Wischwaschanlage wischt ständig

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Hamuramu, 17.01.2007.

  1. #1 Hamuramu, 17.01.2007
    Hamuramu

    Hamuramu Guest

    Ich habe mal eine Frage.

    bei meinen Oktavia Baujahr 98 spinnt die Scheibenwischeranlage ab und zu. wenn ich die Waschanlage in Betrieb nehme und sie im Intervallmodus läuft, dann hört sie manchmal nicht wieder auf zu wischen. der Motor ist in ordnung, das Relais habe ich auch getauscht und trotzdem funktioniert die Anlage nicht.Das Problem tritt nicht immer auf.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 18.01.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hast du einen Regensensor ???

    Andreas
     
  4. #3 Hamuramu, 18.01.2007
    Hamuramu

    Hamuramu Guest

    nein habe ich nicht. Ich sollte noch dazusagen das die Wischer auch weiter wischen wenn ich den Wischer ausschalte.Dann läuft er weiter und bleibt dann irgend wo stehen und fährt nicht in die Ausgangslage. Ich schalte den Wischer wieder ein und manchmal ist danach alles wieder in Ordnung und wenn nicht wiederhole ich das spielchen bis er abschaltet und in die Ausgangslage fährt.
     
  5. #4 TorstenW, 19.01.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Da hat der Endlagenschalter im Motor einen Ratsch!

    Wenn die Wischer die Endlage erreicht haben, schaltet der Endlagenschalter (darum heißt er so :clown: ) um und schließt über einen Kontakt die Motorwicklung kurz. Durch diesen Kurzschluss wird induktiv ein Bremsmoment "erzeugt", so dass der Motor schnell stehen bleibt, ohne noch weiter zu drehen. Wenn der "Kurzschlusskontakt" nicht mehr schließt (wie offensichtlich bei Dir) läft der Motor ungebremst noch weiter über die Endposition hinaus und wischt wieder..... and on and on and on.........

    Das geht so lange bis entweder der Kontakt doch schließt oder die Zündung (möglichst im Endpunkt) ausgeschaltet wird.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst versuchen, ob Du den Kontakt reinigen und nachstellen kannst (ist eigentlich nicht vorgesehen, mit etwas Bastelentusiasmus aber möglich) oder musst den Motor wechseln........

    Wenn Du den Preis für einen neuen Motor siehst, wird sicher der Bastelenthusiasmus enorm wachsen. :gruenwink:

    Grüße
    Torsten
     
  6. #5 Michelman, 19.01.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Müßte doch der selbe Motor sein wie im 4er Golf,oder?Den bekommt man auch im Zubehör für unter 100 Euro.Nen Kumpel hat mal einen gekauft.Weiß nur das der PReis unter 100 Euro lag.Kann aber nicht wirklich sagen was er gekostet hat.
    Nicht das ich jetzt nen kleinen Preis nenne und an die Wand gestellt werde wenn es teurer wird.......
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TorstenW, 20.01.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Der Preis, den ich kenne, liegt ein ganzes Stück über 100 Öcken.
    Aber selbst 100 Öcken in gute Deutschmark umgerechnet sind auch noch 200!

    Dafür kann man IMHO den Motor schon mal probeweise zerlegen.
    Wenn es nichts wird (sollte aber was werden), kann man immer noch einen neuen Motor kaufen.........

    Grüße
    Torsten
     
  9. #7 Hamuramu, 22.01.2007
    Hamuramu

    Hamuramu Guest

    danke für den Tip. Dann werde ich den Motor mal zerlegen, ich hoffe es funktioniert dann wieder.
    Ich melde mich wenn ich damit fertig bin.

    bis denn Hartmut
     
Thema:

Wischwaschanlage wischt ständig

Die Seite wird geladen...

Wischwaschanlage wischt ständig - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

    Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  3. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  4. Blinkerrelaise knackt ständig ....

    Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...
  5. Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus

    Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Mein neues Autoradio mit der Bezeichnung "7018B" funktioniert nach dem Einbau während der...