Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF

Diskutiere Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab da wieder zwei Sachen, warum passt die Stellung der Scheibenwischer nicht, siehe Video und das Warmstartverhalten vom Motor ist manchmal...
  • Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF Beitrag #1
Fabia-Driver

Fabia-Driver

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
146
Zustimmungen
5
Ort
Sebnitz (Sachsen)
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
Kilometerstand
175000, 195000
Ich hab da wieder zwei Sachen, warum passt die Stellung der Scheibenwischer nicht, siehe Video und das Warmstartverhalten vom Motor ist manchmal sehr lang woran kann das liegen? Temperaturfühler ist schon neu, kalt springt der Motor sofort an und läuft sauber. Auf dem video braucht er nur halb solange, wie wenn er richtig warm ist.
 

Anhänge

  • 20221002_161142.mp4
    43,1 MB
  • 20221002_163128.mp4
    22,2 MB
  • Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF Beitrag #2
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Zu den Wischern würde ich annehmen, dass das Gestänge um einen Zahn versetzt auf dem Wischermotor sitzt.
 
  • Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF Beitrag #3
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
391
Zustimmungen
140
Uff ich glaub an dem Geraffel mit dem Wischergestänge gibt's am Antrieb ein Teil, dass mittels Schleifkontakte die Grundstellung erkennt, vielleicht ist das verkeimt. Versetzt sind die nicht montiert, da sie ja noch nach unten laufen.
 
  • Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Deswegen meinte ich einen Versatz direkt zwischen Motor und Gestänge, nicht an den Wischern.
 
  • Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF Beitrag #5
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
391
Zustimmungen
140
Stimmt hab ich falsch verstanden
 
  • Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF Beitrag #6

Imploder

Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
249
Zustimmungen
115
Das berühmte Relais 109? Ich hatte mir bei unserem AHF einen Wolf gesucht, warum er warm nicht oder nur spät anspringt.
Da war eine kalte Lötstelle drin, nachgelötet, läuft seitdem.
Anlasser getauscht, Verteiler-Einspritzpumpe abgedichtet, brachte nix.
Es könnte außerdem noch der Spritzbeginn der Einspritzpumpe falsch eingestellt sein. Dazu braucht man VCDS.

Beim Wischer ist der Wischermotor hinüber, der Schleifkontakt für die 0-Stellung ist defekt. Erkennt die 0-Stellung zu früh.

Ist das Atollgrün, was ich da sehe?
 
  • Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF Beitrag #7
Fabia-Driver

Fabia-Driver

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
146
Zustimmungen
5
Ort
Sebnitz (Sachsen)
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
Kilometerstand
175000, 195000
Das berühmte Relais 109? Ich hatte mir bei unserem AHF einen Wolf gesucht, warum er warm nicht oder nur spät anspringt.
Da war eine kalte Lötstelle drin, nachgelötet, läuft seitdem.
Anlasser getauscht, Verteiler-Einspritzpumpe abgedichtet, brachte nix.
Es könnte außerdem noch der Spritzbeginn der Einspritzpumpe falsch eingestellt sein. Dazu braucht man VCDS.

Beim Wischer ist der Wischermotor hinüber, der Schleifkontakt für die 0-Stellung ist defekt. Erkennt die 0-Stellung zu früh.

Ist das Atollgrün, was ich da sehe?

Das kann ich probieren mit dem Relais, nein ich habe Petrolgrün D9D9 glaube ich.
 
Thema:

Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF

Wischerstellung und Warmstart Problem Oct. 1.9 TDI AHF - Ähnliche Themen

1.9TDI AHF schlechtes Warmstartverhalten: 👋 Ich habe leider immer noch das Problem das mein 1.9 AHF warm sehr schlecht anspringt, er braucht 10 Anlasserumdrehungen um zu starten, kalt...
Motor geht unvermittelt aus - elektrisches oder Kraftstoffproblem?: Hallo, mein treuer Laubfrosch ärgert mich nach langer Zeit mal wieder und ich bitte um fachkundige Hilfe. Der Motor des Favorit (1.3 BMM 40kW)...
Startprobleme und eigenartige Gasannahme: Liebe Skodacommunity, Zu meinem Fahrzeug: Bj: 2001 Motor: Benzin, 1.4 16V, 74kw (100)PS, AUB Motor KM: 108000 Nun zum Problem: Zu beginn...
PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Motorruckeln, Dehrzahl sackt auf und ab (Fabia TDI 1.9): Hallo, ich habe einen Skoda Fabia Kombi 1.9 TDI mit 75 PS, Baujahr 2010. Kilometerstand ist derzeit bei 78.000. Problem: Vor allem im kalten...
Oben