Wischermotor vorn wechseln ? Anleitung Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von wikingmarc, 18.06.2010.

1. #1 wikingmarc, 18.06.2010
    wikingmarc

wikingmarc

Hallo Octi Fahrer,

könnt Ihr mir erklären wir ich selbst den Wischermotor für die Frontscheibe wechseln kann ?

Die Scheibenwischer wischen nur noch im Super Slow Motion Tempo. Und ich muss ewig warten bis sie von selbst zurückgehen.

Es handelt sich um einen Octavia 1.9 TDI 66Kw und Bj. 2001.

Danke für die Tipps....

Gruss wikingmarc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 18.06.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    wozu motor tauschen? da ist sicherlich das gestänge nur schwergängig...

4. #3 Sven_König, 18.06.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    brauchst neues Gestänge, aber dazu muss auch der Wischermotor raus.
    Mach mal die Wischerarme runter (mit Schraubenzieher die kleinen schwarzen Kappen runter. Dann siehst da jeweils eine Mutter 10er oder 13er Nuss müsste passen)
    Wenn die runter hast muss die Wasserkasten abdeckung runter, aber vorsichtig, die reisst leicht oder wenn ganz grosses Pech hast, kann auch die Scheibe platzen/reissen.
    Am besten von einer seite mit kleinen Schraubenzieher oder Plastkeil anfangen rauszuhebeln. Wenn erstmal so 5 - 10 cm hast kannst rest mit Hand machen.
    Dann müsstest eigentlich schon rankommen an den Motor mit Gestänge. Ist komplett nochmal mit 2 Schrauben oder Muttern fest (Sorry ist schon weile her).
    Beim rausmachen ist dann etwas kniffelig, musste etwas drehen, aber passt schon. Den Stecker hinten noch runter und fertig.

Dann hebelst mit 1 - 2 grossen Schraubenziehern das Gestänge runter vom Motor und machst das neue dran.

Wenn alles wieder zusammen hast, erst den Wischer mal betätigen, ehe du die Wischerarme wieder draufmachst. Der Motor stellt sich so zurück in Grundstellung.
    Sonst kann es dir passieren da du die Wischer über die Motorhaube jagst.

Empfehle dir auch Gleitmittelspray zu besorgen (Wischergestänge aus- u. einbau, Wasserkastenabdeckung einbau).
    Bei der Wasserkastenabdeckung auch aufpassen beim einbau das wirklich sauber ist, nicht das da kleine Sandkörnchen sind und dir dadurch die Scheibe springt.

Naja, alles im allen, dauert es Ungefähr 30 - 45 Minuten, das Gestänge zu wechseln.

MfG Sven

5. #4 willywacken, 18.06.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Soweit korrekt, nur 2 Sachen:
    - mach ne Stunde vor der Aktion Rostlöser auf die Scheibenwischerachsen, die sind fast immer festgekeimt
    - das Gestänge ist mit 3 Torx-Schrauben befestigt, evtl ist es einfacher den Motor erst abzuschrauben und das Gestänge dann rauszuholen, das siehst du aber wenn du es in der Hand hast, ist vergleichsweise einfach gegen zB das Gestänge von nem A6 mit V8 :D

6. #5 wikingmarc, 18.06.2010
    wikingmarc

wikingmarc

Hatte heute schon versucht die Wischerarme zu lösen, nachdem ich die Plastikkappen und die 13er Schrauben demontiert hatte. Alles Rostlöser und hebeln brachte keinen Erfolg. Die sind so fest auf der Aufnahme draufgesteckt, daß ich diese so nicht gelöst bekomme.
    Gibt es dafür extra einen Abzieher o.ä. oder kann man es auch mit normalen Werkzeug hinbekommen ?Ich bekomme ja sonst nicht die Plastikabdeckung weg.....

Danke

Gruss wikingmarc

7. #6 Sven_König, 18.06.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Wir hatten da immer Abzieher für (die gehen echt manchmal verdammt schwer runter). Wenn nicht haben wir immer auf das "Gelenk" vom Arm gedrückt, Richtung Scheibe. Nach mehrmaligen drücken löst er sich eventuell auch. Gebe aber keine Garantie, aber eine Scheibe ich bei uns dadurch nie in die brüche gegangen. Muss man eben bissel mit gefühl machen.
    Ich hatte doch geschrieben erst den Motor raus und dann das Gestänge abhebeln!!!
    Wegen den Motor hatte ich mich schon Entschuldigt, wusste nicht mehr genau mit was für Schrauben der fest ist.

Edit: Achso das Gestänge ist mit Torx Schrauben fest (dachte meinst den Motor). Kann ich mich aber nicht mehr so dran Erinnern, bei Golf und CO. waren die immer über so Kugelkopfgelenke befestigt :rolleyes:

MfG Sven

8. #7 skodabauer, 18.06.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Um die Wischerarme abzumachen gibt es in der Tat eine Abzieher. Alternativ kannst du auch eine Wasserpumpenzange nehmen: Mutter lösen aber nicht ganz abschrauben( oberer Rand der Mutter sollte mit dem Ende der Welle abschiessen), dann ein Ende der WaPu-Zange an die Mutter das andere unter den Wischerarm. Dann vorsichtig drücken-sollte angehen.
    Die Hinweise zur Vorsicht meiner Vorredner bitte unbedingt beachten-sonst musst du nachher deine Teilkasko beschäftigen.

9. #8 willywacken, 18.06.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    er kommt ja weder an Gestänge, noch an den Motor ran, wenn die Wasserkastenabdeckung noch drauf ist, die geht schlecht runter ohne die Wischerarme zu entfernen, da hängt es grade. Das Gestänge ist ja auch mit Kugelkopf am Wischermotor befestigt, an der Karosserie jedoch mit Torx.

Zu den Wischerarmen:

Ich habe meist ein flaches Holzbrettchen auf die Wasserkastenverkleidung gelegt und davon dann mit nem 19er oder 22er Maulschlüssel den Arm abgehebelt, geht echt schwer manchmal, keine Frage, musste auch mit aller Kraft drücken.ansonsten den Rostlöser über nach Einwirken lassen, wenns gar nicht geht, erhitzen, vorsichtig mit ner Heißluftpistole, dann schnell nach oben hebeln, aber pass auf dass du nicht zu lange erhitzt...nicht gut für Lack und Wasserkastenverkleidung ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sven_König, 18.06.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Das meinte ich!!!
    Da habe ich auch nix anderes geschrieben vorher. Habe geschrieben erst Motor raus und dann mit 1-2 grossen Schraubenziehern Gestänge abhebeln.

Im übrigen ist das Gestänge überhaupt nich an der Karosserie befestigt. Sondern nur der Motor. Weil du schreibst Gestänge ist mit 3 Torx Schrauben befestigt.

Glaube reden irgendwie aneinander vorbei.

12. #10 skodabauer, 18.06.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nö, passt schon. Der Motor ist am Gestänge befestigt und dieses ist mit 3 Schrauben( je nach Baujahr SW 10 oder TX 30) an der Karosserie befestigt.

Thema: Wischermotor vorn wechseln ? Anleitung Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischermotor skoda octavia vorne

,
  2. scheibenwischergestänge skoda octavia ausbauen

,
  3. skoda octavia scheibenwischermotor ausbauen

,
  4. skoda octavia scheibenwischermotor,
  5. skoda octavia wischergestänge ausbauen,
  6. skoda fabia scheibenwischermotor wechseln,
  7. scheibenwischermotor skoda fabia wechseln,
  8. wechsel octavia scheibenwischer,
  9. skoda octavia wischermotor vorne,
  10. ausbau scheibenwischer motor und wischer audi a6 2009,
  11. skoda scheibenwischermotor vorne,
  12. skoda octavia ii scheibenwischer ausbauen,
  13. wischerarm vorne audi a4 anleitung,
  14. youtube einbau eines scheibenwischermotor ,
  15. skoda wischergestänge einbau beachten,
  16. skoda octavia 1u wischermotor vorne tauschen,
  17. wischergestänge skoda fabia wechseln,
  18. Golf 5 Scheibenwischer Motor vorn wechseln,
  19. scheinenwischermotor wechseln scoda fabia,
  20. oktavia wischermotor wechsel,
  21. scheibenwiachervskoda octavia wechseln,
  22. einbau wischergestänge skoda octavia,
  23. gestänge wechseln scheibenwischer skoda fabia,
  24. SKODA FABIA 6Y scheibenwischer gestänge austauschen,
  25. Anleitung Scheibenwischer Ausbau octavia 2
Die Seite wird geladen...

Wischermotor vorn wechseln ? Anleitung Hilfe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...