Wischerblätter schrubben - mögliche Ursachen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TheCan, 20.04.2012.

1. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Liebe Skoda-Freunde,

seit ich meinen Fabia habe kämpfe ich mit schrubbenden Wischerblättern. Als ich ihn übernommen haben, war ein SWF-Wischblatt und irgendein Noname drauf. Folgendes habe ich probiert:

1. Habe sie zunächst gegen die SWF Visioflex getauscht. Deutlich besseres Wischbild, weiterhin recht starkes Geschrubbe.
    2. Habe die Bosch Twin Spoiler montiert. Weiterhin gutes Wischbild, dafür weniger Geschrubbe aber speziell wenn sie loslaufen (also v.a. im Intervallmodus) ständig ein Schrubbgeräusch beim "loslaufen"
    3. Habe das komplette Wischergestänge samt Motor getauscht und wieder die Bosch Twin Spoiler montiert. Dabei extra auf richtige Justierung der Wischerarme an der Markierung auf der Scheibe geachtet. Nur marginale Besserung.
    4. Habe ein paar Noname-Wischerblätter montiert. Anfangs (die ersten 10-20 Wischvorgänge) bis auf die schlechte Wischleistung ok (kein Schrubben) nach kurzer Zeit ging es jedoch auch hier recht massiv los.
    5. Diverse Versuche, die (leicht gekrümmten) Twin Spoiler verschiedenartig zu montieren, also einmal Krümmung nach innen, einmal nach aussen etc. -> keine Besserung

Ich erwäge nun als nächstes

a. Tausch der Wischerarme
    b. Tausch gegen die original VW Wischerblätter (wieder SWF vermut ich?)
    c. händisches Verbiegen der Wischerarme

Gibt es Erfahrungen mit derartigen Probleme bzw. Empfehlungen, wie man das nervige Geschrubbe loswerden kann?

Ich mache übrigens nie Autowäsche mit Wachs oder ähnlichem, immer nur Wasser. Und ja, ich kenne die diversen Threads zu dem Thema, leider bin ich
    nirgendwo speziell bei dem Schrubb-Problem fündig geworden. Hatte auch
    wegen der negativen Erfahrungen mit den gelenklosen Wischern anderer User beim Fabia
    auf die "guten alten" Bosch Aerotwin gewechselt.

Danke euch im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

123tdi Guest

irgendwie muss es geben eine lehre zum Einstellen des Anpressdruckes/ Gradzahl. Muss morgen in schlaue Buch schauen. Besser vorerst keine Wischblätter kaufen.
    Vorerst nach dem Wischen Blätter einmal von Scheibe heben damit Gummi gerade bleibt.

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Du meinst den Anpressdruck einstellen an den Wischerblättern oder am Wischerarm? Ich vermute auch stark, dass das Problem eher der Wischerarm ist - darum wollte ich als nächstes den mal tauschen. Der Anpressdruck sollte da ja eigentlich schon korrekt voreingestellt sein möchte man meinen...

Edit: Danke! Hab bzgl. der Einstellung der Wischerarme auch entsprechende Threads in anderen Foren gefunden. Bevor ich die aber versuchen werde umzubiegen, hole ich mir wohl lieber sicherheitshalber erstmal neue...

Edit2: Die Dinger sind ja schweineteuer! Allein der linke Wischerarm kostet über 35€...

Edit3: Für den Polo 9N gibt es insgesamt vier Überarbeitungen des Wischerarms (ist wohl der gleiche wie beim Fabia), der neueste ist wohl 6Q1955410D. Wie gut, dass es für den Fabia 6Y nur den "uralten" 6Y1955410 (bzw. analog den 6Y1955409) gibt.

5. #4 dathobi, 21.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Irrtum...die Wischerarme passen vom 9N nicht am Fabia, egal welches Baujahr.

Du sagtes das alleine der linke Wischerarm schon 35€ kostet, der rechte ist nicht billiger.

123tdi hat Recht, es gibt in der tat eine Lehre dafür, damit man die Lage(Kippstellung) der Wischerarme überprüfen und auch einstellen kann. Bei Dir scheint es wohl so zu sein das dein Wischerblatt nicht rechtzeitig kippt und somit ein Rubbeln verursacht.

6. #5 Oberberger, 21.04.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Echt, dafür gibt es eine Lehre? Wahnsinn....

Ich habe das immer durch Verbiegen hinbekommen....je nachdem , wo es schrubbt, in die eine oder andere Richtung.....am Besten mit einer oder zwei Wasserpumpenzangen, aber vorsicht, den Wischerarm nicht zerkratzen, am Besten was unterlegen. Das hätte ich noch vor dem kostspieligen Kauf neuer Blätter versucht, denn dabei geht ja nix kaputt, wenn man aufpasst.

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Hab mir das nochmal genauer angesehen. Das Wischblatt wird schon ziemlich stark gebogen durch den Anpressdruck, und beim Umdrehen entsteht dann das nervige Geräusch. Das Problem scheint vorwiegend beim rechten Wischerarm zu bestehen.

Ich denke, ich besorg mir mal zwei Wischerarme vom Schrott, dann kann man mal weitersehen. 70€ für zwei Wischerarme beim Freundlichen ist auch nicht gerade günstig...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wischerblätter schrubben - mögliche Ursachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer schrubbt nach wechsel

,
  2. wischerblätter schrubben

,
  3. scheibenwischer schrubben

,
  4. wischerblatt schrubbt
Die Seite wird geladen...

Wischerblätter schrubben - mögliche Ursachen? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...