasser der Frontscheibe nicht,Pumpe für...
  3. Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...

    Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...: Hallo, bei meinem Skoda Ocatvia 1U Bj. 2001 funktioniert auf einmal weder Blinker, noch Scheibenwischer, Heizung oder das Sprühwasser....(der...
  4. Wischwasser zu niedrig

    Wischwasser zu niedrig: Hallo, bei meinem Fabia II spritzt das Wischwasser im Stand und bei geringer Geschwindigkeit nur den unteren Bereich der Scheibe an. Auf der...
  5. Niveauschalter Wischwasser

    Niveauschalter Wischwasser: Hi Ihr, Kann mir jemand sagen wo genau der Niveauschalter für das Scheibenwischwasser sitzt. Komme ich da von oben hin oder nur von unten? Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden