Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt

Diskutiere Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...

RapidWob

Fahrzeug
Rapid Limo Drive TDI (1,6 - 77kW) ; Audi S6 Avant
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
85000
Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn man den Lenckstockschalter nach unten tippt) funktioniert hat.

Ich dachte mir vilt. reicht schon eine Busruhe zu Hause zur Heilung, leider war dem nicht so. Die Sicherung / Wischermotor / Verkabelung konnte ich fast ausschließen, da der Wischer mit der Tippfunktion ja noch funktionierte, hatte die Sicherung aber trotzdem geprüft und sie war in Ordnung. Da ich eh in 5 Tagen einen Termin zur Inspektion beim Freundlichen hatte, wollte ich erstmal weiter fahren und mit der Tippfunktion über die Runden kommen, leider fiel der Wischer dann einen Tag später komplett aus. ;(

Ich dachte mir das es vilt. doch der Wischermotor ist der sich festgefressen hatte oder der Lenkstockschalter, bin dann doch schon zum Freundlichen gefahren ob sie den Wischer mal mittels der "Stellglieddiagnose" ansteuern können um zu sehen, ob es vilt. der Lenkstockschalter oder die Verkabeluntg bis zum BCM ist. Der Wischer ging nicht, Lenkstockschalter war also i.O.
Ich hatte inzwischen für 15€ vom Verwerter einen Wischermotor+Gestänge einfach "auf blauen Dunst" gekauft. Habe dann die Wischerarme und die Wasserkastenabdeckung usw. abmontiert.

--> um den Wischermotor zu tauschen/auszubauen muss wohl tatsächlich die Spritzwand etwas gelöst werden, dazu muss z.B. das Motorsteuergerät (MSG) und Teile der Ansaugung abgebaut werden. :thumbdown:

Habe dann also erstmal nur den Stecker vom alten Wischermotor abgezogen und den Austausch-Wischermotor mal angesteckt --> keine Funktion. :( habe dann, da ja nun alles aueinander gebaut war, mir die Belegung des Anschlusssteckers vom Wischermotor für meinen (2014er TDI Limo) rausgesucht und mit dem Multimeter gemessen --> keine Spannung bei eingeschalteten Wischer messbar.

Falls die Belegung mal jemand anders braucht:

Pin Aderfarbe Funktion
1 grün/gelb +Motor Stufe 1 oder 2
2 rot/schwarz +Motor Stufe 1 oder 2
3 grün/schwarz "Schleifringkontakt" für Rücklauf / geschaltete Masse
4 braun Masse

Habe dann das Auto bei der Werkstatt zur Inspektion abgegeben und gesagt was ich schon alles geprüft hatte und sie sollen bitte mal die Verkabelung, das BCM oder wenn vorhanden das Arbeitsrelais anschauen.

Am Nachmittag bekam ich den Anruf das der Wischermotor defekt ist, ich habe darauf gesagt das ich den bereits geprüft habe / einen anderen Angeschlossen und auch gemessen hatte. Die Werkstatt wollte daraufhin gerne mal den "anderen" Wischer selbst anschließen, den habe ich dann nach Feierabend noch vorbei gebracht. Am nächsten Tag kam der Anruf: Bordnetzsteuergerät defekt, kostet 378€ + Einbau + Anlernen/Codieren.

Irgendwie war mein Vertrauen in die Werkstatt aber nicht mehr so gegeben, da dort schon einmal ein Kühlflüssigkeitsverlust an meinem Auto "falsch" Diagnostiziert wurde.

Hatte das Auto dann dort abgeholt und wollte die Diagnose nochmal in einer freien Werkstatt bestätigen lassen, was diese dann leider auch tat. ;(

Ein BCM PQ25-Max4 konnte ich glücklicherweise neu aus den Niederlanden für etwa 160€ erstehen.

Nachdem das BCM bei mir eingetroffen ist, habe ich es der freien Werkstatt geliefert, diese konnten es aber leider dann doch nicht auf mein Fahrzeug anlernen X( also wieder altes BCM rein und zur Skoda Werkstatt wo es dann eingebaut und angelernt/codiert wurde.

Gekostet hat mich dieser "Spaß" inkl. der 2. Diagnose dann jetzt insgesamt ca. 490€.
Hätte ich es direkt bei der Skoda-Werkstatt machen lassen wären es ca. 640€ gewesen bzw. mit von mir angelieferten Steuergerät und ohne die 2. Diagnose dann ca. 420€.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt

Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt - Ähnliche Themen

Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben