Wischergestänge und -motor vorne

Diskutiere Wischergestänge und -motor vorne im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, der linke Wischer meines fünf Jahre alten Fabia Combi (5J) hat den Geist aufgegeben. Mal davon abgesehen, dass ich das verdammt...

  1. Llares

    Llares

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    der linke Wischer meines fünf Jahre alten Fabia Combi (5J) hat den Geist aufgegeben. Mal davon abgesehen, dass ich das verdammt früh finde, ist der Tausch des Gestänges nicht so schwer. Also habe ich mir eines bestellt und wollte es heute tauschen. Hat auch alles geklappt, bis ich den Wischermotor vom alten Gestänge lösen wollte. Die Welle des Motors ist allen ernstes mit dem Gestänge vernietet! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Habe ich auch in keiner Anleitung von gelesen und wenn ich mir Bilder von Motoren oder Motor/ Gestänge- Kombos anschaue, sind die Wellen immer verschraubt.

    Warum schreibe ich nun? Nun, zum einen natürlich um Luft abzulassen. Zum anderen, um Feedback zu bekommen. vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht.
     
  2. #2 dathobi, 28.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Der Motor ansich sollte doch eher geschraubt sein...zumindest ist es bei meinem so.
    Mach dich mal ein Bild von diesem Teil, wenn es noch geht.
     
  3. Llares

    Llares

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor ist ans Gestänge geschraubt, ja. Aber die Motorwelle ist mit dem Gestänge vernietet. Bild kann ich erst Morgen machen.
     
  4. #4 dathobi, 28.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn...
     
  5. #5 dathobi, 28.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Der Motor selbst hat eine angebaute Befestigunfsplatte für die drei Schrauben zur Befestigung am Wischergestänge. ..daher zweifel ich gerade an das Du alles richtig gemacht hast...
     
  6. #6 dathobi, 28.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  7. Llares

    Llares

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nope, sind 4 Befestigungsschrauben, wie hier:
    http://www.ebay.de/itm/321928732319

    Den hab ich jetzt auch bestellt. Ist exakt der selbe, wie bei mir.
     
  8. #8 dathobi, 28.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Da sind doch Schrauben dran...
     
  9. Llares

    Llares

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 dathobi, 28.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich bin gespannt was genau Du meinst...dieser Antrieb für das Gestänge ist entweder, wie im letzten Link, geschraubt oder eben mit einem Sprengring gesichert...das ist aber normal...
     
  11. Llares

    Llares

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Jetzt mal ein paar Bilder. Zu sehen sind der alte Motor mit dem Restgestänge, welches ich nicht abbekomme und das neue Gestänge.
    IMAG0674[1].jpg IMAG0675[1].jpg IMAG0676[1].jpg
     
  12. #12 dathobi, 29.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Da hast Du aber was komisches gekauft...
    Da muss das Gelenk ausgehebelt werden.
    Mit dem Gestänge aus meinen Links wärst schon fertig.
     
  13. Llares

    Llares

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bring den deswegen auch zurück. Hat meine Werkstatt für mich geordert. Hab mir bei Ebay jetzt ein gebrauchtes inkl. Motor geschossen.
     
  14. #14 dathobi, 29.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Gut so...
     
  15. Llares

    Llares

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir für deine Unterstützung!
     
Thema: Wischergestänge und -motor vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wischergestänge bei skoda fabia tauschen

Die Seite wird geladen...

Wischergestänge und -motor vorne - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  4. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...