Wischerarme vom 1Z am 1U

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Rumgebastel, 18.11.2012.

1. #1 Rumgebastel, 18.11.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,
    hat zufällig schonmal jemand probiert, ob die Wischerarme vom Octi 1Z am 1U passen (also mögliche Unterschiede sollten ja höchstens die Länge(n) und oder evtl. die Winkel sein). Richtig was brauchbares hat die Suche nicht hergegeben. Dort findet man nur viel über Sinn und Unsinn der Nachrüst-Aeros von Bosch, SWF und Co. ... Und bevor die Frage nach dem "Wozu" kommt: die Wischer vom 1Z sollten doch ab Werk Aeros sein ne? Wenn dem so ist, würd ich die bei mir gern verwenden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
  4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Genau, die brauchst du ohne irgendwie anzupassen nur gegen die Normalos tauschen;).

5. #4 Rumgebastel, 18.11.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ok danke, ich dachte, die warn erst ab Golf V bzw. Octi 1Z verbaut. Hab ich beim IVer noch nie drauf geachtet. Danke auch für den Link, bei denen komm ich eh immermal vorbei (sitzen in nem VW-Autohaus in der Nähe von Erfurt), da werd ich mal wieder rein schauen ;)

6. #5 FabiaOli, 18.11.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der Golf 4 hat normal auch keine Aerotwin, das hier ist ja auch ein Nachrüstsatz.

7. #6 tonspurartist, 18.11.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Golf 4 gab es in den letzten Baujahren bereits original mit Aerotwin Wischer, genauso wie den Passat 3BG

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    leider nicht richtig, ab BJ 08/2002 haben die Golf IV Aerotwin ab Werk bekommen. Daher gibt es die auch original als Ersatzteil. Passen übrigens 1:1 ohne irgendwelche Anpassungen. Habe ich damals auch gemacht und keinen Tag bereut.

Tipp für neue Wischerblätter: günstige, aber gute normale Bügelwischer kaufen, die Wischerlippen herausbauen (die sind ja nur auf einer Seite durch den Metallhalter verklemmt, bei den Aerotwins die schwarzen Endkappen runterziehen, auf einer Seite ist das Wischerblatt mit einem Metallhaken fixiert. Diesen vorsichtig hochbiegen, Wischerlippe rausziehen, neue Wischerlippe reinschieben, Bügel wieder runterbiegen, Kappen drauf, fertig.

Dauert 5min und spart richtig Geld - die Serien-Aerotwins sind im Netz mit Porto ja meist so um die 28€ zu haben, im Laden kosten sie 45€, 2 neue Qualitätswischer zum Ausschlachten kosten bei uns etwa 6-10€ - man spart also richtig.

Hinten kann man den 1U übrigens auch auf Aerotwin umbauen:

Wischerarm (vom Octavia II): 1Z9955707
    Abdeckkappe: 1Z9955435
    Wischblatt : 6Q6955425A

Wichtig, geht NUR beim Facelift, bei dem die Spritzdüse für den Heckwischer in der dritten Bremsleuchte sitzt! Auch dieses Set passt 1:1, kostet zusammen bei VW ohne Rabatte irgendwas um 30€... ist es aber optisch auch allemal wert.

9. #8 Rumgebastel, 18.11.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Joa, das mit dem Heckwischer wusste ich schon. Ich hab aber nen Vorfacelift ;) Aber auch da gibts ne Variante mit nem Heckwischer vom Touran. Keine Ahnung, ob es dort die ganze Zeit so gebaut wurde aber da gibts jedenfalls Aero-Wischerarme für die Welle mit integrierter Waschdüse.

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Der Wischarm ist der selbe, was wichtig ist, ist die Kappe mit Düsenloch. Aber stimmt, die gabs beim Touran mit Düse.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rumgebastel, 26.11.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Nur mal als Nachtrag zu meiner eigentlich anfangs gestellten Frage: die 1Z-Wischer passen am 1U, sind aber wohl ein weniger länger (bisschen zu lang). Hab die Info aus dem Octavia-Forum. Dort hats mal irgendwann jemand umgebaut, war aber nicht 100pro zufrieden.

13. ASDog

ASDog

Push.

@1U_TDI
    > Tipp für neue Wischerblätter: günstige, aber gute normale Bügelwischer kaufen, die Wischerlippen herausbauen [...], neue Wischerlippe reinschieben, Bügel wieder runterbiegen, Kappen drauf, fertig.

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Auf die Idee kam ich erst, als ich einen Aerowischer gekürzt habe, siehe unten.

> Hinten kann man den 1U übrigens auch auf Aerotwin umbauen:

Ich habe einen alten Aerowischer von der Front abgesägt (gedremelt, Schutzbrille, funkt ordentltich!):
    Jetzt wandern meine "verbrauchten" Gummilippen von der Front immer nach hinten. Gleiches Spiel: Alte Lippe raus, neue (verbrauchte) Lippe rein :-) Für hinten wischt ein alter Frontgummi immer noch sehr gut.
    Und billiger geht es nimmer: Optisch mag nur noch ein Umbau besser sein, aber meinem Geschmack nach reicht die abgesägte Variante völlig aus - und diese hat dazu nicht jeder :-) Leider kein Bild zu Hand.

Gruss!

Thema: Wischerarme vom 1Z am 1U
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u scheibenwischerarme umbauen

,
  2. scheibenwischer arm demontieren skoda octavia 1z

,
  3. wischerarme oktavia1u5

Die Seite wird geladen...

Wischerarme vom 1Z am 1U - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  4. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  5. Welches Radio für den Octavia 1z

Welches Radio für den Octavia 1z: Hallo, ich bin neu hier und dazu bin ich auch neuer Besitzer eines skoda octavia 1z. Ich muss gleich vorweg sagen ich bin kein erfahrener...