Wischerdüsen nicht beheizt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Joscha, 02.01.2006.

  1. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage: Werden die Wischerdüsen vom Superb Elegance nicht beheizt? Ich bin am Wochenende durch die Alpen und dabei sind mir die Wischerdüsen zugefroren und nicht mehr auf gegangen.

    // Joscha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    mein Freundicher sagt das es beides gibt
    guck mal nach ob neben dem Schlauch auch noch ein Kabel lang geht
     
  4. #3 robin.p, 02.01.2006
    robin.p

    robin.p Guest

    HAllo,
    ich hatte so ein ähnliches Problem und war richtig sauer darüber...bin knapp 700 km mit gefrorenen Düsen gefahren, zum Glück wars trocken.
    Anfangs lief noch alles und nach dem 1. waschen ist es vereist.
    Tagsüber ist es dann wieder aufgetaut :-)

    Dann habe ich feststellen müssen, das der neu eingefüllte Frostschutz zwar bis -20 reichen soll, er aber noch nicht ganz unverdünnt bis in die Düsen vorgedrungen ist, da ich nur 2-3 Mal die Scheiben gewaschen habe...

    Bei Elegance, also Bj. 04/2004, sind sie beheizt. (meiner)

    Du solltest sicher sein, dass der Frostschutz auch gewisse TEmperaturen aushällt und das deine ganzen Leitungen wirklich damit voll sind und nicht nur das ältere Wasser damit verdünnt ist.

    Sonst ab zur Werkstatt...soll laut Meister aber ein ziemlicher Akt sein mit Verkleidungen abmachen usw. und nicht sofort auf die schnelle zu erledigen sein...

    Gruß Robin
     
  5. R6VRS

    R6VRS

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    wann sind die Düsen denn beheizt?? muß dafür irgendetwas anderes wie z.B. die Heckscheibenheizung oder so eingeschaltet sein??
     
  6. #5 PJM2880, 02.01.2006
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Beim Fabia wird die Wischerdüsenheizung
    über die Aussenspiegelheizung mitaktiviert.

    MFG
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    beim Passat sind die ständig unter Strom, und je nach Temperatur heizen die selbsttätig oder nicht
     
  8. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte genau das Problem, dass ich zuerst noch mit zu verdünnter Flüssigkeit gefahren bin. Als ich dann bemerkt habe, dass die Temperaturen schlagartig runtersausen und meine Wischerdüsen einfrieren, habe ich schnell Frostschutz (-70°C) pur eingefüllt. Das war aber schon zu spät. Ich bin dann weitergefahren und nach ca. 2 Minuten Fahrt habe ich absolut nix mehr gesehen und das war ziemlich gefährlich. Ich habe mich dann zur nächsten Raststätte geschleppt und dort wenigstens die Düse auf der Fahrerseite mit warmem Wasser frei bekommen. Die zweite Düse ist erst viel später wieder gegangen.

    BTW: Was ich auch doof finde ist, dass die Lichter immer mit besprüht werden. 3 Liter Flüssigkeit sind so sehr sehr schnell verbraucht...

    // Joscha
     
  9. #8 robin.p, 03.01.2006
    robin.p

    robin.p Guest

    HAllo Joscha,
    die Lichter werden nicht immer besprüht!
    Wenn du Mal in der Bedienungsanleitung stöberst, findest du heraus, dass sie erst nach 3 Sekunden anfangen zu sprühen.
    Hatte das gleiche Problem und hat mich auch genervt...
    Die 3 sec. reichen bei ormale Verschmutzung eigentlich auch aus, wenn man es weiß und den Hebel bei Zeiten los lässt.
    Versuch das MAl und les nach, dann hält der Tank vielleicht etwas länger ;-)

    Gruß Robin
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Die Gebrauchsanleitung habe ich gelesen - es sind bei mir allerdings 2 Sekunden beschrieben. Jedenfalls reicht die Zeit leider nicht wirklich aus. Das Problem ist auch, dass ich eigentlich immer (auch am Tage) mit Licht fahre. Wenn man das Licht aus hat, dann werden die Lichter auch nicht besprüht - man könnte also vor dem Sprühen das Licht ausschalten...

    Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich ganz kurz sprühe (weniger als 1 Sekunde) und die Scheibe dann kaum nass wird und nachdem ich den Hebel schon lange wieder losgelassen habe, gehen die vorderen Sprüher los.

    // Joscha
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    @Joscha

    dann musst du dir das anders verkabeln

    ich habe mit die SRA nachgerüstet und steuere die über einen extra Taster und Relais
     
Thema:

Wischerdüsen nicht beheizt?

Die Seite wird geladen...

Wischerdüsen nicht beheizt? - Ähnliche Themen

  1. Kamera und ACC Radar beheizt?

    Kamera und ACC Radar beheizt?: Weißt jemand ob der teil rund um die Kamera in der Windschutzscheibe und der ACC Radar irgendwie beheizt sind? Ich habe jetzt schon öfters die...
  2. Windschutzscheibe beheizt defekt

    Windschutzscheibe beheizt defekt: Hallo Zusammen, heute stand bei uns der erste Frost vor der Tür. Alle Scheiben waren von außen eingefroren. Ich habe den Wagen gestartet, und die...
  3. Teilenummern beheizte Spiegelgläser

    Teilenummern beheizte Spiegelgläser: Hallo, kurze Frage: Ich möchte die beiden Spiegelgläser beim Fabia meiner Frau tauschen. Es ist ein Fabia Combi, 1.4 16 V (80 PS), Baujahr 2007...
  4. Wireless Charging (Phonebox) und beheiztes Lenkrad

    Wireless Charging (Phonebox) und beheiztes Lenkrad: Ich habe mal nachgefragt wann Wireless Charging (Phonebox) und beheiztes Lenkrad im neuen Superb verfügbar sein wird, da es ja Anfangs schon in...
  5. Beheizbare Wischerdüsen

    Beheizbare Wischerdüsen: Nabend zusammen, kann mir hier jemand en Tipp geben wie ich an beheizbare Wischerdüsen komme? Ich möchte nächste Woche meinen O3 Elegance 4x4...